- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Architektonisch wunderschöne Anlage. Die Poolanlage war sehr schön, allerdings wären etwas mehr Grün-oder Rasenflächen wünschenswert. Wir hatten ein Zimmer im Zentralgebäude mit Meerblick direkt über der Terasse. Das Zimmer war riesengroß, der Balkon ebenso. Die Sauberkeit und Einrichtung des Zimmers war sehr gut. Die Größe des Bades war ausreichend, lediglich der Duschvorhang passte nicht so ganz zu der sonst sehr hochwertigen Ausstattung des Bades. Die Gästestruktur war in der 2. Woche bunt gemischt. Skandinavier, Franzosen, einige Engländer, leider auch Israelis und das gesamte Sowjetreich. Habe in den letzten Jahren geglaubt das deren Benehmen und vor allem die Esskultur sich allmählich bessert. War wohl ein Trugschluss. Fazit: Für einen günstigeren Preis würden wir das RD wieder buchen. Für die derzeitige Preiskategorie gibt es für uns andere Hotels die wir vorziehen würden, z. B. das Delphin Palace. 5 Sterne sind hier vielleicht einer oder zumindest einen halben zuviel. Trotzdem war es ein schöner Urlaub.
Die Zimmer waren wie schon gesagt sehr schön und sehr groß, die Einrichtung sehr edel. Die Betten waren sehr gut.
Die Bars waren insgesamt sehr schön, groß und gemütlich. Der Service war überwiegend sehr gut, lediglich an einem Abend als das Wetter nicht so gut war, war alles voll besetzt und der Service kam an seine Grenzen bzw. darüber hinaus. Schlecht fanden wir das die Hautbars in der Lobby ab 24: 00 Uhr den Betrieb eingestellt haben und ab dann alles in der Notte Bar abgewickelt wurde. Wenn man spät aus dem Ort zurückkam und noch etwas trinken wollte, war man ausschließlich auf die Notte Bar angewiesen. Sehr klein, ungemütlich und meist total überfüllt. Der hervorragende Keeper Adnan konnte einem manchmal schon leid tun. Trotz allem hatte er seinen Laden 100% im Griff und war immer freundlich und zuvorkommend. Die Sauberkeit in den Speisesäälen und Bars war hervorragend, der Service sehr gut. Die Vor- und Nachspeisenbuffets waren ebenfalls hervorragend. Leider meinen die Nationen östlich der Donau immer noch mit den Fingern vom Buffet essen zu müssen. Lediglich die warmen Hauptgerichte, vor allem Fleischgerichte waren in Auswahl und Qualität sehr wechselhaft. An einem Tag hervorragende Auswahl, am nächsten Tag Huhn und Hack. Unserer Meinung nach hatte das Essen keine 5 Sterne verdient, das haben wir in den vergangenen Jahren schon viel besser erlebt.
Die Freundlichkeit des Personals war während unseres ganzen Aufenthalts vorbildlich. Wir haben bis auf die Handtuchausgabe und 18 von 20 Animateuren (dazu gleich mehr) niemanden angetroffen, der kein deutsch sprach. Die Zimmerreinigung war sehr gut. Lediglich der Check in verlief äußerst schleppend und nicht sehr freundlich. Da wir schon um 10: 00 Uhr ankamen, wurden wir zum Frühstück geführt. Anschließend sollten wir unser Zimmer bekommen. Um 11: 00 Uhr hieß es dann 12: 00 Uhr, um 12: 00 Uhr hieß es 13: 00 Uhr. Um 13: 00 Uhr sagte uns die deutsche Rezeptionistin das wir grundsätzlich erst ab 14: 00 Uhr Anspruch auf ein Zimmer hätten. Um 13: 30 Uhr verkündete sie uns dann, dass es ja jetzt doch noch früher geklappt hätte!? Gäste die wesentlich später ankamen als wir waren längst auf ihren Zimmern verschwunden. Bei einem zu diesem Zeitpunkt nicht voll belegten Hotel ein merkwürdiges Verhalten. Das Auftreten der Rezeptionisten und der Gästebetreuerinnen ist wohl noch verbesserungswürdig. Ab und an ein bißchen mehr Freundlichkeit würde hier schon gut tun.
Hierzu wurde bereits genug berichtet. Die Pampa vor dem Hotel hat uns nicht weiter gestört, war ja bekannt und vorher schon ergiebig im Forum diskutiert. Sind abends öfters mal nach Kumköy und Colakli spaziert. Die angebotenen Waren sind fast überall gleich. In Colakli erschien es uns insgesamt etwas günstiger. Die Taxipreise von Kumköy zum Hotel waren mit 5,- EUR zwar nicht gerade günstig, aber nach 24: 00 Uhr die einzige Möglichkeit bequem ins Hotel zu kommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Geschäfte im Hotel waren wie üblich viel zu teuer. Der Optiker versuchte mit Handzetteln und Dumpingpreisen für Brillen Kunden anzulocken. Wenn man seine Angebote aber hinterfragte, kamen plötzlich doppelt so hohe Preise heraus. Das Animationsteam bestand aus 20 Personen. Leider sprachen hiervon nur 2 deutsch. Diese beiden, Emmy und Pony, waren immer gut gelaunt, sehr freundlich und immer präsent. Wir hatten viel Spass, vor allem im Türkischkurs. Die anderen russischsprachigen Animateure waren für uns nicht wahrnehmbar. Nun kommt der einzige wirkliche Negativpunkt, der Zustand der öffentlichen Toiletten und Umkleidekabinen im Aussenbereich, vor allem an der Poolbar. Zum einen gab es für diese Menge von Menschen zu wenig Toiletten, zum anderen waren diese zumeist stark verschmutzt. Der hierfür zuständige Pool Mann lief zwar den ganzen Tag in blütenweißer Uniform geschäftig durch die Gegend, seine Arbeit hat er jedoch nicht getan. Aufforderungen die Toiletten zu reinigen hat er ignoriert. Anmerkungen an höherer Stelle haben auch nur punktuell für Abhilfe gesorgt. Alles in allem ein Zustand der für ein 5 Sterne Hotel unhaltbar und unwürdig ist.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dieter |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 35 |