- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel selbst ist echt das beste, was ich in der Türkei und auch anderswo gesehen habe. Alles sehr prunkvoll auch die Zimmer super schön. Behindertengerecht ist es nicht unbedingt, da es schon einige Tücken gibt, die man mit Rollstuhl nicht wirklich überwinden kann (hauptsächlich die zugänge zum Aqua- und Lunapark sind extrem steil gehalten und dann auch noch schräg). Durch die Rutschen und den Lunapark für Kinder natürlich ein Traum - der Miniclub ist allerdings für ein Hotel in dieser Größenordnung ein Witz. Alles ist super sauber (wenn nicht gerade die Russen unterwegs waren). Von der Anlage her nicht zu übertreffen - hier verdient sich die Anlage volle 5 Sterne, aber vom Service her und dem kompletten Management, was Bars und Animation betrifft gibt es schon 4-Sterne-Hotels, die wesentlich besser organisiert sind (z. B. Alba Resort), dort merkt man auch, daß Kritik als Anregung genutzt wird, um was zu verbessern. Im Royal Dragon mußten wir leider feststellen, daß der Service und vieles andere von Tag zu Tag schlechter wurde, je voller das Hotel wurde. Kritik wurde überhaupt nicht wahrgenommen, meist wurden bemängelte Sachen nur noch schlechter. Handy-Erreichbarkeit durchweg ganz gut. Prei-Leistungsverhältnis ist ganz gut, wenn man die Benutzung des Aqua- und Lunaparks mit rechnet, ansonsten hatten wir uns mehr versprochen - Inklusivleistungen sind zwar offiziell da, aber die Umsetzung und Verfügbarkeit dieser Leistungen kennen wir wesentlich besser. Allgemein muß man wirklich sagen, daß zu wenig Personal da ist, was arbeitet, die meisten sind irgendwelche Manager, die alle irgendwie und irgendwo was zu sagen haben und nicht an einem Strang ziehen, dadurch gibt es viel Konfusion bei den Angestellten und dann auch bei den Urlaubern, die ständig mit Neuerungen klarkommen müssen und nur am Suchen sind, was es wann und wo gibt. Als beste Reisezeit haben wir immer Mai/Juni empfunden. Wetter war durchweg sehr schön, und noch nicht so extrem warm wie in den Sommermonaten. Reisemedizin ist nicht erforderlich, weil man alles wesentlich günstiger als in Deutschland in den Apotheken bekommt. Klamotten sind lange nicht mehr so günstig wie in den letzten Jahren, selbst beim Handeln lassen sich fast nirgends mehr Richtige Schnäppchen machen. Medizin weiterhin günstig.
Zimmer absolut schön, toll ausgestattet, sehr groß und geräumig. Klimaanlage funktionierte von 12 bis 24 Uhr. Flachbildfernseher, guter Empfang. Balkon schön geräumig mit schöner Aussicht. Minibar täglich gefüllt, gut bestückt, ist nur sehr warm. Kostenloser Safe. Betten ganz gut, weil neu - sind aber eine sehr schaukelige Angelegenheit. Bad sehr schön und groß mit Badewanne, Föhn, großem Spiegel und kleinem Kosmetikspiegel, Telefon, sehr sauber. Das Hotel ist sehr hellhörig, man hört schon Gespräche, Toilettenspülung etc. aus dem Nachbarzimmer. Wechsel von Bettwäsche und Handtüchern standardgerecht und gut. Nachts Geruchsbelästigung bis ins Zimmer von der Küche (Fischgeruch jede Nacht ist nicht jedermanns Sache). Einzelbett für`s Kind super. Stromversorgung gut, leider mit häufigen Ausfällen, was besonders belastend ist, wenn man grad im Fahrstuhl oder auf der Rutsche oder z. B. im Riesenrad hängt. Wir hatten ein schönes Zimmer mit Blick über die Poolanlage und auf das Meer. War ein Spartip-Zimmer, was von der Lage wesentlich schlechter hätte sein können. Absolut zu bemängeln ist, daß es neuerdings nur noch eine Schlüsselkarte pro Zimmer gibt - besonders problematisch bei Familien mit Kindern und Freunden, die zu zweit ein Zimmer haben und nicht jeden Tag gemeinsam was unternehmen wollen. Hier führten auch mehrfache Beschwerden und Anfragen zu keiner Lösung.
Wie gesagt, in 3 Wochen keine Chance, eins der 4 a-la-card-Restaurants zu besuchen. Patisserie war nicht gut, alles nur süß und klebrig. Bars sind ausreichend vorhanden, werden nur nicht vernünftig genutzt, weil alle zur selben Zeit schließen. Nach 24 Uhr bleibt nur die Notte-Bar, die mit 35 Sitzplätzen aber absolut nicht ausreicht oder die Disco, die aber musikmäßig nicht gut ist und überweigend von Russen besucht wird, dadurch läuft dann auch nur deren Musik und das ist nun mal nicht jedermanns Sache. Zum Essen im Hauptrestaurant kann ich nur sagen, daß ich so wenig Abwechslung noch nie geboten gekriegt habe. Wir sind eigentlich nicht so mäkelig, aber jeden Tag dasselbe, nur in einer anderen Anordung wird in 3 Wochen echt zur Qual. Unser Kind hat in der letzten Woche nur noch trockenes Brot gegessen. Die Snacks am Pool sind zwar gut, aber durch die blöde Regelung, daß es alles nur stundenweise gibt, muß man überall ewig anstehen. Hauptsächlich für Kinder ist diese Regelung nicht gut, da Kinder sich mit ihren Wünschen nicht nach der Uhrzeit richten, si kam es häufig vor, daß unser Sohn nach 14 Uhr Appetit auf Pizza bekam und dann hatte es sich erledigt. Bei der Ankunft muß ich auch bemängeln, daß es zu der Zeit wo wir angekommen sind (22. 30 Uhr) nichts zu essen gab. Wir mußten also unser 6jähriges Kind bis 24 Uhr hinhalten, obwohl es todmüde war, aber eben leider auch hungrig. Das kenne ich aus anderen Hotels auch anders, wo es immer ein Buffett für An-oder Abreisende gibt.
Das Personal ist sehr freundlich und wirklich bemüht, aber es herrscht ein allgemeiner Personalmangel. In den 3 Wochen, die wir dort verbracht haben, sind etliche Angestellte gegangen, was nicht unbedingt für das Hotel spricht. Außer an der Lobby und der Notte-Bar gibt es sämtliche Getränke nur noch in Plastik- bzw. Styropor-Bechern (wer schon mal ein Bier aus so einem tollen Styropor-Becher, der eigentlich für Kaffee oder Tee gedacht ist, getrunken hat, weiß wie toll das schmeckt!) Entspricht absolut nicht meiner Vorstellung von einem 5 Sterne-Hotel. Absolut unverständlich ist, daß die Amphi-Bar um 21. 30 Uhr schließt, egal wieviele Leute davor stehen. Das war eine Neuregelung ab der 3. Woche, wo es abends am längsten warm draussen war. Nach der Mini-Disco ist eine Pause von ca. 10 Minuten, wo die Leute sich was zu trinken holen können, bevor die Abendshow anfängt und genau zu diesem Zeitpunkt macht die Bar zu (in den ersten zwei Wochen hatte die Bar bis 24 Uhr geöffnet). Es hagelte Beschwerden ohne Ende, aber das interessiert irgendwie keinen. Dafür macht dann die Strandbar bis 24 Uhr auf, nur das ist ein schwieriges Unterfangen, um diese Zeit dorthin zu gelangen, weil sämtliche Rasensprenger den Weg komplett wässern. Zimmerreinigung war gut, Check-In ebenso. Gästebetreuung kenne ich komplett anders. Erstmal muß man Glück haben, wenn man verstanden wird (vorwiegend russische Besetzung) dann sehr unfreundlich und arrogant. In drei Wochen war es absolut nicht möglich ein a-la-card-Restaurant zu reservieren - absolut unverständlich! Arzt im Hotel war sehr gut und kompetent. Mini-Club für Deutsche Kinder eine Katastrophe, da die Animateure sich mit den Kindern nicht unterhalten können, die Kinder können einfach rein und rausgehen, wie sie lustig sind, was absolut gefährlich ist, wenn sie z. B. nicht schwimmen können und in den Pool fallen. Also von wegen, Kind mal abgeben und nach einer Stunde oder so wieder abholen, ist nicht! Keine schönen Aktivitäten, nur malen, Basteln - gefällt nun mal nicht jedem Kind. Erschreckend fand ich einige lautstarke Diskussionen mit der Gästebetreuung beim Auschecken einiger Gäste, die irgendwelche defekten Sachen (Balkontisch, Vasen o. ä.) direkt bar bezahlen sollten, obwohl die Leute bestritten, die Sachen kaputtgemacht zu haben. Normalerweise ist das Hotel für solche Sachen versichert und ansonsten regelt man das über die Privathaftpflicht - auch hier läuft das niemals gegen Vorkasse in bar, sondern gegen Rechnung des Hotels. Solche Sachen haben wir des öfteren zu hören gekriegt - hebt das Ansehen des Hotels auch nicht wirklich.
Sehr schöne Anlage, der Strand ist über den Steg über den gesamten Pool sehr bequem und schnell zu erreichen. Die Strandpromenade ist ja schon sehr oft erwähnt worden - wirklich absolut spitze. Einkaufsmöglichkeiten sind halt etwas weiter weg, aber bei dem Weg macht es echt Spa0. Wenn man allerdings viel eingekauft hat, empfiehlt sich für den Heimweg allerdings ein Taxi, zumal der Weg in Kumköy bis zur Strandpromenade ziemlich schlecht und dunkel ist. Preise für Taxi vorher aushandeln - da gibt es schon für ein und dieselbe Strecke erhebliche Preisunterschiede. Transferzeit vom und zum Flughafen ca. 1 Stunde. Straßen wurden in der Umgebung des Hotels gerade erst angelegt, war eine ziemlich holprige Angelegenheit, aber auch nicht so schlimm.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tennis, Fitness, Wassersport vorhanden, aber nicht genutzt. Wellness gut aber verhältnismäßig teuer, aber durch die fehlenden Angebote in der näheren Umgebung nicht anders zu regeln. Disco fanden wir grottenschlecht. Shows sehr oft dasselbe aber gut. Minimarkt ist schon echt unverschämt von den Preisen her - wirklich nur für den Notfall. Internetzugang haben sehr viele Leute genutzt - schade, daß keine kostenlosen Computer zu Verfügung stehen - in der Spielhalle kostet eine halbe Stunde Internet 3 Euro. Strand ist nicht so toll - Glasscherben und viele Steine sowie extreme Wellen genau an dem Strandabschnitt sind einfach nicht so toll. Wasser ist zu sehr aufgewühlt, daß man gar nicht sehen kann, worauf man trtt und das es auf einmal einen Absatz von mindestens einem halben Meter gibt - für Kinder ganz schön gefährlich. Sauberkeit ließ am Strand sehr zu wünschen übrig - vollgesch... Windeln findet man fast überall und zu jeder Zeit - ist natürlich ein Problem der Gäste, denn Abfalleimer stehen überall. Hier muß ich nun leider auch wieder die Russen negativ benennen (es waren ab unserer 2. Woche 800 Russen da), die in punkto Ordnung und Sauberkeit echt auf dem untersten Stand sind. Wenn das Hotel die schöne Anlage noch eine Weile behalten möchte, würde ich da echt was unternehmen. Duschen an den Pools gingen schon im 2. Monat nach Eröffnung des Hotels nicht mehr alle - schade! Pools sind gut, aber auch hier das Problem mit der Sauberkeit. Gläser, Flaschen, Becher, Kuchen, Eis - alles konnte man im Wasser und auf allen Wegen finden. Rutschen waren echt klasse - aber gefährlich! Wir haben mindestens 8 Leute erlebt, die sich wirklich chwer verletzt haben (u. a. 2 Nasenbeinbrüche, Arm- und Beinbrüche, Rippenbruch, ausgekugelte Schulter usw.). Sehr häufig Stromausfälle. Schade auch die Nutzungszeit der Rutsche (nur bis 17 Uhr), könnte ruhig bis 18 Uhr laufen. Bar im Aqua- und Lunapark bis 17 Uhr, Snacks nur bis 15 Uhr. Liegen sind überall ausreichend vorhanden - nur Schirme fehlen! Das Hallenbad ist sehr schön, aber sehr dunkel - unser Sohn hatte hier Angst. Kinderclub- und spielplatz viel zu klein, nicht sonnengeschützt, Animation schlecht. Die meisten Animateure sind Russen, die wegen fehlender Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in Zivil rumlaufen, damit sie bei Kontrollen als Gäste angesehen werden - eines 5-Sterne-Hotels auch absolut unwürdig.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im Mai 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Claudia |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 6 |