Alle Bewertungen anzeigen
Mark (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2009 • 1-3 Tage • Strand
Super Frühstück, aber schreckliche Zimmer
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Royal Astrid wurde uns als ein direkt am Strand gelegenes Hotel, mit super Freizeitmöglich und 3 Sternen empfohlen. Meiner Meinung nach hat es diese aber nicht verdient, mehr dazu später. Die gesamte Anlage machte zunächst am Empfang, Restaurant und der hauseigenen (Mini)-Bar einen sauberen Eindruck und damit guten Eindruck. Leider legte sich dieser schnell als die 2 Empfangsdamen weder Englisch noch Deutsch sprachen.... nach 10 Minuten Ahnungslosigkeit, ob man wahrgenommen wurde kam dann endlich jemand der dann gebrochenes Englisch sprach. Gepäckunterbringung bis zur Zimmerübergabe war ein öffentlich zugänglicher Raum (!), nicht optimal, wenn man morgens um 9 Uhr schon anreist, und um 15 Uhr dann die Übergabe stattfinden soll. Um 15 kam dann der Schock mit der Schlüsselübergabe! Die Zimmer seien gereinigt worden, wurde uns gesagt. Fazit: Gummibärchen auf dem Boden, Flecken im Teppich, Tapette nur zum Teil an der Wand, Keine Bilder im Zimmer und " -Keine Hygiene-". Auf dem Bett waren riesige gelbe Flecken, die Badewanne wies noch Haare der Vorgeste auf und die Toilette war so dreckig wie die WCs am Strand selber. Aber für diesen Fall hatte man wohl den Allzweckreiniger vorgesehen, mit welchem meine Lebensgefährting auch direkt mal das "Bad" gesäubert hatte. Auf Bitten und Beschwerde am Empfang, man wolle ein anderes Zimmer, erhielt man erneut kein sprachliches Verständniss. Wer einen halbwegs billigen Aufenthalt am Rande von Oostende sucht, mit direkter Strandlage, und dabei nicht mehr von seinem Hotel erwartet als Schlafen und Frühstücken und dazu keinen Wert auf Hygiene legt oder dass man ihn versteht oder verstehen will (ich spreche 3 Sprachen sehr gut, Englisch, Niederländisch und Deutsch, und wurde nicht verstanden), der ist hier richtig. Alle anderen und für mich normalen Urlauber: Finger weg. Es gibt echt bessere Häuser für das Geld.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die Zimmer waren ansich von der Größe ausreichend und Hell. Die Betten waren für meinen Geschmack etwas sehr weisch, aber meine Freundin fand sie bequem. Doppelbetten gibt es nicht. Wer zusammen schlafen will, der muss zwei Einzelbetten zusammenschieben. Die sonstigen Möbel sind in Ordnung und einen kleinen Fernseher gabs auch, kostenlos. Aber: Die Sauberkeit ist untragbar. Pippiflecken auf der Matraze. Fremde Haare in der Badewanne und unter dem Lacken. Unbeschreibliche Flecken in der Toilette und auf dem Spiegel. Usw. Beschweren bringt nix, man wird nicht verstanden, wenn man kein Französisch spricht. Niederländisch, Deutsch und sogar Englisch... keine Chance. Der Zimmereigene und kostenlose Safe ist hier der einzige Lichblick. Terasse, Minibar, Klimaanlage usw. gabs hier auch nicht. Besonders hervorzuheben ist, wir hatten eine 4 Meter lange Küche bei uns im Zimmer verbaut, welche nicht funktionierte und nicht eingeräumt war. Keine Ahnung warum. Auf Nachfragen wurde nur folgendes gesagt: Deko!.... Ok, kein einziges Bild im Hotel, aber ne Küche als Deko...Originel.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Gastronomie war wohl die einzige Stärke des Royal Astrids. Das Frühstücksbuffet war groß und reischte von Nutella, Marmelade und Honig, über Rürei, Speck und Bohnen bis zu Kaffee, Tee, Kakoa und Saft. Es wurde auch ständig abgeräumt und auf Sauberkeit geachtet... Aber warum nur hier und nicht in der ganzen Anlage? Die Bar war ebenfalls in Ordnung. Zwar zahlte man hier dieselben Preise wie an der Promenade mit Meerblick auch, aber die Getränkekarte ist sehr Umfangreich. Die Bar hat aber leider nur bis 0 30 Uhr geöffnet. Snacks sind hingegen völlig überteuert. 4 Euro die Scheibe Toast mit Aufschnitt. Das Hoteleigene Restaurant bietet jeden Abend 1 Gänge Menü an, welches man sich aussuchen kann. Mit 39 Euro pro Person für Oostende ok. Ich kann aber nichts über das Essen aussagen, dafür gab es zu gute Restaurants an der Promenade ;-)


    Service
  • Schlecht
  • Der Service war nicht vorhanden. Beim Frühstücksbuffet wurde zwar auf alles geachtet und aufgefühlt, die Zimmer wurden aber weder gereinigt noch die Handtücher ausgetauscht. Lediglich das Bett wurde gemacht. Stellt man Fragen zum Hotel oder zur Umgebung, so wird man nur auf Französisch Auskunft erhalten. Niederländisch, Deutsch und Englisch bringen nichts.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage ist dagegen top. 100 Meter vom Strand entfernt, 50 Meter von einer Tram-Station und direkt nebenan ist ein riesiger kostenloser Parkplatz für PKW. Auf der Promenade sind dutzende Kaffees und Restaurants, oder eben für Belgien typische Strandläden, mit einer Menge Krimskrams zum bummeln. Wer nicht mit dem eigenen PKW anfährt kann direkt mit der Tram vom Bahnhof Oostende anreisen. Gegenüber vom Hotel befindet sich ein großes Schwimmbad, zu dem ich aber nicht mehr berichten kann. (War nicht drin)... 9 Euro für 3 Stunden scheinen aber ok zu sein. Der Strand in 100 Meter Entfernung ist sauber und vor Ort kann man auch Liegen oder sogar Strandhäusschen mieten. Ein Golfplatz, sowie viele Restaurants bieten wirklich viele Freizeitmöglichkeiten. Zu Fuss ist man 30 Minuten vom Zentrum Oostendes entfernt.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der so genannte Pool war ein 6mal6 Meter Wasserbecken, welches nicht geheizt war und im 1 Stock der Anlage lag. Sau kalt, aber wer nicht mehr als eine kurze Abkühlung möchte, ist hier richtig. Wer mehr möchte, findet auf auf der anderen Strassenseite ein großes Schwimmbad. Das hauseigene Fitnessstudio ist hingegen für ein 3 Sternehotel sehr groß. Man zählt 13 Geräte in einem super Zustand und kann scheinbar auch in einer Sauna nach dem Training entspannen (als wir vor Ort waren, war diese jedoch "ausser Betrieb") Es werden auch Wellnessmassagen angeboten, leider hab ich diese nicht ausprobiert.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im August 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mark
    Alter:26-30
    Bewertungen:2