Wir waren Anfang Oktober mit unserer Altherren-Fußballmannschaft (19 Personen) im Hotel Rotspitz zu Gast – voller Vorfreude auf ein schönes, gemeinsames Wochenende in Tirol. Leider mussten wir feststellen, dass das Hotel unseren Erwartungen in mehreren zentralen Punkten nicht gerecht wurde. Es waren nicht einzelne Missgeschicke, sondern eine Reihe von Erfahrungen, die für uns enttäuschend waren. 1. Keine Einzelzahlungen möglich – unflexibler Umgang mit Gästen Obwohl wir im Vorfeld alle Teilnehmer namentlich gemeldet hatten, wurde uns vor Ort mitgeteilt, dass keine Einzelabrechnung möglich sei – weder bar noch mit Karte. Begründet wurde dies u.a. mit möglichen Kartengebühren. Bei einer Gesamtsumme von fast 6.000 € wirkt diese Haltung kleinlich und nicht zeitgemäß. Auch dass eine Sammelrechnung zwingend eingefordert wurde, war für uns in dieser Form nicht nachvollziehbar. Als Gruppe reisen heißt nicht, dass man seine Selbstständigkeit am Empfang abgibt. 2. Enttäuschende Verpflegung und fehlende Auswahl – besonders für Vegetarier Die Verpflegung am Abend war insgesamt eingeschränkt. Schon am zweiten Abend gab es ausschließlich Leber oder Hirsch zur Auswahl – ohne vegetarische Alternative. Das ist im Jahr 2025 kaum noch akzeptabel, gerade wenn man als Hotelgruppen regelmäßig Gäste empfängt. Besonders enttäuschend war der sogenannte Nostalgieabend am dritten Tag: Auch hier ein fixes Menü (erneut Hirschbraten), das keinerlei Bezug zu einem besonderen Abend hatte – eher der Eindruck, es handele sich um Reste vom Vortag. Für Personen, die kein Wild essen war das enttäuschend. Lediglich das Salatbuffet war Mega – aber das kann nicht alles sein. Positiv ist jedoch das reichhaltige Frühstück sowie Nachspeise und Käseplatte zu erwähnen. 3. Keine Gastfreundschaft am Abend – Gastro um 22 Uhr dicht Obwohl unsere Gruppe am Abend gern noch konsumiert hätte, wurde gegen 22 Uhr der Ausschank eingestellt – keine weitere Bestellung mehr möglich. Es wäre doch ein Leichtes gewesen, wenigstens eine Servicekraft etwas länger einzuplanen. Diese frühe "Sperrstunde" wirkte unflexibel und wenig serviceorientiert. 4. Achensee Card wurde trotz Bezahlung nicht ausgehändigt Wir haben die gesetzliche Kurtaxe inklusive Achensee Card erwartet – jedoch nie erhalten. Die Rezeption war während unseres Aufenthalts fast nicht besetzt. Das wirft kein gutes Licht auf die Organisation. ________________________________________ Fazit: Das Hotel Rotspitz mag auf den ersten Blick gut aufgestellt wirken – die Realität sah für uns leider anders aus. Wenig Flexibilität, enttäuschender Service und eine Küche, die kaum auf unterschiedliche Bedürfnisse eingeht. Wir haben als Gruppe ordentlich Geld dagelassen und wurden dennoch abgefertigt wie Gäste zweiter Klasse. Sehr schade Wir geben nur sehr selten Bewertungen ab, aber in diesem Fall war unser Frust groß genug, um eine Ausnahme zu machen. Wir hatten dennoch 2 superschöne Wandertage am Achensee.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Freunde |
| Dauer: | 3-5 Tage im Oktober 2025 |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | ulrich |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 3 |

