- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel hat die Erwartungen, die durch die Bewertungen bei Holidaycheck entstehen nicht erfüllt. Uns war bewusst, dass wir nach Kuba reisen und keinen Luxus zu erwarten haben. Wir sind auch nicht pingelig, wenn etwas mal nicht 100%ig in Ordnung ist. Wir haben bereits diverse Länder bereist und auch teilweise sehr einfache Unterkünfte gewählt, insofern sind wir alles andere als 5-Sterne-Türkei-Urlauber. Aber man muss hier auch ein realistisches Bild des Hotels zeichnen, um anderen Urlaubern keinen falschen Eindruck zu vermitteln bzw. falsche Erwartungen zu wecken. Es gibt durchaus gute Seiten am Hotel, auf die ich auch in den Detailbewertungen eingehe. Was aber gar nicht geht, wenn man sich fast die ganze Zeit mit Magenproblemen rumplagt und irgendwann nicht mehr weiß, was man essen oder trinken kann. Das trübt die Urlaubsfreude dermaßen und das hat meines Erachtens auch nichts mit Kuba oder zu hohen Erwartungen zu tun. Dass es anders geht, haben wir in Havanna erlebt. Kaum waren wir 2 Tage außerhalb des Hotels, war alles wieder in Ordnung. Um das gleich etwaiigen Antworten vorweg zu nehmen, die Bewertung ist nicht beeinflusst von 5 Tagen Starkregen zwischendrin und wir können auch einschätzen, was möglich ist und was nicht. Das hat uns z.B. eine Privatunterkunft in Havanna gezeigt. Der Hotelkomplex insgesamt ist übrigens sehr schön. Schöne Aufteilung, angenehme Gebäudegröße, sehr schöne Gärten und Pools und ein Traumstrand. Da steckt viel Potential drin.
Die Zimmer sind größtenteils frisch gestrichen. Die Fenster/Balkontür sind noch im Originalzustand und nicht sonderlich dicht, weder gegen Geräusche noch gegen Gerüche und teilweise auch nicht gegen Wasser. Die Bäder sind schon älter und ziemlich abgenutzt. Eine aktive Entlüftung gibt es nicht. Die Zimmer verfügen über neue Flachbild-TVs (haben wir nie genutzt), funktionierende Kühlschränke und Klimaanlagen, welche aber innen ziemlich verdreckt sind.
Wie eingangs bereits erwähnt trübt die Gastronomie leider den Gesamteindruck am meisten. Im Buffet-Restaurant war es immer viel zu kalt. Entweder hatte man Glück und der Außenbereich war geöffnet, oder man musste auf einen Platz im "Wintergarten" möglichst nah am Fenster hoffen (da pustete die Klimaanlage nicht direkt hin). Diese Plätze waren allerdings auch immer am stärksten frequentiert. Angeblich ließ sich die Temperatur nicht anders regulieren. In den A-La-Card-Restaurants ist es ähnlich, aber nicht ganz so kalt. Das Essen begeistert einen anfangs, da es so viel Auswahl gibt. Nach ein paar Tagen merkt man aber, dass es geschmacklich und qualitativ oft nicht der Hit ist. Das Wasser, was zum Essen gereicht wird, riecht und schmeckt nach Chlor; die Buffet-Gerichte sind größtenteils kalt; Pommes waren meist verbrannt; in einem Burger hatte ich im Fleischpatty blaue Plastikfolie; Obst schmeckte teilweise vergoren. Das sind nur einige Beispiele. Auf Ausflügen erlebten wir, wie lecker das Essen auf Kuba sein kann. Vorallem nicht nur in Restaurants, auch in Privatunterkünften. Ganz simple Sachen, aber sehr lecker. Im Hotel würde vielleicht etwas mehr Qualität statt Masse Sinn machen. Das größte Problem war aber, dass es nach 2 Tagen (schon deutlich vor den schlimmen Unwettern) mit Magenproblemen losging, die fast über den ganzen Urlaub anhielten. Bis dahin hatten wir nur im Hotel gegessen und getrunken. Und fast jeder Hotelgast, mit dem man näher ins Gespräch kam, hatte ebenfalls Probleme. 3 Leute mussten sogar einen Arzt aufsuchen. Dass das nicht so sein muss, weil es Kuba ist oder weil es ein Unwetter gab, zeigten Ausflüge. Sobald man einen Tag nicht im Hotel war, wurde es besser bzw. nach einem 2-Tagestrip nach Havanna war sogar alles wieder iO. Kaum zurück im Hotel fingen die Probleme wieder an. Ob es am Essen oder den Getränken lag, können wir nicht ausmachen. Wenn man irgendwann aber nicht mehr weiß, was man essen oder trinken kann, ist das nicht wirklich toll. Das haben wir so auch noch in keinem Urlaub erlebt.
Das Personal ist es, was dieses Hotel wirklich besonders macht. Rezeption, Kellner, Bar, Küche, Animation - überall gibt es ausgesprochen freundliche Menschen mit denen man ins Gespräch kommen kann und die darum bemüht sind, einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Wenn man den Leuten freundlich begegnet, bekommt man diese Freundlichkeit und Herzlichkeit auch vielfach zurück. Natürlich gibt es überall auch einige schwarze Schafe, die man dann aber auch einfach ignorieren kann.
Die Lage des Hotels ist super für einen schnellen Flughafentransfer und für Ausflüge, da es ganz am Anfang von Varadero liegt. Auch kann man zu Fuß den Ort erkunden, im Gegensatz zu den Hotels an der Spitze der Halbinsel, wo ringsherum nichts ist. In fußläufiger Nähe gibt es Gastronomie, Geschäfte, Touristenmärkte und auch Geldautomaten. Zum Ortskern mit einem Park sowie diversen Bars und Geschäften muss man allerdings Taxi oder Bus nehmen. Der traumhafte Strand ist direkt am Hotel. Nahe Varadero liegt ölverarbeitende Industrie, die bei ungünstiger Windrichtung für einen stechenden Gestank in der ganzen Region sorgt, der auch in die Hotelzimmer zieht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Keine Rund-Um-die-Uhr-Bespaßung, aber das wollten wir auch nicht. Wenn man denn nicht Varadero oder Kuba erkundet oder am Strand / Pool relaxt, kann man Billard, Tischtennis, 4 Gewinnt, Schach (beides lebensgroß) draußen spielen oder ins Fittnessstudio gehen. Bei diversen kleinen Spielen, die es immer mal wieder zwischendurch gibt, kann man leckeren kubanischen Rum gewinnen. Am Strand kann man kostenlos Tretboot, Katamaran und Kanu fahren. Abends gibt es immer eine Show mit einer ausgesprochen guten und motivierten Tanzgruppe, die sich ständig neue Dinge einfallen lassen und täglich mehrere Stunden üben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christoph |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Nachtrag zu dem Bericht vom General Manager Klaus Hermann, wieder zurück aus dem Krankenhaus. Hier kann sich jeder sehen, welche Erfahrungen ich habe als Hotel Manager: https://www.linkedin.com/in/klausdieterherrmann Liebe Verfasser dieses Berichtes, die Basis, bei Veroeffentlichung, sollte immer gegenseitiger Respekt sein, genauso zum Schaden von niemandem und immer unter Berücksichtigung von Gegebenheiten und den jeweiligen Voraussetzungen, ohne Spekulationen oder Mutmaßungen. Wenn ich in ein anderes Land, mit einer anderen Kultur und einem anderen System reise, dann informiere mich vorher ueber die Gegebenheiten. Es ist aber einfacher hier ankommen und sagen:"Gefällt mir nicht!" Wir arbeiten hier alle rund um die Uhr am für unsere Gäste und machen unternehmen alles, uns moegliche, damit jeder einen schönen Urlaub hat. Aber was wir nicht haben, können wir nicht geben. Für Fehler, die durch Menschen entstehen können wir uns nur entschuldigen. Aber wenn man hier im Hotel direkt etwas sagt, wird sofort Abhilfe geschaffen. Ich denke jeder, der schon öfters in Kuba war, weiss wovon ich rede. Man liebt Kuba oder eben nicht! Die menschliche Seite, der Service und die Freundlichkeit jedes Einzelnen ist ebenfalls ein erheblicher Aspekt fuer das Wohlbefinden. Wir können hier kein neues Hotel für Sie bauen und und auch nicht täglich Filets servieren. Das haben Sie auch nicht gebucht und bezahlt. Link: Hotel https://1drv.ms/f/s!ArNtmmLxuJzBgtx4ULteolD_pSQQvg https://nubecuba.roc-hotels.com/index.php/s/SDAz7soYwyZ8BiQ?path=%2FRoc%20Barlovento%2FFotos Aber hier zum Schaden eines Unternehmens und betroffenen Personen, so einen Mist zu schreiben, ohne Rücksicht auf Verluste, kann ich nicht entschuldigen. Wie es bei uns ist, kann sich jeder real auf Facebook Roc Barlovento vorher ansehen und für sich selber entscheiden, gefällt mir das oder nicht! Aber nicht hinterher alles schlecht machen! Dieses Bewertungs- Portal ist einfach nur schlecht und falsch, im Endeffekt auch nur Geldmacherei. Es sollte unbedingt überholt und reformiert werden, denn wenn man bedenkt, dass ein einzelner Account Manager, über ein Land mit einer bestimmten Anzahl von Hotels entscheidet, was veröffentlicht wird oder auch nicht, über ein Hotel. Jeder kann hier ohne Beweis, schreiben was er will, so kann es das auch nicht sein. Ich habe von einer Vielzahl von Kunden Berichte in Kopie zugesandt bekommen, die zum Beispiel nie veröffentlicht wurden. Das Verhältnis, wenn man 11.000 Gäste im Hotel, in einem Monat hat und davon 13 schlechte Bewertungen geschrieben werden oder als nicht Empfehlenswert betracht wird steht das in keinem Verhaeltnis. Aber direkt im Gegenzug gehen die Weiterempfehlungen massiv runter. Des Weiteren ist dieses Portal mehr damit beschäftigt Flüge Reisen Autos und so weiter zu vermieten verkaufen, als auf seinen Ursprung zurückzugehen. Weiter, wenn ein Bericht nachweislich falsch ist, wird er trotzdem nicht gelöscht und den Schaden hat immer das Hotel, wie ist so etwas möglich? Da ist es doch besser, wenn sich jeder seine eigene Meinung bildet und seine Erfahrungen macht. Manch einer der das liest, mag das vielleicht als dramatisch oder als zu emotional empfinden, aber ich bitte jeden sich doch mal vorzustellen, es kommt jemand zu Ihnen nach Hause und schreibt dannwas er will, ob es positiv oder negativ ist, und Sie haben keinerlei Handhabe das zu widerlegen, oder das der Bericht geändert oder gelöscht wird und jeder auf der Welt kann das hier lesen. Wie und was würden Sie machen?Was wuerden Sie dabei empfinden? Klaus Hermann 19.06.2018 Sehr geehrter Christoph, wir haben deine Kritik gelesen und nehmen Sie positiv zu Kenntnis . Vielen Dank für einige Anregungen, was wir allerdings nicht verstehen ist die Magen Krankheit die du hattest, wir hatten zur gleichen Zeit 500 Gäste im Hotel. Die Sauberkeit wird bei uns sehr streng kontrolliert und wird dokumentiert von separaten Personal . Außerdem wie in jedem anderen Hotel auf der Welt werden von jedem Essen täglich Proben genommen und eingefroren dass wenn es Probleme gibt, man nachvollziehen kann wo etwas herkommt, das ist eben so staatlich kontrolliert. Wir haben unser Aufzeichnungen durchgesehen und die Proben kontrolliert und können leider keine Anzeichen von Verunreinigung feststellen. Wir hatten zur gleichen Zeit als du hier warst 450 Gäste im Hause und können sonst keine weiteren Kritik Punkte finden. Es ist schade dass du unser Hotel nicht weiter empfiehlst und dennoch hoffen wir dich irgendwann mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Direktion RR.PP