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Michael (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2016 • 2 Wochen • Sonstige
Einmal reicht!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Hallo , ich bin Vielreiser und weltweit unterwegs , daher kann ich Urlaubshotels schon neutral einschätzen . Außerdem bin ich auch als Individualreiser unterwegs , der auch in vielen Ländern auf eigene Faust unterwegs war und ist . Kuba kenne ich als Individualreisender und habe mich nun mal auf einen Touriurlaub eingelassen auf Varadero . Ich zähle also nicht zu den chronischen Nörglern . Allerdings erwarte ich auch etwas für mein Geld ! Gleich vorab ohne Bezug auf das Hotel : Varadero ist die pure Touriabzocke ! Als Beispiel gebe ich hier mal die Ananas am Strand an und die Tourenangebote . Eine Ananas am Strand kostet fünf (!) Euro . Eine Ananas bekomme ich auf jedem Dorfmarkt außerhalb von Varadero für zehn Cent nachgeworfen . Eine Tour nach Havana mit Führung kostet auf Varadero unter der Hand für vier Personen 120 Euro . Schon unter der Hand wohlgemerkt . Für zehn Euro und Sprit fährt mich ein kubanischer Dorfbewohner den ganzen Tag wohin ich will ! Eine Flasche Legendario kostet im Shop de Hotels 13,50 Euro , die kaufe ich in Havana um die Ecke für sechs Euro . Für Zigarren gilt das Gleiche . Varadero ist Touristentraumland mit entsprechender Abzocke an jeder Ecke , und das ist nicht Cuba . Noch ein Tip : Wenn ihr auf Cuba nicht erfahren seid , dann laßt die Finger weg von Straßenkäufen . Ob eine Zigarre wirklich hochwertig ist oder ob der Starssenhändler Palmenblätter in ein Deckblatt gewickelt hat merkt ihr erst später . Wenn ihr schon Helden der Handels sein wollt , dann haltet euch an das Hotelpersonal , die sind ehrlicher weil ihr denen jeden Tag über den Weg lauft . Das Hotel ist eigentlich von der Anlage her sehr schön aufgebaut , und bietet eigentlich auch viele Möglichkeiten zum Wohlfühlen . Die Wohneinheiten mit maximal zwei Stockwerken sind gut gemacht , und die Zimmer auch vom Grundprinzip her ebenso . Die ganze Hotelanlage ist schön gestaltet vom Prinzip her . Es gibt eine schöne Poolanlage mit Poolbar , eine Kaffeebar , eine Lobbybar , ein Strandrestaurant , Strandliegen , Sonnenschutz am Strand , Tennisplätze , Animation , Nachtclub , Bühnenprogramm , und,und , und , Eigentlich alles was man zum Wohlfühlen im Urlaub braucht . Aber , das Ursprungskonzept fällt leider dem Schlendrian zum Opfer . In der durch die ganze Anlage laufenden Bachanlage waren auch mal Fische , heute nicht mehr . Die Liegen am Strand sind teilweise defekt , zu wenig vorhanden oder abgenutzt . Das Animatiosprogramm wurde einst von hochmotivierten Mitarbeitern durchgeführt , heute tauchen dort zwei gelangweilte Mitarbeiter auf die scheinbar gerade aufgewacht sind . Alles in Allem erkennt man sofort daß die Anlage abgeirtschaftet wird , und nur noch davon lebt daß Touristen eben nach Kuba wollen . Da die Touristen ohnehin kommen , da braucht man nicht viel Einsatz zeigen . Das Minimum reicht . Allgemein halte ich das Hotel für schlecht gemanagt , da alle Mängel am Managment liegen bzw. von diesem geduldet und nicht abgestellt werden . Ich hatte immer das Gefühl man hält dort Touristen für dumm und gibt ihnen maximal das Minimum . Gegen ein türkisches oder ägyptisches Hotel hat dieses Hotel in keinem Bereich eine Chance zu bestehen . Und an das Managment : Bitte keinen der üblichen Standardkommentare als Antwort . Entweder lest Ihr nicht richtig oder Ihr wollt nichts verstehen .


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind in die Jahre gekommen ohne renoviert zu werden . Die Kleiderschränke sind alt , teilweise ohne Innenleben wie Regalböden . Wer nicht selbst improvisieren kann , der muß aus dem Koffer leben . Die Ausstattung ist alt aber komplett . Eine Minibar gibt es nicht , aber einen kleinen Kühlschrank den man selber befüllen kann . Achtung , es gibt keinen Möglichkeit einen Kaffee oder Tee auf dem Zimmer zu brauen . Also einen kleinen Wasserkocher oder Tauchsieder und Tassen mitbringen ! Einen Safe gibt es , aber der kostet extra ! Ist aber notwendig , denn Gelegenheit macht Diebe . Carstens Gleitsichtbrille war nicht mehr auffindbar . An den Terassentüren sind die Verschlüsse kaputt , man hat aber Sicherungsketten angebracht . Die Bäder sind funktionsfähig , aber ebenfalls abgewohnt was sich durch einige Defekte zeigt . Da hängen schonmal Deckenlampen aus der Decke , Lüfter aus der Wand , und die Emaile an der Badewanne ist abgeplatzt und Rost treibt sein Unwesen . Die Toilettenspülung kann man selbst wieder hinbekommen . Der Zimmerservice geht so . Es gab immer frische Handtücher , das ausgekotzte Hähnchenfleisch meines Vorgängers am Gulli hat mich allerdings die gesamte vierzehn Tage angelacht , wurde also nicht weggeputzt . Der Dreck hinter dem Kühlschrank war mit Sicherheit älter . Dafür wurde mein Aschenbecher auf der Terasse jeden Tag gereinigt . Also Zimmerservice so lala .


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Restaurantessen ist immer gut . Frühstück ist okay , bis auf Kleinigkeiten . Ein Rührei sollte warm sein , was dort ein seltenes Glück darstellt . Mittags war ich dort selten , habe mir aber sagen lassen daß dies gut war . Abenda war das Essen für mich gut . Etwas Geduld ist an den Grills angesagt und man muß die Menge angeben , sonst bekommt man seine Ration vom Koch . Gleiches gilt für die Ausgabe vom Barsch , Spanferkel usw. . Ich bin der Kunde , ich habe bezahlt , also bestimme ich wieviel der Herr mir auf meinen Teller macht . Läßt man den Koch an der Ausgabe das bestimmen bekommt amn eine knappe Ration . Etwas unbegreiflich war für mich die Verfügbarkeit der Speisen . Wenn ein Restaurant von 18:30 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet hat zum Abendessen , dann haben auch für diesen kompletten Zeitraum die Speisen dort zu sein ! Bei dem Spanferkel kann es passieren daß dies bereits um 20:00 Uhr knapp ist und nicht neu eufgelegt wird . Das ist ein no go ! Ich hatte manchmal den Eindruck daß dies vom Budget her zwar ausreichend vorgesehen ist , aber nicht im Restaurant landet sondern vom Personal zurückgehalten wird für eigene Verwendung . Es sei den Leuten durchaus gegönnt , aber erst nachdem alle zahlenden Kunden bedient sind ! Die Speisen an sich werden schlicht präsentiert . Das war dort vor Jahren ganz anders . Da gab es Deko wie aus Tausendundeiner Nacht und Musiker spielten dabei auf . Davon ist nichts mehr übrig . Der kubanische Charme ist völlig weg und die Leistung auf das Minimum beschränkt . Das Strandrestaurant ist mieserabel ! Wie schon vorher beschrieben ist das maximal Katzenfutter . Essbananen ist Armeleuteessen , und eine Rindfleischsuppe ohne jegliche Einlage brauche ich nicht . Beides ist den Urlaubspreis nicht wert ! Keeine Ahnung weshalb es Mittags so einen Unterschied gibt zwischen dem Restaurant im Hotel und dem am Strand , aber das ist ein no go ! Also laßt das Mittagessen ausfallen oder füttert damit wenigstens die Katzen .


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service schwankt je nach Bereich und Personal . Ich beginne mit dem für mich wichtigstem : Kaffee ! Den bekommt man vor oder nach dem Frühstück nur an einer Stelle , der Kaffeebar . Entsprechend ist diese belagert . Die Mädels dahinter sind super . Sie erscheinen am Anfang etwas langsam , aber sie müssen so arbeiten , sonst würde es hektisch . Sie sind immer freundlich und hifsbereit , und hatten ihr tägliches Trinkgeld verdient ! Daß man nur an dieser Stelle einen kaffee bekommen kan ist allerdings ein Unding vom Hotelmanagment . Das Personal an der Strandbar war ebenfalls okay . Das Personal in dem Strandrestaurant ist hart an der Grenze zur Gleichgültigkeit , der Koch dort gehört entlassen . Den Fraß dort habe ich stets an die Katzen verfüttert , zu mehr taugt der nicht . Unbegreiflich wie man das Kunden vorsetzen kann . Die Lobbybar ist speziell . Ich denke mal das hat mit den dortigen Dauergästen zu tun . Ein gewisses Verständnis habe ich dafür . Wenn ein Dauertrinker wie ein Kanadier oder Russe dort jeden Abend säuft und jeden Abend seine zehn CUC Trinkgeld hinlegt bekommt er natürlich seine Drinks jederzeit . Für mich als Ab und zu - Gast gab es angeblich keine Zitronen oder keinen Tequilla zum Cocktail . Naja , ich brauch das Zeug nicht unbedingt , war für mich also entbehrlich . Allerdings bleibt dabei ein Beigeschmack . Zehn CUC Trinkgeld pro Abend pro auf den Putz hauenden Russenurlauber machen 140 Euro in vierzehn Tagen , Mal gut zwanzig Dauergäste gerechnet macht 2800 Euro Trinkgeld für die Barkeeper in vierzehn Tagen . In einem Land wo ein Arbeiter ca. 50 Euro im Monat verdient sind solche Barkeeper schon überbezahlte Könige . Liegt aber an den Touristen in dieser Kunstwelt . Das Restaurantpersonal schwankt . Es gibt eifrige Kellner die auch entsprechend Trinkgelder verdient haben , es gibt aber auch genug Trantüten die nicht sehen wollen wenn ein Tisch abgeräumt werden muß . Ich habe dort auch schon meinen Tisch selber abgeräumt und selber neu gedeckt . Kommt darauf an wer gerade Dienst hat . Das Personal an der Rezeption ist immer freundlich und okay .


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt sehr gut am Strand , die Anlage ist toll gedacht .Die Gärtner geben sich alle Mühe die Anlage in gepflegtem Zustand zu halten . Respekt dafür .


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Okay , ich gehöre nicht zu denen die im Urlaub Tennis spielen oder Animation brauchen . Trotdem einige Anmerkungen dazu . Die Animation ist schwach . Am Pool Dauerbeschallung mit erheblich zu lauter Musik . Es wird " lustiges" Bingo gespielt , und man macht dort Touristen zu kleinen Kindern mit allerlei Kinderspielchen . Wenn ich dort mal an der Poolbar einen Drink genommen habe konnte ich nur mit dem Kopf schütteln . Der Herr ,- im Berufsleben wahrscheinlich strenger Personalchef -, beim albernem Ringewerfen im Kreise noch albernerer Poollöwen . Animiert von zwei albern hüpfenden Hühnern im Hoteldress und angefeuert von einem überlustigem Mikrofonschwenker . Naja , wer es brauch und so billig zufrieden ist . . . . Ansonsten passiert dort wenig . Die Animation am Strand ist ganz schwach . Die beiden dort am Morgen lustlos auftauchenden Mädels brachten mich stets lediglich mitleidig zum Lächeln . Die taugen nix und sind auf jeden Fall überbezahlt . Ah , und noch ein Tip : Vorsicht bei den Strandverkäufern ! Nicht nur der Ananasmann zockt dort ab . Wer sich dort als Mädel Rasterfrisuren machen läßt für angeblich zehn Euro der wird staunen . Die nette Katja lockt so erstmal . Nachdem der halbe Kopf dann fertig ist will sie dreißig Euro damit sie weitermacht . Also Hände weg ! Ich hab da mal bei einem Drink danebengesessen um mir das mal anzusehen .


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2016
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:51-55
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Kunden, erstens im Namen des ganzen Stabes und in meinem eigenen Ich möchte mich bei Ihnen bedanken. Wir sind traurig, dass Sie Ihren Urlaub nicht mit uns genossen haben. Ich bedauere, dass du mich nicht direkt kontaktiert hast, ich versuche in der Regel allen Kunden, die irgendwelche Zweifel oder Probleme haben, um ihnen die Lösung "in situ" Persönlich werde ich jeden Ihrer Kommentare und Empfehlungen überprüfen, um sofortige Lösung für alles zu geben, was nicht richtig funktioniert. Unsere Maxime ist es, Exzellenz in jedem Service zu suchen, den wir durchführen und Ihre Worte füllen uns nur mit der Kraft, um Ihre erste Wahl zu bleiben. Im Namen von Roc Hotels und auf eigene Faust danken wir Ihnen für die Wahl für Ihren Urlaub. Wir hoffen, dass Sie bald wieder kommen, damit Sie die Verbesserungen genießen können, die wir machen und wir können Sie persönlich unterstützen. Erhalte meine herzlichsten Grüße. Agustín Sainz Parrado Generaldirektor