- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel im Allgemeinen war ein sehr schönes Hotel mit 4 Stockwerken. Wir hatten All Inclusiv gebucht und waren damit auch im Großen und Ganzen zufrieden. Mit Ausnahme der Sanitären Anlagen war dies auch für europäische Verhältnisse sehr angenehm. Neben vielen deutschen Urlaubern waren auch englische, französische und russische Gäste zu Besuch. Das Hotel kann man durchaus empfehlen wenn man denn ein Zimmer bekommen sollte, aber da die Überbuchungen jetzt doch extrem gehäuft auftreten würde ich sehr davon abraten, es sei denn man mag Überraschungshotels.
Wenn man denn ein Zimmer im Hotel hat kann dies durchaus sehr angenehm sein. Da wir aber eine Nacht kein Zimmer hatten und als wir dann ein Zimmer hatten uns am Abreisetag noch eine niedliche, kleine, süße Kakerlake auf Wiedersehen gesagt hat gibts auch nur 2 Sterne. Man merkt dem Hotel doch schon die Jahre an, zumindest im Sanitären Bereich.
Mit Ausnahme des Frühstücks was für den deutschen Urlauber nicht ganz so gelungen war (eher für Gäste die frühe gerne warme Speise essen), waren das Mittagessen und das Abendbrot doch sehr lecker. Es gab viele leckere landestypische Speisen, aber auch wunderbar für den Europäer Rind, Schweinefleisch, Kaninchen, Geflügel usw. Also für jeden Geschmack auch etwas dabei. Die Süßspeisen waren auch sehr lecker.
Jaja der Service in dem Hotel war eine reinste Katastrophe. Ich meine jetzt nicht die Bedienung im Restaurant oder den Zimmerservice und die Reinigungskräfte, diese waren so zuvorkommend wie man es auch als Gast erwartet. Insbesondere möchte ich die Hotelleitung bzw. die Mannschaft an der Rezeption anmerken. Wir kamen voller Erwartung gegen 10Uhr morgens in dem Hotel an. Wie es nun so üblich ist meldet man sich an der Rezeption. Was wir da noch nicht geahnt hatten, das Hotel war gnadenlos überbucht, aber dazu später mehr. Dort wurde uns(und anderen Gästen) gesagt ab 13:30Uhr könnten wir unser Zimmer beziehen, was ja so nicht ungewöhnlich ist. Um uns die Zeit zu vertreiben haben wir nun gewartet und einige Getränke zu uns genommen. Während des Wartens und Gesprächen mit anderen Gästen kam uns schon einiges merkwürdig vor. Es wurde eine Gruppe von 18 Personen in das Schwesterhotel begleitet die wohl nicht gerade sehr begeistert darüber war. Wir haben dann extra an der Rezeption noch einmal nachgefragt ob auch wirklich alles in Ordnung sei und uns wurde versichert wir bekommen definitiv 13:30Uhr unser Zimmer und sollten erstmal unser Mittagessen einnehmen. Im Restaurant kamen wir mit anderen Gästen ins Gespräch und diese sagten uns das sie heute wohl endlich ihr Zimmer nach 1Woche! bekommen nachdem sie eine regelrechte Hotelreise(mit viel bunten Armbändchen) hinter sich hatten(wegen Überbuchung). Da nun 13:30Uhr schon ran gerückt war sind wir mit sehr gemischten Gefühlen zur Rezeption gegangen um unseren Zimmerschlüssel zu bekommen. Dort wurde uns auf einmal gesagt das Hotel sei überbucht und wir müssten für 3-4 Tage auf ein anderes Hotel ausweichen. Eine Nacht kann man vielleicht noch verschmerzen, aber bei 3-4 Tagen ist mir und anderen Gästen aber richtig der Kragen geplatzt wir hatten uns in der Zwischenzeit auch zu einer kleineren Gruppe zusammen getan. Der Hotelmanager war auf einmal verschwunden und hat seinen zweiten Chef vorgeschickt um uns zu vertrösten. Da sagt doch der zweite Chef in allem ernst und wortwörtlich zu den anderen Paar was direkt neben uns stand: "Warum habt ihr denn überhaupt gebucht?" Wir standen alle da und haben uns wie versteinert angeguckt und konnten den Satz nicht glauben. Nach diesem Satz gab es aber richtig Rambazamba. Nach einiger Verhandlung und um uns dann wieder zu beruhigen haben sie uns dann gesagt wir könnten dann den nächsten Tag ein Zimmer bekommen. Wir und 2 andere Paare wurden dann in ein anderes "Hotel" verlegt. Andere hatten Glück und sind teilweise in dem Schwesterhotel Sofiane, oder aber auch im El Mouradi(5 Sterne) untergekommen. Da aber Sofiane und auch andere annehmbare Hotels inzwischen auch ausgebucht waren kamen wir in einem sehr heruntergekommen Hotel namens "golden Seviva" unter. Wie viel Sterne das Hotel hatte weiß ich nicht. Das war dort weder ausgezeichnet noch war es im Katalog drin. Die Rezeption meinte man kann von dem anderen Hotel in 2 Minuten zum Allegro laufen und den Strand und das Restaurant nutzen, nur der Taxifahrer ist schon irgendwie 5-7 Minuten gefahren (eine weitere Lüge des zweiten Chefs)... An erlaufen und Strandnutzung war nicht zu denken und unser neues Hotel hatte auch keinen Strand. Es gab dort in der Nähe eine öffentliche "Müllkippe" ähm Strand der mit dem Meer abgeschlossen hat. Naja wie auch immer, am nächsten Tag waren wir wieder im Allegro. Um das Taxi mussten wir(und die zwei anderen Pärchen) uns natürlich selber kümmern, das Allegro-Hotel hat es nicht für nötig gehalten uns ein Taxi zu schicken, geschweige denn überhaupt unser Reiseleitung bescheid zu sagen. Jedenfalls war gegen 9Uhr unsre Reiseleitung im Hotel und es wurden dort unsre Problem vorgetragen. Unsre Reiseleitung wusste zwar schon das einige in andere Hotels untergebracht waren, aber das wir im Seviva waren wußte sie das nicht. Als sie den Namen gehört hat, hat sie einen richtigen Schock bekommen. Sie hat nur gesagt wir haben unsre Gründe warum das Seviva nicht in unsren Katalogen drin ist. Wahrscheinlich war das aber noch unser Glück, wir hatten dann nämlich nach dieser Aktion auch unser Zimmer bekommen, andere Gäste hatten weniger Glück. Ich würde behaupten die Hälfte der Gesamtgäste hatte irgendwie mindestens 1 Nacht in einem andern Hotel übernachtet(noch dem Schiebeverfahren). Ca. jeder zweite ist mit einem roten Armbändchen rumgelaufen. Das war eine Art VIP Armbändchen(man durfte dann das Angebot des Schwesterhotels mit nutzen) was wir u.a. als Entschädigung bekommen haben, da haben wir auch dann die Ausmaße der Überbuchung gesehen. Ich kann nur sagen das lag jedenfalls nicht am Reisveranstalter, denn das hat dort alle Veranstalter irgendwie getroffen (ITS, JahnReisen, Neckermann, Schauinsland....). Jedenfalls hat uns dann unser Veranstalter auch mit einem schönen Ausflug (ca. 100 Euro) noch für die Unannehmlichkeiten entschädigt. Im Endeffekt hatten wir dann 3 verschieden farbene Armbänder(einmal golden Seviva, rotes VIP Armbändchen und das normal grüne Armbändchen).
Das Hotel lag nicht weit weg vom Strand und war nur durch das Schwesterhotel "Abou Sofiane" mit dem Meer getrennt. Den Hafen und die Innenstadt konnte man in 25-30 Minuten erlaufen. Alternativ war auch eine Taxifahrt mit 2-3 Dinar möglich. Wer mehr bezahlt hat der wurde auf Deutsch gesagt vom Taxifahrer "beschissen".
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da wir immer unsre Liege am Strand hatten, auch noch gegen 10Uhr (auch wenn diese dort ohne Auflage war, angeblich weil sie am Strand kaputt gehen...) und auch einen Sonnenschirm noch irgendwie gefunden haben gibt es von uns 5 Sterne.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Denise & Markus |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |