Kurz zu meiner Person: Ich war schon in zahlreichen 4,5 und auch noch höher kategorisierten Hotels dieser Welt zu Gast! Meine Bewertungen werden daher immer objektiv und neutral ausfallen! Wenn Ihnen meine Bewertung hilfreich erscheint, bewerten Sie mich bitte positiv! Typisches Clubhotel der RIU-Kette, leider schon etwas in die Jahre gekommen. Die Lobby macht einen sehr einladenden, offenen und warmen Eindruck! Leider gibt es auch einige Mängel, wie beispielsweise die Poolanlage. Diese ist eng, die Liegen(auflagen) sind verdreckt und NICHT einladend und ein grausiger Bodenbelag (Straßenflair und VERLETZUNGGEFAHR für die Zehen!) ziert die komplette Clubanlage. Hier besteht eindeutig Renovierungsbedarf! Zudem reservieren, wofür das Hotel natürlich nichts kann und einzig allein die .... einiger Gäste verantwortlich ist, stets morgens um sechs Uhr die Liegen. Hey Leute, was soll das? Relaxt und lasst doch auch den "normalen" Gästen die Chance, auf einen schönen Liegeplatz! Allerdings rate ich JEDEM diesen unschönen Poolbereich zu meiden und den traumhaften Strand (AUSREICHEND Liegen), so wie wir, immer zu nutzen! Zu den Zimmern an späterer Stelle Genaueres. Die Speisen (erstaunlich schmackhaftes Fischangebot) und abendlichen Cocktails sind SEHR GUT, gehobene 4****-Klasse. Wifi ist jeden Tag für 90 Minuten kostenlos, sehr gut (Allerdings nur in der Lobby). Gästestruktur ist gemischt, vieeele Kanadier, Amerikaner aber auch Deutsche und Franzosen. Die Zimmerreinigung war (auch nach regelmäßiger Tringeldgabe) durchschnittlich! (Vergessene Handtücher, Wasserflaschen, Auffüllen der Minibar...). DER WICHTIGSTE TIPP: LEUTE, GEHT AN DEN TRAUMHAFTEN STRAND und meidet den ungemütlichen, unschönen und "abgeranzten" Poolbereich! Handykosten sehr hoch (5,12 Euro pro Minute), SMS 46 Cent. Telefonkosten (Festnetz) ebenfalls sehr hoch. Reisezeit März war, wettertechnisch und besuchertechnisch, gut. AUSFLÜGE SEHR ZU EMPFEHLEN (SIAN KAAN, COBA u. VALLALOID, AKUMAL UND TULUM). Es gibt traumhafte Landschaften und interessante Kultur zu erleben, lasst euch das nicht entgehen! Full-Time-Strand-Lieger verpassen in México was! Trinkgeldgabe für freundliches und fähiges Personal lege ich euch an's Herz, auch aus Sicht der (armen) Familien!
Abgewohnt und abgenutzt. Muffiger Geruch. Größe in Ordnung. Klimaanlage und Ventilator vorhanden, jedoch eine seltsame Raumaufteilung (Minibar im Bad?!). Balkon mit Plastikstühlen vorhanden. Badamaturen verkalkt, Spiegel unterlaufen. Alles in allem an der Schmerzgrenze und NOCH akzeptabel, hier besteht jedoch DRINGEND Handlungsbedarf. Waren jedoch nur zum Schlafen im Zimmer und das war auch gut so.
Ein Hauptrestaurant (BESUCHT) drei Spezialitätenrestaurants: Steakhouse (BESUCHT), Mexikaner (BESUCHT), Asiate (NICHT BESUCHT), Poolbar (NICHT BESUCHT), Strandrestaurant (BESUCHT). Die Speisen waren stets sehr schmackhaft und lecker, vor allem abends in den Spezialitätenrestaurants (Fisch, Rib-Eye-Steaks,..). Auch das Angebot im Strandrestaurant war gut, jedoch etwas eintönig! Hier ist mehr Vielfalt, wie dem einmalig (!) stattgefundenen "Live-Grill" gefragt! Cocktails gut. Nur Pepsi und Miranda, kein Coca-Cola oder Fanta.
LEIDER sind die Angestellten (vor allem in den Bars) sehr auf Trinkgeld fixiert und lassen einen Nicht-Trinkgeldgeber auch schon mal mit einem arroganten Blick einige Momente warten.. ein absolutes NO-GO. Natürlich sind einige arme Mitarbeiter auf ein Trinkgeld angewiesen um einen Zuschuss für Ihre Familienkassen zu erwirtschaften, jedoch sollte dies immer freiwillig für alle Gäste sein und keinen Einfluss (zumindest im negativen Sinne) auf den Service haben! Außerdem ist es sehr unfair, dass die Angestellten in den Bars absahnen und die Gärtner (HARTE ARBEIT bei diesen Temperaturen, sehr gepflegte Gartenanage) etc. leer ausgehen. Letztere erhielten von mir ebenfalls Trinkgeld, welches mit großem Überraschen und Dankbarkeit angenommen wurde. Auch in den Restaurants erhielt das Personal, bei entsprechender Freundlichkeit, einen Tip, jedoch wurde ARROGANZ knallhart von mir abgestraft. Positiv: Die meisten Mitarbeiter hatten stets ein Lächeln im Gesicht und grüßten herzlich "Holá!".Die meisten waren auch sehr fleißig und freundlich. Beschwerden: Unsere Minibar kühlte nicht richtig. Erst nach zweitem Anruf kam ein Techniker. Note 3. Zimmerreinigung: DURCHSCHNITT. Auch bei regelmäßiger Tringeldgabe wurden Wasserflaschen, das VOLLSTÄNDIGE Auffüllen der Minibar und sogar HANDTÜCHER vergessen . Reinigung war in Ordnung.
Das Hotel liegt in 2. Reihe in Playacar, einem Hotelviertel. Per Fuß ist der Strand in ca. 10 Minuten, mit dem Clubcar in 3 Minuten zu erreichen. Via Taxi ist Playa del Carmen (5th Ave) für 70 Pesos in ca. 7 Minuten zu erreichen (Nightlife, Shopping etc.). Vor dem Hotel stehen stets zwei Taxen zur Verfügung. Für Ausflüge wurden wir immer an der Hotellobby abgeholt, Entfernungen sind in Ordnung. Weg zum Flughafen: 45-50 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pool: NOTE 4-5. Von uns nicht besucht (siehe oben). Sportangebot durch Animation vorgehalten. KEIN Fitnessraum, kein SPA-Bereich. Animatuere machen einen abgehobenen Eindruck.. teilweise sehr belustigend wie sich so mancher wie der Krösus persönlich oder den Top-Tänzer bei der Abendshow hält. Kann man drüber hinwegsehen ;)
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im März 2013 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Tim |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 7 |

