Alle Bewertungen anzeigen
Michael (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2008 • 2 Wochen • Strand
Nicht alles Perfekt
4,2 / 6

Allgemein

Das Haupthaus hat 7 Stockwerke und ungefähr 400 Zimmer, der Resort-Bereich mit den weiteren Zimmern befindet sich dahinter gelegen. Anzahl der Zimmer ist unbekannt, es sind jedoch meiner Meinung nach genauso viele wie im Haupthaus. Aufgeteilt ist das Resort in einzelne 2-3 stöckige Häuser. Den Zustand könnte man an einigen Stellen als desolat beschreiben, der Putz bröselt von der Wand und man bekommt einfach den Eindruck, eine komplette Sanierung der Gebäude wäre dringend nötig. Die Ausstattung der Zimmer ist in Ordnung, jedoch unserer Meinung nach könnte man auch hier mit neuen Einrichtungen eine erheblich Aufwertung erreichen. Wir hatten AI, eine andere Möglichkeit gibt es für dieses Hotel unserem Wissen nach nicht. Vertreten sind alle Nationalitäten, vorwiegend Deutsche, Engländer, Niederländer, Franzosen und Spanier. Sehr wenig Italiener waren auch vertreten. Das Hotel machte einen Behindertengerechten Eindruck, leider können wir dazu keine weiteren Details schreiben. Im Großen und Ganzen ist das Hotel familienfreundlich. Fazit: Wir waren nun zum zweiten Mal im Riu Oliva Beach. Das erste Mal vor ca. 9 Jahren (hier war es übrigens nur das Hotel, gegenüber war die Apartmentanlage, damals also noch getrennt) und es war dieses Mal im Großen und Ganzen in Ordnung. Allerdings haben wir uns vorgenommen nicht mehr dieses Hotel zu besuchen, da die Erinnerungen besser waren als die Realität sich herausstellte. Auch haben wir gefunden, dass dieses Riu-Hotel unserer Meinung nach nicht dem üblichen Riu-Charakter entspricht. Wer jedoch einen Club-Urlaub verbringen möchte kann hier trotz einiger Abstriche guten Gewissens hingehen.


Zimmer
  • Gut
  • Das Badezimmer ist sehr klein, das Zimmer an sich verfügte über einen Kühlschrank, Tisch und 2 Stühle, eine Schlafcouch und einen Balkon ebenfalls mit Tisch und 2 Stühlen sowie eine Vorrichtung zum Aufhängen der Wäsche. Im Zimmer befindet sich ein Einbauschrank in dem der kostenlose Safe integriert ist. TV, Deckenventilator, Klimaanlage und Radio waren ebenfalls vorhanden. Wechseln der Handtücher kann man selber steuern, die Bettwäsche wurde 1 mal getauscht, alles sehr sauber. Wie bereits oben geschrieben, alles etwas alt und abgewohnt, unserer Meinung nach sollte die Geschäftsleitung von Riu hier etwas unternehmen. 2 Tage lang hatten wir kaltes Wasser zum Duschen, laut Rezeption ein technisches Problem welches auch behoben wurde. Am ersten Tag unseres Aufenthaltes wollten wir Handtücher für den Pool ausleihen. Diese wurden uns durch die nette Dame der Rezeption verweigert (übrigens die gleiche Dame wie bei der Ankunft, siehe oben). Das war für uns ein Schock, denn wir hatten keine Handtücher dabei und dies ist auch überhaupt nicht typisch für Riu!!! Nach der Schockerholungsphase hat meine Frau noch mal einen Anlauf an der Rezeption genommen. Wieder bei der gleichen Dame. Sie erklärte uns das das Hotel zu wenig Handtücher hat und weil wir mit 1-2-fly gekommen sind auch deswegen keine bekommen!!! Wie??? Wir waren doch mit ltur hier!!! Und siehe da, auch das ist anscheinend abhängig vom Reiseveranstalter. Also unbedingt auf die Beschreibung im Prospekt achten oder sicherheitshalber lieber Handtücher mitnehmen. Bevor die Dame erfahren hatte das wir mit ltur dort waren und nach Rücksprache mit einem Hotelmanager hat sie uns dann 1 Handtuch für unsere 4-jährige Tochter zugestanden, was dann aber auf 3 Handtücher aufgestockt wurde nachdem wir den Reiseveranstalter geklärt hatten.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt 2 Hauptrestaurants, eins im Resort und eins im Haupthaus. Weiterhin gibt es 2 Themenrestaurants (asiatisch & landestypisch) ebenfalls aufgeteilt auf die beiden Bereiche. Zu den Essenshauptzeiten ist das Gedränge an den Buffets groß. Die Disziplin einer Großzahl der Gäste scheint kurz vor der Nahrungsaufnahme auf einem Nullpunkt angekommen zu sein. Dies betrifft und das möchte ich an dieser Stelle ganz besonders betonen alle Nationalitäten durchweg! Das Gedränge war im Haupthaus mehr als im Resort. Des Weiteren gibt es 2 Poolbars und 2 Bars im abendlichen Unterhaltungsbereich sowie eine Bar im Tanzbereich. In den Restaurants und in den Poolbars konnte man mittags essen. In den Restaurants gab es die typischen Buffetgerichte (Salate, Rohkost, Suppe, gebratenen Fisch & Fleisch, Beilagen und Nachtischbuffet) in den Bars eher die üblichen Fast-Food-Gerichte (Burger, Pizza, Würstchen, Pommes und Salat plus Nachtisch). Abends konnte man dann in den Themenrestaurants nach vorheriger Anmeldung und in den Hauptrestaurants speisen. Man darf sich unter den Themenrestaurants nicht allzu viel vorstellen, asiatisch ist nicht wirklich asiatisch und landestypisch stellen wir uns auch anders vor. Geschmacklich waren alle Gerichte sehr gut, vom Fast-Food-Bereich haben wir keinen Gebrauch gemacht. Im Großen und Ganzen muss man jedoch sagen, dass die Abwechslung nicht Riu-typisch war, weder bei den Hauptgerichten noch beim Nachtisch. Unserer Meinung nach fehlte es an der Variation und am Ideenreichtum. Da haben wir im Riu Chiclana im Jahr 2005 etwas ganz anderes erlebt! Nach 10 Tagen und immer wieder den gleichen Speisen waren wir froh wieder eine andere Küche zu haben. Was uns ein wenig gestört hat war die Sauberkeit in den Poolbars und den Bars im Allgemeinen. Die Oberfläche der Theke wir hin und wieder mit einem nassen Lappen abgewischt, jedoch vermutlich ohne Reinigungsmittel, man klebt ein wenig fest, wir empfinden das als unangenehm. Das gleiche gilt für den Boden in diesen Bereichen. Hier sollte viel mehr getan werden. Es gab die üblichen Softdrinks sowie no-name Alkoholika und Longdrinks fertig vorgemischt, geschmacklich kann man sich darüber streiten. Dies hat einfach kein Flair und ist eben ein Opfer von All-Inclusive!!


    Service
  • Gut
  • Wie gewohnt waren alle Riu Mitarbeiter stets freundlich und bemüht. Die Zimmerreinigung war sehr gut. Da bei diesem Hotel jeden Tag unzählige Gäste an- und abreisen herrscht im Eingangsbereich ein "buntes Treiben", bis hin zu, man könnte sagen "es wimmelt von Menschen". Der Check-In Vorgang an sich geht schnell, die Koffer werden mit einem Sticker versehen und prompt in die Zimmer verfrachtet. Das Riuland ist für Kinder von 4-7, 8-12 und in Teenager-Gruppen aufgeteilt. Es werden dem Alter entsprechend Aktivitäten unternommen. Ein Arzt ist täglich für eine gewisse Sprechstunde anwesend, näheres dazu können wir leider nicht sagen, weil wir ihn Gott sei Dank nicht benötigt haben. Nun zum Umgang mit Beschwerden. Offensichtlich ist es entscheidend bei welchem Reiseveranstalter man gebucht hat. Zuerst bekamen wir ein Zimmer direkt vor dem Eingang des Kinderclubs. Was da abends und tagsüber los ist, kann man sich gut vorstellen und bedarf keiner weiteren Erläuterung. Wir wollten dort nicht bleiben und haben eine Rezeptionsdame gebeten uns doch bitte ein anderes Zimmer zu geben. Etwas leicht "angefressen" darüber gab sie uns den Schlüssel für ein anderes Zimmer. Dieses war nun direkt über der Küche gelegen, auch dazu muss ich an dieser Stelle nichts weiter sagen (Lärm, Küchengerüche,...) Nun waren auch wir entnervt, lange Hose vom Flug, seit 3 Uhr auf den Beinen,... und nun noch mal ein Gang zur Rezeption. Nach eingiebiger Rücksprache mit einem Herrn der Rezeption und dem Hotelmanager haben wir dann 3 Schlüssel bekommen, mit der Bitte das für uns passende aus zu suchen. Wir haben dadurch ein sehr schönes Zimmer erhalten.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist einmalig und wahrscheinlich auch nicht an anderer Stelle zu toppen. Es liegt genau in den Dünen vor Corralejo am feinen Sandstrand. Zu diesem gelangt man durch den bewachten Hotelausgang im Garten. Danach sind es noch ca. 100 m und man steht im Wasser. Am Strand kann man Liegen und Sonnenschirme mieten, dieser war zu unserer Zeit schon sehr gut besucht. Dort befindet sich auch ein Holz-Pavillon an dem man verschiedene Getränke und Mahlzeiten einnehmen kann. Der Strand wird von Rettungsschwimmern bewacht. Der Wellengang war bei uns täglich so stark, dass von der Strandaufsicht fast immer die rote Fahne rausgehängt wurde. Der Strand lädt zu ausgiebigen Strandspaziergängen ein. Der Haupteingang der Hotelanlage ist ebenfall bewacht. Direkt außerhalb vom Hotel, ca. 500 m weiter befindet sich ein kleiner Supermarkt der die nötigsten Dinge hat, daneben befindet sich eine Bar/Disco und die Bushaltestelle. Weiter Richtung Norden, ca. 500m befindet sich das Riu Palace Tres Islas ebenfalls direkt am Strand. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel dauert ca. 40 min. Corralejo befindet sich ca. 5 Taxi-Minuten vom Hotel, wer mehr über den Ort erfahren möchte sollte in einem Reiseführer nachlesen :-) Die Reiseveranstalter bieten verschiedene Ausflugsmöglichkeiten an, Preise zwischen 30,- und 80,- Euro pro Person, Mietwagen kann man ebenfalls direkt im Hotel mieten, ab 30,- Euro am Tag.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsprogramm ist sehr vielseitig. Von Wasser-Aerobic über Fußball, Volleyball, Luftgewehr-Schießen, Bingo,... ist alles vorhanden. Die Animation ist nicht aufdringlich und gut gemacht. Wer also aktiv sein möchte kommt auf seine Kosten. Es gibt 2 Pool-Landschaften verteilt auf Haupthaus und Resort. Dort befinden sich Sonnenliegen und Sonnenschirme. Was uns bei diesem Hotel besonders aufgefallen ist, ist die fast schon panische Belegung der Liegen schon früh morgens zu unmenschlichen Zeiten. Wer später als 8: 30 Uhr vollen Mutes am Pool erscheint und hofft eine Liege mit Schirm zu erwischen wird in die harte Realität des Urlaubsalltages zurückgeholt. Ist klar, man möchte 2 Wochen lang immer an der gleichen Stelle liegen, das ist schon wichtig. Besonders wichtig ist das Reservieren von mehreren Liegen und Schirmen, man weiß ja nie was über den Lauf des Tages so alles passiert. Auch bedeutet das Reservieren ja noch lange nicht das man die Liegen auch benutzt. Wichtig ist nur das man mal für den Fall der Fälle eine Liege und 7 Sonnenschirme hat!! Am Haupthaus befinden sich dann noch ein Kinderpool und ein Jacuzzi. Als das Hotel gebaut wurde hat man sicherlich noch nicht mir der großen Anzahl an Gästen im Poolbereich gerechnet, zumal ja der Strand auch gleich vor der Türe liegt, so dass es im Poolbereich eben sehr eng zugeht. Im Poolbereich hat mal ein Show-Kochen statt gefunden, wirklich sehr gut. Wer seine Ruhe im Poolbereich sucht ist an der falschen Stelle, dazu ist dieser Bereich einfach zu sehr belebt und zu klein. Im Eingangsbereich befindet sich ein Minimarkt mit allerlei Dingen, völlig ausreichend, wenn nicht sogar ganz gut sortiert. Es gibt ebenfalls eine Internet-Ecke, 1,- Euro für 10 Minuten, 4 PCs und fast immer belegt! Das Animationsprogramm abends ist in Ordnung, teilweise durch die Animateure und teilweise durch Externe. Auch hier gilt, belegen der Plätze ist besonders beliebt. Wer später als 20: 30 Uhr erscheint muss ganz hinten oder hinter einem Pfeiler seinen Platz einnehmen.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:36-40
    Bewertungen:3