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Sylvia (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2011 • 1 Woche • Strand
Riu Ballermann
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Eines vorneweg: wir reisen sehr viel (in den letzten 10 Jahren eine Fernreise und 1-2 Europareisen pro Jahr) und gehen in der Karibik/Südamerika immer in Iberostar-Hotels, in Europa sehr gerne auch in Aldianas. Wir feiern auch gerne und sehen über den einen oder anderen Fehler hinweg. Dieses Hotel ist das erste Hotel, mit dessen Leistungen wir überwiegend nicht zufrieden waren. Zum Hotel: Sehr große neue Hotelanlage an einem einsamen dunklen Naturstrand. Schöne aber nüchterne Gartenanlage mit Springbrunnen, große Hotelhalle mit Sitzgelegenheiten. Alles o.k., aber im Vergleich zu Anlagen in der Dom.Rep. oder Mexiko nichts Besonderes. Einziges Highlight waren aus unserer Sicht die Plastiken in der Hotelhalle (und wenn es schon so weit gekommen ist, dann sagt das alles….). Scheinbar sind vor kurzem die letzten RIU-Leute aus der Dom.Rep. abgereist, die das neue Hotel unterstützen sollten, was der Qualität nicht gut tut. Publikum: 95% Amerikaner , 5% Europäer. Nachmittags kann man in der Nähe des Hotels (oft hinter dem Kindergartengebäude ab ca. 15 Uhr) Brüllaffen beobachten. Außerdem haben wir auch mal einen Kolibri gesehen, ansonsten eher wenig Tiere in der Hotelnähe im Vergleich zum Hotel Punta Leona, welches wir vor unserer Rundreise besucht hatten. Die letzte Nacht vor dem Rückflug verbringt man in einem Stadthotel in San Jose. Man sollte sich schriftlich bestätigen lassen, dass dies ein 5* Hotel mit AI ist, wenn man hierfür den RIU-Preis bezahlt hat. Wir wurden in ein übles 3*-Hotel gebracht, zur Abendessenauswahl gab es Reis mit Hühnchen oder Rind und für ein Bier mussten wir 5 USD bezahlen. Condor fliegt über die Dom.Rep., wo man das Flugzeug nicht verlassen durfte. Wir hatten bei der Buchung versucht, unseren Badeurlaub nach der Rundreise statt in Costa Rica in der Dom.Rep. zu verbringen, der Aufpreis für das Aussteigen beim Stopover wäre jedoch immens gewesen. Ggf. ändert sich das ja in Zukunft wieder. Angesichts unserer Erfahrungen würde ich es bei der Buchung auf jeden Fall nachfragen, da offensichtlich kein Badehotel in CR 100% zu empfehlen ist (gemäß den Berichten unserer Rundreisengruppe, die wir beim Rückflug wieder trafen).


Zimmer
  • Gut
  • War in Ordnung. Zu Beginn roch es nach Schimmelspray, wobei wir keinen Schimmel im Zimmer hatten. Zum Glück lag unser Zimmer sehr abgelegen (Zimmer 2001), so dass wir den nächtlichen Lärm auf den Gängen nur aus der Ferne hörten. Auf dem Zimmer hängen 4 Literflaschen mit hartem Alkohol, aus denen man sich selbst bedienen kann.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Aus unserer Sicht die größte Enttäuschung. Alles ist auf amerikanische Gäste ausgerichtet. Das Frühstück ist noch In Ordnung (wenn man sich nicht darauf verlässt, dass man um 9.30 Uhr noch alles bekommt), das Mittagessen (95% Fastfood oder gehäckselte Putenschnitzel) kann man gerade noch akzeptieren. Das Abendessen hat aber 3 Sterne Niveau. Das selbe Fastfood wie zum Mittagessen, alle anderen Versuche etwas Ordentliches zu bieten scheitern am nicht vorhandenen know how der Köche. Mausetot gebratenes Schweinefilet, Rindfleisch oder Fisch. Wenn man mal einen Scampie findet, dann steht in Klammer Surimi (= gehäckselter Fischabfall in Scampieform gepresst!!! 5 Sterne???)dahinter. So etwas liebloses und niveauloses habe ich in noch keinem 5 Sterne Hotel erlebt. Wir haben auch das italienische Restaurant und das Steakhaus probiert. Na ja, nehmt einen frühen Termin, damit ihr nochmal ins Hauptrestaurant gehen könnt, falls es so ein Reinfall wie bei uns im ital. Restaurant wird (und wir haben im Hauptrestaurant viele Gäste getroffen, die vorher mit uns im ital. Restaurant waren). Leider achtet auch keiner auf angemessene Kleidung oder Benehmen in den Restaurants. Die überwiegende Zahl der Gäste kommt auch zum Abendessen in Strandklamotten (kurze Hosen, Muscleshirt, Sandalen wahlweise mit weißen oder ohne Socken) und alles wird mit den Fingern betatscht und mit den Fingern direkt vom Buffet probiert. Bereits benutzte Gläser werden von den Gästen immer wieder nachgefüllt und dabei schön der Bierhahn bis zum Anschlag in den bereits benutzen Becher gehängt. Sonderaktionen, wie wir es aus anderen Hotels kennen z.B. mal ein Barbecue am Strand, o.ä., gab es nicht.


    Service
  • Eher schlecht
  • Zimmerservice war in Ordnung. Fehlende Handtücher wurden immer ohne Aufforderung nachgeliefert. Getränke wurden teilweise täglich nachgefüllt und mit einem Zettel auf Spanisch welche Getränke wir gerne hätten und einem kleinen Trinkgeld wurde auch großzügig gemäß unseren Wünschen nachgefüllt. Dafür ließ der Service in den anderen Bereichen zu wünschen übrig: - Wenn an einer Bar mehrere Gäste stehen, wird man ohne sichtbaren Dollar in der Hand überhaupt nicht bedient. - Die vorhandenen Internet Terminals funktionieren fast nie, zeigen dies aber erst, wenn man die 5 USD eingeworfen hat. Dann wird einem nicht geholfen, wir wurden darauf hingewiesen, dass wir den Operator anrufen sollen, da die PCs nicht zum Hotel gehören würden und das in Costa Rica halt so sei. Wenn man sich beschwert, bekommt man an der Rezeption sein Geld zurück (verbunden mit dem Hinweis, dass man seinen eigenen Laptop mitbringen sollte, was ich angesichts der Straßenverhältnisse jedoch nicht empfehlen würde, wenn man vorher eine Rundreise macht ). Komisch ist nur, dass in allen anderen Hotels auf der Rundreise und im Hotel Punta Leona das Internet immer (teilweise kostenfrei) funktionierte. - Ca. eine halbe Stunde vor Ende des Frühstücks und des Abendessens verschwinden die Köche, es wird nichts mehr nachgelegt und die Buffets werden bereits abgeräumt. Besonders seltsam ist das beim Frühstück, da im selben Restaurant ab 10 Uhr das Langschläferfrühstück beginnt, aber trotzdem bereits um 9.30 Uhr vieles aus ist oder weggeräumt wird.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Bisher handelt es sich um das einzige Hotel in der Bucht. Nach unserer Information wurde aber gerade die Bauerlaubnis für ein RIU Palace direkt nebenan erteilt (Baulärm?).


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Fitnesscenter ist einwandfrei und gut ausgestattet. Außerdem wurde mehrmals am Tag Beachvolleyball gespielt. Ansonsten sind hauptsächlich die Saufspiele am Pool erwähnenswert. Bereits zum Mittagessen gab es öfters Gäste, die orientierungslos durch die Anlage irrten. Ab Mittags organisieren die Animateure Saufspiele in der Poolbar. Dann drängen sich locker über 100 Personen an der Poolbar und sitzen singend mit ihren Drinks im Pool. Da die gesamte Poolanlage einen Wasserkreislauf hat, schwimmen spätestens ab 15 Uhr diverse Dinge (Zitronenscheiben, etc.)im gesamten Pool. Die Animateure unterstützen dies durch laute Musik, Luftballons, die man sich auf den Kopf setzen kann, Wettsaufen gegen die Animateure und bieten hierzu Shots, die sie den Gästen aus 1,5 Liter-Flaschen in den Mund Spritzen (wobei der Rest oder das von den Gästen ausgespuckte im Pool landet). Abends wurde man dann vor der Show mit Spielen, wie z.B. „perfect couple“ erfreut. Höhepunkt war, dass die Männer Durchfall nachstellen mussten, während die Frauen hysterisch kreischend an die imaginäre Tür des besetzen Klos hämmern sollten. Sorry, aber das ist KEIN Scherz! Das letzte mal habe ich so eine Unterhaltung in einem 3 Sterne Hotel in der Dom.Rep. erlebt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Februar 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sylvia
    Alter:36-40
    Bewertungen:3