- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Riu Concordia ist 5 - 10 Autominuten vom Flughafen entfernt an der Playa de Palma. Es ist in 3. Reihe vom Strand entfernt, genau zwischen Ballermann 6 und 7. Das Hotel macht einen sehr sauberen Eindruck, hat 5 Stockwerke, die Fassade äußerlich sieht aber schon renovierungsbedürftig aus. Es hat für den Riu typischen edlen Eingangsbereich und eine schönes Foyer. Das Haus entstand Anfang der siebziger Jahre, diesen Eindruck gewinnt man auch sofort, wenn man sich auf die Etagen begibt (sehr dunkel und schwül im Sommer, Klimaanlage gibt es nur im Eingangs-/Rezeptionsbereich sowie im Speisesaal und in der Bar. Angeboten wird dort ÜF oder Halbpension. Die vertretenen Nationalitäten waren im Juli meist Deutsch, etwas Franzosen / Belgier, kaum Engländer, einige Spanier. Altersdurchschnitt war bedingt durch die Ballermannsaison ziemlich niedrig, es gab vereinzelt auch Rentner, aber meistens 18-35jährige. Das Haus hat im Eingangsbereich Rampe, der Aufzug aber ist meiner Meinung nach für einen Rollstuhl zu eng, daher nicht unbedingt behindertengerecht. Diese Hotel ist niemals 3,5 Sterne, sondern eher 3 Sterne. Kann den halben Stern, den Tui hier vergibt, nicht ganz nachvollziehen. Riu hat eigentlich eine vornehme Note, aber mit der Gästestruktur zur Ballermannzeit tut man sich keinen Gefallen, ich habe noch nie so Menschen erlebt wie am Ballermann und leider auch im Hotel (einer erbrach frühmorgens lautstark aus dem Balkon, die lange Hosen und bittekeinAchselshirt-Pflicht wurden missachtet, im Pool wurde Bier getrunken und gerülpst.....naja, wenns Geld bringt.) Schöne Ausflüge sind Palma (20 Minuten mit dem Linienbus) oder ab Palma mit der Nostalgieeisenbahn nach Soller (ab Placa d´Espanya in Palma)
Das Zimmer hatte keine Klimaanlage, was im Juli / August schon sehr hart sein kann. Der Ventilator überm Bett bläst ordentlich, aber trotzdem war immer eine unerträgliche Schwüle im Raum. Abends konnte man die Balkontür auflassen, aber man hörte dann all den Lärm, der bis 6 Uhr morgens ging!!!!!! Also entweder schwitzen oder Oropax mitnehmen! Saubergemacht wurde jeden Tag. Wer es "etwas ruhiger" haben will, lässt sich ein Zimmer zum Pool geben, keines auf die Straße. Die Zimmer sind sehr klein, Bad mit Badewanne, alles sauber. Handtücher werden jeden Tag gewechselt. Ach ja: es gibt keine Minibar, die Getränke, wenn man sie kalt möchte, kann man sich aus dem Automaten, der im Gang jedes Stockwerkes stand, ziehen, 1,50 Euro, auch Bier, oder muss sie in die mit kaltem Wasser gefüllte Badewanne legen.... :-(
Das Frühstück und das Abendessen waren sehr gut und abwechslungsreich, leider sind die 2 Schichten sehr stressig, man hat nur eine Stunde Zeit. 2 x die Woche war Themenabend ( wir hatten mediterranisch und andalusischen Themenabend), der Wein im Angebot ( La Campana) kostete 4,60 Euro die Flasche und hat sehr gut geschmeckt. Wasser die Flasche 1,35 Euro.
Sehr freundliches Personal, das ganze Hotel war super sauber, die Zimmer zwar alt möbliert aber wirklich picobello. Wir sind um kurz nach 7 im Hotel angekommen und durften bereits (weil wir es vorher telefonisch durchgaben) unser Zimmer schon beziehen, obwohl man erst ab 12.30 Uhr einen Anspruch hatte. Ein Arzt ist gegenüber des Hotels. Man hat dort gut Deutsch gesprochen. Beschweren mussten wir uns eigentlich nie.
Wer Party machen will, ist hier genau richtig. Ballermann 6 direkt vor Ort, Strand nur ca. 200 Meter entfernt, Riu Palace und Oberbayern in direkter Nähe. Für ältere Leute, vor allem in der Vorsaison, auch sehr günstig, da zentral, Bushaltestelle (Nr. 15 nach El Arenal / Palma) direkt neben dem Hotel. Der Bus nach Palma kostet 1,10 Euro je Person einfache Fahrt, ein Taxi zum Flughafen 15 Euro. Die Hotels liegen nebeneinander wie die Sardinen in der Dose, Nachbarhotels sind Obelisco (ehemals Riu), Riu Festival, Riu San Francisco, Riu Chico....man könnte meinen, dort hat die Riu Kette alles im Griff ;-) Supermärkte und Restaurants wo man nur hinsieht, sehr nette Einkaufsmeile von Arenal bis Can Pastilla
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab ein Billard gegen Gebühr, sonst hab ich nichts gesehen, null Sportangebot. Es gab ein Hallenbad, schon sehr alt und einen freien Pool mit Liegen, nichts besonderes, einfach nur ein viereckiger Pool mit abgetrenntem 0,90 Meter Kinderabteil. Wassertemparatur war wie das Meer, ich denke, er wird nicht beheizt (zumindest draußen nicht). Wie gesagt war alles sauber. Kinderspielplatz war eigentlich nicht da (ein Klettergerüst und eine Rutsche von Anno Dazumal), schöne kleine Gartenlandschaft, konnte man sich nicht beklagen. Achtung: es gibt keine Handtücher für den Pool, die muss man selbst organisieren.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Melanie |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 24 |