Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Andreas (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Juli 2005 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel Riu Concordia wurde von November 2019 bis April 2020 umfassend renoviert. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Februar 2020)
Empfehlenswertes Hotel für Partyurlauber - 3,5 Sterne treffe
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das große Hotel verfügt über 220 Zimmer in 5 Stockwerken. In den Zimmern gibt es keine Klimaanlage, das Hotel ist sehr alt und man sieht ihm die Renovierungsbedürftigkeit an. Die Zimmer sind ziemlich abgewohnt und deutlich kleiner als in vergleichbaren RIU Hotels auf Mallorca, die nur 3 Sterne haben und wesentlich moderner sind, hier wäre zum Beispiel das RIU Playa Park zu nennen. Im Hotel befinden sich viele jugendliche Urlauber, aber auch ältere Gäste größtenteils aus deutschsprachigen Ländern. Die Sauberkeit der Anlage ist durchwachsen, hierzu später mehr. Die Krönung war jedoch schließlich noch unsere Abreise morgens um 6 Uhr. Wir (!!!) mussten uns von dem Herrn an der Rezeption verabschieden, kein „Ich hoffe, sie hatten einen schönen Urlaub, gute Heimreise, kommen sie mal wieder in unser Haus…“ oder ähnliches, wie man es von anderen Hotels her kannte. Eine unglaubliche Gleichgültigkeit, wie ich finde. Dadurch wurde der genervte Gesamteindruck des Rezeptionspersonals, welchen wir den ganzen Urlaub über zu spüren bekamen, noch unterstrichen. Ich würde Partyurlaubern, die ein wenig Qualität wünschen, das Hotel Obelisco empfehlen!


Zimmer
  • Schlecht
  • Wir bekamen ein Zimmer im 1. Stock, der Balkon lag direkt am dreckigen Vordach des Hotels, unter dem sich der Speisesaal befindet. Wie sich so ein Ausblick mit den Reiserwartungen „TUI Qualität“, „RIU Freundlichkeit“ und Kategorie 3,5 Sterne decken soll, ist mir absolut unklar. Der gesamte Abfall, der regelmäßig von Bewohnern der oberen Stockwerke „herunterfällt“, gammelt offensichtlich jahrelang auf diesem Dach. Die Hotelleitung hält es nicht für nötig, da mal jemanden zum aufräumen hinzuschicken, obwohl das Dach problemlos begehbar ist. Auch waren bereits am Anfang Wasserflecken auf dem Dach zu sehen. In den folgenden Tagen kam immer mehr Müll dazu. Eines Nachts bekamen wir mit, das von den oberen Balkons von mehreren Personen herunter uriniert wurde. Die Geruchsentwicklung bei 35 Grad und Trockenheit können sie sich vielleicht vorstellen. All diese Vorgänge gingen mit lauter Geräuschentwicklung einher, die man nicht mehr als „Feierstimmung“ bezeichnen konnte. Ich bin bereits in vielen Hotels auf Mallorca gewesen, allerdings ist mir noch nie eine solche Ignoranz der Hotelleitung gegenüber nächtlichem Krawall (teilweise bis 5 Uhr nachts) untergekommen. Schlimmer wurde es noch in der Mitte des Urlaubes, als in den Zimmern links und rechts von uns eine Gruppe von mehreren Jugendlichen einzog. Es wurde sowohl nachts als auch bei Tag über das Balkongeländer gestiegen, um von Zimmer zu Zimmer zu gelangen. Auf dem Vordach wurde Fußball gespielt (die störten sich nicht einmal an dem Dreck), der Ball landete auch öfters auf unserem Balkon. Permanentes Geschrei von Balkon zu Balkon rund um die Uhr war nun an der Tagesordnung, aus Sicherheitsgründen konnten wir trotz der hohen Temperaturen nun nachts auch die Balkontür nicht mehr offen lassen und der Balkon war quasi unnutzbar ab diesem Zeitpunkt. Man musste damit rechnen, dass diese Typen irgendwann in ihrem Dauerrausch in unserem Zimmer stehen würden. Bei der Heimkehr dieser Truppe nachts um 5 wurden stets Wettrennen auf dem Flur veranstaltet, an fremde Türen getreten, mit dem Ball an Türen geschossen, gegrölt und die eigenen Zimmertüren zugeknallt. Dann wurde meist noch auf dem Balkon gesungen. Obwohl es sicherlich mehrfach Beschwerden gab, hat sich an dem Verhalten bis zu unserer Abreise nichts geändert. Zudem ist das Hotel ohne Klimaanlage unerträglich warm, wir hatten teilweise 40°C tagsüber, da kann der lautstarke Deckenventilator selbst im Dauerbetrieb nicht mehr viel ausrichten. Ein weiterer großer Mangel, der mir in noch keinem Mallorcaurlaub untergekommen ist, war eine Kakerlake im Badezimmer. Vermutlich kam sie durch ein Abflußrohr in den Raum. Auch hierum sollte sich das Personal kümmern und Gitter oder ähnliches einbauen. Den Zimmermädchen kann man hierfür wohl keinen Vorwurf machen. 2 Sonnen, da es wohl auch besser gelegene im Concordia Zimmer gibt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es wird Halbpension angeboten (Frühstück bis 10 Uhr, Abendessen wahlweise um 19 oder 20.30 Uhr). Wenn man um 19.15 Uhr kommt muß man damit rechnen, daß einem beim Dessert schon fast die Tischdecke unter dem Teller weggezogen wird, da schon eifrig für den zweiten Essensdurchgang vorbereitet wird. Das Restaurant an sich ist sehr sauber und gemütlich eingerichtet. Hier gibt es auch eine Klimaanlage. Viele der männlichen Hotelgäste halten die Kleiderordnung beim Abendessen allerdings nicht ein, es wird in Badeshorts, Sandalen und Muscleshirts gespeist. Es fehlt teilweise an jeglichem Niveau. Dennoch erfolgt hier kein Einschreiten der Oberkellner beim Einlass, wie man es aus anderen RIU Hotels gewohnt ist. Zum Essen selbst gibt es insgesamt zu sagen: fettig, fettig, fettig! Selbst Nudeln werden, nachdem sie aus dem Wasser kommen, nochmal in einer Pfanne mit Fett angebraten. Die Speisen wiederholten sich nach 7 Tagen, teilweise geschmacklich gut, immer frisches Obst und Gemüse. Es gibt auch viele aus Deutschland bekannte Gerichte, wie beispielsweise Schweinshaxen, Spanferkel, Schweinbraten, Rinderbraten und Schnitzel.


    Service
  • Eher schlecht
  • Lobend zu erwähnen ist lediglich der Service der Zimmermädchen und das Restaurantpersonal. Ansonsten musste man die RIU Freundlichkeit weitgehend vermissen. An der Rezeption wurde oft schlecht deutsch verstanden, 2x bekamen wir aufgrund von Verständigungsproblemen den falschen Zimmerschlüssel ausgehändigt. Da dieser falsche Schlüssel meist zunächst als abgeholt erschien, mussten wir uns bei der Bitte um den Zweitschlüssel noch oberlehrerhafte Vorträge darüber anhören, dass man sich wegen dem Zimmerschlüssel doch absprechen müsse, wenn man zu zweit in den Urlaub geht. Scheinbar werden in diesem Hotel Gäste unter 40 generell als nicht ernstzunehmende Ballermannurlauber abgestempelt, die sich nichtmal ihre Zimmernummer merken können. Als wir nach einem Verlängerungskabel für unser Zimmer fragten, wurde uns gesagt, wir sollen bitte einen Termin mit dem Hoteldirektor vereinbaren!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt ideal für Strand- und Partyurlauber. Zum RIU Palace sowie in die Schinkenstraße und zum Strand (zwischen Balneario 6 und 7) braucht man ca. 2 Min zu Fuß. Zentraler geht es fasst nicht, allerdings auch dementsprechend laut. Bis früh um 5 ist Partylärm in unmittelbarer Umgebung zu vernehmen! Die Einkaufsmöglichkeiten erstrecken sich praktisch vom Hotelausgang den ganzen Strand entlang, das RIU Center liegt in der Straße nebenan. Es gibt mehre Möglichkeiten, ein Auto zu mieten oder einen Ausflug zu buchen. Sowohl im Hotel direkt als auch in naher Umgebung. Ein Taxi vom Flughafen zum Hotel kostet ca. 15 €, wir wurden mit dem TUI Shuttlebus transportiert (Dauer etwa 15 Minuten).


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool ist für das Hotel viel zu klein, und aufgrund von unverschämten betrunkenen Jugendlichen sowieso alles andere als erholsam. In anderen RIU Hotels werden solche Ausschreitungen beispielsweise vom Hotelpersonal bereits im Keim erstickt. Wenn man um 20 Uhr nach dem Essen noch gemütlich etwas im Freien trinken wollte, hatte man die Rechnung ebenfalls ohne den Wirt gemacht. Die Poolbar hat um diese Zeit bereits geschlossen! Wenn man sich trotzdem hinaussetzte, hämmerte gleich eine Oberkellnerin mit erhobenen Zeigefinger an der Fensterscheibe. Die einzige Möglichkeit zum abendlichen Aufenthalt im Hotel wäre also der Salon gewesen, der allerdings den kalten Rauchgestank von Jahrzehnten deutlich zu vernehmen gab und damit inakzeptabel war. Ich habe wirklich in meinem ganzen Leben kein Hotel erlebt, das Abends um 20 Uhr bereits keine Möglichkeit mehr anzubieten hatte, noch einen Cocktail unter freiem Himmel zu genießen. Ansonsten gibt es keine besonderen Aktivitäten im Hotel. Ein Internetterminal im Foyer wäre noch zu erwähnen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Juli 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:26-30
    Bewertungen:1