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Nicole (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2016 • 1-3 Tage • Strand
Außen hui, innen pfui
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Da wir in der Vergangenheit schon mehrfach Gäste in Hotels der Riu-Gruppe waren ( z.B Riu Don Miguel, Riu Chiclana, Riu Caribe, Riu Palace Maspalomas) und uns immer gut aufgehoben gefühlt haben, entschieden wir uns, nachdem unser Rückflug um einen Tag nach hinten verschoben wurde, eine Übernachtung im Hotel Riu Cancun zu verbringen. Wir hatten uns das Hotel bei unserem Aufenthalt 2013 im Riu Caribe ( in dem wir bis auf die Lage sehr zufrieden waren) schon einmal angesehen und dachten, dass man gerade nach den umfangreichen Renovierungsarbeiten vor 2 Jahren nicht viel falsch machen kann. 2 Tage vor unserem Aufenthalt hatte ich freundlich nachgefragt, ob es möglich wäre zwei Zimmer in einer oberen Etage zu bekommen. Ich bekam eine sehr nette Mail zurück, in der man mir nichts versprechen konnte, mir aber signalisierte, nach Möglichkeit auf meinen Wunsch einzugehen. Wir kamen am 17.08.2016 gegen 12:30 im Hotel an und waren, auf den ersten Blick, von dem neuen Erscheinungsbild und der modernen Ausstattung begeistert. Wir wurden von einem freundlichen jungen Mann an der Rezeption begrüßt und es erfolgte der Check-In und die Erklärungen zum Hotel. Ein wenig sonderbar fanden wir allerdings, dass das wichtigste Thema unsere dort angelegten All inclusiv Armbänder waren. Er erwähnte mindestens 3 Mal, obwohl wir spanisch sprechen und ihm bereits beim 1. Mal signalisiert haben, dass wir ihn verstanden haben, gut auf diese aufzupassen und sie nur von der Rezeption entfernen zu lassen, da ansonsten Kosten von 100,- in Rechnung gestellt werden würden. Da unsere Zimmer erst um 15.00 bezugsfertig war, wurden wir gebeten zu diesem Zeitpunkt kurz wiederzukommen, um die Zimmerkarten zu erhalten. Zu diesem Zeitpunkt war der Check-In vollständig erledigt ( ich hatte meinen Hotelvoucher zurück erhalten, wir hatten unsere Armbänder, man hatte uns im Computer gefunden und es existierten Umschläge mit unseren Namen, in denen die Poolhandtuchkarten und eine Hotelübersichtskarte war). Wir gingen in der Zwischenzeit zu Mittag essen. Die Auswahl war gut und auch geschmacklich hatten wir nichts auszusetzen. Allerdings existierte im Buffetrestaurant ehr eine Kantinenatmosphäre, die Tische waren etwas schmierig und wir mussten 2 Stühle tauschen, weil diese beschmutzt waren. Außerdem fanden wir es recht sonderbar im Restaurant (nicht draußen oder am Pool!) die Getränke in abgenutzen Plastikbechern serviert zu bekommen. Als wir gegen 15:00 an die Rezeption zurück kamen, wurden wir gebeten kurz zu warten. In der dieser Zeit absolvierten mindesten 7-8 andere Anreisende ihren Check in. Als ich nach einiger Zeit nochmal nachfragte, sagte man uns, dass es wohl ein Problem mit Tui Deutschland geben würde und unsere Voucher nicht zählen würde. Ich wurde gefragt, ob ich keinen anderen hätte. Nach einiger Diskussion, hat man schließlich fast 1 h später jemanden bei Tui erreicht und wir erhielten endlich unsere Zimmerkarten ( Zimmer 365 und 366) mit der Bemerkung jetzt aber 2 besonders schöne Zimmer zu erhalten. Da wir am Folgetag bereits morgens um 6:45 zum Flughafen abgeholt wurden, fragte ich noch, ob es möglich wäre morgens etwas Brot mit Marmelade zu bekommen, da es im Hotel erst ab 7:00 Frühstück gab. Man erklärte mir, dass dies kein Problem wäre und wir dafür die 24h Sportsbar aufsuchen sollten. Ein wenig enttäuscht nur ein Zimmer in der 3. Etage mit Meerblick über ein großes Vordach bekommen zu haben ( obwohl wir für Meerblick Aufpreis bezahlt hatten) jedoch froh, endlich mit meiner Familie noch ein wenig Strand und Pool genießen zu dürfen, gingen wir aufs Zimmer. Die Klimaanlage lief auf Hochtouren als wir es betraten und wir hatten zunächsten einen sehr positiven Eindruck. Inzwischen war es aber schon 16:30 und nach einem kurzen Aufenthalt im Zimmer ging es dann endlich ans Meer. Dieses war jedoch kaum zum schwimmen nutzbar, da die ersten Meter mit Seegras/Algen verschmutzt war und auch der Strand war im vorderen Teil damit bedeckt. Zudem machten die meisten Liegen docht einen recht abgenutzten Eindruck und waren teilweise kaputt. Uns ist bewusst, dass aufgrund einer Klimaveränderung die gesamten Riviera Maya zeitweise mit Seegras zu kämpfen hat, allerdings wurde in unserem Hotel, welches wir ansonsten während unseren Aufenthalts in Mexiko hatten (Luxury Bahia Principe Akumal) nahezu rund um die Uhr der Strand davon gesäubert. Im Riu Cancun sah man nicht einen Mitarbeiter am Strand. Also verbrachten wir lieber noch einige Zeit am Pool. Danach ging es zu Duschen und umziehen in die Zimmer. An ein Ausschalten der Klimaanlage war nicht zu denken, da innerhalb weniger Minuten der gesamte Boden nass war und Rutschgefahr bestand. Außerdem beschlugen binnen Minuten die Spiegeln und Glasfläschen und es lief das Wasser runter. Zum Abendessen entschieden wir uns das italienische a la carte Restaurant aufzusuchen. Schade fanden wir, dass lediglich die Hauptspeise a la carte war. Die Vorspeisen- sowie Nachspeisenauswahl war jedoch exakt die gleiche wie beim Mittagessen im Buffetrestaurant. Der Service und das Ambiente waren allerdings gut und wir erhielten unsere Getränke diesmal in Gläsern. Nach einem Drink an der Bar ging es gegen 0:00 ins Zimmer.Wir legten uns hin und stellten (in beiden Zimmern) fest, dass die Bettwäsche unangenehm roch und sich feucht auf der Haut anfühlte. Da wir die Klimaanlage wegen der Feuchtigkeit laufen lassen mussten, hatten wir die ganze Nacht durch die Bettwäsche ein Kältegefühl auf der Haut. Nach einer sehr unruhigen, schlaflosen Nacht standen wir morgens mit Juckreiz, leicht geschwollenen Augen und Kratzen im Hals auf. Eine Person hatte Schüttelfrost. Beim zurückschlagen der Bettlaken stellten wir fest, dass alle Matzen komplett mit Stockflecken/Schimmel übersät waren, was unsere Beschwerden erklärte. Außerdem verletzte sich meine Mutter an der überstehenden, spitzen Glasplatte ihres Nachttisches so am Oberarm, dass sie eine Tiefe Schnittwunde davon trug. Nachdem ich sie verarztet hatte ( zum Glück hatten wir Verbandsmaterial im Gepäck) schleppten wir unsere Koffer nach unten in die Eingangshalle (man sagte uns es gäbe erst ab 7:30 einen Kofferträger) . Dort wurde ich dann gefragt, warum ich denn nicht um Hilfe gebeten hätte.... Dann gingen wir zur Sportsbar. Dort erhielten wir zwar Kaffee, aber außer einer leergegrassten Hamburger/Hotdogbar und einem unappetitlichen Kühlschrank mit matschigen Bananen und bereits vorgeschnittenem, abgepackten Obst in Aluschalen, gab es dort nichts was man hätte frühstücken können. Also beschlossen wir bis zum Flughafen zu warten. Wir checkten aus, hatten aber nicht den Eindruck, dass unsere Beschwerden jemanden wirklich interessierten. Froh, nur eine Nacht in diesem Hotel verbracht haben zu müssen, brachen wir zum Flughafen auf. Wir hätten uns einen schöneren Abschluss unserer Mexikoreise gewünscht und hatten gehofft auch im Riu Cancun auf die bisher bewährte Riu-Qualität setzen zu können. Wir hatten während unserer Mexikorundreise zum Teil preiswerteren Hotels in niedrigeren Kategorien, haben uns jedoch überall dort als Gäste besser aufgehoben gefühlt. Auf die Beschwerde wegen des Schimmels in den Matratzen bei Tui bekamen wir zur Antwort, dass man aufgrund des Klimas mit Schimmel rechnen müsse. Für uns vollkommen unverständlich. Wir sind schon viel gereist und haben bislang, Gott sei Dank, sowas niergendwo anders erleben müssen


Zimmer
  • Schlecht

  • Restaurant & Bars
  • Eher gut

  • Service
  • Eher schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Eher gut

  • Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1-3 Tage im August 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nicole
    Alter:41-45
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben einen detaillierten Kommentar zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel zu verfassen. Wie wir schon zu Ihrem Kommentar auf TripAdvisor geschrieben haben, bedauern wir sehr, dass wir Ihre Erwartungen nicht treffen konnten und Sie sich in diesem Hotel nicht so wohl gefühlt haben, wie in unseren anderen RIU Hotels. Wir möchten uns dafür entschuldigen, dass Sie Mängel in Ihrem Zimmer entdeckt haben. Durch die Lage des Hotels und das tropische Klima ist eine hohe Luftfeuchtigkeit nicht auszuschließen. Unsere Belüftungssysteme sind jedoch darauf ausgerichtet diese zu mindern. Auf der anderen Seite freut es uns, dass wir mit den Speisen in unseren Restaurants Ihren Geschmack treffen konnten. Unsere Köche versuchen stets exzellente Qualität und eine breite Auswahl anzubieten, um den Geschmack all unserer Gäste zu treffen. Wir hoffen, dass Sie sich dazu entscheiden ein weiteres Mal eins unserer RIU Hotels zu besuchen und uns so die Chance geben Sie, wie schon in der Vergangenheit, von der Qualität und dem Service zu überzeugen, die unsere Hotelkette auszeichnen. Mit den besten Grüßen, Riu Cancun Online Reputation Manager