Jürgen (61-65)
Alleinreisendim Juli 2020für 1 Woche
Verreist während COVID-19

Top Lage aber Renovierungsbedarf.

Eines der wenigen 4* Hotels auf Helgoland mit bester Lage in der ersten Reihe. Mein Zimmer war stark renovierungsbedürftig. Die 4 Sonnen erhält das Hotel von mir wegen der guten Lage, dem freundlichen Personal und dem hervorragenden Restaurant. Bei einem Zimmer in einem besseren Zustand wären auch 6 Sonnen angemessen.
Eine von mir bisher nicht erlebte Besonderheit dieses Hotels war, dass es keine automatische tägliche Zimmerreinigung gab. Wenn man sauber gemacht haben wollte, musste man das am Nachmittag des Vortages anmelden. Begründet wurde das mit Umweltschutz Gründen bzw. mit den Corona Bedingungen....
Der Wellness Bereich war Corona bedingt geschlossen - ebenso die Bar.
Der an sich sehr schöne, in Stufen angelegte Garten hinter dem Haus, machte einen etwas ungepflegten Eindruck.

Eine bessere Lage - direkt am Südstrand - gibt es auf Helgoland kaum.....

Das Zimmer hatte eine angenehme Größe (ich hatte ein Doppel - als Einzelzimmer) und bestand aus einem "Wohnzimmer" und einem separaten Schlafzimmer mit Blick auf die Promenade und die Landungsbrücken. Kein Balkon. Das Wohnzimmer war ausgestattet mit einer Couch, 2 Sesseln (unbequem und hart) und Schreibtisch, Minibar (sehr angenehm: die erste Füllung war kostenlos), eine Kaffee - Pad Maschine. Die Sauberkeit insgesamt ließ etwas zu wünschen übrig: gleich beim Hereinkommen in das Zimmer empfängt einem 1 großer, hässlicher Fleck auf dem Zimmerteppich, die Bücherregale sind schon länger nicht mehr abgestaubt worden, die Vorhänge hingen auf 1 Seite ein Stück herunter.
Im Schlafzimmer 1 großer Spiegel und ein großer Schrank mit Safe und ausreichendem Stauraum. Sehr harte Betten.
Badezimmer: sehr klein und ohne Fenster. Bei solchen Umständen sollte eigentlich auf jeden Fall eine funktionierende Lüftung vorhanden sein - meine funktionierte leider gar nicht. Die Dusche hatte eigentlich eine ordentliche Größe. Leider ließ sich der Duschkopf an der Stange nicht mehr fixieren, was ein ordentliches Duschen schwierig wenn nicht gar unmöglich machte. Zur Not gab es allerdings auch noch eine Regendusche, die man benutzen konnte.

o.g. Zustände habe ich reklamiert. Es wurde auch umgehend versucht, die Probleme zu beseitigen - leider ohne Erfolg. Mit ist klar, dass solche Punkte wie der Teppichboden nur über eine generelle Renovierung zu beheben sind. Die Probleme im Bad sollten meiner Meinung nach aber schnell behoben werden.
Das Hotel kam meinen Beschwerden dann allerdings auch mit einem reduzierten Zimmerpreis entgegen, was ich für sehr korrekt empfand.

Frühstück: Buffet - trotz Corona Zeiten. Man musste sich am Vortag für 4 mögliche Frühstückszeiten eintragen und hatte dann 45 Min. Zeit zum Frühstücken. Das Gedränge am Buffet passte meiner Meinung nach nicht in die aktuell geforderten Corona Abstands Regeln.
Das Frühstück selbst war gut.
Restaurant: auch hier gab es wieder Zeitschienen für die man sich anmelden musste. Die reduzierten aktuellen Kapazitäten der Restaurants führten dazu, dass man nur einen Platz ergattern konnte, wenn man frühzeitig reservierte. Das zog sich allerdings bei allen Helgoländer Restaurants durch: ohne Reservierung kaum eine Chance für einen Tisch zum Abendessen.
Die Restaurant Qualität war meiner Erfahrung nach Spitzenklasse: sehr gute Produkte, gut gekocht und abgeschmeckt, und kompetentes Personal mit Ahnung. Die Preise sind der Qualität angemessen und entsprechend hoch - aber nicht überteuert.

Verreist als:Alleinreisend
Dauer:1 Woche im Juli 2020