- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel49 befindet sich im ehemaligen Hotel Schäfli im wunderschönen Bergdorf Amden. Das Haus verfügt über cirka ein Dutzend Zimmer. In den Zimmerpreisen ist Frühstück stets inbegriffen. Das Hotel ist weder behindertengerecht (kein Lift), noch familienfreundlich (dünne Decken / Wände, keine Spielmöglichkeiten). Zum Zeitpunkt unseres Besuchs befanden sich keine weiteren Gäste im Haus. Wir betrachten das Preis-/Leistungsverhältnis im Hotel49 als sehr schlecht und fühlen uns "abgezockt". Dieses "Hotel" ist wahrlich kein Meilenstein und kein Repräsentant für die berühmte Schweizer Gastfreundschaft! In der Leistungsbeschreibung des Hotels auf dessen Website werden Ausstattungs- und Leistungsmerkmale aufgeführt, die nicht vorhanden sind. Obwohl der "Hotelbetrieb läuft", haben wir den Eindruck, dass es sich hier um eine notdürftige Inbetriebnahme handelt, oder besser gesagt: Dass weder das Hotel fertig ist, noch die Mitarbeiter des Hotels sorgfältig ausgewählt und geschult wurden.
Obwohl das Haus (sparsam!) renoviert wurde, befinden sich in den Zimmern alte, durchgelegene Matratzen, die ein sehr unangenehmes Schlafgefühl vermitteln. Die versprochene Zimmer-Ausstattung, z. B. der Haartrockner, sind nicht vorhanden. Bettwäsche wird nur auf Nachfrage einmal wöchentlich gewechselt, Handtücher (auch wenn sie auf dem Boden liegen) überhaupt nicht. Durch die Lage an der Hauptstrasse und durch die teilweise noch nicht abgeschlossenen Renovierungsarbeiten sehr große Lärmbelästigung! Auf den Zimmern befindet sich kein Fernseher. Die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig. Die Ausstattung der Zimmer ist ein stillos zusammengewürfelter Baumarkt-Mix - obwohl die Bausubstanz und die Räume an sich eine wunderbar warme, zurückhaltende Bergdorf-Stimmung ausstrahlen.
Eine Gastronomie im Hotel existiert nicht. Obwohl das Hotel mit "Restaurant" und "Bistro" wirbt, ist beides nicht vorhanden. Es werden lediglich Getränke verkauft. Das Frühstück ist extrem dürftig: billig schmeckende, selbst aufgebackene Gipfeli, nur eine einzige Sorte (selbst aufgebackenes) Brot, verpackte Marmelade und verpackter Streichkäse. Es werden SFr 2. 40 extra pro Frühstücks-Ei berechnet! Die Mitarbeiter des Hotels geben sich Mühe beim Servieren, man merkt aber schnell, dass größtenteils keine Gastronomie- oder Hotellerie-Erfahrung existiert.
Das Personal ist bemüht - für einen "normalen" Hotelbetrieb reicht das aber nicht. Die Mitarbeiter sind offensichtlich keine Fachkräfte, sondern größtenteils angelernt, und nur tagsüber von 7 Uhr bis ca. 18 Uhr im Haus (jeweils eine Person). Ausserhalb dieser Zeiten ist niemand ansprechbar. Die Zimmerreinigung und der Wäscheservice sind unzureichend. Beschwerden werden ignoriert. Zusätzliche Serviceleistungen existieren nicht - lediglich ein paar schöne Event- und Wandertips.
Das Hotel49 liegt direkt an der befahrenen Hauptstrasse, die durch Amden führt - unmittelbar hinter dem Bus-Wendeplatz. Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Die Lage des Hotels erlaubt Wanderungen, Entdeckungstouren und Ausflüge in alle Himmelsrichtungen - und bietet einen wunderschönen Ausblick ins Tal. Die Geschäfte im Dorfkern sind zu Fuß erreichbar, ebenso die lokalen Restaurants.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Es gibt im Hotel keinerlei Sport-, Unterhaltungs- oder Wellness-Angebote. Eine engagierte Mitarbeiterin bietet über einen externen Anbieter Wanderungen u.ä. an.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Juli 2010 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | René |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |