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Isabella (41-45)
Verreist als Familie • August 2022 • 1 Woche • StrandErholsamer Strandurlaub zu günstigen Preisen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel liegt zentral in Lido di Savio. Zum Strand sind es wenige Gehminuten. Wir kommen schon seit Jahren in dieses Hotel und fühlen uns hier immer sehr wohl


Zimmer
  • Gut
  • Wir haben in den letzten Jahren schon viele Familienzimmer und Doppelzimmer mit Verbindungstür in diesem Hotel gehabt. Manche Zimmer sind etwas größer und moderner als andere, einige Zimmer haben noch eine Adriadusche (welche auch im Reiseprospekt zumindest bei ITS) angegeben wird. Bei Zimmern mit Adriadusche ist es so, dass das ganze Bad danach unter Wasser steht. Die Zimmer sind mit dem nötigsten wie Bett / Schrank / Schreibtisch / Nachtkästchen ausgestattet und weisen natürlich Gebrauchsspuren an den Wänden auf. Wir waren schon in sehr vielen Hotels in Italien und hier unterscheiden sich die Zimmer - entgegen so mancher Bewertungen hier - nicht von anderen Drei-Sterne-Hotel-Komforts. Manchmal für deutsche Augen etwas gewagte elektronische Anbindungen wie z.B. beim Haarföhn sind in Italien nichts ungewöhnliches, funktionieren aber einwandfrei. Schade ist, dass es keinen deutschen Fernsehsender gibt. Nachdem wir uns meist nur zum Schlafen im Zimmer aufhalten, entsprechen die Zimmer - auch vor dem Hintergrund des eher geringen Hotelpreises - unseren Erwartungen. Es wird täglich geputzt und wenn gewünscht werden die Handtücher gewechselt. Unsere Zimmer waren in all den Jahren immer sauber. Wenn es Probleme gab, haben wir diese an der Rezeption gemeldet und es wurde sich sofort um Beseitigung der Mängel gekümmert. Sollte es sich um nicht vorrätige Ersatzteile gehandelt haben, ist es auch in Deutschland normal, dass man bis zum Werktag warten muss. Die Rezeption hat aber nach unserer Erfahrung immer im Sinne des Gastes gehandelt und nach möglichen Lösungen gesucht.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Auch hier müssen wir leider einigen Bewertungen hier im Portal widersprechen. In Italien ist es Standard, dass man zum Frühstück meistens nur Süßwaren bekommt. Das Frühstücksbüffet hier ist dafür schon sehr üppig und vielfältig. Angebrannte Croissants sind nicht der Standard, sondern können halt mal vorkommen. Ansonsten wurde zu jeder Mahlzeit das Buffett nachgefüllt. Man hat zwar nicht immer genau die selbe Speise bekommen, die aus war, dafür gab es aber immer Ersatz. Mittag- und Abendessen konnte man entweder im Speisesaal (als 3-Gänge-Wahl-Menü mit Bedienung) oder am Pool (Salatbuffett und Antipasti, Vorspeisenbuffet) wählen. Bei den Nudel- und Reisgerichten konnte man am Pool so viel haben, wie man wollte. Diese entsprachen dem ersten Gang des 3-Gänge-Wahl-Menüs aus dem Speisesaal. Nachspeise war mittags Obst und Melone, abends Dessert oder Eis. Jeder der öfters in Hotels im In- und Ausland übernachtet weiß, dass überschüssige Essensreste auch in Form anderer Speisen zu anderen Mahlzeiten verwertet werden. Dies wird auch in diesem Hotel getan und so ist das Buffett durchaus auch immer abwechslungsreich neben den typischen Produkten wie Mais, Tomaten, Zucchini .... Wir hatten auch zum Mittagsbuffett am Pool Riesengarnelen, Miesmuscheln, Meeresfrüchtesalate ... Allerdings konnten wir auch immer wieder Gäste beobachten, die sich nach dem Buffett hungrig an die Strandbar zum Pizzaessen aufgemacht haben. Für uns ist diese Einstellung nicht nachvollziehbar. Jedes Buffett, egal zu welcher Tageszeit, hatte nach unserer Meinung für jeden Geschmack genügend Auswahl gehabt, so dass man satt wird. Im Zuge der Nachhaltigkeit hat dieses Hotel gut gehandelt, zumal man auch den billigen Preis dieses Hotels mit berücksichtigen muss. Zur Abendessenszeit ist anzumerken, dass Hotels in Südeuropa gängig in der Regel um 19.30 Uhr mit dem Abendessen beginnen. Zunächst konnte man sich am Salatbuffett hier bedienen, dann wurde gegen 19.50 Uhr der erste Gänge (Nudeln, Risotto oder Suppe) aufgetragen und ab 20.15 Uhr kam es zum zweiten Gang. Dann konnte von uns beobachtet werden, dass viele Paare / Familien - trotz Hinweis auf das noch ausstehende Dessert - ab 20.30 Uhr den Speisesaal verlassen hatten. Familien mit kleinen Kindern haben oft den Speisesaal wie die Vandalen verlassen und unter dem Tisch sah es schlimmer aus, als wenn das Salatbuffett abgeräumt wurde. Dass die Speisen von den Kindern meist mehr am Boden als im Mund gelandet sind, ist wohl der Tatsache geschuldet, dass es kaum mehr einen Kleinkindtisch gab, bei dem das Kind nicht durchgängig von einem "Fernsehprogramm" im Smartphone beschallt wurde. Als Elternteil könnte man allerdings den gröbsten Dreck unterm Hochstuhl wegräumen, dies haben zumindest wir immer getan, als unsere Kinder noch klein sind. Komischerweise haben wir oft die Familien, die im Speisesaal das Kind ins Bett bringen musste, später beim Abendspaziergang mit den Kindern gesehen. Ansonsten bemüht sich das Hotel immer mit kleinen "Veranstaltungen" am Pool wie z.B. einem Begrüßungsabend oder dem Dessert am Pool nach dem Essen etwas besonderes zu schaffen. Hervorzuheben ist hier vor allem die schöne und aufwendige Dekoration aller im Hotel arbeitenden (Hausmeister, Reinigungskraft, Kellner, Servicepersonal ...). An das Hotel Reno: Wir hoffen, dass ihr Euch von den oft schlechten Bewertungen nicht entmutigen lasst und weiter so macht wie bisher. Uns hat es immer geschmeckt, wir waren immer satt und unsere Nudeln waren immer durchgekocht. Wir kommen gerne nächstes Jahr wieder.


    Service
  • Gut
  • Die meiste Zeit ist die Rezeption mit einer langjährigen und sehr freundlichen Mitarbeiterin namens Roberta besetzt. Diese spricht auch recht gut deutsch. Fragen und Wünsche werden immer freundlich und kompetent beantwortet. Die Reinigungskräfte sind immer sehr freundlich und fleißig gewesen. Die Bedienungen waren dieses Jahr - mit Ausnahme eines Kellners - leider manchmal etwas unmotiviert bei der Arbeit. Alles in allem hat es aber gepasst. Wenn wir Probleme hatten, konnten wir diese - entgegen anderer Aussagen hier im Portal - zwar nicht im Speisesaal oder am Pool mit deutsch lösen, allerdings konnten alle soweit englisch, dass eine Verständigung und Problembehebung immer gleich geschehen ist.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt an der zentralen Straße durch Lido di Savio, welche abends auch für den Autoverkehr gesperrt ist und es daher auch laut werden kann. An manchen Tagen ist auf dieser Straße Markt. Ein kleiner Touristenzug fährt ab hier durch den Ort. Zwei kleine Supermärkte, Fahrradverleihe, kleine Touristengeschäfte und Restaurants sind in unmittelbarer Nähe. Ausflüge sind für uns in diesem Urlaub eher zweitrangig, da es uns um einen Badeurlaub geht in Verbindung mit zwei Tagen im Freizeitpark Mirabilandia, welcher in ungefähr 10 Autominuten zu erreichen ist.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hier vergeben wir im Gesamturteil nur vier Sterne, da wir von der diesjährigen Animateurin sehr enttäuscht waren. Diese hat sich immer nur auf die italienischen Familien beschränkt, war nicht im geringsten um Kontaktaufnahme bemüht. Es wäre zumindest sehr nett gewesen, auch wenn man kein deutsch kann, wenn man deutsche Familie zumindest auf englisch oder auch italienisch grüßt und einen schönen Urlaub wünscht. Dies war in all den Jahren und wir haben jährlich andere Animateure erlebt (wir sind nun seit zehn Jahren Gast im Hotel) noch nicht der Fall. Ansonsten kann man bei den Strandleistungen zwischen dem Strandbad Rapa Nui oder Magarita wählen. Der Strand ist sehr schön und man kann lange Spaziergänge unternehmen. Der Pool wird mehr von Familien mit kleineren Kindern genutzt und wird täglich morgens von Luigi gereinigt. Ansonsten kann man im Hotel Tischtennis spielen und am Strand Beachvolleyball.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:2
    Dauer:1 Woche im August 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Isabella
    Alter:41-45
    Bewertungen:38