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Dietmar (26-30)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Dezember 2008 • 1-3 Tage • Strand
Außen hui, innen pfui
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Langham-Place-Kette hat in Ko Lanta ein bestehendes Hotel übernommen und dabei den markeneigenen Stil punktuell meist an unpassenden Stellen aufgezwungen. Sieht die Hotelanlage aus der Ferne (sowie im Internet) noch nach einer großzügig dimensionierten Ferienoase aus, so zeigt sich im Einzelnen, dass vom neuen Eigentümer deutlich zu wenig investiert und somit ein überaus unstimmiges Hotelambiente geschaffen wurde. Der Gast kann sich vom Staunen über die bizarren Hoteleigenheiten nicht lösen und hat daher nur wenig vom geplanten Erholungsurlaub. Negative Überraschungen sind vorprogrammiert. Die Hauptanlage des weitläufigen Hotels mit großem Teich im Zentrum liegt in ebenem Gelände, unweit vom Strand. Die Zimmer liegen hangseitig und befinden sich entweder in Einzelvillen oder in zwei- bis dreistöckigen Gebäuden und verfügen meist über eine gute Aussicht aufs Meer oder die Hotelanlage. Der Haupttrakt des Hotels, in dem sich die Restaurants und anderen allgemeinen Räumlichkeiten befinden, ist hingegen ein übergroßes Monstrum aus einer absolut unwürdigen Mischung aus Waschbetonplatten, dunklem Holz und schattigen Ecken. Wer Wellness sucht, sollte diesen Platz meiden. Leider wird hier das Frühstück angeboten, was nur in Ordnung ist, sofern man einen Tisch am Geländer mit Blick über die Anlage bekommt. Das Hotel nennt sich außerdem "Eco Resort", also "Öko-Resort". Der "Öko"-Gedanke äußert sich jedoch lediglich im Hotelnamen. Skurriles Detail ist, dass man mit dieselbetriebenen "Tuk-Tuks" anstatt elektrobetriebenen Fahrzeugen durch die Hotelanlage transportiert wird. Dies ist das Sinnbild eines Hotels, das es nicht geschafft hat, die architektonischen Vorgaben des Vorgänger-Resorts mit dem Stil der übernehmenden Hotelkette zu einem sinnvollen Ganzen zu verbinden, das gefällt. Leider zieht sich das Erlebnis der Unstimmigkeiten durch alle Bereiche des Hotels. Nach eintägiger Hin-und-Hergerissenheit zwischen meist schlechten Erfahrungen (verglichen mit der Erwartungshaltung) und vereinzelten positiven Erlebnissen war es für uns das Beste, das Resort zu wechseln. Die Fahrer anderer Resorts holen einen auch bereitwillig, rasch und gratis vom Langham Place ab. Sie kennen den Weg bereits. Es ist unbedingt ratsam, eine der bestehenden Hotelalternativen auf Ko Lanta (Layana Resort, Pimalai Resort) in Erwägung zu ziehen. Diese sind zwar etwas teurer, sind den Aufpreis aber mehr als wert, da sie einen erholsamen Strandurlaub möglich machen. Das Langham Place Eco Resort ist neben den genannten, kaum übersehbaren Schwächen auch deutlich überteuert. Neben dem Zimmerpreis wird, wie auch in anderen Resorts, auch noch der Transport nach Krabi teuer berechnet. Um dieses Resort auszuhalten, muss man ständig ein Auge zudrücken. Alles in allem ist es ein überteuertes Hotel mit schweren Investitions- und Stilmängeln und teilweise mangelhaftem Service.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Es gibt zahlreiche unterschiedliche Zimmertypen, deren Ausstattung meist durchschnittlich ist. Von außen sehen die einzelnen Villen recht hübsch aus. Innen aber wartet die nächste Überraschung: Viele Zimmer sehen abgenutzt aus, die Schiebetür zum Balkon lässt sich nur mit Gewalt öffnen. Die Polster und das Bett sind für ein angeblich gutes Hotel viel zu hart. Manche Zimmer führen nur Kaltwasser. Das Duftöl im Badezimmer riecht furchtbar. Der DVD-Player wurde etwas unmotiviert seitlich neben den Fernseher dazugestellt. Es wurde seit der Übernahme auch hier zu wenig investiert: In einem abgewohnten Zimmer finden sich daher auch nur einzelne Merkmale der "trendigen" Langham-Place-Marke, die - analog zum DVD-Player - lediglich als unpassender "Zusatz" existieren: grau-rosarot-weiße Badesandalen, eine ebenso gefärbte Streichholzschachtel, einige andere Unstimmigkeiten. Man fragt sich laufend, was wohl als Nächstes kommt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hotel zeichnet sich durch eine Vielzahl an Essmöglichkeiten aus. Nach außen hin klingt das gut. Eigentlich muss betont werden, das Hotel zeichnet sich selbst aus. Der Gast erlebt dies anders. Das Frühstück ist zwar noch recht gut sortiert, wenn auch in unschönem Ambiente (siehe oben). Hier gibt es auch zu anderen Zeiten Essen, jedoch nicht immer. (Um 16 Uhr ist es überhaupt im ganzen Hotel so gut wie unmöglich, etwas Warmes zu bestellen.) Die Beachbar ist in Ordnung, eine zweite (abendliche) Bar grenzt an das Frühstückslokal. Am Pool kann es jedoch schwierig sein, Essen zu bestellen (siehe unten). Geradezu lächerlich wirkt aber die Einbindung von einer straßenseitigen Bar und Bäckerei in die kulinarische Landschaft des Hotels. Die Bäckerei Auntie Mae's, in der man auch Pizzaecken bestellen kann, wird mit vollem Ernst als Restaurant für Mittags- und Abendmahlzeiten bezeichnet. Um dorthin zu gelangen, muss man durch ein Seitentor aus der Hotelanlage hinausgehen, an ein paar Tuk-Tuk-Fahrern vorbei. Leider bietet keines der Restaurants eine wohlige Atmosphäre.


    Service
  • Eher gut
  • Die Freundlichkeit der meisten Hotelangestellten ist dem Hotel angemessen und muss gelobt werden. Das war die gute Nachricht. Leider hapert es dennoch oft mit dem Service. Die Poolboys sind bestenfalls unaufmerksam, viele Angestellte desinteressiert, der thailändische Restaurantchef holprig und mit schlechten Englischkenntnissen ausgestattet, auch wenn er es gut meint. An der Rezeption, die übrigens schäbig möbliert ist, wird man zwar nett behandelt. Auf Beschwerden reagiert jedoch lediglich die Service-Managerin selbst professionell. Die Zimmer sind zwar sauber, die Stufen vor den Villen können jedoch nass und rutschig sein.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand. In der Umgebung gibt es einige wenige einfache Essmöglichkeiten und einen 7-11-Shop. Vor dem Hotel warten immer Tuk-Tuks, ein Fahrer mit Auto kann bestellt werden.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen Tennisplatz, einen Tauchshop, einen etwas desinteressierten Tourorganisator, Bücher und Filme zum Ausborgen, ein paar andere Nettigkeiten. Nach außen hin sieht das gut aus, es fehlt an nichts. Der Teufel steckt aber auch hier im Detail: Im Prospekt verkauft sich das Hotel mit dem Slogan: "Wir haben fünf Pools." Wo sich diese befinden, bleibt dem Gast zunächst unklar. Der Hauptpool, ein etwas unschöner Infinity-Pool mit suboptimaler Verfliesung, ist immerhin klar sichtbar und gefällt auch auf den ersten Blick. Dies ändert sich, wenn man die fleckigen Sonnenschirme und ebenso ungustiösen Auflagen der Liegen sieht. Beim Versuch des Aufspannens der vollkommen eingerosteten Schirme sehen die Poolboys einfältig zu. Service wird am Pool überhaupt klein geschrieben. Zwar gibt es Menükarten mit Getränken direkt bei den Poolliegen, die Aufgabe einer Bestellung ist aber schwierig, da es kein Personal dazu gibt, das sich dafür interessieren würde. Vom Hauptpool führt eine kleine Rutsche in den darunterliegenden Kinderpool, der einer gewissen Ähnlichkeit mit einem Poolabfluss nicht entbehrt. Die weiteren Pools sind schwieriger zu finden: Wenn man den "Brackwasserpool", also den Gartenteich, der wohl nicht zum Schwimmen geeignet ist, mitzählt, kommt man auf drei. Der ominöse und als solcher beworbene "Ocean Pool", eine abgegrenzte Fläche im Meer am äußeren Ende des Bootssteges, konnte nach einigem Staunen als Nummer Vier identifiziert werden. Nummer 5 war unauffindbar, könnte aber das Meer selbst sein. Der Strand ist zwar nicht hoteleigen, da er mit einigen Bungalows geteilt wird, dafür aber sehr kurz. Auf Grund der Felsen an beiden Strandseiten wird ausgedehnten Strandspaziergängen nach wenigen Minuten ein abruptes Ende beschert. Auch im Wasser gibt es zahlreiche Felsen, sodass das Schwimmen eine genaue Schwimmwegplanung im Vorhinein erfordert. Der Strand ist sandig, mittelmäßig gepflegt und lädt eher nicht zum Verweilen ein. Schäbige Strandhütten grenzen direkt an das Resort.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Dezember 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dietmar
    Alter:26-30
    Bewertungen:6