- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel wurde im letzten Winter modernisiert und wurde von 4 Sternen auf 5 Sterne aufgewertet. Bei der Ankunft war der erste Blick von außen echt schick und modern. Doch dann kam alles anders als erwartet... Nach 2 Wochen in dem Hotel kann man sagen das hier absolut kein 5 Sterne Hotel vorzufinden ist!! Als 4 Sterne Hotel wären wir unzufrieden gewesen, aber so hat uns der hohe Preis im Nachhinein schon wirklich weh getan. Wir hatten das Gefühl, dass es nicht nur uns so ging. Egal wo man hinhörte (was sich am Pool aufgrund der Enge leider nicht vermeiden ließ), war die Unzufriedenheit groß.
Das Zimmer sah auf den ersten Blick und oberflächlich betrachtet schick und modern aus. Doch dann ging es los...Das Zimmer hatte einen kleinen Vorbereich über den man über eine Türe ins Zimmer kommt. Die Zimmertüre wurde scheinbar neu gestrichen und klemmte bei jedem öffnen total in der Türzarge. Die Türe zum Badezimmer ebenfalls. Die Türe zum Balkon (der in unserem Fall der größte des Hotels war) ging nur auf wenn man sie wirklich mit einem großen Ruck öffnete. Außerdem war die Tür, der Balkon noch voller Baudreck. Auf dem Balkon war noch überall Kreppband vom Streichen. Das Bad war sehr alt und die Toilette tropfte seit Jahren. Innen waren (im sauberen Zustand) überall braune Streifen. Schon etwas ekelig. Türen, Spiegel und Scheiben waren voller Fingerabdrücke und Flecken. Eine Reinigung dieser hat offensichtlich noch nie stattgefunden. Also wir auf das Zimmer gebracht wurden sagte man uns es sei ein schönes ruhiges Zimmer. Wie bitte?! Die Putzfrauen hatten ihr Depot direkt gegenüber. Von morgens früh bis abends spät ging es dort rein und raus und man kam sich vor als wären gar keine Türen vorhanden. Das schlimmste war das sich das Hotel immernoch in der Bauphase befindet. Höhepunkte z.B. Sonntags morgens 8 Uhr mit dem Stemmhammer arbeiten, abends ab 22 Uhr ununterbrochenes Möbel rücken oder so etwas. Unglaublich was man seinen Gästen in einem 5 Sterne Hotel zumutet. Ich kann verstehen das man arbeiten muss wenn das Hotel nicht fertig geworden ist, aber keinesfalls um die Uhrzeiten und richtig wäre es darauf hinzuweisen. Eine kleine Entschuldigung in Form von irgendetwas wäre natürlich eher 5 Sterne gewesen.
Es gibt ein Hauptrestaurant wo Frühstück und Abendessen in Buffetform gereicht wird. Ebenfalls kann man das Abendessen wahlweise bei einem Italiener um die Ecke oder bei einer Tapas Bar direkt unter dem Restaurant einnehmen. Uns haben diese Möglichkeiten im voraus super gefallen. Frühstück war leider nur mittelmäßig. Brötchen, Brot und Toast waren ganz okay. Aufschnitt war leider eher landestypisch. Sehr grobe Wurst nach typisch spanischem Stil. Käse war ebenfalls für einen Deutschen eher ausgefallen und lag auch viel zu warm (teilweise total verfärbt). So bleib es bei Brötchen, Kochschinken, Schokoaufstrich ("Nutella") und Marmelade. Außerdem konnte man sich frisch Omelette oder Spiegelei mit Speck zubereiten lassen. Der Speck war so durchwachsen, das die sehr sehr viele Leute den Kochschinken an der Theke geholt haben und gefragt haben ob man das Omelette damit haben kann. Scheinbar hat man nicht so das Gespür dafür was die Leute gerne hätten, oder es ist egal. Wobei die Geschmäcker natürlich sehr verschieden sind. Das Abendessen im Buffetrestaurant war teils, teils. Das Fleisch war ganz gut. Da es frisch zubereitet wurde musste man manchmal etwas länger warten. Die Fritten waren grundsätzlich eher zu weich und ungesalzen. Am meisten hat gestört dass das Buffetrestaurant VIEL zu klein für die Anzahl der Gäste ist. Teilweise waren 6+ Tische aneinandergereiht so das man mit 6 Pärchen zusammen an einem Tisch saß. Für einen Cluburlaub mag das Ok sein, aber für ein 5 Sterne Hotel mit völlig unterschiedlichen Gästen?! Hier prallen alle Nationaliäten und Alter aufeinander. Dazu möchten manche auch einfach gemütlich und in Ruhe essen. Völlig unbefriedigend. Wir hatten teilweise echt keine Lust mehr aufs Abendessen. Ein paar mal hatten wir den Italiener gebucht. Dort hat man sehr schön gesessen. Es gab vorab Brot mit Aioli und Oliven. Sehr lecker. Dann konnte man aus einer Karte eine Vorspeise, ein Hautgericht und eine Nachspeise wählen. Seltsam war das man nicht aus der offiziellen Karte des Restaurants wählen konnte, sondern aus einer eigenen "abgespeckten" Karte. Schade...auf der normalen Karte waren auch ein paar leckere Gerichte, die Preislich nicht teurer waren. Das Essen war leider nur mittelmäßig. Einmal bekamen wir Nudeln die teilweise noch Kalt waren und innen noch roh. Einmal war das Rumpsteak innen noch komplett ungegart und die Pizza hatte kein bischen Salz gesehen. Sehr schade...wurden auch hier Unterschiede zu den normalen Restaurantgästen gemacht? Die Tapas Bar haben wir nicht besucht. Daher können wir diese nicht bewerten.
Wir wurden im Hotel freundlich empfangen. Wir hatten bereits im voraus per Email angefragt ob es möglich wäre ein ruhiges Zimmer in den oberen Stockwerken zu bekommen. Man hatte geantwortet das man gerne versuchen wird unseren Wunsch zu erfüllen. Als wir mittags das Zimmer beziehen konnten, mussten wir feststellen das wir im ersten Stock untergebracht wurden. Wir fragen nach den oberen Stockwerken, und bekommen den ersten Stock?! Wie zuvorkommend. Eine andere Möglichkeit wurde mit der Begründung ausgebucht abgelehnt. Da wir morgens sehr früh angereist waren bot man uns an für 9,50 Euro pro Person das Frühstück in Anspruch zu nehmen. Nicht sehr kulant, aber da wir nicht lange suchen wollten, nahmen wir dies in Anspruch. Im Nachhinein würden wir das für dieses Frühstück nicht mehr machen. In der Umgebung bekommt man auch Frühstück. Teilweise auch in Buffetform. Da im Zimmer die Klimaanlage äußerst wenig Leistung hatte (unter 20°C keine Chance und das nur nach Stundenlangem laufen) fragten wir an der Rezeption 2 mal nach ob man diese mal prüfen könnte. Dieses sagte man uns 2 mal zu, ob dies erfolgt war wissen wir bis heute nicht. Ich glaube die Klimaanlage ist leider einfach so schwach. Die Zimmerreinigung war vom ersten Tag an eine Katastrophe. Wenn man es Zimmerreinigung schimpfen darf. Das Zimmer wurde in den zwei Wochen nur absolut Oberflächlich gereinigt. Der Staub hinter dem Mülleimer lag nach zwei Wochen immer noch genauso da als am ersten Tag schon. Neben dem Bett haben wir echt mal eine "Studie" gemacht...es wurde NICHTS gereinigt. Weder gestaubsaugt noch geputzt. Die Zimmerreinigung bestand aus Betten ausschütteln und mal schnell übers Waschbecken, UND jedes mal die Zimmerkarte herausziehen damit die Klimaanlage nicht läuft und das Zimmer sich aufheizt. Wir sind niemand der die Zimmerkarte stecken lässt wenn es nicht einen Sinn machen würde. Aber die Klimaanlage hat leider wirklich Stunden gebraucht um den aufgeheizten Raum wieder runder zu kühlen. Sie konnte die Temperatur nur halten wenn sie durchläuft. Einmal wurde die Karte einfach mitgenommen, keine Ahnung wo sie abgeblieben ist. Als wir zur Rezeption gingen und das mitgeteilt haben hat man uns einfach kommentarlos eine neue ausgestellt, damit war die Sache erledigt. Dazu waren die Putzfrauen noch total unfreundlich und haben meist nicht mal gegrüßt. Was die Mentalität und den Service meiner Meinung nach am besten wiederspiegelt: Bei der Anreise sagte man uns weil wir ja so spät abreisen (20:30 Uhr) sollen wir doch 2 Tage vorher mal an die Rezeption kommen, vielleicht könnte man es regeln das wir am Abreisetag etwas länger auf dem Zimmer bleiben können als die offiziellen 12 Uhr (Oh, dachte ich noch...hier merkt man den Unterschied). Zumal wir nicht nachgefragt haben, sondern die Aussage vom Personal einfach so kam. Wir also 2 Tage vorher an die Rezeption und gefragt ob es möglich wäre etwas länger auf dem Zimmer zu bleiben, wie besprochen. Man schaute im Computer und teilte uns mit dass das Zimmer an dem Tag nicht mehr belegt würde. Wir könnten also problemlos bis z.B. 18 Uhr auf dem Zimmer bleiben. Da das ja dann fast ein ganzer Tag wäre müssten wir dann noch 200 Euro zuzahlen. Wie bitte?!?! 12 Uhr-18 Uhr?! und nur um das Gepäck dort zu lassen und abends vor der Abreise noch zu duschen? Das war mit das unverschämteste was ich im Hotel gehört habe und das hat man uns auch angemerkt. Nach kurzer Rücksprache mit jemand anderem konnte man uns das Zimmer plötzlich für 50 Euro überlassen. Dies lehnten wir dankend ab. Sehr seriös und absolut 5 Sterne würdig.
Das Hotel liegt auf höhe des Ballermann 8. Umgebung ist wie an der ganzen Platja de Palma von Hotels, Restaurants, Kiosks und Bars geprägt. Man hat das Gefühl das am Ballermann 8 der Startschuss gegeben wurde für das "neue Mallorca". Erstes 5 Sterne Hotel, der Balneario 8 wurde recht edel aufgewertet und sticht aus den anderen Balnearios hervor. Ebenfalls sind an diesem Strandabschnitt besondere Liegen die jedoch auch happige ~45 Euro kosten statt ~15 Euro die normalen (2 Liegen + Schirm). Insgesamt sieht alles recht gelungen aus.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeitangebote und Unterhaltung waren nicht vorhanden. Am winzigen Pool lag man sehr sehr beengt. Das ganze war eher ungemütlich...man lag eng, um zum Strand zu kommen (man wirbt mit direktem Strandzugang) musste man eine Treppe runter und durch eine Türe...um wieder hereinzukommen klingeln...bischen wie im Gefängnis. Obwohl ein Liegen reservieren zu keiner Zeit notwendig war wurde es von den (überwiegend älteren) Gästen praktiziert. Am liebsten 2 Liegen in der Sonne und zwei im Schatten. Trotzdem waren bis auf den letzten Tag immer Liegen zu bekommen, am letzen Tag nahm es scheinbar überhand. Was wir sehr kurios fanden: Hier in den Bewertungen hat sich jemand beschwert das in einem 5-Sterne Hotel nicht mal Auflagen auf den Liegen vorhanden sind. Der Kommentar der Hotelliers lautete das diese nun vorhanden wären. Waren wir blind? Es sind zu keiner Zeit Auflagen vorhanden gewesen. Sehr schade, dass hier von Seiten des Hotels nicht wahrheitsgemäß geantwortet wird!! Krönender Abschluss unseres Urlaubs: - Da wir die Verlängerung unseres Zimmers für 200 Euro Aufpreis ja dankend abgelehnt haben, duschten wir abends im neu renovierten Spa-Bereich des Hotels (wie uns beim Check out angeboten worden war). Es sah alles schick und neu renoviert aus. Bei der Dusche war jedoch die Armatur nicht richtig fest geschraubt und wackelte. Der Knopf zum Umstellen von Regenbrause auf Handbrause war bereits defekt, so das man beim aufdrehen des Wassers sofort mit der Regendusche eiskalt geduscht wurde. Das Highlight war jedoch das der Abfluss quasi nicht vorhanden war. Die Duschtasse lag nur auf dem Boden auf, keinerlei Silikon um die Dusche, Die Duschwanne so flach das das Wasser von der Wanne lief. Jedenfalls wurde durch das Duschen der komplette Umkleideraum unter Wasser gesetzt, so das es durch die Türe in den Flur lief. Unglaublich. Wir uns also gedacht das wir ja ummöglich das Hotel unter Wasser setzten können. Also ab in die Männerdusche...dort war es genau das gleiche! Was wurde hier eigentlich gebaut?!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tobias |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihre Bewertung! Ich bitte Sie im Namen des Hotel Garonda Teams um Entschuldigung für jegliche Unannehmlichkeiten vor Ort. Es tut uns sehr leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten und Ihnen vor Ort nicht das Gefühl gegeben haben, auf Ihre Reklamationen zufriendenstellend reagiert zu haben. Leider ist es nicht immer möglich, ein Zimmer in den oberen Etagen zu reservieren, da dies sehr von der Hotelauslastung abhängt. Wir hatten Ihnen bei Anreise das Zimmer auf der ersten Etage gezeigt, da dies über eine besonders schöne und grosse Eckterrasse verfügt, und hatten den Eindruck dass Ihnen dieses Zimmer aus diesem Grund trotz der tiefen Etage gefiel. Ein Wechsel auf eine höhere Etage wäre einige Tage später möglich gewesen, und es tut uns sehr leid wenn wir diese Möglichkeit missverständlicherweise nicht kommuniziert haben. Die wiederholten Fehler und bei der Zimmerreinigung tun uns besonders leid, und wir arbeiten daran die Qualität in diesem Bereich personell zu verbessern. Am Abreisetag bieten wir allen Gästen kostenlos die Möglichkeit, das Gepäck sicher zu verwahren und eine Duschmöglichkeit im Spa-Bereich zu nutzen. Die Option länger auf dem Zimmer zu verbleiben ist gegen Aufpreis bei Verfügbarkeit möglich. In unserem Hauptrestaurant gibt es tatsächlich aneinandergereihte Tische, die hauptsächlich für größere Gruppen reserviert werden. Bei Unzufriedenheit mit dem zugewiesenen Tisch prüfen wir gerne die Möglichkeit diesen zu wechseln, und es tut uns sehr leid wenn wir dies in Ihrem Fall nicht angeboten haben. Unsere Liegen im Poolbereich sind tatsächlich ohne Aufliegen, und wir entschuldigen uns dies falsch kommuniziert zu haben. Richtig ist, dass lediglich unser Spa-Liegen im Innenbereich über Polsterauflagen verfügen. Unser Strandzugang ist aus Sicherheitsgründen und zum Schutz unserer Gäste über eine Klingelfunktion zugänglich. Wir danken Ihnen dass Sie uns Ihre Eindrücke zu Ihrem Aufenthalt so ausführlich geschildert haben. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig und wir möchten Ihnen versichern, dass wir Ihre Anmerkungen und Anregungen genau durchgehen, um unseren Service immer weiter zu verbessern, und würden uns freuen wenn wir Sie hiervon zu einem späteren Zeitpunkt überzeugen dürften. Sehr gerne stehe ich Ihnen persönlich für jeglich Rücksprache zur Verfügung unter mtf@mac-hotels.com . Freundliche Grüße, Manuel Tigre – Hotel Manager