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Alexander (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2016 • 1 Woche • Strand
Ein 4 Sterne-Hotel stellt man sich anders vor!
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Warum fällt die Bewertung meinerseits so schlecht aus? Nun ja, mir ist zwar bewusst, dass im Ausland ein 4 Sterne-Hotel bei weitem nicht mit einem deutschem 4 Sterne-Hotel zu vergleichen ist, aber verdammt noch mal, selbst für kroatische Verhältnisse hat dieses Hotel bei Weitem keine 4 Sterne verdient > max. 2! Wenn Sie sich die Aufmachung sowohl auf der hoteleigenen Website, als auch beim Reiseveranstalter anschauen und das Ganze mit dem Ist-Zustand vergleichen, dann werden Sie schnell merken, dass dazwischen WELTEN liegen! Schon bei der Ankunft, noch im Auto, ist uns der schlecht gepflegte Zustand der Außenanlage und des Hotels von außen aufgefallen, inkl. der extrem zu knapp vorhanden und gebührenpflichtigen Stellplätze. Ich muss dazu sagen, 1 Stellplatz kostet 7 Euro am Tag und gleichzeitig wird die Suche nach einem Ausflug mit dem Auto zu einem Abenteuer nach verfügbaren Plätzen > Ich wiederhole, der Parkplatz ist kostenpflichtig, aber erwarten Sie nicht, dass Sie Anspruch haben auf einen verfügbaren Platz, nach einem anstrengenden ganztägigem Ausflug, der Parkplatz ist voll bis zum Abwinken! Demnach sind Sie gezwungen entweder draußen zu parken oder Sie testen Ihre Geduld und warten bis in den nächsten Stunden jemand rausfährt. Genug vom Parkplatz, kommen wir mal zum Hotel direkt. Lassen Sie sich bitte nicht von der pompösen Eingangshalle beeindrucken, sondern schauen Sie genau hin. Ihnen werden gesprungene Wandverkleidungen aus Spiegeln, die nicht besonders sauber sind, lose raushängende Licht-Spots, die nur an Stromkabeln hängen, defekte Glastische und gefleckte Teppiche, ... auffallen. Dann möchten Sie natürlich ein Check-In vollziehen und merken, dass das Personal zwar Ihre Sprache versteht, aber stets bemüht ist das Ganze gut zu unterdrücken, bzw. Sie nicht direkt verstehen möchte und immer wieder mit Ihnen nur auf kroatisch versucht zu kommunizieren. Ich übertreibe nicht, denn so ist es leider den gesamten Aufenthalt in diesem Hotel gelaufen. Im Anschluss möchten Sie auf Ihr Zimmer gelangen, inkl. dem Gepäck. Auch hier wird der Weg zum Zimmer etwas anstrengend, denn es sind zwar 2 Aufzüge vorhanden, aber diese sind von der Bauart nie und nimmer für ein Hotel dieser Größe ausgelegt. Also erneut warten, denn schließlich möchten die Gäste aus anderen Zimmern ebenfalls gefahren werden. Auch hier eine Geduldsprobe, da zwar die Aufzüge für 650 KG zugelassen sind, aber plötzlich nicht mehr als 5 Personen akzeptieren. Wie macht sich das bemerkbar, ganz einfach, die Türen schließen solange nicht, bis sich eine Person nicht aus dem Aufzug entfernt. Wenn wir schon bei den Aufzügen sind, dann möchte ich auch nebenher bemerken, dass Sie sich auf unfreiwilliges Treppen Steigen (sehr enge Wendeltreppe) einstellen müssen. Warum, Fragen Sie sich? Auch hier ist die Erklärung sehr banal, denn die Geräten fallen abwechselnd fast täglich aus! Wenn Sie zu den glücklichen gehören, die zufällig um 23 UHR in einem der Aufzüge stecken bleiben, dann erwarten Sie ja nicht, dass ihnen durch das Betätigen der Alarmierung das Hotelpersonal zur Hilfe eilt! Im Gegenteilt, in unserer Etage ist ein Gerät stehengeblieben, die Gäste haben rund 30 Min. klingeln und an die Türen klopfen müssen, bzw. lautstark rufen müssen, bevor meine Frau das wahrgenommen hat und das Personal verständigt hat, sodass die Unglücklichen nach ca. 1 Std. aus einem knapp bemessenem und nicht klimatisierten Aufzug befreit wurden. Sorry, das ich von dem Weg Ihr Zimmer etwas abgewichen bin, aber auch das wollte ich Ihnen nicht verschweigen! So, Sie sind endlich in Ihrem Zimmer angelangt und schauen sich den Zustand und die Austattung von diesem an. Nur leider müssen Sie feststellen, dass Sie 1 davon bekommen haben, von dem Sie immer in schlechten Bewertungen gelesen haben, aber sich immer sicher waren, das es im Prinzip immer die Anderen trifft, da Sie ja alles richtig gemacht haben vor der Buchung > Bewertungen auf verschiedenen Plattformen gelesen haben, Ihre Ansprüche nicht zu hoch gesetzt haben, da ja, z.B. eine funktionierende Duschkabine vorausgesetzt wird, ... Wir sind mit 7 Personen angereist und haben insgesamt 3 Zimmer bekommen. Diese 3 Zimmer haben alle die Standard-Mängel aufgewiesen, wie defekte Schiebetüren an den Schränken, die nur noch notdürftig gehalten haben, defekte Duschkabinen, bzw. auch hier hatten wir extreme Mängel an den montierten Schiebetüren, die sich nur noch mit viel Kraftaufwand auf und zu machen ließen, da die Führungen defekt gewesen sind. Schimmel-Befall gehört ebenfalls zum 4 Sterne-Standard in den vorhanden Duschen. Zu erwähnen sind die extrem wackligen und kurz vor dem Abbrechen befindlichen Klobrillen. Dann gehen Sie natürlich auf den Balkon und möchten die Aussicht genießen. Zugegeben die Aussicht war klasse, aber nur wenn Sie geradeaus schauen aufs Meer und nicht nach unten, denn unten genießen Sie die Sicht auf stillgelegte Tennisplätze, die nur noch als Halde für Grünschnitt und allerlei andren Gerümpel dienen. Verlasse Bauruinen mit dem dazugehörigem Bauschutt runden das ganze Bild ab. Sie haben natürlich noch Kinder dabei, wir hatten zwei, und Ihnen fällt das gesprungene Sicherheitsglas, welches als instabiles Balkongeländer dient, auf. Würde ich meine Kinder nicht lieben, dann hätte ich mir auch keine Gedanken gemacht, da wir uns im siebten Stock befunden haben. Der Allgemeinzustand der drei Zimmer war sehr negativ, da veraltete und verunreinigte Teppiche, abgenutzte Möbel, zum Teil nicht für die Betten ausgelegte Bettwäsche. Gemeint sind die Spannbetttücher, die viel zu klein für die Matratzen waren, sodass diese zur Hälfte rausgeschaut haben. Die Bettwäsche wurde nur nach Erinnerung am 7 Tag des Aufenthalts getauscht. Ach ja, habe ich den Stromausfall erwähnt (nicht durch die Kommune verursacht), der am Vorabend des dritten Tages um ca. 22:30 eingetreten ist und bis ca. 7:30 UHR am Folgetag angedauert hat!? Wie jeder weis, kann eine Klimaanlage in einer heißen Nacht nur mit Strom betrieben werden. Wenn Sie ein Liebhaber gekühlter Getränke sind, dann vergessen Sie es, denn die Mini-Kühlschränke funktionieren mehr als Wärmeofen und nicht als Kühlschrank. Auch dies der Fall in allen der drei gebuchten Zimmer von uns! Angepriesen wird auch die schön anzuschauende Dachterrasse mit der Bar vom Veranstalter und dem Hotel, auf den jeweiligen Internetseiten. Sorry, auch hier ein Schuss in den Ofen! Alles stillgelegt, in einem veraltetem Zustand und die Schwingtüren mit einer sehr dekorativen dicken Kette verschlossen. Also haben sich demnach Ihre vorherigen Fantasien mit einem Cocktail am Abend auch erledigt! Kommen wir nun zu der alltäglichen Raub-Tierfütterung. Wenn Sie für Ihr Geld ein ausgewogenes und reichhaltiges Bufett erwarten, dann wundern Sie sich nicht, dass Sie plötzlich nach einer 30 minutigen Warteschlange schnell an dem Ende von diesem angelangst sind und immer noch nichts im Teller haben > Auswahl gleich NULL, alles sehr lieblos und extrem fettig zubereitet. Das Küchenpersonal wurde vermutlich zum Saisonbeginn direkt vom Bahnhof rekrutiert, nach dem Motto, wir müssen dieses Jahr die Personalkosten zwingend niedrig halten! Wenn Sie sich doch mit etwas abgefunden haben, dann nehmen Sie sich bitte in Acht vor den scheinbar lebendigen Küchenmöbeln, die sehr instabil sind, sodass bei jedem Ruckeln die Suppen und die Getränke verschüttet werden. Vorausgesetzt, Sie mussten nicht den Stuhl vom Nachbartisch klauen, weil Ihrer kurz vor dem Zusammenbrechen ist. Bitte ebenfalls nicht wundern, wenn Ihnen 1 Tisch zugewiesen wurde, mit dem Hinweis, dieser Tisch ist nur exklusiv für Sie bis zum Ende Ihres Aufenthaltes. Sie aber plötzlich feststellen müssen, dass vom Service zugewiesene andre Gäste sich an Ihrem Tisch befinden und Sie zunächst mit vollen Tellern in der Hand sich gedulden müssen, bis man für Sie etwas geeignetes gefunden hat, da 1 Tisch für 7 Personen nicht gerade massig vorhanden ist. Vergessen Sie bitte nicht Ihre Zimmerkarte zu erwähnen, wenn Sie die Getränke für das Abendessen auf Rechnung haben möchten und nicht jedes Mal Vorort in bar bezahlen möchten. Denn sonst ist schnell passiert, dass die erwähnten anderen Gäste auf Ihre Kosten ihren Durst gelöscht haben. Ja, die Getränke sind beim Abendessen gebührenpflichtig, was uns unser Reiseveranstalter vergessen hat mitzuteilen, bzw. kein Wort davon im Expose erwähnt hat. Wenn sich Ihre Kinder das Ganze Jahr auf eine neuntägige Swimmingpool-Nutzung gefreut haben, denn das hatten unsere Kinder gemacht, dann beneide ich Sie nicht darum, es Ihren Kindern erklären zu müssen, warum Sie Ihnen die Nutzung von diesem untersagen. Dieser Pool wird als Wellness-Oase angepriesen, aber kein Wort davon, dass sich dieser in einem Nebenhaus befindet und nur durch die Nutzung von öffentlichen Strassen erreichbar ist. Der Zugang für diesen Pool erfolgt, so wie ich beobachten konnte, für jeden, der gleichzeitig durch die Strassen läuft und ein Bedürfnis verspürt sich in einem Pool abzukühlen > Null Kontrolle durch das Personal, da zugänglich von der Strasse und von der Meerseite her, weil gleichzeitig ein öffentlicher Zugang vorhanden ist. Eine gewisse Intimität können Sie vergessen, es seiden Sie mögen regen Publikumsverkehr. Jetzt kommen wir mal zum Zustand von diesem Swimmingpool. Wie ich oben beschrieben habe, wird der Pool als Wellness-Oase angepriesen, aber nur, wenn Sie auf die folgend aufgelisteten Mängel stehen: - vergraute und abgerissene Windsegel - defekte, veraltete Liegen - aufgeplatzte 70er Jahre Kacheln, denn diese sind Standard sowohl im Pool als auch in den Liegezonen > extreme Schnittgefahren, bzw. Verletzungsgefahren - der Überlaufschutz rund um den Pool aus Kunststoff, der fast jeden Meter gebrochen ist, sodass wenn nicht aufgepasst wird, der Fuß einbricht > Knochenbrüche vorprogrammiert - die Geländer an den Treppen dermaßen korrodiert und somit zum Teil aus der Befestigung raus gebrochen - der Allgemeinzustand extrem ungepflegt und dreckig, die Poolinnenwände vom Algenbefall betroffen, unser Teich im Garten hat vermutlich weitaus bessere Wasserwerte Zum Schluss möchte ich noch kurz über den ganztägigen Ausfall der Wasserversorgung im Ort berichten. Wie jedem bekannt ist, müsste für solche Fälle ein Hotel dieser Größenordnung vorbereitet sein, nur leider nicht das Hotel Punta. Das Wasser ist um ca. 6 Uhr in der Früh ausgefallen. Der Ausfall wurde durch die zuständigen Wasserversorgungsbetriebe erst um 18 UHR behoben. Man kann sich vorstellen, welch ein Gestang auf den Fluren zum Teil gestanden hat, da das morgentliche Geschäft ja irgendwie verrichtet werden musste, von den Zimmern ganz zu schweigen und das Ganze andauernd in dem genannten Zeitraum. Für Familien mit Kinder war das besonders unangenehm. Als schlimm habe ich auch empfunden, dass weder vernünftige Information kamen, lediglich ein billiger kleiner Aushang im EG am Aufzug, mit der Bitte um Verständnis. Nichts davon, wo die nächsten Möglichkeiten sind, um auf Toilette zugehen oder was das Hotel für Möglichkeiten bietet. Demnach blieb den vorhandenen Gästen nichts anderes, als den Gestang noch mehr zufördern, in dem man noch mehr Eier und Sauce in unbelüftete Bäder gelegt hat. Ok, sagt man sich, die können nichts dafür, nur ich vertrete eine andere Meinung hierzu. Ein Hotel dieser Größe und Sternanzahl sollte in der Lage sein für solche Zwischenfälle einen Plan-B zu haben, zumal der Ort dafür bekannt ist, dass hier und da das Wasser ausfällt. Ich hatte mich vor lauter Neugier in den benachbarten Hotels umgehört und siehe da, diese hatten aus den Erfahrungen Maßnahmen abgeleitet. Nur nicht unser Hotel!


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Strand

Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
Infos zur Reise
Verreist als:Familie
Dauer:1 Woche im Juli 2016
Reisegrund:Strand
Infos zum Bewerter
Vorname:Alexander
Alter:36-40
Bewertungen:1