- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Hotel ist familiär geführt und das nicht nur auf dem Papier. Hoteliers täglich vor Ort, sprechen Gäste an, begrüßen zum Essen, kommen an den Tisch, stellen Fragen, geben Tipps. Kommen einem, in ihrer wenigen Freizeit, schon mal unauffällig im Bademantel auf dem Weg ins Schwimmbad lächelnd entgegen oder kreuzen den Weg im Ort mit Rennrad Richtung Bergstation der Seilbahn. Zimmer in verschiedenen Größen und Einrichtungen, keines gleich. Sauberkeit überall, von der Lobby, Zimmer, Badelandschaft bis in die Garage. Fachliche Qualität & Freundlichkeit des Servicepersonals in allen Bereichen ist überdurchschnittlich. Altersdurchschnitt: 30 - 70, völlig gemischt, keine Schwerpunkte. Singels, Paare, Familien. Währed der Zeit Italiener, Östereicher, Deutsche. 3/4 Pension: Frühstücksbuffet, 14 Uhr Frühnachmittagsbuffet, für die Kids immer etwas Warmes, 6-Gänge-Menü zum Abend. W-Lan - wer's braucht. Fahrräder kostenlos, eBikes gegen kleines Entgelt. Weitere Details würden den Rahmen hier sprengen, siehe Internetseite www.prokulus.it Etwas verwirrend: Hotel Prokulus und Hotel Sonnenhof teilen sich die gemeinsam errichtete Bade-, Sauna-, Kinder- und Gartenlandschaft nahe dem Sonnenhof. Vom Prokulus kommt man über die Straße (im Bademantel eine Augenweide für die Einheimischen) oder durch einen großen, gestalteten unterirdischen Gang bequem unter der Straße durch dorthin. Von diesem Gang gehen auch die Wege in die Wellnessbereiche, Kinderaufenthalstsraum mit div. Ausstattung, Fahrradkeller und der Tiefgarage ab. Keller ist mit Fahrstuhl erreichbar. Danach auch alles für Rollstuhlfahrer unterirdisch erreichbar und ein Fahrstuhl führt am Ende in die Badelandschaften. Wetter Mitte Oktober: Am Anreisetag mieß und dann 10 Tage nur Sonne. Nachts leichter Frost. Herbstliche Farben und verschneite Bergspitzen. Aus den Aussenpools bzw. dem Gartenbereich ein traumhafter Blick auf die Bergkulisse ringsum. Zimmer: Die Schreibtische hatten niedrige Sitzwürfel, waren an sich recht niedrig, schmal und somit etwas umständlich und othopädisch, für Erwachsene eher nicht zu empfehlen. Kinderzimmer / Schrank wäre für 2 Kinder über 10 Jahre oder Teenager zu klein, wenn man Stubenhocker ist. Wir waren nur zum Schlafen und umziehen auf dem Zimmer, war o.k. Etwas steril, unsere Tochter hätte im Kinderzi. gerne etwas Gemütlichkeit gehabt (Tapete war weiß, kein Bild). Duschkabine sehr schön ebenerdig, aber leider ohne Tür oder Vorhang. Wasser spritzte vor den Wasch- und Spiegeltisch, egal wie gut man aufgepasst hat oder feuchteten das Vorlegehandtuch durch und aus Dusche trat man in das nasse Tuch Füsse waren wieder naß. Wie in jedem Hotel fehlten Haken für die großen Handtücher im Bad oder der Badebekleidung. Bei 3 Personen schon knapp, bei 4 zu wenig. Die nassen Bademäntel waren deshalb auch ein Problem. Gute Belüftung im Bad, jedoch wenig Trocknungserfolg bei so viel nasser Wäsche. Es gab einen Wäscheständer auf dem Balkon. Super für warme Jahreszeiten, mehr Haken im Bad dann unnötig. Bei nächtlichen Minustemperaturen im Herbst jedoch stand er im Zimmer vor der Ausgangstür/Schrank und behinderte durch mehrfach nötiges Umrücken. Das sind aber lediglich mögliche Sahnehäubchen zur Ausstattung des Zimmers und würden das Gesamtbild des Hotels nur nochabrunden. Preis/Leistung: Für das, was geboten worden ist, akzeptabel. Für ein Haus mit diesen Ausstattungen und der Anzahl Personal angemessen. Ich würde die Preise für die Getränke reduzieren und dadurch auf mehr Umsatz setzen. Bei den Margen an Getränken (Einkauf zu Verkauf) würde dann auch der Gewinn steigen. Flasche Wasser zum Kastenpreis, das muss nicht sein und verzerrt den Gesamteindruck des Hotels. Die Gäste wären zufriedener und würden nicht heimlich mit Einkaufstüten und Getränken ins Hotel huschen. Ein Teil dieses Umsatzes könnte im Hotel bleiben. Und etwas sarkastisch: gerade die sich gerne präsentierenden "Reichen und Schönen", müssten ihre Kinder nicht an lebensnotwendiger Flüssigkeit darben lassen, denn irgendwo müssen sie sparen, so ein toter Dachs um den Hals, der will bezahlt werden. Da muss das Kind schon mal mit einer einzigen Brause den Abend verbringen. Wer gut beobachtet, der kann was erleben. Viele Ausflugsziele in der nahen und weiteren Umgebung. Zu Fuß, per Rad, Bus oder Auto erreichbar. Schnalztal, versch. Schlösser, Passeiertal, Meran, Dorf Tirol, Gardasee, Verona u.v.m. Wer Geld zur Verfügung hat, es für sich im stillen genießt und sich und seiner Familie etwas gönnen möchte, rundum versorgt werden will, in kurzer Zeit eine Tiefenentspannung erreichen will, einfach mal leben will, der ist hier gut aufgehoben. Wer es gewohnt ist, sein Geld durch Ausstattung und schlechte Manieren überall protzig zur Schau zu stellen und Servicemitarbeiter wie Sklaven behandelt, der sollte diese Idylle meiden, die Philosophie des Hauses nicht verderben und uns Geniessern überlassen.
Unser Zimmer hatte großen Hauptraum mit Elternbett, großem Schrank, Schreibtisch, Mini-Bar, abgehängtem Sideboard für Ablagen, TV, Telefon, großen Balkon. Kinderzimmer mit 2 Betten, Schreibtisch, Schrank, eigenem Zugang zu gemeinsamen Balkon. Großes Bad, Tisch mit 2 Waschbecken, mit allem was man benötigt einschl. Radio; Nachtbeleuchtung im Spiegel untergebracht. Im Zimmer vorhanden: Bademantel pro Person, Frotteesliper, Badetasche mit ausreichend Handtüchern, jeweils für Badelandschaft und extra Handtü. für Sauna. Matratzen waren neu, nicht durchgelegen - super.
Anstelle von viel Lobhudelei und Einzelbewertungen der Speisen über die 10 Tage nur einen Satz: Mehr und besser geht nicht. Landestypisch und international, ausreichend, abwechslungsreich, qualitativ und geschmacklich 1A, selbst Speisen, die ich im "normalen Leben" persönlich nie essen würde, habe ich heimlich probiert. War lecker. 3/4 Pension ist für unsere Bedürfnisse eigentlich Halbpension. Frühstücksbuffet bzw. die Auswahl bisher einzigartig. Sauber, stilvolle Atmosphäre, keine überladene Deko. Das Timing beim Servieren der 6 Gänge wurde überall abgefragt und wunschgemäß umgesetzt. Auf Grund der Vielzahl der Räume eine ruhige Atmosphäre. Die Tische waren die komplette Zeit fix zugeteilt, konnten bei Bedarf und Möglichkeit getauscht werden. Endlich mal kein Dauerlauf der Gäste oder Haufenbildung zur Einlasszeit. Urlaub auch zu Essenzeiten. Morgens wurden die Essenwünsche zum Abend notiert. 6-Gänge waren nicht "Pflicht", zusätzlich Salat- und jeden 2. Tag Spezialitätenbuffet als Vorspeisemöglichkeit. In den Gängen zusätzliche Auswahlmöglichkeiten (3 Hauptmenüs, 2 Nachspeisen). Einmal pro Woche Galamenü.
Wir kamen kurz vor Ende der Saison. Alle hatten knappe 10 Monate Arbeit (1 Tag Freizeit pro Woche) hinter sich. Trotzdem war jeder Mitarbeiter, in jeder Situation freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Habe meinen ersten Anpfiff nach 30 Jahren Reisezeit kassiert, weil ich mich selbst um unser Gepäck kümmern wollte. "Was möchten Sie denn in der Ecke ?" "Ähm? Den.... Kofferwagen.....holen.!" "Wozu ? Sie haben ab sofort Urlaub, das erledigen wir für Sie. Schauen Sie doch nach der langen Fahrt lieber mal im Restaurant vorbei, da gibt es noch Buffet und dann finden Sie Ihr Gepäck auf dem Zimmer und wenn Sie mir Ihren Autoschlüssel überlassen würden, dann können wir Ihren Wagen einparken." Nur ein Beispiel von vielen, die die Einstellung des Servicepersonals und der Inhaber, zur Gestaltung eines Urlaubs für ihre Gäste wiederspiegeln. Defekte Lampe wurde ohne unser Zutun vom Zimmerservice über den Haustechniker gemeldet und repariert. Wackeliger Halter - hatten wir nicht benutzt - wurde vor Ort festgestellt und gleich mitrepariert.
Direkte Zufahrt zum Haupteingang, Lage an der Straße. Gegenüber Einfahrt in geräumige, saubere, sehr gut beleuchtete Tiefgarage. Keine Geräuschkulisse durch Straßenlärm, obwohl mittelmäßig befahren. Geschäfte für jeglichen Bedarf in Naturns vorhanden. Unzählige Wander- und Fahrradwege.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Bade-, Fitness- und Saunalandschaft, Aussenbereiche um die Pools in 2014 erst fertig gestellt und entsprechend nagelneues Aussehen. Kombinierter Fussball- und Basketballplatz; Tennisplatz. Mit der Speisekarte für den Abend, lag das tägliche Sportprogramm/Animationsprogramm und sonstige Infos zur Umgebung incl. Wetter als farbiger Ausdruck auf dem Frühstückstisch. Angebotsheft für das Wochenprogramm an der Rezeption mitnehmbar. In den Aussenpools Knöpfe vorhanden, mit denen man die Sprudel- und Massagedüsen selbst und immer wieder starten konnte. Trotz ausgelastetem Hotel nie Gedrängel oder Wartezeiten. Keine Saunagänger, nicht benutzt, sah aber einladend und sauber aus, Ruhe- und Duschräume ebenfalls.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |