- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist ein dreistöckiges weißes Gebäude und sieht sehr edel aus! Es ist in gutem Zustand und sehr sauber. Die Zimmer sind groß und mit Marmorstein gefließt. Die Ausstattung ist landestypisch und somit recht einfach, was aber nicht weiter stört. Die Betten sind für deutsche Verhältnisse etwas durchgelegen, aber ok. Man hat eine eigene Küchenzeile (haben wir nicht benutzt) und einen Kühlschrank (ebenfalls von uns kaum benutzt). Da die Flure zu den Appartements gefließt sind, hört man, wenn die Appartementtüren ins Schloss fallen oder nächtliche Heimkehrer auf dem Flur reden. Wer einen leichten Schlaf hat sollte daher sicherheitshalber Oropax mitnehmen. Im Zimmer gibt es auch einen Flachbildfernseher. Deutsche Sender empfängt man damit aber nicht. Gestört hat uns das aber nicht im Geringsten: Wir empfanden es als äußerst wohltuend, einmal auf Medien zu verzichten. Um sich zwischendurch mal zu informieren kann man im Ort aber deutsche Zeitungen kaufen. Das Hotel besitzt eine traumhafte Veranda im Eingangsbereich, auf der man Frühstück und Abendessen zu sich nehmen kann. Dabei lernt man auch die lustigen Hauskatzen kennen, die ab und zu zwischen den Tischen umherlaufen. Außerdem gibt es noch einen großen Speisesaal und daneben einen Aufenthaltsbereich. Das Hotel hat mit ca. 30 Appartements eine gute Größe und wird familiär geführt. Das war uns sehr wichtig, weil wir nicht in einer anonymen Bettenburg absteigen wollten. Die Familie ist sehr freundlich und herzlich! Der nette Hotelmanager Nikos spricht deutsch, tut alles für seine Urlauber und ist rund um die Uhr für sie da. Die Sauberkeit war immer tadellos! Etwas gewöhnungsbedürftig ist die in Griechenland offenbar verbreitete Gepflogenheit, dass man Toilettenpapier nicht ins WC werfen darf, sondern in einen (luftdicht verschlossenen) Mülleimer im Bad. Da dieser aber jeden Tag geleert wird und die Hygiene auch sonst Tip Top ist, konnte man sich darauf einstellen. (Wir haben das auch in diversen Restaurants so gehabt, wohl um Rohrverstopfungen vorzubeugen. Es ist also keine Erfindung des Hotels). Der Hotelpool liegt nach hinten raus und ist sehr sauber. Von dort kann man in die Bucht von Ammoudara blicken. Wir empfehlen mit Halbpension zu buchen. Das Essen ist reichlich und total lecker, dabei immer landestypisch und frisch. Die Gäste kommen überwiegend aus Deutschland, einige auch aus Osteuropa. Insgesamt bekommt man hier sehr viel für relativ kleines Geld! Preis-Leistungs-Verhältnis ist top. Die Nachteile durch die Lage werden durch Freundlichkeit, Essen und Mobilität mehr als ausgeglichen. Wer etwas von der Insel sehen will und nicht nur im Hotel abhängen will, ist hier genau richtig. Das Wetter war durchgehend super! Unser Fazit: Wenn man sich auf einige Dinge einstellt (s. o.), erlebt man hier einen wirklich wunderschönen Urlaub!
Die Zimmer sind landestypisch, einfach, aber sauber und mit eigener Küchenzeile inklusive Kühlschrank. Die Einrichtung ist nicht die neueste, aber sie ist sauber, solide und völlig ausreichend in dieser Hotelklasse. Fön, Telefon und TV (keine deutschen Sender) sind vorhanden, außerdem sogar ein kostenloser Safe! Klimaanlage konnte gegen Gebühr (5 Eur/Tag) genutzt werden, brauchten wir aber nicht. Wir hatten außerdem einen schönen Balkon Richtung Pool!
Abwechslungsreich, frisch, landestypisch, reichhaltig, gesund und lecker! Leckeres Frühstücksbuffet und phantastisches Abendessen mit mehreren Gängen! Einfach toll! In Ammoudara viele schöne Tavernen und nur freundliche und nette Menschen, die sich ihr Trinkgeld mehr als verdienen! Super!
Alles spitzenmäßig! Hier gibt es wirklich nicht das Geringste zu bemängeln. Alle waren freundlich und zuvorkommend, die Zimmer sehr sauber, Erreichbarkeit des sehr höflichen und freundlichen deutschprachigen Hotelmanagers war quasi "24/7" gegeben. Wäsche- und Handtuchwechsel war sogar teilweise noch häufiger als offiziell angegeben, was will man mehr. Hier könnte man auch 7 Sonnen vergeben!
Das Hotel liegt etwas außerhalb westlich des Ferienortes Ammoudara. Die Gegend rund um das Hotel ist leider eher dreckig. Über die Schornsteine des Elektrizitätswerkes von Ammoudara wurde ja auch schon viel geschrieben. Sie liegen Luftlinie ca 800 m entfernt und von ihnen sind meist 1-2 Schlote in Betrieb. Darauf muss man sich schon einstellen. Wir fühlten uns dadurch aber nicht gestört, zumal unser Appartement nach hinten raus lag. Vom Hotel geht man 10 Minuten bis nach Ammoudara, wo es viele Supermärkte, Souvenirläden, Autovermietungen und Tavernen gibt. Der kürzeste Weg zum Strand nördlich des Hotels beträgt 600 m. Wir empfehlen aber, weiter nach Osten zu gehen, zum Abschnitt etwa auf der Höhe des Santa Marina Beach Hotels. Dort gibt es eine Taverne, wo man gratis Liegen bekommt, wenn man einen Drink (2,50 EUR) bestellt. Sehr gut ist die Bushaltestelle direkt vor unserem Poseidon Hotel, von wo man für 1,50 EUR in ca. 20 Minuten bis nach Heraklion und Knossos fahren kann. Von Herakliion aus sind dann auch Reisen mit Regional-Reisebussen in andere Städte (z. B. Chania) möglich. Fluglärm hat man hier übrigens nicht, den gibt es nur in Heraklion, wo die Ferienflieger mitten über dem Hafen abheben. Wegen der sehr guten Mobilität hätte es hier fast für 4 Sonnen gereicht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist spitze! Es gibt keine Animation (zum Glück!). Der Strand auf Höhe des Hotels ist eher algenreich und nicht ganz so schön wie der 1000 Meter weiter westlich (in der Nähe des Hotels Santa Marina Beach) gelegene Sandstrand. Einkaufen und Mietwagenverleih ist kein Problem, findet man alles im Ort. Strandduschen und Rettungsschwimmertürme gibt es überall, Liegestühle sind recht günstig z. B. gegen einen Drink an einer Strand-Taverne. Die Wasserqualität ist gut und mit blauer Flagge zertifiziert. Bei starker See kann es etwas sandig trübe sein. Vor dem Strand befindet sich ein Riff, um die Wucht der Wellen zu mildern. Es gibt daher vereinzelt Seeigel. Sicherheitshalber sollte man Badeschuhe mitnehmen. Uns hat gefallen, dass sich der Sandstrand weit bis nach Heraklion zieht. Das Baden hat Spaß gemacht!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jan |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |