- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Porto Santa Maria hat mit ca. 150 Zimmer im Vergleich zu den anderen Hotels eher eine überschaubare Größe, was wir sehr zu schätzen gewusst haben. Lediglich zu den Frühstückszeiten war etwas mehr los, ansonsten ist das Hotel sehr ruhig ohne jeglichen Andrang. Besucht wird das Hotel überwiegend von älteren Gästen - mehrheitlich Engländer. Die Lage am Ende der Promenade bei der Altstadt, zwischen Festung und Seilbahn ist natürlich nicht zu toppen - besser geht es eigentlich nicht: Jede Menge Restaurants und einige kleinere Spar Supermärkte befinden sich im Umkreis von nur wenigen Gehminuten. Auch in die Innenstadt kann mal locker laufen. Entsprechend der Hotelgröße und der Lage sollte man auch keine großzügige Pool- und Gartenlandschaft erwarten, auch wer Action und Stimmung sucht, ist hier eher fehl am Platz. Besonders zu erwähnen ist die tolle, recht neue Dachterrasse mit Liegestühlen, Sitzgruppen, einem Whirlpool und einem tollem Rund-um Blick über das Meer, den Hafen und die Berge. Ein kostenfreies Hotel Shuttle verkehrt mehrmals täglich zwischen der Seilbahn und den anderen Porto Mare Hotels an der Estrada Monumental/ am Lido. Sollte man einen Mietwagen haben, kann man kostenfrei in der Tiefgarage parken, die Einfahrt ist allerdings recht eng und sehr steil. Keine Frage: Sehr gerne buchen wir auch bei unserem nächsten Aufenthalt wieder das Porto Santa Maria - für uns kommt ausschließlich ein Zimmer mit Meerblick in Frage. Wir haben das Hotel und auch die zentrale Lage sehr genossen. ***************************************************************************************** Tipps: - Transfer: Wir haben vorab einen Taxi Transfer vom Flughafen zum Hotel gebucht, auch wenn dieser Reisveranstalters inkl. war. Es gibt verschiedene Anbieter im Internet, Kosten ca. 23-25 EUR/ Taxi, der Fahrer wartet mit einem Schild im Ankunftsbereich (auch wenn man - wie in unserem Fall - verspätet ankommt), die Fahrtzeit beträgt ca. 20 Min. Zum Porto Santa Maria fährt zwar nur ein Minibus mit wenigen Gästen (das Hotel kann mit einem großen Bus nicht angefahren werden), aber man muss nicht auf andere warten und kann direkt ins Hotel los. Bitte geben Sie aber dann der Reiseleitung Bescheid, damit man nicht auf sie wartet. - Mietwagen: Nehmen Sie am besten Vollkasko ohne SB - Schäden an Reifen, Glas und Unterboden sollten auch enthalten sein, da vor allem in den Bergen die Steinschlaggefahr hoch ist und auch immer wieder Steine auf der Straße liegen. Ach so: Und ein Kleinwagen ist bei den engen Straßen deutlich praktischer... - Anfahrt mit dem Mietwagen zum Hotel: Hören Sie ausnahmsweise mal nicht auf das Navi und nehmen Sie am besten die Ausfahrt 12, durch den kurzen Tunnel und dann einfach der Straße bis zur Hafenpromenade folgen, dort die dritte Ausfahrt nehmen, zwischen Elektrizitätswerk und Promenade vorbei, die zweite links durch den Busbahnhof fahren und dann rechts abbiegen zum Hotel Santa Maria. Das Navi führt Sie quer durch die Stadt durch kleine Gässchen, nett und interessant, aber man verfährt sich leicht ... Shopping Center: Es gibt zwei größere und besuchenswerte: Das "Forum Madeira" an der Estrada Monumental 390 (offen angelegt) und das riesige "La Vie Funchal", Rua Doutor Brito Câmara 9 in der Innenstadt (alles im Innenbereich, daher gut, wenn es mal regnen oder zu warm sein sollte). - Unsere Restaurant-Tipps: 1) Nur wenige Gehminuten vom Hotel, gegenüber der Markthalle: "A Bica", R. Hospital Velho 17, eher unscheinbar, man würde vermutlich vorbeigehen, keiner, der einem an der Tür "anquatscht", es geht die Treppe runter, leider keine Außenplätze, sehr gutes Essen zu fairen Preisen, der Chef spricht auch recht gut Deutsch. 2) Ebenfalls nur wenige Gehminuten vom Hotel: "O Tasco", es geht allerdings den Berg hoch, an einem schönen Aussichtspunkt (mit einem weiteren Restaurant/ Bar) vorbei, einige Tische außen, hier gibt es keine Speisekarte, an der offenen Küche werden die aktuell angebotenen Gerichte gezeigt und erklärt, super Essen -> unbedingt hingehen, unser Top Tipp! 3) In der Nähe der Estrada Monumental/ Porto Mare: „Cá Te Espero“, Rua da Casa Branca 40-46.
Wir hatten mit Meerblick gebucht und dabei um ein Zimmer mit "geschlossenem" Balkon gebeten, denn wir wollten etwas Sichtschutz haben und auch bei Regen, bzw. auch mal im Schatten draußen sitzen können. Unserem Wunsch wurde in vollem Umfang entsprochen, dennoch hat uns die Lage des Zimmers doch nicht so gut gefallen. Daraufhin wurden uns beim Check-In zwei weitere Zimmer als Alternative gezeigt und wir konnten auswählen - super! Auch Ende November haben wir uns übrigens manchmal auf dem Balkon in den Schatten gesetzt (die Zimmer mit Meerblick gehen nach Süden) und geregnet hat es nur gelegentlich Abends oder Nachts. Auf dem Balkon gibt es übrigens keine Liegen - dafür würde der Platz nicht ausreichen - stattdessen zwei Stühle und einen Tisch. Alle Zimmer haben eine mit Geschirr ausgestattet "Kitchenette": Spüle, 2-Platten Herd, Kühlschrank und Wasserkocher. Gekocht haben wir zwar nicht, jedoch einige Male mit einem Rotwein oder kühlen Bier und Käse, etc. den Abend und den schönen Blick auf den Hafen auf dem Balkon genossen. Das Zimmer war ausreichend geräumig, Teppichboden finden wir persönlich nicht so toll. Die Betten waren uns persönlich zu weich, daher haben wir nicht so gut geschlafen. Ein Zimmersafe war vorhenden, der TV hatte leider nur drei deutsche Programme, gegen Ende unseres Aufenthaltes sogar nur noch zwei. WLAN war auch in den Zimmern kostenfrei, ein schnellerer Zugang mit mehr Datenvolumen konnte optional gebucht werden. Im Bad gibt es eine Badewanne (eine Dusche wäre uns persönlich lieber gewesen), anonsten ist alles da: Haartrockner, Kosmetikspiegel, einige Pflegeprodukte, Nähset, etc. .... Wir empfehlen auf jeden Fall ein Zimmer mit Meerblick zu nehmen, die Aussicht auf den Hafen und die ein-und ausfahrenden Schiffe ist wirklich sehr schön. Bei den Zimmern in Richtung Park hätten wir Bedenken wegen der Geräuschkulisse: Treffen von Gruppen im Park, die entlangführende Straße mit Kopfsteinpflaster sowie die Abfallcontainer (Glas). Die Zimmer im Erdgeschoss haben übrigens vom Balkon aus einen direkten Zugang zum Garten-, bzw. Poolbereich. Einige Zimmer im ersten Stock haben vom Balkon aus einen Zugang zu einer gemeinsamen Sonnenterrasse, die von anderen Zimmern/ Gästen nicht zu erreichen ist.
Im Restaurant heißt es auch beim Frühstück "Wait to be seated", hier hat man die Wahl zwischen den Tischen im Außenbereich, Wintergarten sowie im unteren oder oberen Bereich im Restaurant. Bewerten können wir lediglich das Frühstück, wir waren immer in einem der mehr als zahlreichen Restaurants in der näheren Umgebung Essen. Die Auswahl am Frühstücksbuffet entsprach den Erwartungen dieser Hotelkategorie, z.B. Eiergerichte, Müsli, kleine Käse- und Wurstauswahl, Früchte, Joghurt, etc., auch wurde jeden Tag Sekt angeboten. Leider wurde nur Filterkaffee sowie heißes Wasser für Tee in Thermoskannen angeboten, abweichende Wünsche sind kostenpflichtig, z.B. Cappuccino für 3,50 EUR. Unsere Meinung nach sollte eine Auswahl an Kaffeevariationen in dieser Preisklasse inklusive sein. Wir persönlich sind keine Anhänger von Filterkaffee. Da das Hotel von sehr vielen englischen Gästen besucht wird, hat uns das eingeschränkte Teeangebot etwas verwundert: 2 Sorten Teebeutel am Tisch, weitere 2-3 Sorten gibt es - ebenfalls als Beutel - auf Anfrage beim Service. Eine größere Auswahl sowie evtl. offene Sorten am Buffet wäre sehr schön gewesen. Während unseres 14-tägigen Aufenthaltes wurden auch lediglich 2-3 Säfte zur Auswahl angeboten (Orange, Grapefruit, Apfel), auch gab es insgesamt nur drei Sorten Marmeladen, immer zwei zur Auswahl. Positiv zu erwähnen ist die vielseitige und schöne Brot und Brötchenauswahl und die süßen Teilchen. Die Servicemitarbeiter waren professionel und (manchmal zu) schnell, jedoch auch oft emotionslos. Es kam durchaus oft vor, dass ein Mitarbeiter morgens einfach nur mit den drei Worten "Coffee, Tea, Milk" an den Tisch kam und diese dann im Anschluss mehr oder weniger sanft hinstellte. Auch das Abräumen ging öfter auch mal geräuschvoll vonstatten, haben Sie einen Tisch in der Nähe einer Abräumstation wirds schon recht unruhig. Besonders lobend möchten wir die Guest Relation Managerin erwähnen, die den Empfang am Restaurant übernommen und die Gäste zu den Tischen geführt hat. Wir wurden am ersten - und auch an allen anderen - Tagen in solch einer herzlichen und persönlichen Art begrüßt, als wären wir schon lange Jahre Stammgäste (dabei war es unser ersten Aufenthalt in diesem Hotel!) Super!
Der Check-In war sehr angenehm: Bei der Ankunft mit dem Taxi wurde uns die Tür geöffnet, das Gepäck direkt abgenommen und direkt aufs Zimmer gebracht. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und professionell - und vor allem kundenorientiert.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2016 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peter |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 109 |
Sehr geehrter Gast, vielen herzlichen Dank, dass Sie sich für Ihren Aufenthalt in Madeira für das Hotel Porto Santa Maria entschieden haben. Es bereitet uns große Freude, Ihre Nachricht über unser Hotel und unser Team lesen zu können. Ihre Kommentare stellen eine Bereicherung für uns und unsere zukünftigen Gäste dar. Wir würden uns sehr darüber freuen, Sie wieder als unseren Gast begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen Grüßen Carla