- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist schon mehr eine eigene Hotellandschaft mit 3-stöckigem Hauptgebäude und vielen Bungalows im weitläufigen, schönen Garten (teilweise Hängematten zwischen den Palmen gespannt) und zwei Pools, einer mit Wasserrutsche. Der Lobbybereich ist großzügig, sauber und es gibt verschiedene kleine Geschäfte sowie einen Internetbereich. Der Weg zum Meer führt an der Strandbar vorbei und ist angenehm kurz, der Sandstrand wunderschön breit. Es gibt viele Sonnenschirme und Liegen, allerdings muss man sich entweder der Reservierungswut der anderen Gäste anpassen, oder man bekommt nach 8 Uhr keinen Schattenplatz mehr (den wir mit Kindern aber unbedingt brauchten). Die anderen Gäste kamen überwiegend aus Deutschland, Italien und Frankreich, in "unserer" zweiten Woche war allerdings immer mehr "osteuropäisch" zu hören (ich kann tschechisch nicht von polnisch usw. unterscheiden), überwiegend aber auch Familien mit Kindern. Nicht über Kleinigkeiten ärgern, dann wird's ein toller Urlaub. Warten am Buffet - was solls, man hat doch Zeit! Frühes Aufstehen für die Liegenreservierung - macht man gleich einen Standspaziergang! Alles positiv sehen!
Wir hatten ein Familienzimmer mit Verbindungstür, schön möbliert mit zwei Balkonen, allerdings nur einem Bad, war aber für uns ok. Sehr sauber und die ganze Anlage war ja vor zwei Jahren renoviert, das merkte man deutlich, alles gut in Schuss. Kühlschrank und Fernseher vorhanden, Kleiderbügel innerhalb von einer Stunde in ausreichender Zahl noch nachgeliefert. Wir hatten einen traumhaften Meerblick vom dritten Stock aus, allerdings auch die volle Beschallung von der Abendanimation. Das haben wir aber in Kauf genommen, um 23.00 Uhr war damit auch allerspätestens Schluss und die Kids waren immer so K. O. vom Tag, dass sie um 21.00 Uhr nach der Kinderdisco in die Betten gefallen sind!
Es gibt einen großen Speisesaal, und dies bringt - in unseren Augen - einige Nachteile mit sich. Der Geräuschpegel ist enorm. Als wir ankamen, gab es z. B. morgens einen Brotstand, an dem meistens zwischen 5 - 15 Leute vor einem warteten. Denn für die 1400 Gäste des Hotels gibt es EINEN Toaster. 3 Tage vor Abreise wurde ein zweiter Brotstand aufgebaut! Falls jemand aus der Familie ein Crepe wollte, hieß es wieder: warten. Für Vollkorn-Müslifans ein Tipp: von zu Hause mitnehmen! Es gibt dort nur Schokoflakes, Reisflakes, Cornflakes usw. Einmal habe ich ca. 10 Minuten nach einem Kinderstuhl gesucht, denn für die ca. 200 Kleinkinder gibt es ca. 15 Kinderstühle. Abends war es auch immer recht voll und am Show-Cooking musste man öfter warten. Was sich bewährt hat, ist im Speisesaal immer die gleiche Ecke zu wählen und dann ein kleines Trinkgeld zu geben (1 Dinar pro Kellner am Abend), das hat ausgereicht, dass wir erstens überhaupt einen Tisch bekamen, zweitens dieser eingedeckt wurde und drittens der Kellner wusste, was man trinken möchte. Mittags kann man auch an der Strandbar essen, was wir wegen des tollen Meerblicks auch immer taten, auch dort öfter mal Wartezeiten. Dies kann man vermeiden, wenn man im Speisesaal ist, dort sei auch die Auswahl größer, wurde uns erzählt. War uns aber egal, denn die Auswahl und Qualität der Speisen war für uns fantastisch. Eine große Salatbar, frisch gegrillter Fisch, leckeres mediteranes Gemüse - das Essen war total klasse! Das Desserbuffet sah auch toll aus, wir haben allerdings immer nur Obst gegessen, Erdbeeren, Melone, Pfirsiche, Orangen, Pflaumen .... Und man kann den ganzen Tag essen! Direkt nach dem Frühstück gibt es an der Bar neben der Wasserrutsche Croissants etc., ab 11.30 Uhr hat man die ersten schon vor der Pizza sitzen sehen, ab 12 Uhr Mittagessen bis 14.30, ab 15.00 Eis, Crepes, Waffeln, Popcorn .... ab 18.30 Abendessen! Alles war sehr sauber und hygienisch, wir hatten keinerlei Magenprobleme und auch sonst niemand im Hotel, den wir kannten! Es gibt die Möglichkeit, einmal pro Aufenthalt am Strand Abend zu essen, pro Abend ein Thema: Asiatisch, italienisch, tunesisch usw., haben wir aber wegen unserer Kinder nicht gemacht. Außerdem gibt es abends noch eine Bar über dem Hallenbad mit Meerblick, da waren wir aber auch nie.
Das Personal ist sehr freundlich, und die meisten Reklamationen (kleinere) werden direkt behoben. Alle sprechen mehrere Sprachen, so dass es keinerlei Verständigungsprobleme gibt. Die Zimmerreinigung ist sehr ordentlich und sauber gewesen, der Kühlschrank wird täglich aufgefüllt mit Wasser und Softgetränken.
Das Hotel liegt direkt am kilometerweiten Strand, man kann schöne Strandspaziergänge unternehmen, allerdings ist der Strand immer nur vor den Hotels gepflegt und sauber, sonst liegt schon viel Müll rum und auch der Tang aus dem Meer bleibt meterhoch liegen. Einkaufsmöglichkeiten hat man in Hammamet-Stadt oder Yasmin-Hammamet, beides für ca. 3 Euro mit dem Taxi zu erreichen. Von einem Besuch in Hammamet-Stadt wurde uns allerdings mehrfach abgeraten, da dort die Händler mehr als aufdringlich seien. Yasmin-Hammamet ist wunderschön rund um den Hafen, viele schöne Cafés, Blumen, Palmen, kleine Lädchen, dort findet man genug Souvenirs. Direkt vor dem Hotel gibt es zwei Supermärkte, die deutlich günstiger sind als die Souks direkt im Hotel. Ausflug haben wir nur einen gemacht in den Tierpark Frigua, für Familien sehr empfehlenswert. Je nach Anzahl der Vollzahler kann es günstiger sein, auf eigene Faust mit dem Taxi hinzufahren, nur ca. 30 km vom Hotel entfernt, dann ist man auch nicht so an die Zeiten gebunden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam ist einsame Spitze. Mein Sohn ging täglich ohne Murren in den Solino-Club und hat über Piraten- und Indianertag, T-Shirt malen, Pool-Spiele und Sandburg bauen, Strandolympiade usw. alles mitgemacht! Jeden Sonntag machen die Kinder die Abendshow, große Klasse! Vielen Dank an Delphine, Debby und Nejmy! Abends die Kinderdisco ist sowieso der Hit! Es gibt noch einen italienischen Kinderclub und Animation im Hotel, sowie hoteleigene Animateure, alle arbeiten Hand in Hand und sind immer ansprechbar, jederzeit gut gelaunt und freundlich! Da meine kleine Tochter noch keine 3 Jahre ist und nicht in den Solino-Club ging, konnte ich nicht so viel Sport machen, aber was ich nie versäumt habe war Aerobic bzw. Step-Aerobic mit Abdel, große Klasse und auf dem Niveau im Urlaub noch nie erlebt! Es war für jeden was dabei, und wer nicht mitmachen wollte, wurde in Ruhe gelassen! Das Abendprogramm war immer dann top, wenn die Animateure es gestaltet haben, alles tolle TänzerInnen, da konnte der Fakir zu Hause bleiben und der tunesische Folklore - Abend war eher peinlich (über 30 Minuten Bauchtanz und das am Ende noch mit einem sehr beleibten Herren ....) Was eine Katastrophe war, war die Treppe zur Rutsche, völlig verrostet und brüchig, so dass wir Angst haben mussten, die Kinder schneiden sich die Füße auf. Dies hatte ich am ersten und vierten Tag an der Rezeption reklamiert, ohne dass etwas passierte. Nach Rücksprache mit dem 1-2-Fly-Reiseleiter wurde dann am 7. Tag neu gestrichen, allerdings schon am gleichen Tag platzen die ersten Stellen wieder ab. Im Laufe der Woche wurden aber dann die Stufen nach und nach mit neuem Weißblech überzogen (bei unserer Abreise war dann ein Drittel der Treppe fertig)!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christine |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |