Das Hotel ist nie und nimmer vier Sterne wert. Mir ist durchaus bewusst, dass man den tunesischen Standard nicht mit unserem vergleichen kann, aber sehr wohl zum Beispiel mit dem in Ägypten oder der Türkei. Das Hotel ist schon in die Jahre gekommen, wurde aber scheinbar renoviert. Die Hotelanlage ist im Verhältnis zur Zimmeranzahl viel zu klein. Die Gartenanlage ist so gut wie nicht vorhanden, da sie nur so vollgestopft ist mit Bungalows. Diese sind teilweise auch zweistöckig und liegen nur fünf Meter vom nächsten Gebäude entfernt. Der Poolbereich ist recht schön, aber auch nichts Besonderes. Der Service ist eine Katastrophe, außer man erkauft sich die Freundlichkeit durch Trinkgeld. Die Sanitäranlagen in den allgemeinen Bereichen sind eine Zumutung. Dreckig und teilweise kaputt. EIN ANDERES HOTEL BUCHEN!!!! Ich persönlich kann die Leute nicht verstehen, die dieses Hotel weiterempfehlen. Die wahren wohl noch nie in einer AI-Anlage, in der man sich nicht alles durch Trinkgeld erkaufen muss oder in einem vier Stern Hotel, welches diese auch verdient. Weiters finde ich es sehr schade, da der Hotelier die Mängel ohne großen Aufwand beseitigen könnte und das Hotel weitaus angenehmer machen könnte.
Wir hatten ein Bungalowzimmer. Das Zimmer hatte ein Doppelbett, Klimaanlage, Minibar(Wasser und Fanta), TV, ein Klo und eine Badeniesche. Das Zimmer war alt und abgewohnt. Der Schrank und die Kästen leisen sich teilweise nicht mal schließen. Der Schrank ist außerdem ein wenig zu klein und wir hatten für zwei Personen nur fünf Kleiderbügel. Weiters hatten wir auch nur einen Sessel auf dem Zimmer. Der Mietsafe(€5/Woche) war nicht einmal im Kasten verschraubt. Das Bad war ins Zimmer integriert, was ich ein wenig gewöhnungsbedürftig fand, aber ok. Die Fernbedienung des Fernsehers funktionierte nicht und nach einiger Zeit war auch der Fernseher kaputt. Beides meldeten wir sofort der Rezeption, aber es passierte nichts. Das Zimmer wurde täglich gereinigt, wenn auch nur oberflächlich. Hinter dem Waschbecken war Dreck als wir angekommen sind, der auch nach zwei Wochen unseres Aufenthalts immer noch da war; echt eklig!!! Ein weiterer Schwachpunkt waren die Handtücher. Die wurden alle am Vormittag abgeholt und erst am Abend wieder zurückgebracht, wenn man Glück hatte. Also wenn man tagsüber mal duschen wollte hatte man keine. Wir erhielten auch fünf Mal während unseres Aufenthalts gar keine Handtücher, also ab zur Rezeption und mit dem Personal diskutieren warum man gerne Handtücher hätte. Echt mies und unnötig sowas!!! In Gesprächen mit anderen Gästen stellte sich heraus, dass die Bungalows besonders schlecht sind und die Zimmer im Haupthaus weitaus besser sein sollen.
Es gibt leider nur ein Hauptrestaurant, welches zum Abendessen immer viel zu voll war. Alle Speisemöglichkeiten waren als SB konzipiert. Man wurde von den Kellnern oder anderen Gästen regelrecht überrannt. Das Besteck zu bekommen war oft mit langen Wartezeiten verbunden. Einmal traute ich mich mein Besteck selbst zu holen und wurde vom Kellner sehr forsch zurechtgewiesen, dass ich das nicht darf. Getränke werden serviert, aber eine zweite Runde zu bekommen ist oft unmöglich. Man muss auch auf der verschmutzten Tischwäsche des Vorgängers essen. All diese Dinge zusammen machten das Essen zu einem sehr stressigen Kampf, was leider mit Genuss wenig zu tun hat. Zu Mittag gab es auch die Möglichkeit an der Strandbar zu essen, was sehr angenehm war. Am Nachmittag gab es dort auch diverse Snacks. Die Auswahl der Speisen war in Ordnung. Auch geschmacklich war es nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes. Im Großen und Ganzen wurde man schon satt. Nach zehn Tagen nervt es aber ein wenig, dass es fast immer das gleiche gibt. Gesamt gab es auch drei Bars und ein orientalisches Café(gegen Gebühr). Die Kellner waren wie gesagt im Großteil nicht freundlich, außer man gab Trinkgeld oder war eine Frau, die aber permanent angemacht wurden. Die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig (Tischwäsche, Buffets…)
Wie schon gesagt ist der Service, bis auf wenige Ausnahmen, sehr schlecht. Wir mussten immer wieder um Handtücher kämpfen, da wir keine am Zimmer hatten, die wurden dann zwar auch bald gebracht, aber sowas ist total unnötig und muss in einem Vier-Sterne-Hotel wirklich nicht sein. Im Restaurant war es auch meistens eine Kunst eine zweite Runde Getränke zu bekommen, da die Kellner immer gekonnt wegschauten wenn man noch was bestellen wollte. Mann musste auch auf der dreckigen Tischwäsche des Vorgängers essen, außer man kann als erster zum Essen. An die Rezeption sollte man sich bei Problemen nicht wenden. Es wird einem zwar gesagt, dass das Problem behoben wird. Dies passiert allerdings nur wenn man Glück hat, sodass man sich als Gast nicht ernst genommen fühlt.
Das Hotel liegt zwischen Hammamet und Hammamet Yasmine. Transferzeit zum Flughafen Enfidha: zirka eine Stunde. Nach Yasmine geht man zirka 20 Minuten den Strand entlang. Dort kann man die üblichen Souvenirs kaufen, die es aber auch im Hotel gibt. Außer Hotels hat die Umgebung allerdings nicht viel zu bieten. Diverse Ausflüge werden von den Reiseveranstaltern und dem Hotel angeboten, wir haben aber keinen gebucht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportmöglichkeiten (Boccia, Bogenschießen, Aquagymnastik, Stepaerobic, Beachvolleyball, Beachsoccer) wurden im Rahmen der Animation angeboten, die auch in Ordnung waren. Aber für jemanden, der wirklich sportlich aktiv sein möchte eher ungeeignet. Der Fitnessraum war eine Katastrophe. Meistens war er zugesperrt, aber einmal hatte ich die Möglichkeit hineinzukommen. Die Geräte sind nicht benutzbar weil sie kaputt sind. Ich erwarte mir zwar kein top Fitnessstudio wie zuhause, aber wenigstens ein paar Cardiogeräte und ein Satz Hanteln wären schon angebracht. Die Animation war recht gut und nicht zu aufdringlich. Besonders zu erwähnen wäre der Solino-Kinderclub. Dank Miriam und Corinne war dieser echt toll und meine Tochter hatte dort immer viel Spaß. Die Beiden waren sehr engagiert und auch nett mit den Kindern. Auch das Programm war abwechslungsreich und die abendliche Kinderdisco war einfach toll. Nochmal ein großes Lob und DANKE. Es gab zwei Pools, einer davon mit Wasserrutsche. Die Liegen am Pool waren in Ordnung allerdings fehlten Auflagen. Der Strand war nicht gerade sauber. Ständig liefen Kamele oder Pferde über den Strand und verrichteten einfach ihr „Geschäft“ wo es ihnen gerade passte. Die Exkremente blieben dann liegen bis sie vom Meer verschluckt wurden. Vom Personal sah sich keiner zuständig diese zu entfernen. Das Meer war voll mit Algen. Die Liegen am Strand waren eine Frechheit, alt und komplett durchgelegen, teilweise sogar kaputt. Auch hier fehlten auflagen, sodass das liegen echt ungemütlich war. Die Handtücher, die man für Pool und Strand waren viel zu klein und der Wechsel war sehr problematisch. Mann musst sie in der Führ ins Badezimmer legen und bekam erst am darauffolgenden Abend frische, wir bekamen sogar nur eines für zwei Personen. Mann war also gezwungen sich selbst welche zu kaufen. Ich habe dies so noch nie erlebt und kenne sonst eigentlich nur das System mit den Handtuchkarten, die jederzeit gegen ein frisches Handtuch ausgetauscht werden können. Es gab auch noch ein Hallenbad, welches aber wegen Umbaus geschlossen war.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2010 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Patrick |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 15 |
Unser Hotel ist nicht zu klein für die Anzahl Gäste. Die Leute verteilen sich sehr gut in unserer Anlage, es gibt immer Platz am Pool und am Strand. Morgens gehen viele Kinder in den Miniclub und nachmittags gehen Familien mit Kindern Siesta machen und so findet man immer genug Platz. Die Bungalows liegen in einem schönen Palmengarten mit Blumen, Rasen und einem Goldfischteich mit Brücke. Die Bungalows im Erdgeschoss haben alle eine Terrasse und Rasen, wo die Kinder spielen können. Der Poolbereich ist sehr schön mit 2 Brücken über die Pools, einer Rutsche und einer kleinen Poolbar. Wir stellen den Gästen schöne und konfortable Liegen zur Verfügung, keine 0815-Liegen wie in anderen Hotels. SERVICE ERKAUFT MAN BEI UNS MIT EINEM LÄCHELN UND FREUNDLICHKEIT ! Im Restaurant steht das Besteck immer auf dem Tisch, man muss es nicht selber holen ! Wir haben einen Zweiwochenzyklus und die Mahlzeiten wiederholen sich also alle 2 Wochen. Im maurischen Café ist nur die Wasserpfeife gegen Gebühr. Es wird oft bemängelt, dass die Möbel im Zimmer abgewohnt seien, die Fitnessgeräte in schlechtem Zustand, die Toiletten verdreckt. Überlegen Sie sich doch einmal, wieviele Personen von April bis Oktober in einem Zimmer wohnen, wieviele Leute die Fitnessgeräte benutzen, wieviele Menschen zur Toilette gehen. Und nicht alle Touristen benehmen sich gut, geben auf Möbel und Fitnessgeräte acht, sondern machesn vieles kaputt. Wir könnten teilweise wöchentlich Zimmer streichen oder Fitnessgeräte austauschen. Was die Toiletten betrifft, nehmen wirch keine Stellung mehr, haben dieses Thema bereits mehrmals erläutert. Das Hallenbad ist von Mitte Oktober bis Ende Mai geöffnet, im September war es noch sehr warm und Pool und Meer sehr gut zum baden. Die Leute mit Pferden und Kamelen am Strand sind Privatleute und haben das Recht, ihre Dienst am Srand anzubieten. Unser Personal hält den Strand sauber und reinigt den Paradis Palace Bereich dreimal täglich. Algen sind Natur, kein Dreck und wie schon beschrieben, reinigt sich das Meer innerhalb von 2 Tagen selber und spült die Algen wieder weg. Die Badetücher werden in unserer eigenen Wäscherei morgens gewaschen und werden abends wieder in die Zimmer gebracht. Was die Strandtücher betrifft, haben wir alle Varianten versucht, mit Kaution, ohne Kaution, immer mit dem gleichen Resultat, dass die Tücher überall vergessen wurden und in der ganzen Anlage herumlagen, trotz Kaution oder einfach verloren wurden. So haben wir uns entschlossen, die Badetücher auf die Zimmer zu legen und einmal pro Woche auszutauschen. Es liegt also nicht am Hotel, sondern an undisziplinierten Gästen. Liebe zukünftige Paradis Palace Gäste, bei uns gibt es dasselbe Moto wie auf der ganzen Welt. Ein guten Tag und ein Lächeln öffnen Ihnen alle Türen ! Überzeugen Sie sich selbst.


