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Jens (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2008 • 2 Wochen • Strand
In der Hauptsaison nicht zu empfehlen
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel soll in 2006/2007 umgebaut worden sein. Hat ca. 500 Zimmer und ist für ca. 1300 Personen ausgelegt. Leider, und das hörten wir auch von Stammgästen, war der Umbau nicht zum Vorteil des Hotels. Viel zu große Anlage und viel zu kleiner Poolbereich. Der Zustand des Hotels lässt für das, dass dieses umgebaut wurde zu wünschen übrig. Überall schon Mängel vorhanden. Wenn es sich um ein ein 3* Hotel gehandelt hätte, wäre das alles sicherlich in Ordnung gewesen, aber ein 4, 5* Hotel sollte in einem wesentlich besseren Zustand sein. Das Hotel mag in der Vor- und Nachsaison zu empfehlen sein. In der Hauptsaison kann hier keine weiterempfehlung vorgenommen werden. Das Hotel entspricht einem 3*Hotel und nicht wie im Katalog beschrieben 4, 5*. Dies zeigen auch die Tendenzen in den Beschreibungen. Taxi nach Yasmie 5 Dinar. Bummelbahn von Yasmine zur Medina 5 Dinar pro Person).


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten zunächst ein Familienzimmer (Bungalow). Zwei große Zimmer mit jeweils Doppelbetten drin. Das war sehr positiv, da keiner auf einer ausziehbaren Couch schlafen musste. Das Bad war super mit Eckbadewanne (Jakuzzi), Doppelwaschbecken. Genügend Platz für Klamotten. Aber: Leider war in unserem Bungalow die Klima defekt. Wurde mehrfach reklamiert. Mindestend 5 mal waren die Handwerker in den ersten 2 Tagen damit beschäftigt, die Klima zu reparieren. Hat aber nciht geklappt. Aufgrund der Hitze, war es dann nachts noch über 30°C im Zimmer und somit war an Schlaf nicht zu denken. Wir haben nach 2 Tagen die Rezeption gebeten, dass entweder die Klima nun so repariert wird, dass sie funktioniert oder wir dann spät nachmittags ein neues Familienzimmer erhalten. Nochmals: Der Bungalow war spitze, wenn die Klima funktioniert hätte. Wir sind dann umgezogen. 3 Stock, direkter Meer- und Poolblick. Zimmer waren nicht ganz so groß wie in den Bungalows, aber absolut ausreichen. Wenig Möbel und leider auch teilweise schon defekt. Die Ausstattung sicherlich keine 4*, aber wir fanden es ok. Das Bad war nun leider gegenüber den Bungalows sehr klein (im Bungalow 2 Toiletten). Die Bettlaken, na ja, aber es ging. Die Balkontüren waren leider nie richtig zu, d. h. der Lärm vom Pool bekommt man immer hautnah mit, insbesonders abends dann auch, wenn Animation Ihre Auftritte hat. Im Bungalow war das Zimmermädchen super. Sehr sauber und Minibar gleich ordentlich aufgefüllt. Hat auch im Bad sehr sauber gemacht. Anders im Haupthaus: Der Hygienebereich, der ja mit am wichtigsten ist, wurde nicht richtig sauber gemacht. Die frischen Handtücher einfach in die Badewanne geschmissen. Benutzte Gläser wurde gar nicht aufgeräumt. Den Aschenbecher auf dem Balkon musste man selbst aufräumen, da es die Putzfrau nicht für nötig hilt, auch dem Balkon zu säubern. Minibar wurde nur mit 1 Liter Wasser und 1 Liter Fanta aufgefüllt. Auch die Bitte 2 Liter Wasser und Cola aufzufüllen half nichts. Trinkgeld half nichts. Im Bungalow hatten wir ohne Nachfrage: 2 Liter Wasser, 1 Cola, 1 Fanta. 3 Sonnen nur, da wir wissen, dass die Bungalowzimmer sehr schön sind und wenn die Klima funtioniert hätte, dann wäre wahrscheinlich alles super gewesen.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Wer Nudelfan ist, kann es aushalten. Täglich Nudeln, Reis und Truthahn. Nicht sehr abwechslungsreich. Man kann es essen und wird satt. Im Restaurant ist einem sowieso nicht zum Essen zu Mute, da die Klima nicht funktionierte und man immer noch ein Tuch zu abwischen brauchte. Bei unseren Kindern sind beim Frühstück die Crepes angekommen. Die Rühreier und Würstchen etc. waren für meinen Geschmack nicht zu geniesen. Ab 20: 00 Uhr war an Essen nicht mehr zu denken, da dann übervoll und die Kellner mit dem Schneckentempo nicht mit dem Abräumen hinterherkamen. Die Organisation war eine absolute Katastrophe. Es waren sehr viel Kellner vorhanden und richtig organisiert, könnte es wirklich laufen, aber auch die "Aufseher" waren mit allem beschäftigt, nur nicht mit der Organisation. Die Qualität des Essens war weniger als durchschnitt aber man kann für All Inklusive hier wahrscheinlich nicht viel mehr erwarten. Hygiene im Restaurant lies zu wünschen übrig, was allerdings auch teilweise an den Gästen lag. Es ist kaum zu vermuten, wie manche Essen bzw. ihren Platz verlassen. Erst werden gleich mehrere Teller voll mit Essen auf getischt, dann überall ein wenig gegessen und dann den Tisch wie in einem Schweinestall zu verlassen. Nein, es waren nicht die Russen, die nur in der Minderheit da waren, sondern überwiegend Italiener. Wir waren immer gegen 19: 00 Uhr essen und hatten uns gleich nach dem Eingang links aufgehalten. Kellner war sehr nett und hat super bedient. Getränke: Wir haben in einem AI-Hotel, das immerhin 4, 5* haben soll, noch nie so eine kleine Auswahl an Getränken gehabt. Cocktails wie in anderen Hotels gab es so gut wie keine. Das war wirklich entäuschend.


    Service
  • Eher schlecht
  • Hierüber wurde schon viel geschrieben und es ist mehr als unterschiedlich. Restaurant: Wenn man genügend Trinkgeld gegeben und dann noch dazu den richtigen Kellner erwischt hat, dann klappt das mit der Bedienung wunderbar, aber es gab nicht viele von dieser Sorte Pool-Bar: An Ignoranz nicht zu überbieten. Insbesondere gegenüber Kindern. Nicht dass ständig Erwachsene sich vorgedrängelt haben, nein die Kinder wurden von den Kellner übersehen. Aber als man dann mal richtig laut wurde, hat auch dies geklappt und die Kinder wurden freundlich bedient. Es kam schon mal vor, dass 5 Kellner hinter der Bar standen, eine Person vor der Bar, die etwas bestellen wollte, und die Kellner es nicht geschafft haben, diese Person zu bedienen. Pool: Wenn die Kellner Lust hatten, habe sie am Pool bedient, aber auch hier: Ohne Trinkgeld geht nicht wirklich etwas voran. Und die Männer sollten sich an einen Satz gewöhnen: Hallo Chef!!! Und dann der Blick, was bekomme ich an Trinkgeld. Ich finde Trinkgeld nichts schlechtes, aber das funktioniert nur dort, wo ich immer mit denselben Personen zu tun habe. Immer dann wenn es viele unterschiedlichen Personen gibt, wird es wirklich schwierig. Also Personen raussuchen und gezielt Trinkgeld geben, dann müsste es funktionieren.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Lage des Hotels war in Ordnung. Direkt am Strand, der uns sehr gut gefallen hat. Sehr feiner Sandstrand und genügend Liegen und Sonnenschirme, allerdings auch hier war es wie am Pool: Liegen reservieren, sonst wurde es problematisch. 2 Volleyballfelder am Strand. Tretbootfahren, Jet-Ski alles war möglich. Preise waren gerade noch zu vertreten. Urlaubspreise halt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport Unterhaltung am Pool haben wir kaum genutzt, da nicht wirklich eine Aussage möglich. Über die Animation gab es im Angebot: Volleyball, Fussball, Wassergymnastik, Bogenschiessen, Boggia. Wurde trotz vollem Hotel nur teilweise genutzt. Animation bestand aus 12Fly-Mitarbeitern und für den italienischen Bereich aus inViaggi. Eine Animateurin für polnische Gäste. Der Poolbereich für diese Anlage ist viel zu klein. Es wäre besser gewesen im hinteren Bereich noch einen Pool zu installieren , z. B. als Ruhepool. Dann wäre vieles einfacher gewesen. Zu den Liegen: Man muss schon sagen, die Menschheit ist zum Teil mehr als behämmert. Nachdem es vor unserer Anreise anscheinend erhebliche Probleme mit den Liegen gab wurde folgende Regelung getroffen: Wer vor 7 Uhr reserviert und nicht am Pool ist, muss damit rechnen, dass das Handtuch oder andere Gegenstände eingesammelt werden. Dies wurde auch tatsächlich so durch das Poolstaff durchgeführt (es sei denn, Poolstaff wurde durch Trinkgeld bestochen). Zwischen 7 und 10 konnte dann reserviert werden. Nach 10 Uhr sollte kontrolliert werden, welche Liegen immer noch unbenutzt waren und dann sollten die Handtücher wiederum eingesammelt werden, was aber in den 2 Wochen unserer Zeit nicht einmal vorkam. Dies musste man schon selber tun. Und nun zu den Gästen: Ich bin frühaufsteher und habe so manchen Tages vom Balkon aus beobachtet, wie doch Gäste um 05: 30 (noch richtig dunkel) die Liegen reserviert haben und dann, damit der Poolstaff die Handtücher nicht entfernt bis ca. 7: 15 dann auch der Liege geblieben sind. Wir müssen nicht in der ersten Reihe unsere Liegen haben und haben somit unsere Liegen ab ca. 8: 30 Uhr bezogen und belegt und wir fanden immer welche. Wenn wir mal nach 10: 00 Uhr kamen, dann musste man die Liegen eben zusammen suchen. Wasserqualität: Das Wasser im Pool war kaum zu ertragen, nur durch unmengen von Chlor war das Wasser sauber zu halten. Zu heiß, zu viele Gäste und keine Frischwasserzufur. Einmal in den zwei Wochen, wurde das Wasser getauscht und es war für 2-3 Tage eine wahre Wohltat. Nur der Pool, für die Wasserrutsche war angenehm, da hier über die Wasserrutsche immer Frischwasser zugeführt wurde. Animation: Wir können diese nicht wirklich beurteilen, da wir die Programme nicht in Anspruch genommen haben. Nur die Kinderanimation und unsere Kinder (6 und 7) waren gerne bei Houssem und Magda (für polnische Kinder zuständig). Übliches Programm: Indianertag, Piratentag, Strandburgbauen, T-Shirt bemalen etc. Man muss sagen, dass das Kinderprogramm sicherlich nicht gerade berauschend war, aber Houssem hatte die Kinder stehts im Griff und kam bei diesen auch sehr gut an und das zählt. Daly, der für die ältern Kinder 7-12 zuständig war, hatte eigentlich gar keine Bock. Im war immer zu heiß und er hatte nicht wirklich Lust etwas mit den Kindern zu machen. Er ist von Deutschland wieder zurück nach Tunesien gezogen, da es ihm in Deutschland zu stressig wurde (zu viel arbeit). Genau diese Einstellung zeigt sich auch in Tunesien. Von 12Fly sind uns folgende Animateure sehr gut aufgefallen: Vivian, Nina (ist in der ersten Woche allerdings abgereist), Houssem Vivian und Houssem waren mit Abstand die Besten! Von InViaggi: Das Team war immer gut gelaunt, bestand auch 4 Personen. Frederike und Ivan hatten uns und den Kindern am besten gefallen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jens
    Alter:41-45
    Bewertungen:6