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Stefan (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2010 • 2 Wochen • Strand
Im Großen und Ganzen gut, aber zu viele Mängel
4,3 / 6

Allgemein

Das Hotel an sich ist im Großen und Ganzen gut, aber zu viele Mängel machen eine Weiterempfehlung nicht möglich. An Gästen gab es sehr viele Italiener, Russen, Franzosen und Deutsche. Altersdurschnitt gemischt. Positives: Die meisten Mitarbeiter waren eigentlich immer freundlich und nett. Auswahl beim Abendessen sehr vielfältig, immer wieder Themenabende. Strand super. Poolanlage groß und gut. Animation war gut und unterhaltsam. Positiv war, das Mittags von ca. 13Uhr3o bis 15 Uhr keine Musik am Pool war, da konnten unserer Kinder immer schön schlafen. Auch das Abends die Musik ab 23 Uhr aus war, war gut. Negatives: Zum Teil wurden die Italiener bevorzugt. Zum einen bei der Platzreservierung beim Abendessen, und mit dem Miniclub. Sauberkeit nicht überall zufriedenstellend. Das Tshirt, welches von unserem Sohn im Miniclub bemalt wurde, musste bezahlt werden (12 Dinar). Naja. Bei unser Anreise hatten wir kein Gitterbett für unseren Kleinen, welches aber extra vorher reserviert wurde. Auch mussten wir das Zimmer wechseln, da wir direkt im ersten Stock über der Disco waren. zu laut für die Kinder, da die Musik bis zwölf Uhr dort lief.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer an sich war in Ordnung. Auch wenn die Möbel zum Teil ein wenig mitgenommen waren. Doppelbett okay, aber die Matraze des Einzelbettes steinhart. Die Minibar wurde nur sporadisch aufgefüllt, man bekam aber immer sofort bei Nachfrage etwas. Das Bad war auch okay. Klar gab es einige Stellen (Ecken, Fugen, etc.), die nicht so super waren, aber es war okay.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück konnte man nach einer Woche nicht mehr sehen. Ein bisschen mehr Auswahl hätte sein können. Das Rührei war viel viel zu flüssig. Auch ist es peinlich, dass es bei uns ab der zweiten Woche nur noch eine Sort Tee gab. Was uns auch wunderte, war, dass es nicht auch mal Bananen oder andere Obstsorten gab, sondern immer nur Äpfel und Birnen, die manchmal nicht so toll waren. Das MIttagessen war okay. Eklig waren nur die Mücken am Grill. Das Fleisch und der Fisch die dort gegrillt wurden, waren mit meist sehr vielen Mücken befallen. Das man die dann auch am Tisch hat, das kann man nicht ändern, aber bei der Essensausgabe, da kann man was machen. Andere Hotels kriegen das auch hin. Beim Abendessen war die Auswahl immer sehr ausreichend. Man fand eigentlich immer was. Negativ war nur, dass fast 70-80% der Speißen nicht warm/heiß, sondern meist nur lauwarm oder sogar kalt waren. Also ausser der Suppe bekam man dort eigetnlich nichts heißes zu essen. Die Desserts waren der Hammer, sie waren immer wunderbar hergerichtet und mega viel Auswahl, wenn auch oft sehr s´üß, ist aber landestypisch und auch okay. Die Sauberkeit beim Essen lässt zum Teil zu wünschen übrig. Manche Zwischenfälle die wir erlebt haben, gehen gar nicht, auch wenn in solch einem Land eine andere Einstellung oder Mentalität herrscht. So kann es nicht sein, dass ein Mitarbeiter mir mit seinem Finger vormacht, ich soll doch in der Pfanne testen, ob die NUdeln scharf sind, und ihn dann auch noch abschleckt. Pfui. Oder das eine Crèpes neben die Herdplatte fällt und dann trotzdem bei einem Gast auf dem Teller landet. Ebenso wie eine Riesengarnele, die beim Kochen auf den Boden fiel und aber trotzdem wieder in der Pfanne landete. Auch das die Eisbecher, die man bekommt, mit den Zähnen der Mitarbeiterin auseinandergemacht werden, ist unmöglich. War zwar nur einmal der Fall, aber dieser Eisbecher landete nicht in unserem Magen, sonder im Müll. Die Säfte, die es gibt, sind pur ungenießbar, da brutal süß. Nur mit sehr viel Wasser einigermaßen genießbar. Da auch die Cocktail oder der Wodkalemon mit diesen Säften gemacht wurden, schmeckten diese auch nicht sonderlich gut. Die Auswahl der Allinclusive Getränke zu wenig. Wollte man etwas anderes als die üblichen, musste man zahlen. Auch der frisch gepresste Orangensaft musste bezahlt werden. Auch darf man nicht zu sehr hinter die Fassaden schauen, wenn man Richtung Sauberkeit geht. Okay, wir sind nicht superpingelig, aber einen gewissen Standard sollte man doch wahren. Und für vier Sterne war dies nicht okay. Mit einem vier Sterne Hotel in Ägypten oder der Türkei kann dieses Hotel nicht mithalten.


    Service
  • Eher gut
  • Die meisten Mitarbeiter waren eigentlich immer freundlich, aber manche auc nicht. Vor allem die jüngeren Mitarbeiter beim Mittagessen machten oft ein Gsicht wie sieben Tage Regenwetter. Okay, man hat nicht immer Lust zu arbeiten, aber so sollte esnicht sein. Vor allem dürfen das die Gäste nicht merken, z.Bsp. wenn man seinen Teller weggezogen oder das Eis oder sonst was hingeknallt bekommt. Kam aber nicht sehr oft vor. Der Mann an den Crepes war immer nett. Nervig war mit der Zeit das dauernde Angemache (oder was auch immer es sein sollte), der Frauen. Am Anfang mag es ja noch lustig sein, aber wenn man zum hundertsen Mal hört:"schöne Augen, wonderful woman, I love You", dann nervt das irgendwann. Unser Kellner beim Abendessen war super. Die Kellner beim Frühstück nervten auch irgendwann mit ihren "Späßchen". Zum Teil hätten sie sich besser ein wenig mehr um ihre Aufgaben kümmern sollen. Wir saßen übrigens immer auf der Empore links im Restaurant, da war es auch nicht so stressig vom Betrieb her.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels war für unseren Zweck super, da wir einen Badeurlaub geplant hatten. Der Strand ist quasi sofort zu erreichen, was natürlich super für unsere Kinder war. Wir hatten zwar am Anfang in den ersten fünf Tagen Algen, aber ansonsten war das Meer einfach wunderbar und der feine Strand. Hammamet und Yasmin haben wir nur mit dem Bähnchen besucht, also nur kurz. Ausflüge gibt es auch genügend, von denen wir aber keinen genutzt haben.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Unterhaltung war okay. Die Animateure waren okay, auch das Abendprogramm, das wir besuchten, hat uns gut gefallen. Negativ ist nur, dass der Miniclub für die Deutschen eigentlich weg vom Strand weiter hinten in der Anlage liegt. Auch direkt an der Zufahrtsstraße zum Hotel, wo doch immer wieder Busse oder Autos kommen, die nicht immer gerade langsam fahren. Auch der Spielplatz und der Miniclub an sich kann nicht mit dem der Italiener direkt am Strand mithalten. Die Poolanlage ist okay. Aber manchmak war die Sauberkeit um den Pool herum auch bissle schlecht, Nicht eklig, aber hätte zum Teil besser sein können. Und die Toiletten am Pool waren auch nicht immer sehr sauber, was aber auch bei so vielen Gästen nicht leicht ist. Die Liegen am Pool sind in OPrdnung ebenso wie die LIegen am Strand. Positiv ist, dass man Kanu und Treetboot am Strand für umsonst fahren kann. Auch die Mitarbeiter dort sind nett und reservieren einem gerne die Liegen. Wenn auch für ein Trinkgeld, ist ja aber okay. Die Dusche am Pool (Delphin an der Rutsche) ging nicht. Sauberkeit der Duschen naja. Sauberkeit der Dusche am Strand okay. Wollte man sich die Liegen selbst reservieren, musste man eben früh aufstehen (7 Uhr). Das Internet (zwei Computer) funktionierte bei vier Versuchen nur einmal. Aber dafür scheint das WLAN einwandfrei zu funktionieren. Telefonieren im Hotel gut und auch recht günstig (in der Empfangshalle). Unseren Kindern hat die Minidisco super gefallen. Die Animateure von 12FLY haben das auch sehr gut gemacht. Danke.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    In unserem Hotel wird niemand bevorzugt behandelt bei der Platzreservierung, da es, wie schon erwähnt, im Speisesaal keine festen Tische gibt und jeder sich hinsetzen kann, wo er will - es gibt keine Platzreservierungen. Kommen aber Leute und fragen nach einem Tisch für 8 Personen, da sie zusammen Geburtstag feiern wollen, weisen wir diesen Gästen gerne einen 8er Tisch z (es gibt 2er und 4er Tische im Restaurant). Der Miniclub wird NICHT vom Hotel berieben sondern von 1 2 Fly und die verlangen weltweit Geld für die T-Shirts. Ein Kellner knallt sicher keinem Gast irgendetwas auf den Tisch, denn die Buffets und Snacks sind Selfservice und die Kellner stehen im Restaurant oder am Barbecue unter Beobachtung. Und kein Kellner würde sich getrauen, verheiratete Frauen anzumachen. Bitte verwechseln Sie die Souks nicht mit dem Hotel, solche blöden Anmachen wie beschrieben passieren in der Medina aber nicht in unserem Hotel. Mehr Auswahl beim Frühstück, das erstaunt unsh. Wir bieten den Gästen folgendes an: Milchreis, zwei tunesische Spezialitäten, Rührei, Spiegelei, hart gekochte Eier, Crèpes, Beignets, Croissants, 4 Sorten süsse Brötchen, Baguettes, Vollkornbrot, tunesisches Brot (das flache runde braune Brot) Weissbrot, Margarine, Honig, 4 verschiedene Marmeladen, warme Würstchen, Bratkartoffeln, warmes Gemüse, 3 Sorten Käse und Ricotta, 3 Sorten Wurst, Tomaten, Gurken, Oliven, Senf und Ketchup, Nescafé und Filterkaffee sowie Tee, Äpfel, Birnen, Datteln, Honig- und Wassermelonen. Bananen gibt es in Tunesien nicht, die werden importiert und sind sehr teuer. Alle Produkte, die bei uns auf den Tisch kommen, sind im Land angebaute und geernete Produkte. Eine Frage, was frühstücken Sie zuhause ? Sie sind die einzigen Gäste, die Mücken gesehen haben. Vor dem Essen wird ein ungiftiges Mittel gesprayt und es gibt keine Mücken oder Fliegen auf dem Essen. Die Speisen werden von unten mit kochendem Wasser und von oben durch Wärmelampen warm gehalten. Wir haben einen Hygieniker in unserem Hotel, der alle Speisen regelmässig mit einem Gerät prüft und auch die Hygiene und das Personal überprüft. Er wird unterstützt durch einen Mitarbeiter einer internationalen Hygienefirma, E-Cristal. Auf den Boden gefallene Speisen werden ganz sicher nicht wieder in die Pfanne oder auf den Teller gelegt und das noch vor den Augen der Gäste !!! Die Säfte sind nicht jedermanns Geschmack, aber an der Bar oder am Barbecue kann man auch Cola, Fanta, Sprite, Schweppes, Cola light etc. bestellen, man muss nicht diese künslichen Säfte trinken, wenn man nicht will. Der frisch gepresste Orangensaft muss bezahlt werden. Das haben Sie Gästen zu verdanken, die am Buffet erst mal 3 - 4 Orangensäfte ausgetrunken haben und mit dem 5. zum Tisch zurückgegangen sind. Die Kinderanimatricen fragen die Eltern, darf ihr Kind alleine vom Miniclub ins Hotel laufen ? Kinder, die von den Elern die Erlaubnis haben, haben auf ihrem Namensschild einen blauen Punkt, Kinder, die nur in Begleitung vom Miniclub ins Hotel gehen dürfen, auf dem Gehsteig !!!, haben auf dem Namensschild einen roten Punkt. Die Italiener am Srand haben keinen Spielplatz und der Miniclub der Deutschen liegt zwar nicht am Strand, ist aber besser ausgerüstet mit Spielen, etc. und hat einen kleinen Speilplatz. Und wie eingangs erwähnt, liegt die Verantwortung bei 1 2 Fly und nicht beim Hotel ! Die Sauberkeit in unserem Hotel ist sehr gut, es wird den ganzen Tag geputzt und kontrolliert. Aber bei über Tausend Gästen aus 15 verschiedenen Nationen, die nicht alle die mehrsprachigen Hinweisschilder respektieren, ist es schwer, 100% Ordnung zu halten. Da sollte man wohl eher die Gäste kritisieren und die nicht das Hotelpersonal. Das gilt auch für das leidige Thema Toiletten. Kommen Sie einfach selber vorbei und überzeugen Sie sich vom guten Essen, der Freundlichkeit des Personals und der Sauberkeit !