- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Anlage besteht aus einem Hotelkontrakt und einer Appartmentlandschaft. Die Anlage ist gross und besticht durch die absolut sensationelle Grünanlage. Die Art und Weise, wie die Architekten den Palmenbestand beim Bau Ihrer Appartments berücksichtigt haben, hat uns total begeistert und gezeigt, dass hier auch der Umwelt noch etwas Respekt gezollt wird. Die Anlage ist überall sehr Sauber, auch wenn es im Hotel den einen oder anderen ungebetenen Gast in den oberen Stockwerken gegeben hat. Man sollte bedenken, dass die Anlage über eine grosse Grünfläche verfügt und daher der Besuch solcher Tiere sich nicht immer verhindern lässt. Es wird all inclusiv angeboten und die Gästestruktur bei den Nationalitäten als auch im Altersdurchschnitt ist bunt gemischt.
Wir hatten ein Appartment gebucht und waren wirklich überrascht, wie toll es eingerichtet war. Durch das offene Bad wirkte das Appartment sehr gross und es war alles vorhanden, was man benötigte. Die Klimaanlage war absolut klasse und super gut einzustellen. In der Vergangenheit waren die meisten entweder auf agressiv oder agressiv einstellbar. Mit lediglich zwei deutschen Programmen im vorhandenen TV ist die Auswahl doch eher begrenzt. Aber mal ehrlich - gehen wir zum Fersehschauen nach Tunesien? Bei einem Aufenthalt zur Nebensaison, wenn das Wetter nicht so recht mitspielen will, ist das begrenzte Programm doch eher ein Thema. Die Minibar wurde jeden Tag aufgefüllt. Sollte den Tag über etwas ausgegangen sein wurde auf Anruf sofort eine neue Flasche gebracht. Einziges Mango bei der Sauberkeit war, dass die Bettwäsche nicht freiwillig gewechselt wurde. Erst nach Aufforderung, wurde dies erledigt. Wir hatten zu Dritt nur ein Doppelzimmer mit Zustellbett erhalten. Wie wir von anderen Familien erfahren hatten, sind die Familienzimmer wohl nicht wesentlich grösser und rechtfertigen den höheren Preis nicht. Für einen nächsten Aufenthalt werden wir uns wohl für ein weiteres Zimmer für unsere Tochter entscheiden (im Hotel gibt es Familienzimmer mit Durchgangstür).
Ein Besuch in der Dachbar war nicht gerade günstig, aber dafür wunderschön. Die beiden Hauptrestaurants waren sauber und das Essen nicht schlecht. Es ist beim Essen aber wie immer, das was der eine gerne hat muss dem anderen nicht auch schmecken, drum kann ich hier nur für mich und meine Familie sprechen: Die erste Woche war ok in der Zweiten hat sich dann das Abendessen etwas mühsam gestaltet. Leider hat uns dann zum Schluss noch Montezumas Reche ereilt, was es für uns dann fast schon unerträglich gemacht hat. Das Frühstück allerdings war immer super lecker und so haben wir uns am Morgen für den Tag - soweit dies möglich war - gestärkt.
Beim Umgang mit Beschwerden endeten die oftmals gute Sprachenkenntnisse der Angestellten. Was vorher gut verstanden wurde, ist im Falle einer Beschwerde mit sprachlichen Barrieren zum Scheitern verurteilt. Nichts desto trotz war das Personal immer überaus freundlich. Vor allem das Personal im Restaurant konnte man manchmal nur bewundern, welch eine Ruhe sie auch bei den unverschämtesten Gästen bewahrten. Allein das Putzpersonal im Restaurant musste sich einige Erniedrigungen gefallen lassen, was uns nur ein Kopfschütteln abringen konnte. Auf dem Boden kniend und mit Schaufel und Besen versucht, den auf den Boden gefallenen Zeralien mit Milch vermischt zu Leibe zu rücken, gab es Gäste, die ohne Rücksicht mitten durchlatschten. Auch die Art und Weise, wie viele von den Herrschaften "all inclusive" ausleben, ist wirklich erschreckend. Es werden die Teller bis zum Überlaufen vollgeschauftelt, um dann im Anschluss den Teller unangerührt zurückgehen zu lassen. Wer sagt, dass das Personal nicht freundlich ist, sollte vielleicht schauen, ob er in die Art und Weise der Gäste fällt, die von uns oben beschrieben wurden. Ehrlich gesagt, ich könnte dort nicht arbeiten. Das Personal ist freundlich aber die Gäste - zumindest bei unserem Urlaubsaufenthalt - waren ohne Worte. Ob dies nun gegenüber dem Personal, gegenüber Kindern oder auch einem selbst war, es war sehr ernüchternd. Die Zimmerreinigung war bei uns hervorragend und wir konnten uns zu keinem Zeitpunkt über die Reinlichkeit beklagen (ausser vielleicht beim Bettwäschewechsel).
Die Entfernung zum Strand ist im wahrsten Sinne des Wortes ein "Katzensprung". Zudem ist er wirklich super schön und wahnsinnig gross. Gereinigt wird der Strand allerdings nur spärlich und sollte das Meer aufgewühlt und Seegras an den Strand spülen, dann muss man sich tagelang durch das dann stinkende Zeug quälen. Für Kinder keine Freude. Hammamet ist mit dem Taxi schnell zu erreichen und ein Besuch lohnt sich allemal. Man sollte sich allerdings darauf einstellen, dass man hier nicht in Ruhe bummeln kann. Permanentes Drängen zum "Luggi luggi", antatschen und ein "Nein" nicht akzeptierend, machen den Tripp in die Medina zu einem unangenehmen Erlebnis. Ausserhalb der Medina ist ein Einkaufsbummel entspannter zu begehen. Die Entfernung zum Flughafen ist momentan eher ein Nachteil, wird sich aber ändern, wenn in 2010 der Flughafen in Hammemet eröffnet werden soll. Das Angebot an Ausflügen ist absolut ausreichend und vielseitig. Eine Buchung der Ausflüge sollte aber zur eigenen Sicherheit im Hotel vorgenommen werden, denn am Strand sind einige Schlitzohren zugange, die einem viel Versprechen und nichts davon halten. Vorsicht ist vor allem vor den Kameltreibern am Strand geboten, "unverschämt" ist hier nur der Vorname.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist wunderschön und sehr gepflegt. Die Liegen und Schirme laden ein zum Auspannen - sofern am Morgen überhaupt noch eine Liege ergattert werden kann. Es ist auch hier wirklich erstaunlich, welche Frühaufsteher für das halbe Hotel die Liegen mit Handtüchern belegen. Noch besser waren die, die sich nicht entscheiden konnten, ob sie am Strand oder am Pool den Tag verbringen wollen und dann für 5 Personen an beiden Stellen die Handtücher verteilt hatten. Wir sind auch daheim - schon durch unseren Hund - Frühaufsteher und auch im Urlaub eher bei Zeiten dran. Wir haben uns fast an jedem Morgen aufgemacht, am Strand spazieren zu gehen und den Sonnenaufgang zu geniessen, doch bereits schon zu diesem Zeitpunkt waren am Pool und in den ersten 5 Reihen am Strand keine Liege mehr frei. Als einzige Gäste waren nur die "Aufpasser" anzutreffen, ansonsten konnte man die bunte Handtuchvielfalt betrachten. Leider ist hier die Hotelführung nicht in der Lage, Einhalt zu gebieten und - obwohl die Angestellten hierzu angehalten sind - wurden die Handtücher am Morgen nicht von den verlassenen Liegen genommen (teilweise wurde schon in der Nacht nach der Animation die Liege mit Handtüchern belegt). Das Schlimmste aber war, das sich an jedem neuen Tag bösartigeste Beschimpfungen bzgl. der Liegen ergaben und zweimal sogar die Fäuste flogen. Aber auch hier hat sich das Bild der Gäste aus dem Restaurant nur fortgeführt und war nicht anders zu erwarten. Die Anzahl der zur Verfügung gestellten Liegen ist zu den Hauptreisezeiten einfach zu gering und man sollte sich hierüber vielleicht mal Gedanken machen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Diana |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |