Alle Bewertungen anzeigen
Sylvia (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2008 • 1 Woche • Sonstige
Wenn ich 3 Sterne buche, kann ich nicht 5 Sterne erwarten
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Panorama wird offensichtlich insbesondere von ( meist) älteren Gästen aus GB und Frankreich besucht. Das fanden wir zur Auffrischung unserer Sprachkenntnisse ganz gut. Die Größe des Hotels ist übersichtlich. Das Personal ist freundlich und war immer sehr bemüht und flink. Das Hotel ist jedoch in die Jahre gekommen und müßte dringend renoviert werden - insbesondere die Fenster. Die Schösser der Zimmertüren sind eigentlich nicht akzeptabel. In einem Land anderen mit mehr Kriminalität hätten wir uns nicht sicher gefühlt. Die Zimmer sind spartanisch eingerichtet. Uns fehlten insbesondere Sitzmöglichkeiten. Wir haben uns die Plastestühle vom Balkon hereingeholt. Den Internetzugang fanden wir mit 4, 66€ für 76 min recht teuer. Deutsches Fernsehen gibt es nicht. Das Hortel selbst könnte man mit Einschränkungen als behindertenfreundlich bezeichnen - die Erreichbarkeit jedoch keinesfalls. Es sind immer, um zum Bsp. zum Bus zu kommen, Steigungen zu überwinden. Also uns hat's gefallen. Wir wußten, was wir buchen. Das Preis-/Leistungsverhältnis fanden wir angenmessen (je 371 € für 11 Tage HP, Flug und Transfer). Das Wetter war zu kalt für die Jahreszeit ( die kältesten Tage seit 28 Jahren) - aber wärmer als in Deutschland. Telefoniert haben wir preisgünstig von der Zelle aus mit Telefonkarte. Die Preise allgemein schienen uns noch etwas niedriger als bei uns. Medikamente sind teurer als in Deutschland. Wer nicht so gut englisch versteht, sollte sich ein Weltradio mitnehmen. Die Deutsche Welle wird empfangen. Manchmal ist es aber auch gut, dem ganzen Schrott von zu Hause mal einige Tage zu entkommen ... Reisesouvenirs gibts nur den üblichen Kitsch. Noch sind maltesische Euromünzen sicher ein Renner.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Es handelt sich um ein 2/3-Sternehotel. Im Zimmer befinden sich ein Schrank, zwei oder drei Betten, ein kleiner Schreibtisch, zwei Nachtkommoden, ein TV-Gerät (ohne dt. Sender). Ein Telefon. Ein Übel für uns waren die Zudecken. Wie in allen insbesondere südlichen Ländern. Jeden Abend das rauszerren der Laken unter den Matratzen. Die Wolldecken waren fein säuberlich zusammengelegt. Also defacto haben wir die Betten schweißtreibend selbst gemacht. Dem Zimmerservice war das nicht anders beizubringen. Wasserkocher gehören nicht zur Ausstattung. Wir hatten unseren eigenen mit, um uns mal ein Käffchen zu machen. Nach Gebrauch ab in den Schrank. Im Bad sind Dusche mit Vorhang, Waschbecken, WC, 1 Spiegel mit Glasablage und 2- 3 Möglichkeiten, Handtücher aufzuhängen. Wir haben immer eigene Haken mit Vakuumsaugnäpfen dabei. 1 Fön. Handtücher werden laufend gewechselt. Ein Übel ist der Duschvorhang. Da er 5-10 cm seiner Länge in der Duschtasse liegt, wird er nie trocken und ist natürlich ein Brutplatz für Schimmelpilze. Unserer war jedoch sauber. Wir haben ihn, wenn wir vorm. das Hotel verlassen haben, immer zur Hälfte hoch über die Stange gehängt. Aber eine Lösung (durch die Gäste) ist das natürlich nicht ...


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir fanden das Essen ( Büffett) gut. Zum Frühstück Müsli, Brötchen, Toastbrot, Butter, Marmelade, je eine Wurst- und Käsesorte, Rührei oder gekochtes Ei, gebratener Schinkenspeck, Würstchen, Bohnen (engl. Spezialität?), Kaffee, Cappuccino, Tee und frisches Obst. Abends viel frischer Salat, Suppe, Pasta, immer zwei Hauptgerichte ( 2 Fleisch oder 1Fisch - 1 Fleisch), immer frisches Gemüse und Kartoffelbeilagen. Zum Dessert immer Eis und Kuchen oder Pudding und meist Mandarinen oder Orangen. Die Getränkepreise waren angemessen. Bier klein 1, 75 und groß 3, 50€. 1 Liter Hauswein 6 €. Den konnte man auch an zwei Abenden austrinken. Der Speiseraum wirkt nicht unbedingt anheimelnd aber der Blick auif die Bucht ist, wenn die Scheiben nicht beschlagen sind, schön.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal war freundlich und bemüht. In unserem Bad fanden wir keinen Schimmel vor und es wurde regelmäßig gereinigt. Staub auf Ablageflächen wurde gelegentlich übersehen. Ein Mangel ist, daß das Personal nicht über die geringsten Deutschkenntnisse verfügt. Die gängigsten Floskeln sollten doch sein. Am Abreisetag war früh (vor 3. 55 Uhr) kein Frühstück vorgesehen. Kaffee oder Tee hätte man uns aber nach Anfrage gemacht. Wir haben uns abends ein Sandwich gemacht - war kein Problem.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Diese Einschätzung ist besonders subjektiv zu sehen. Die Lage mit dem Panoramablick verdient 6 Sonnen. Wer Ruhe sucht findet sie auf dieser, wie wir sie empfunden haben - unglaublich lauten Insel, hier. Wer in die Zentren will kommt mit den Bussen gut und preiswert dorthin. Ca 8 min Fußweg. Buspreise nach Valetta von 58 Eurocent bis 1, 16€ (Expressbus). Man muß allerdings bis Valletta z. B. eine Stunde rechnen. Entsprechend länger, wenn man noch weiter will. Außer den Hotels fanden wir im Zentrum Melliehas keine nennenswerten Gaststätten. Da das Panorama zu den abgelegensten Hotels gehört, dauert der Transfer vom/zum FH relativ lange. Bei Abflug 7. 00 Uhr wurden wir um 3. 55 Uhr abgeholt. Dann ging der Bus kaputt. Respekt: in 15 min war der Ersatzbus da! Ankunft FH 6. 10 Uhr. Mietwagen sollen günstig sein - haben wir nicht genutzt. Ideal fanden wir, daß man in der Nähe, z. B. auf der Marfa Ridge wandern konnte. Sobald man jedoch die Wege verläßt, ist der Untergrund "Marke Sohlenfraß" und, die Jagdsaison hatte offensichtlich begonnen, wurde andauernd geschossen. Soll wohl verboten sein ... Im Sommer ist es sicher von Vorteil, daß die Zimmer nicht den ganzen Tag Sonne haben - vielleicht sogar keine. Zu den anderen Jahreszeiten wünschte man sich es schon. Aber alle Zimmer haben den herrlichen Blick auf die Bucht.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Internet vorhanden (s. oben). Pool in schöner Lage, aber im Februar nicht von Interesse. 5 mal die Woche ist abends Unterhaltung. Wir haben nur mal reingehört, war ganz nett. Alles andere ist nicht vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Februar 2008
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sylvia
    Alter:61-65
    Bewertungen:4