Alle Bewertungen anzeigen
Martin (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2008 • 3-5 Tage • Stadt
Fantastisches Hotel
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel befindet sich auf dem Lido, fast direkt am Anleger des Vaporetto. Es hat zwei Stockwerke mit ca. 25 Zimmern. Es verfügt über eine kleine Lobby, einen Frühstücksraum, in dem sich auch die Bar befindet sowie über eine Außenterrasse mit einem wunderschönen Blick auf die Lagune und Venedig selbst. Das Hotel macht einen gepflegten und "plüschigen" Eindruck. Die Zimmer sind zwar etwas klein, aber wenn man eine Städtereise nach Venedig macht, hält man sich ja nur zum Schlafen auf den Zimmern auf. Alles ist super sauber, das Frühstück ist für italienische Verhältnisse recht gut. Die Gäste kommen aus aller Welt, Venedig ist halt absoluter Anziehungspunkt. Für uns gibt es kein anderes Hotel mehr in Venedig. Die Lage auf dem Lido ist ideal, man kann mit dem Auto genauso gut anreisen wie mit dem Flieger. Die Luft auf dem Lido ist wesentlich frischer als in Venedig selbst und die Preise auch etwas niedriger. Und wenn die Füße von der langen Besichtigungstour qualmen, hat man es nicht weit zum Strand, um eine Abkühlung zu suchen. Tipp: man muss nicht stundenlang anstehen, um auf den Campanile zu kommen. Gegenüber befindet sich der Turm auf St. Giorgio. Ist zwar etwas niedriger, bietet aber dennoch einen kolossalen Blick über die Stadt und die Lagune. Und wenn man eine "Stadtrundfahrt" machen möchte: einfach die Linie 1 vom P. Roma zum Lido nehmen. Hält an jeder Ecke und fährt den gesamten Canal Grande entlang, sodass man die Palazzi ausreichend bewundern kann. Und bitte bitte, nicht die Tauben füttern. Leider gibt es immer noch Touristen, die sich auf dem Markusplatz als lebende Vogelscheuche, die ihre Arbeit nicht gut erledigt, präsentieren. Wir kommen aber dennoch wieder und dann auf jeden Fall in das Hotel Panorama.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer haben teilweise Lagunenblick, sollte man auf jeden Fall buchen, auch wenn dies einen kleinen Aufschlag kostet. Die Größe ist ausreichend, unser Doppelzimmer hatte einschließlich Bad mit bodentiefem Tageslichtfenster (wie auch der Rest des Zimmers) ca. 20 qm. Das Zimmer ist recht "plüschig" eingerichtet, wie es zu einer alten romatischen Stadt passt. Die Möblierung ist zwar schon ein paar Jahre alt, macht aber durchaus einen gepflegten Eindruck. Die Klimaanlage funktionierte nicht immer, den Fernseher haben wir nicht benutzt. Einen eigenen Balkon haben die Zimmer nicht, auf Grund der bodentiefen Fenster kann man aber im Zimmer sitzen und den Ausblick genießen. Es gibt eine Minibar, Telefon und einen kostenlosen Safe. Die Betten sind gut in Schuss und nicht durchgelegen. Wenn die Fenster geschlossen waren, hat man nur wenig Straßenlärm mitbekommen, das Hotel selbst ist ausgesprochen ruhig. Wir hatten ein Superior-Zimmer gebucht, mit Lagunenblick, würden wir immer wieder so machen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Hotel bietet zwar eine Bar an, aber da in unmittelbarer Umgebung genügend Bars vorhanden sind, haben wir dies nicht genutzt. Das Frühstück ist, wie bereits erwähnt, für italienische Verhältnisse sehr gut. Es gibt Toast, Croissants, Brötchen, Zwieback, Schwarzbrot u. a. Dazu Salami, Schinken, Mortadell und sogar Leberwurst aus Deutschland. Die Säfte sind etwas dünn, dafür ist der Kaffee aus dem Automaten vollkommen in Ordnung. Marmelade, Nutella, Müsli, Cornflakes und Obst runden das Bild ab. Wir haben immer so ausgibig gefrühstückt, dass wir uns das Mittagessen eigentlich hätten sparen können. Man kann sich das Frühstück auch auf einem Tablett mitnehmen und auf der Terrasse frühstücken. Wie im ganzen Hotel war auch der Frühstücksraum stets sauber und hatte eine angenehme Atmosphäre.


    Service
  • Sehr gut
  • Besser geht es nicht. Alle waren extrem freundlich und hilfsbereit. Beispiel: am Tag vor unserer Rückreise fragte uns ein Mitarbeiter der Rezeption unaufgefordert, ob wir Informationen über Schiffszeiten oder ähnliches benötigten. Obwohl wir dies verneinten, wies er uns daraufhin, wie wir am besten zum Flughafen kommen. Man spricht dort Deutsch und Englisch und kann sich immer verständigen. Eine quitschende Tür wurde nach einem Hinweis sofort geölt. Die Zimmerreinigung war sehr gut, abends wurden dann sogar noch die Betten aufgedeckt. Wenn das doch überall so gut wäre.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Verkehrsanbindungen sind hervorragend, man läuft nur ca. 3 Minuten bis zum Schiffsanleger und ist dann mit dem Vaporetto in ca 10 bis 15 Minuten am Markusplatz. Die Hauptstraße des Lido ist "um die Ecke", hier findet man Restaurants, Cafes, Bars und Einkaufsmöglichkeiten. Die Hauptstraße entlang ist man zu Fuß in ca. 15 Minuten auf der anderen Inselseite am Strand. Wenn man mit dem Flieger nach Venedig kommt, sollte man sich den Luxus einer Fahrt mit dem Schiff von Alilaguna für 12 Euro direkt zum Lido gönnen. Man kommt zwar auch mit den "Öffentlichen" zum Lido, muss aber erst mit dem Bus zum P. Roma und von dort mit Vaporetto weiter. Da kommen schon mal schnell zwei Stunden zusammen, das Boot von Alilaguna braucht 50 Minuten. Auf jeden Fall für den Schiffsverkehr je nach Aufenthaltsdauer eine mehrtägige Fahrkarte kaufen, z. B. für 72 Stunden kostet das 31 Euro. Man macht ja doch ständig Gebrauch von den Vaporettos und ein Einzelticket kostet für 60 Minuten 6 Euro 50. Leider befand sich unmittelbar vor dem Hotel eine Baustelle mit einem großen Schiffskran, der uns die ansonsten perfekte Aussicht aus unserem Zimmer auf Venedig etwas verdarb. Deshalb und weil vor dem Hotel auch Busse langfahren, für die Lage nur 5, 5 Sonnen. Wir würden das Hotel aber jederzeit wieder buchen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Einen Pool hat das Hotel nicht, aber wohl einen eigenen privaten Strandabschnitt, den wir jedoch nicht genutzt haben. Ansonsten handelt es sich hier natürlich nicht um eines dieser "All Inclusive-Hotels", sodass man die Kriterien dieser Rubrick auch nicht erwarten kann. Wir hatten aber stets das Gefühl, dass es an nichts gefehlt hat. Im Zimmer hat man einen WLan-Anschluss.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im August 2008
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martin
    Alter:41-45
    Bewertungen:3