- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel Panorama wird von der Schweizerin Renate B. mit Ihrem Team und Prabat geführt. Für das leibliche Wohl hat Prabat gesorgt. Das Hotel ist ein kleines schnuckeliges Schmuckstück. Ich wollte mich im Urlaub nach einer langen Krankheit erholen und Kraft schöpfen. Die Erholung begann schon beim Buchen. Auf Fragen und Wünsche wurde ausführlich eingegangen. Man hat gleich gemerkt, dass es Renate wichtig ist, dass sich ihre Gäste wohlfühlen. Bei Ankunft im Hotel hatten wir das Gefühl herzlich von einer lange nicht gesehenen Familie empfangen zu werden. Diese Herzlichkeit haben wir den ganzen Urlaub gespürt. Das Hotel hat fünf Cabanas (Bungalows), ein Haupthaus mit Restaurant und Empfang, weiter unten noch einige Zimmer und einen schönen Garten mit Pool. Die Cabanas sind sehr schön eingerichtet und groß. Groß waren auch der Kleiderschrank und die Dusche. Die Sauberkeit sucht ihresgleichen. Es wurde jeden Tag ausgiebig geputzt. Man kann an der Rezeption den Laptop von Renate auf Wunsch nutzen. Wir haben unseren Online-Check-In machen dürfen. Das rundete das Bild des Services noch ab. Einfach nicht zu übertreffen. Ein Tipp noch ich habe mein Lieblingskleid nachnähen lassen. Einfach mit Bus nach Galle fahren und Stoff zum Minipreis kaufen oder von zu Hause mitbringen, zu der Schneiderin neben dem Hotel gehen und Kleid und Stoff abgeben. Nach ein paar Tagen abholen. Der Preis ist schon beschämend niedrig. Wir haben einfach mehr gegeben, was die Schneiderin wiederum beschämte. Wir Renate eine Freude machen möchte, bringt ihr ein Sauerteigbrot mit.
Einfach unschlagbar - 5 Sterne plus.
Das Essen wir in der hoteleigenen Küche jeden Tag aus frischen Zutaten selbst hergestellt. Wir hatten nur Frühstück gebucht, aber es war kein Problem Abendessen zu bestellen. Man musste lediglich beim Frühstück Bescheid sagen. Es gab drei Gänge und Wünsche wurden gern berücksichtigt und das Essen liebevoll angerichtet. Ein Buffet kann man in solch kleinem Hotel natürlich nicht erwarten. Das Curry für alle Gäste war Klasse. Wenn man für den letzten Abend einen Essenswunsch äußerte, wurde er gern erfüllt. Das Frühstück mit Blick auf die Bucht war traumhaft. Es gab Kaffee oder Tee nach Wunsch, Toast, gekochtes Ei oder Srilankaomlette, Marmelade und gegen einen geringen Aufpreis auch Wurst und Käse. Der Obststeller war jeden Morgen eine Augenweide. Man konnte statt Obst auch frischen Saft bekommen.
Die Freundlichkeit im Hotel habe ich ja schon erwähnt. Renate und Prabat sprechen Deutsch. Am Strand und Umgebung kommt man mit Englisch, Händen und Füßen ganz gut zurecht. Gegen einen geringen Obolus kann man seine Wäsche im Hotel reinigen lassen. Bei gesundheitlichen Problemen wird vom Hotel natürlich die Fahrt zum Arzt organisiert und man wird liebevoll im Hotel "betuttelt".
Das Hotel liegt auf einem Berg und trägt seinen Namen zu Recht. Das Panorama ist einfach umwerfend. Man kann von der Terrasse, dem Pool und dem Restaurant auf die Bucht sehen. Zum Hotel gelangt man über eine steile Treppe. Diese ist nur sportlichen oder ehrgeizigen Leuten zu empfehlen. Ansonsten klingelt man unten am Tor und es kommt das hauseigene Tuk Tuk und fährt einen noch oben. Unsere Cabana lag direkt an der Mauer zum Urwald. Jeden Abend konnten wir eine vorbeiziehende Affenherde mit Babys und Vögel von unserer Terrasse aus beobachten. Im Urwald nebenan befindet sich ein kleines Kloster mit einigen Mönchen und ein Einheimischendorf. Die Menschen dort leben sehr einfach und waren sehr freundlich. Sie haben dort weder Wasser aus der Leitung noch Strom. Der Weg zum Strand ist nicht weit. Man steigt die Treppen herab oder lässt sich vom Tuk Tuk runterbringen, über die Straße und man ist nach wenigen Schritten am Strand. Unsere Liegen wurden uns vor einem kleinen Restaurant reserviert. Wir haben dort dann immer eine Kanne Tee und zum Mittag eine Suppe bestellt und ein kleines Trinkgeld gegeben. Die Preise sind wirklich minimal. Die Belästigung durch Strandverkäufer hält sich in Grenzen. Wir haben einfach nicht reagiert und auch nichts gekauft und hatten dann Ruhe. Am letzten Tag haben wir natürlich zugeschlagen und Souvenirs für die Familie gekauft. Dies hatte auch den Vorteil, dass man die Preise kannte. Handeln ist Pflicht. Unsere Ausflüge hat Renate organisiert. Es hat sich gelohnt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist sehr gepflegt und wird jeden Tag gereinigt. Er ist nur wenige Schritte von der Cabana entfernt. Wir haben jeden Morgen vor dem Frühstück gebadet und den herrlichen Blick auf die Bucht bei Sonnenaufgang genossen. Eine kleine Bibliothek ist vorhanden. Unsere sportlichen Aktivitäten beschränkten sich auf das Treppensteigen. Zu je jedem Bungalow gehören zwei bequeme Liegen, ein Tisch und zwei Stühle auf der Terrasse. Die drei Hunde Blacky, Whity, Sina und Schildkröte Balu waren uns Unterhaltung genug. Die Hunde sind wirklich sehr lieb, aber auch wachsam und schlagen an, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist. Die Pooltücher sind im Service inbegriffen. Hier muss ich nochmals die Sauberkeit erwähnen. Es wurde laufend gewechselt, sogar die Bettwäsche. Discos gibt es am Strand, aber wir haben lieber den Sonnenuntergang auf der Terrasse genossen. Hoher Sonnenschutz und Antibrumm sind zu empfehlen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | dietlind |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |