- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
großes 5-Sterne-Hotel in super zentraler Lage mit großzügigen Zimmern. Early Check-In und Late Check-out waren gar kein Problem.
großzügiges Zimmer mit Sitzecke und Schreibtisch, Bad bräuchte allerdings dringend ein Update. Gute Klimaanlage. Aussicht ging allerdings nur auf einen Innenhof, nicht so schön, dafür ruhig
Sehr gutes und umfangreiches Frühstücksbuffet. Allerdings wurden Omeletts und Pancakes schon vorab gebraten und unter einer Wärmelampe präsentiert. Die Omeletts waren sehr trocken, die Pancakes auch. Sekt kostet extra - 6 Euro - das kenne ich von anderen gleichwertigen Hotels anders und besser.
Es gab kein kostenloses Wasser auf dem Zimmer, ebenso fehlte eine Kaffeemaschine (nur Nescafe war vorhanden). Das sollte in einem Haus dieser Klasse Standard sein. Freundliches und effizientes Personal, unserem Wunsch nach Late Check-Out wurde ohne Probleme entsprochen.
Das Hotel liegt an der Rückseite des Europa-Centers, absolut zentral, Bushaltestelle nur wenige Schritte entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
kleiner Pool mit Whirlpool, Wasser sehr kalt, auch im Whirlpool. Sauna kostet extra
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1-3 Tage im August 2022 |
Reisegrund: | Arbeit |
Veranstalter: | DERTOUR |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anette |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Anna, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir bedauern, nicht in allen Bereichen begeistert zu haben, erlauben uns jedoch ein paar erläuternde Anmerkungen. Wir haben die Ausstattung der Zimmer mit Kaffeevollautomaten bereits vor Jahren in Erwägung gezogen, uns jedoch letztendlich wegen des stark kalkhaltigen Berliner Wassers und aus hygienischen Gründen dagegen entschieden. Die Maschinen sind extrem keimanfällig und selbst die, von den Herstellern empfohlene tägliche Grundreinigung gewährleistet keine Keimfreiheit. Um Wartezeiten zu vermeiden, beim Frühstücksbuffet kann lediglich eine Person die Speisen live zubereiten, werden die gängigsten Varianten bei Pancake und Omelette in der Hauptküche im (max.)10-Minuten-Takt vorbereitet und am Frühstücksbuffet erfolgt das Finish. Wir bedauern, dass die Qualität nicht überzeugt hat. Die ideale Pool-Temperatur liegt durchschnittlich zwischen 25 und 28°C. Die optimale Wassertemperatur ist damit etwa 10°C kälter als die durchschnittliche Körpertemperatur. Mit 28 bis 30 Grad liegen wir sogar etwas über der Branchenempfehlung. Seit Juli 2015 sind Saunaanwendungen mit dem allgemeinen Steuersatz von 19% zu versteuern, die Nutzung des Pool- und Fitnessbereichs mit 7%. Dies gilt auch für Spa-Bereiche in Hotels. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass jeder Spa-Besucher auch die Sauna nutzt und somit wären für jede Übernachtung beide Leistungen mit dem jeweiligen Steuersatz auszuweisen. Zur Vermeidung einer entsprechenden Anpassung der Zimmerraten, haben wir uns entschlossen, die Saunanutzung gesondert zu berechnen. Eine „kostenlose Nutzung“ der Sauna für Hotelgäste ist daher leider nicht möglich. Auch die bereits seit Jahren steigenden und aktuell galoppierenden Energiekosten haben uns bewogen, die Saunanutzung individuell in Rechnung zu stellen, um nicht für alle Hotelgäste die Übernachtungsraten zu erhöhen. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie auch bei Ihrem nächsten Berlinaufenthalt wieder willkommen heißen dürften und verbleiben mit freundlichen Grüßen Hotel Palace Berlin