Hotel Novotel Ottawa

• AngeboteAngebote
Daniela (31-35)
Verreist als Familieim August 2009für 1-3 Tage

Die tolle Lage hilft beim Übersehen von Mängeln

Das Hotel, das mit 3 Sternen geführt wird, ist in einem Hochhaus untergebracht, doch nur die ersten Stockwerke gehören auch zu dem Hotel. Es gibt 215 Zimmer, die allesamt rauchfrei sind.

3 Zimmer davon sind behindertengerecht, doch ich wurde von einem Gast, der gleichzeitig mit uns dort war darüber informiert, dass die nicht so optimal sein sollen. Die Türe ist zwar verbreitert, doch der Raum ist nicht größer und so ist es schwer, mit einem Rollstuhl in Richtung Bett zu kommen. Für die Behindertenfreundlichkeit kann ich daher keine Empfehlung aussprechen, auch wenn ich es nur gehört und nicht selbst gesehen habe.

Das Hotel verfügt über eine großzügige Lobby mit Rezeption und einem Sitzbereich. Von hier aus geht es auch zum Restaurant mit dem Frühstück. Natürlich sind auch hier wieder - wie in den meisten Hotels - zahlreiche Faltblätter verschiedener Touristenattraktionen zu finden. Ihr findet sie rechts neben dem Hauptausgang. Hier habt ihr auch Gepäckwagen zum Selbstbenutzen. Einen Gepäckboy gibt es nicht, aber das war uns nur recht.

Das Hotel verfügt über einen Computer in der Lobby, aber auch WiFi ist im gesamten Haus zu finden. Es gibt eine Schuhputzmaschine, eine Eismaschine und auch ein gebührenpflichtiges Wäscheservice.

Kreditkarten könnt ihr folgende verwenden: Visa, Mastercard, American Express, Discover und Diners Club.

Parken ist hier gebührenpflichtig, das Parkhaus ist eigentlich öffentlich, aber wie oben erwähnt gehört die B1 Etage zum Hotel, es waren CAD 13,95 zu entrichten, ist also nicht so schlimm, vor allem bei einem günstigen Wechselkurs.

Eincheckzeit ist um 15.00 Uhr, ausgecheckt muss man bis 12.00 Uhr haben. Wir hatten allerdings Glück und konnten unser Zimmer bereits zu Mittag betreten, was natürlich herrlich war, weil wir uns so gleich aufmachen konnten, die Gegend zu erkunden.

Hier sind sogar Haustiere erlaubt, aber nur kleine (obwohl ich nicht weiß, wo da die Grenze liegt. Vermutlich sind Dackel erlaubt, Schäferhunde aber nicht).

Das Novotel Ottawa liegt im Herzen von Ottawa. Geschäftsreisende gehen durch die Eingangstür und halten sich links, denn so kommen sie in wenigen Gehinuten in das Geschäftsviertel und für Touristen, wie wir es waren, geht der weg nach rechts, denn viele Sehenswürdigkeiten der kanadischen Hauptstadt befinden sich in unmittelbarer Nähe. Noch praktischer ist es für Shoppingsüchtige, denn nur einmal über die Straße und man ist beim Rideau Center, wo es auch einen riesengroßen Sears gibt.

Der Byward Market liegt nur 250 m entfernt, zum Parliament Hill geht man einen knappen Kilometer, der Rideau Canal ist in 500 m zu erreichen.

Von der Autobahn Nr. 416 aus nehmt ihr die Ausfahrt Nicholas Street. Danach gilt es, auf der linken Spur zu bleiben, bis ihr an der dritten Ampel zur Daly Street kommt. Hire wird dann links abgeboten und danach gibt es sofort auf der rechten Seite die Einfahrt zum Parkhaus. Ihr müsst zum Plateau B1 fahren, denn nur von hier aus ist das Novotel mittels Lift zu erreichen. Aber der Parkwächter zeigt euch schon den richtigen Weg, keine Sorge.

Das Zimmer war das kleinste auf der ganzen Reise. Es war modern eingerichtet, sah auch sehr gut aus, aber was hilft es, wenn man nicht weiß, wo man seine zwei Koffer und seine drei Taschen hintun kann.

Es befanden sich zwei Queensize-Betten darin, die auf Rollen standen und einmal bei meiner Tochter, als sie sich schwungvoll aufs Bett begab, weggerutscht ist. Ebenso ein Schreibtisch mit einem Stuhl und ein runder Glastisch mit zwei bequemen Sesseln. Weiters gab es eine Kommode. Das Highlight war der LCD Fernseher und neben den zahlreichen gratis Kanälen war auch Pay TV vorhanden. Die Möglichkeit des Kaffee-Kochens stand auch hier zur Verfügung. Im Zimmer gibt es weder einen Kühlschrank, noch eine Mikrowelle, dafür müsste man die Suiten buchen.

Im Badezimmer waren die Toilette und die Dusche untergebracht. Über dem Waschbecken war auch ein großer Spiegel zu finden und natürlich gab es auch einen Fön. Weiters war das Badezimmer mit einem Kosmetikspiegel ausgestattet. Es sah sehr edel aus und war auch voll funktionstüchtig, doch leider fanden wir auch hier wieder das eine oder andere Haar unseres Vormieters.

Im Zimmer gab es eine Minibar, doch einmal die Preisliste angesehen und für uns stellte sich die Frage nicht mehr, ob wir etwas herausnehmen wollen. Eine kleine Flasche Natural Water schlägt hier mit CAD 4,-- zu Buche, das war dann doch zu viel.

Weiters befindet sich eine regulierbare Klimaanlage in annehmbarer Lautstärke im Zimmer und es gab auch ein Bügelbrett samt Bügeleisen.

Es gab auch gratis Hygieneartikel, und das allererste mal auch ein Duschbad. Die Qualität der Produkte war eher mittelmäßig.
Zimmerkategorie:Bestprice
Ausblick:zur Stadt

Das Hotel bietet in der Zeit von 6.00 Uhr bis 22.30 Uhr Zimmerservice an, den wir allerdings nicht genutzt haben.

Das restliche Service war ausnehmend freundlich und hier möchte ich vor allem das Personal im Restaurant erwähnen. Die Kinder waren über die Neckereien hoch erfreut und da nicht viel los war, nahm sich die Kellnerin auch die Zeit, mit uns zu plaudern. Sie hätte uns auch mit Tipps versorgt, doch leider sind wir an diesem Morgen schon wieder abgereist. Mit einer Rezeptionistin habe ich eine Weile über unsere bisherigen Erfahrungen geplaudert, das Zimmermädchen habe ich nicht gesehen, aber hier hat mir die Sauberkeit im Bad nicht so gut gefallen.

Direkt bei der Buchung ist kein Frühstück inkludiert, aber man kann es um den Preis von CAD 16,-- zubuchen, was ich euch dringend empfehlen möchte. Das Frühstücksbuffet ist einfach herrlich und offeriert alles, was das Herz begehrt. Es ist auch möglich a la carte zu bestellen, aber ich würde das Buffet empfehlen. Das frische Obst und die Säfte waren herrlich und es gab verschiedene Cerealien mit Joghurt, das vor allem meine Mädchen begeisterten. Die Kinder waren gratis, so haben wir inklusive Tax und Trinkgeld für vier Personen CAD 35,-- bezahlt.

Es war auch genügend Platz zum Sitzen, wir mussten nicht warten, bis andere Gäste aufstehen, was uns öfter passiert ist, und es war alles sehr sauber.

Der Pool dieses Hotels liegt im fünften Stock und wird mit einem anderen Hotel, dessen Namen ich vergessen habe, gemeinsam benützt. Außerdem gab es noch einen Whirlpool mit angenehm warmem Wasser vorhanden. Leider gibt es auch hier etwas zu bemängeln, denn es gab sage und schreibe vier Sessel (in jeder Ecke einer) zum Setzen und das war es dann auch schon. Keine einzige Liege war vorhanden, was ich persönlich als sehr ärgerlich empfand.

Handtücher stehen direkt am Pool zur Verfügung und müssen nicht extra vom Zimmer mitgenommen werden.

Das Haus hat auch einen kleinen Fitnessraum, den ich auch gerne genützt hätte. Allerdings war er viel zu klein und proppevoll. Leider kann dieser Bereich nicht halten, was das Hotel ansonsten verspricht.

Die Lage des Hotels ist unbezahlbar und schon alleine daher ist das Haus auch empfehlenswert. Die Ausstattung entspricht durchaus einem 3 Sterne Standard und das Zimmer sieht auch in der Tat modern aus. Leider ist das Zimmer zu klein, die Sauberkeit im Badezimmer bemängelnswert und die Sportausstattung ist wirklich unter unseren Erwartungen geblieben. Im Gegensatz dazu war allerdings das Service besonders erwähnenswert und das Frühstück einfach nur lecker.

Da ich auf jeden Fall wieder hier übernächtigen würde, kann ich euch dieses Haus trotz ein paar Mängel auf jeden Fall empfehlen.

Dauer:1-3 Tage im August 2009
Reisegrund:Stadt