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Tobias (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juni 2013 • 3-5 Tage • Arbeit
Gutes Businessotel mit kleinen Mängeln
4,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Das NH Hotel Hamburg Altona ist ein typisches Hotel der Kette: Mobiliar, Konzept mit Restaurant etc. ist wie immer 1:1 übernommen. Leider scheinen auch die diversen Mängel Konzept zu haben und niemanden zu interessieren: Das Hotel hat mehrere hundert Zimmer. Dafür ist der Frühstücksraum gerade ausreichend groß bemessen. Es würde sicherlich gut hinkommen, wenn das Personal einen schnellen Gästewechsel an den Tischen ermöglichen würde. Tatsächlich sind aber selten mehr als zwei Mitarbeiter für den Frühstücksraum sichtbar eingeteilt: ein Mitarbeiter kontrolliert den Empfang (abstreichen der Zimmernummer), ein Mitarbeiter deckt Tische ein. Das führt bei beiden zu Überforderung: Der Mitarbeiter am Eingang hielt mich am Arm fest, um meine Zimmernummer zu erfragen. Da er gerade in einer Schublade kramte hatte ich ihn schlicht nicht als "Kontrolleur" wahrgenommen. Es war nicht grob oder unfreundlich gemeint, man merkte aber deutlich, dass hier Serviceschulungen fehlten. Im Frühstücksraum genau das Gleiche: trotz Platzmangel wurden Tische z.T. eine Viertelstunde nicht eingedeckt, altes Geschirr nicht abgeräumt etc. Das durchweg junge Personal war bemüht aber überfordert. Auch hier tut Serviceschulung und mehr Personal dringend Not. Mit Erfahrung wären auch viele andere Dinge aufgefallen und abgestellt worden: Rührei am Buffet backte an - niemand gab der Küche Bescheid, Ein Tellerstapel war unsauber aus der Maschine gekommen - stand aber ohne Reaktion des Personals den ganzen Vormittag neben dem Buffet. Berufserfahrung und Qualifizierung hätte hier sicherlich schnell für Abhilfe gesorgt. Hinzu kam, dass das Reinigungspersonal auch auf freundliche Begrüßung nicht antwortete. Natürlich erwarte ich kein hochdeutsch geführtes Gespräch aber egal bei welcher Nationalität: zu Grüßen und ggf. noch guten Morgen zu sagen gehört für mich in einem 4*+ Hotel als selbstverständlich dazu. Da ich nahezu spiegelbildliche Erfahrungen im NH Berlin gemacht habe, schreibe ich es hier einmal ausführlicher in der Hoffnung, dass das Management über diese Personalsituation einmal nachdenkt. Sonst ist das Hotel für Gäste allerdings uneingeschränkt zu empfehlen: saubere, helle, freundliche Zimmer im typischen NH Stil, angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis, recht gute Lage mit Bus und S-Bahn in Laufdistanz und einigen netten Restaurants der gehobenen Szenegastronomie in direkter Umgebung (der Hexenkessel - Szeneimbissbude ist keine 300m entfernt, Rach und Richie, das Grillrestaurant des Fernsehkochs Rach ist ca 1km entfernt). Ich würde jedenfalls trotz der erwähnten Mängel wiederkommen.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr schlecht
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im Juni 2013
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tobias
    Alter:31-35
    Bewertungen:159