- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Das NH Hotel Hamburg Altona ist ein typisches Hotel der Kette: Mobiliar, Konzept mit Restaurant etc. ist wie immer 1:1 übernommen. Leider scheinen auch die diversen Mängel Konzept zu haben und niemanden zu interessieren: Das Hotel hat mehrere hundert Zimmer. Dafür ist der Frühstücksraum gerade ausreichend groß bemessen. Es würde sicherlich gut hinkommen, wenn das Personal einen schnellen Gästewechsel an den Tischen ermöglichen würde. Tatsächlich sind aber selten mehr als zwei Mitarbeiter für den Frühstücksraum sichtbar eingeteilt: ein Mitarbeiter kontrolliert den Empfang (abstreichen der Zimmernummer), ein Mitarbeiter deckt Tische ein. Das führt bei beiden zu Überforderung: Der Mitarbeiter am Eingang hielt mich am Arm fest, um meine Zimmernummer zu erfragen. Da er gerade in einer Schublade kramte hatte ich ihn schlicht nicht als "Kontrolleur" wahrgenommen. Es war nicht grob oder unfreundlich gemeint, man merkte aber deutlich, dass hier Serviceschulungen fehlten. Im Frühstücksraum genau das Gleiche: trotz Platzmangel wurden Tische z.T. eine Viertelstunde nicht eingedeckt, altes Geschirr nicht abgeräumt etc. Das durchweg junge Personal war bemüht aber überfordert. Auch hier tut Serviceschulung und mehr Personal dringend Not. Mit Erfahrung wären auch viele andere Dinge aufgefallen und abgestellt worden: Rührei am Buffet backte an - niemand gab der Küche Bescheid, Ein Tellerstapel war unsauber aus der Maschine gekommen - stand aber ohne Reaktion des Personals den ganzen Vormittag neben dem Buffet. Berufserfahrung und Qualifizierung hätte hier sicherlich schnell für Abhilfe gesorgt. Hinzu kam, dass das Reinigungspersonal auch auf freundliche Begrüßung nicht antwortete. Natürlich erwarte ich kein hochdeutsch geführtes Gespräch aber egal bei welcher Nationalität: zu Grüßen und ggf. noch guten Morgen zu sagen gehört für mich in einem 4*+ Hotel als selbstverständlich dazu. Da ich nahezu spiegelbildliche Erfahrungen im NH Berlin gemacht habe, schreibe ich es hier einmal ausführlicher in der Hoffnung, dass das Management über diese Personalsituation einmal nachdenkt. Sonst ist das Hotel für Gäste allerdings uneingeschränkt zu empfehlen: saubere, helle, freundliche Zimmer im typischen NH Stil, angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis, recht gute Lage mit Bus und S-Bahn in Laufdistanz und einigen netten Restaurants der gehobenen Szenegastronomie in direkter Umgebung (der Hexenkessel - Szeneimbissbude ist keine 300m entfernt, Rach und Richie, das Grillrestaurant des Fernsehkochs Rach ist ca 1km entfernt). Ich würde jedenfalls trotz der erwähnten Mängel wiederkommen.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr schlecht
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- Restaurants & Bars in der NäheEher gut
- FreizeitangebotEher schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3-5 Tage im Juni 2013 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Tobias |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 159 |