Alle Bewertungen anzeigen
Christian (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Januar 2011 • 3-5 Tage • Arbeit
Gutes Hotel mit einigen Mängeln
3,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Ich möchte an dieser Stelle ein Update zu meiner vorangegangenen Beurteilung abgeben. Mittlerweile bin ich ca. 30-mal im NH Hotel Gast gewesen. Besonders im Sommer und Herbst sind sehr viele Reisegesellschaften im Hotel abgestiegen. So waren zeitweise Gruppen mit bis zu 4 Bussen gleichzeitig im Hotel. Dies führte zu einer absoluten Überlastung an der Rezeption sowie insbesondere auch im Restaurant, da die Gruppen gleichzeitig am Frühstücksbuffet aufgeschlagen sind. Obwohl bekannt war, dass das Hotel voll ist, hatte ich nicht den Eindruck, dass deshalb mehr Personal eingesetzt wurde. Des Weiteren wirkt das Personal im Restaurant sehr lustlos und das Eindecken und Abräumen der Tische erfolgt äußerst uneffektiv. Ob eine Reisegruppe erwartet wird bzw. bereits im Hotel eingecheckt hat, lässt sich sehr leicht daran erkennen, ob an der Rezeption ein Teller mit kleinen Käsestückchen mit einer holländischen Flagge darauf steht. Sollte dies der Fall sein, rate ich dazu den Besuch in diesem Hotel noch einmal zu überdenken. Man kann im Hotel für 4 Euro pro Tag ein Fahrrad mieten. An der Rezeption sind für 12,50 Euro Gutscheine für das angeschlossene Fitnessstudio erhältlich. Man kann diese Gutscheine aber auch direkt im Fitnessstudio erwerben und durch etwas Verhandlung den Preis drücken. So haben wir dort eine 10er Karte für 100 Euro erhalten.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Fernsehanlage weißt nach wie vor einige Mängel auf. Bei einigen Sendern bleibt der Bildschirm komplett schwarz. Bei einem Sender wird in unregelmäßigen Abständen der Bildschirm schwarz und nach einer halben Minute kommt das Bild wieder zurück, so als ob ein Reboot stattfinden würde. Bei einem anderen Sender hat man zusätzlich den Ton eines anderen Senders drauf. Die Türen sind ein absolutes Sicherheitsrisiko, da sie von alleine nur in den seltensten Fällen komplett schließen. Nahezu jede Woche gehe ich an einer Tür vorbei, die nicht vollständig eingerastet ist und es ein Leichtes wäre ein fremdes Zimmer zu betreten. Die Türen sind massiv und vermitteln deshalb den trügerischen Eindruck, dass sie von alleine schließen. Allerdings bleibt sie in über der Hälfte der Fälle einen kleinen Spalt offen. Von daher mein eindrücklicher Rat, die Türen sowohl von innen als auch beim Verlassen von außen immer zuziehen und noch mal mit Drücken der Klinke zu prüfen, dass die Türe auch tatsächlich komplett geschlossen ist.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Am Frühstücksbuffet ist der Kaffee immer noch nur aus einer Warmhaltekanne erhältlich. Es sei denn man ordert ihn bei einer Bedienung. Allerdings läuft man damit Gefahr, dass der Kaffee erst dann kommt, wenn man bereits fertig gefrühstückt hat. Ich kann die Beobachtung einer vorangegangenen Beurteilung nur bestätigen, dass teilweise bereits die Tische abgeräumt werden, obwohl die Gäste noch nicht fertig waren und nur kurz zum Buffet gegangen waren.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Rezeption ist weiterhin nur mangelhaft. Innerhalb eines Jahres habe ich in etwa 10 (!) Trainees kommen und gehen sehen. Dementsprechend unroutiniert ist ein Großteil der Eincheck- und Auscheck-Vorgänge abgelaufen. Irgendwann vergeht auch der größten Frohnatur der Spaß, wenn man nach über einem Jahr als Stammgast immer wieder gefragt wird, ob man hier schon mal Gast war, während man in anderen Hotels nach dem dritten Aufenthalt bereits mit Namen begrüßt wird und auch die Vorlieben (Bad oder Dusche) bereits bekannt sind. Sollten Sie Mitglied bei einem Vielfliegerprogramm (Miles and More, Flying Blue) sein, müssen Sie bei jedem Aufenthalt Ihre Mitgliedsnummer angeben, da das System offensichtlich nicht in der Lage ist, sie im Profil zu speichern. Dieser Vorgang ist aber anscheinend so kompliziert, dass in der Hälfte der Fälle die Hinterlegung nicht funktioniert. (Achten Sie darauf, dass auf der Rechnung oben rechts die Mitgliedsnummer steht. Finden Sie dort eine NH World Nummer, so müssen Sie das ändern lassen.). Das Auschecken ist jedes Mal ein kleines Abenteuer. Mir ist unverständlich wieso es immer so lange dauert. Besondere Probleme bereiten der Belegschaft Bestätigungen für die Kostenübernahme durch die Firma oder eine abweichende Rechnungsadresse. In den seltensten Fällen hat ein Auscheckvorgang unter 5 Minuten stattgefunden. Es gibt an der Rezeption aber Gott sei Dank auch ein paar erfahrene Mitarbeiter, die beweisen, dass es auch anders gehen kann. Man muss halt nur Glück haben einen solchen Mitarbeiter zu erwischen. Nach ein paar Wochen erhält man am letzten Abend die Rechnung für den Express-Checkout. Was ich hier als schlechten Stil empfinde, ist die Tatsache, dass die Rechnung einfach unter der Tür durchgeschoben wird, anstatt dass man beim Auschecken mal gefragt wird, ob man Interesse hat an dem Express-Checkout teilzunehmen. Offensichtlich wird auch hier die persönliche Präferenz nirgendwo hinterlegt, denn, obwohl ich bereits mehrfach darauf hingewiesen habe, dass ich den Express-Checkout nicht nutzen möchte, wird mir immer noch die Rechnung unter der Tür durchgeschoben.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • 3-4 Minuten Fußmarsch von der Bahnstation Den Haag Laan van NOI entfernt.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im Januar 2011
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:31-35
    Bewertungen:13