- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren von den guten Bewertungen des Hotels mit entsprechenden Erwartungen angereist, welche im Laufe unseres Urlaubs fast durchgehend nicht erfüllt wurden. Unsere nachstehenden Kritikpunkte sollten für das Hotel Anlass sein, Abläufe im Haus zu überbedenken und auch zu verändern. Der Transfer vom Flughafen Palma dauerte bei uns ca. 90 Minuten, was auch zuvor absehbar war und daher für uns auch kein Problem war. Die Begrüßung im Hotel mit Willkommensgetränk war freundlich. Es gab aber kein Personal, welches bei den Koffern behilflich ist (man muss sie eine Etage über eine Treppe zum Lift hinauftragen) und einen zu den Zimmern begleitet und diverse Dinge wie Funktion der Klimaanlage, Safe, etc. erläutert. Zur Lage, zu den Zimmern, zum Service, zur Gastronomie und zu den Freitzeitangeboten haben wir uns unten detaillierter geäußert. Zusammengefasst ist das Hotel etwas für Gäste, die Ruhe haben wollen oder ihr Sportprogramm durchziehen wollen und dabei keine großen Ansprüche an Zimmer und Gastronomie stellen. Familien mit Kindern ist das Hotel nicht zu empfehlen, da keinerlei Kinderunterhaltung vorhanden ist. Das Hotel ist bei Holidaycheck vollkommen überbewertet!
Wir hatten zwei Superiorzimmer in der 4. Etage mit Meerblick. Die Zimmer sind ordentlich und modern eingerichtet, für Superiorzimmer jedoch zu klein, zu wenig Ablageflächen und Kleiderhaken, viel zu kleiner Schrank (der muffig riecht), kein Abzug im Bad vorhanden, Waschbecken ist viel zu klein. Die Handtücher waren eine Zumutung, sie sind grau bis gelb, hatten teilweise Flecken und trocknen praktisch nicht ab. Die Doppelbetten waren in Ordnung, rutschten aber in der Mitte sehr schnell auseinander. Zusammengefasst konnten wir nicht wirklich erkennen, was an diesen Zimmern Superior war (außer vielleicht der Meerblick). In einem unserer Zimmer stank die Klimaanlage durchdringend nach Kloake/Urin - einfach widerlich!!! Das Problem konnte trotzt unserer wiederholten Beschwerden durch Haustechnik und Zimmerservice nicht gelöst werden. Das Problem sollte u.E. schnellstmöglich durch professionelle Klimatechniker überprüft und gelöst werden, um Gesundheitsschäden von Gästen und Angestellten abzuwenden! Sehr störend empfanden wir außerdem noch, dass abends ALLE Balkons durch eine zentrale Schaltung beleuchtet wurden und die Beleuchtung erst wieder nach Mitternacht zentral gelöscht wurde.
Die Küche des Hauses bewegt sich NICHT auf dem Niveau, welches man für ein 4-Sterne-Hotel erwartet. Die Speisen waren weitestgehend lieblos arrangiert. Der Platz für die Buffets war für die Vielzahl der Gäste zu klein dimensioniert und die Anordnung nicht durchdacht. Eine Verlängerung der viel zu kurzen Essenszeiten (Frühstück von 8 Uhr bis 10 Uhr und Abendessen von 19 Uhr bis 21 Uhr) würde sicherlich für etwas Entspannung sorgen. Das Frühstück war zwar ausreichend aber eintönig. Es gab während unseres Aufenthaltes keine wirkliche Abwechslung - auch nicht beim Showcooking (frei nach dem Motto: "... und täglich grüßt das Murmeltier"). Die inkludierten Säfte waren eine absolute Zumutung, sie schmeckten künstlich bis chemisch! Das Abendessen war täglich ernüchternd: Der Garpunkt der Speisen wurde oft nicht erreicht, so waren Reis und Nudeln oftmals noch hart und ohne Salz gekocht, Fleisch war entweder zäh, totgebraten oder halbroh (was bei den Außentemperaturen nicht nur bei Geflügel gefährlich ist). Spanische oder mallorquinische Küche war sehr rar vertreten und stellten aufgrund ihrer mangelhaften Zubereitung wirklich keinen kullinarischen Genuss dar. Zusammengefasst war die Küche absolut nicht zufriedenstellend! @ Restaurantleitung: Es fehlen durchgehende Beschriftungen an den Speisen! Für Allergiker ist eine durchgehende und korrekte Beschriftung sehr wichtig. Auch ist es für Kinder wichtig zu wissen, ob Speisen z.B. Alkohol enthalten.
Der Service am Empfang war freundlich und professionell. Der Service an der Bar war freundlich bemüht, aber wegen offensichtlichem Personalmangel überfordert. Im Speisesaal gibt es keinen Bedienservice, nur einen Abräumservice, der ebenfalls wegen Unterbesetzung überfordert war. Es gab grundsätzlich nur Tische, die für 2 Personen oder sehr große Tische die für 6-7 Personen eingedeckt waren. Wir waren zu viert verreist und mussten daher zu JEDER MAHLZEIT unseren Tisch für 4 Personen selbst eindecken, auch das Abräumen funktionierte nur äußerst schleppend. In einem 4-Sterne-Hotel erwartet man einen Service um den Gast herum und kein Selbstbedienungsrestaurant in dem man selbst die Getränke selbst zapfen und die Tische selbst eindecken muss. Im Restaurant fehlt ein fähiger Restaurantchef der diese Missstände erkennt und abstellen lässt! Der Zimmerservice war täglich, aber nicht wirklich gründlich. So wurden beispielsweise unsere Betten in den gut 14 Tagen nicht einmal frisch bezogen und der Fußboden war ständig voller Sand.
Font de sa Cala hat eine schöne kleine Bucht, welche man nach einem gut 10 minütigen Spaziergang vom Hotel aus erreicht. Liegen am Strand sind vorhanden und kosten 15,80 Euro (2 Liegen + 1 Schirm), wie fast überall an den Stränden Mallorcas. Der Ort ist ruhig, es gibt noch ein paar Hotels und Fincas, wenige Geschäfte und für den Abend auch nur wenig Zerstreuung. Vor dem Hotel ist eine Bushaltestelle, von der aus man problemlos nach Cala Ratjada gelangt. Wer die Insel bequem erkunden möchte, sollte jedoch einen Mietwagen nutzen. Als Badebuchten können wir die Cala Agulla, Cala Mesquida und die Playa de Muro empfehlen. Für Sightseeing sind die Festung von Capdepera, die Höhlen von Porto Christo, die Altstadt von Alcudia, Valdemossa, die Sierra de Tramuntana und Palma de Mallorca zu empfehlen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für Sportbegeisterte Urlauber stand ein Sport- und Fitnesscenter zur Verfügung. Außerdem Tennis- und Beachvolleyballplätze und bei Bedarf ein täglich wechselndes Sportprogramm. Der Poolbereich ist okay, aber zu klein, man fand jedoch meistens eine freie Liege, lädt aber nicht wirklich zu mehrtägigen Pool- und Relaxtagen ein. Auf dem Dach des Hauses befindet sich noch ein Relaxbereich mit Whirlpools, für den man jedoch extra zahlen muss (haben wir nicht ausprobiert)! Am Abend kann man auf der Terrasse der Bar bei Musik etwas trinken oder spielen. Mehr Freizeitangebote hat das Hotel nicht geboten - Schade!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anja & Maik |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 7 |
Hola Sres Anja und Maik Wir bedauern, das wir Ihren Erwartungen nicht gerecht werden konnten. Sie haben schon recht, wenn Sie sagen, das unser Hotel etwas für Gäste ist, die Ruhe haben möchten oder ihrem Sport nachgehen wollen. Eben Sport und Relax. Wir sind zwar kein Adult – Hotel aber sicherlich gibt es Häuser, die mehr für die kleinen Gäste anbieten. Das mit den Ansprüchen an Zimmer und Gastronomie ist nun mal eine sehr individuelle Angelegenheit. In Norddeutschland sagt man: „ Wat dem enen sin Uhl is dem annern sin Nachtigall“. Oder einfach gesagt: Der eine freut sich, das sein Glas noch halb voll ist, der andere bedauert das es schon halb leer ist. Sehr schön finden wir Ihre Anmerkungen in der Kategorie Lage und Umgebung. Zu den Zimmern: Wir befinden uns hier auf Mallorca in einer Klimazone, die gerade im Juli / August mit grosser Hitze, hoher Luftfeuchtigkeit und absoluter Windstille einhergeht. Das begünstigt natürlich die Faulgasbildung im Abwassersystem. Und da selbst nachts die Abwasserrohre nicht abkühlen können, stösst irgendwann selbst das beste Belüftungssystem an seine Grenzen. Recht haben Sie selbstverständlich bei der Sauberkeit der Handtücher. Auch der Wunsch nach mehr Ablagefläche sollte von uns überdacht werden. Ebenso das Problem mit der Balkonbeleuchtung. Zu Service und Gastronomie: Gute und ehrliche Mitarbeiter für den Service in der laufenden Saison zu bekommen, ist äusserst schwierig. Würde das Hotel jedoch einen grossen Mitarbeiterstamm über die gesamte Saison vorhalten, wäre es mit dem Preis – Leistungsverhältnis nicht mehr vereinbar und die Zimmerpreise müssten angehoben werden. Im Speisesaal befinden sich ca. zu 65% Vierer - Tische, 8 – 10 Tische für 5 bis 8 Personen und ca. 25 % 2 + 3 Personen Tische. Ihre konstruktive Kritik und Ihre Anregungen zur Verbesserung werden auf der Saisonbesprechung zum Saisonende im Oktober ganz sicher eines der Themen sein. Das Sie, trotz Ihrer unerfüllten Erwartungen, die Gegebenheiten und Angebote im Sportbereich mit gut bewerten, finden wir fair von Ihnen. Ihre gesamte Bewertung ist sachlich geschrieben, enthält konstruktive Kritik, wie auch Anregungen und konkrete Verbesserungsvorschläge. Und nicht nur wir finden die Bewertung gut geschrieben, sondern auch eine gewisse Sra. Petra, welche sie nahezu wörtlich mit identischer Titelzeile, hier bei Holidaycheck eingestellt hat. Das gesamte Team bedankt sich, das Sie bei uns zu Gast waren. Mit freundlichen Grüssen Das Hotel Na Taconera -Sport & Relax-