Alle Bewertungen anzeigen
Judith (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2015 • 1-3 Tage • Sonstige
Neues stylisches Hotel am Flughafen Malpensa
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Das Hotel moxy am Flughafen Mailand-Malpensa ist wohl das modernste und damit auch gepflegteste Hotel am Mailänder Flughafen Malpensa. Es wurde erst kürzlich eröffnet und besticht durch sein modernes Design und seine unkonventionelle Art. Das zur Marriott-Gruppe gehörende moxy liegt unmittelbar am Terminal 2 (easyJet) und verfügt über 162 Gästezimmer. Wer den Flughafen dort verlässt läuft mehr oder weniger direkt darauf zu. Wer dagegen an Terminal 1 ankommt, kann mit dem kostenfreien Terminalshuttle direkt auf die andere Seite fahren, der Bus verkehrt ca. alle 10 Minuten. Vom Hotel bzw. vom Terminal aus gelangt man per Bus direkt in die City oder an eine Vielzahl von Orten, die die einzelnen Buslinien ansteuern. Von Terminal 1 aus verkehren zusätzlich Züge, vor allem in die Innenstadt. Unsere Empfehlung ist auf die Bahn zurückzugreifen, da die Fahrpreise meistens günstiger liegen als bei einer vergleichbaren Busfahrt. Wer die Innenstadt ansteuert, sollte den Zug Richtung „Cordoba“ nehmen, der fährt direkt ohne Zwischenstopp und ist dadurch schneller. Wer zur Messe möchte, aber nicht mehr umsteigen mag, muss allerdings auf den Bus ausweichen (Busticket 16 Euro pro Person hin und zurück). Tipp: am besten gleich ein Hin- und Rückfahrticket lösen, das ist dann günstiger als zwei Einzelfahrscheine. Da wir in Mailand sehr früh am Morgen eintrafen, hofften wir auf ein freies Zimmer, um uns noch etwas auszuruhen. Leider konnte uns das Hotel diesen Wunsch nicht erfüllen, dennoch war es uns möglich unsere Koffer dort zu „parken“. Das Hotel selbst ist zweckmäßig eingerichtet und wohl eher auf die Gäste ausgerichtet, die eben mal für eine Übernachtung eine Herberge suchen. Im Foyer befindet sich die Rezeption samt Frühstücksraum, der nachmittags als Kaffeebar/Lounge fungiert. Dort werden nachmittags bzw. abends noch abgepackte Snacks und Getränke angeboten. Zwei Aufzüge verbinden die einzelnen Etagen miteinander. Im hinteren Bereich des Foyers stehen zwei weitere Räume mit Sitzgelegenheiten zur Verfügung, wobei in einem Raum auch PCs für die Gäste bereitstehen. Das Hotel verfügt über die Kategorie 3 Sterne. Unser Zimmer befand sich im ersten Stock. Auf den ersten Blick wirkte alles sauber, gepflegt und modern. Wir hatten Blick auf den Ankunftsbereich des Terminals. Lärmempfindliche Menschen sollten sich besser Oropax einstecken, da ab etwa 6 Uhr bis abends etwa 22 Uhr die Flieger über das Hotel donnern. Zwar sind die Zimmer geräuschisoliert, aber die Flieger starten und landen fast buchstäblich über dem Hotel. Die Zimmer waren gemäß dem 3-Sterne-Standard ordentlich ausgestattet: großer TV, kostenloses W-LAN (übrigens im gesamten Hotel verfügbar), Zimmersafe, Klimaanlage und Haarfön. Das Bett war groß und weich, wir konnten darin sehr gut schlafen. Dennoch sind die Wände recht hellhörig, Geräusche von den Fluren waren deutlich zu hören. Die Zimmergröße von Bad- und Schlafzimmer war für uns beide akzeptabel, obwohl diese wohl gerade dem Standard entspricht. Über Vorhänge konnte das Zimmer komplett verdunkelt werden. Die Freundlichkeit der Mitarbeiter war eher verhalten. Die Mitarbeiter waren allesamt höflich, aber meistens nicht besonders aufmerksam. Dies war dann vor allem während des Frühstücks spürbar. Dieses fiel – wie man es von Italien oft kennt – überschaubar aus. Dennoch war die Qualität der Speisen und Getränke akzeptabel. Zur Auswahl standen: Wurst (Salami, Schinken), eine Sorte Käse, eine Sorte Joghurt, eine Sorte Müsli, Cornflakes, geschnittenes Obst (Ananas, Melonen, Trauben), Äpfel, ein paar süße Teilchen, etwas Brot und kleine Brötchen, Croissants, Muffins und Kekse. Darüber hinaus konnte sich jeder Gast ein Heißgetränk an der Kaffeebar bestellen, zusätzlichen Kaffee bzw. Tee gab es dann nur über einen Kaffeeautomat (vermutlich löslicher Kaffee), der qualitativ um Quanten schlechter war. Dazuhin stand Saft, Wasser und Milch am Buffet zur Verfügung. Die Tische waren teilweise schmutzig, da keiner vom Personal sich wohl so richtig um den Service kümmerte, teilweise waren auch Lücken im Buffet, so dass man selbst nachfragen musste. An der Kasse wurden wir dann gebeten die benutzten Tabletts doch bitte in den Abräumwagen zu stellen. Bei 10,00 Euro Frühstückspreis pro Person sollte unseres Erachtens das doch aber zum Service des Hotels gehören. Leider verfügt das Hotel über kein Restaurant. Allerdings existiert eine Kooperation mit einem italienischen Restaurant in der Nähe, das die Gäste kostenlos abholt und wieder zurück ins Hotel bringt. Pizza und Pasta schmecken absolut fein, die Preise sind angemessen (ca.8 Euro pro Pizza). Ansonsten gibt es in unmittelbarer Nähe recht wenige Einkaufsmöglichkeiten. In Terminal 1 findet man wohl noch einen Supermarkt und die üblichen Snackbistros/Cafés, die es am Flughafen immer gibt. Auch McDonalds und Burger King haben sich dort niedergelassen. Wir haben das Hotel aufgrund der Lage gewählt. Sofern Gäste ein Hotel am Flughafen Malpensa für 1-3 Nächte benötigen, können wir dieses durchaus empfehlen. Es dient aber definitiv nicht zur Entspannung für Ruhesuchende. Tipp: Wer früh anreist und direkt ein Zimmer benötigt, dem können wir noch das Holiday Inn Express empfehlen. In den meisten Fällen erhält der Gast bereits bei Anreise ein Zimmer und kann sogar dann schon kostenlos frühstücken (was im moxy nicht möglich war). Ein kostenfreier Hotelshuttle verbindet das Hotel regelmäßig mit dem Flughafen.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
    • Freizeitangebot
      Sehr schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(14)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2015
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Judith
    Alter:26-30
    Bewertungen:20