Wir waren zwei Wochen im 3-Sterne-Hotel „Morito“ in Cala Millor und können es ohne Beanstandungen weiterempfehlen. Das überaus freundliche Personal mit viel Herzlichkeit und stets einem Lächeln im Gesicht und die damit verbundene Atmosphäre haben das tolle Hotel abgerundet. Laut Internetbeschreibung verfügt das Hotel über 91 Doppelzimmer und 35 Studios/ 126 Zimmer. Die Zimmer sind verteilt auf mehrere Häuser und es gibt auch Appartements direkt am Strand. Der Sandstrand von Cala Millor ist nur maximal 200 Meter vom Hotel entfernt. Direkt an die höher gelegte Außenanlage des Hotels grenzt der Boulevard, der zum ausgiebigen Schlendern einlädt. Wie schon einige andere bemerkt haben, sollte die W-Lan-Möglichkeit geändert werden. Hier kostet ein Tag 6,00 €, eine Woche 20,00 €. Das ist unseres Erachtens zu teuer, in vielen Hotels ist es in der heutigen Zeit wenigstens in der Lobby kostenlos bzw. gänzlich kostenlos. Generell war das Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet, wir waren sehr zufrieden und werden es, wenn wir wieder in den Ort fahren, sicher wieder buchen. Vielen Dank für alles, auch an den Oberkellner Juan und die liebe Ana vom Service, sie haben uns immer noch bessere Laune bereitet.
Wir hatten das Zimmer 407 im Quergebäude an der Straße, welches über fünf Stockwerke verfügt (Fahrstuhl gleich neben den Toiletten). Meerblick hatten wir nicht gebucht, aber teilweise erhalten. Unser Zimmer war sehr groß und geräumig. Wir hatten einen großen Flur, ein Badezimmer mit ebenerdiger Dusche, ein großes Doppelbett, eine Küchenecke mit Kühlschrank, Mikrowelle, Kochmöglichkeiten und Waschbecken, eine Sitzecke und nochmals einen Tisch mit Stühlen. Zu dem Zimmer gehörte ein großer Balkon mit Wäscheleine und einem Tisch mit Stühlen. Das Zimmer war mit einer Klimaanlage und einem Telefon ausgestattet. Darüber hinaus gibt es in den Zimmern einen Flachbildfernseher mit SAT-TV und einen Safe, der gegen ein Entgelt gemietet werden kann. Die Dusche war neu, sehr groß und es gab neben einer Handbrause auch noch einen „Tropenregen“. Außerdem waren ein Föhn, ein Kosmetikspiegel und ein großer Wandspiegel vorhanden. Genügend Ablagemöglichkeiten gab es auch. In der Dusche gab es einen Duschbad-Spender. Wir hatten die Balkontür Richtung Boulevard und ein Fenster zur Hauptstraße hin. Nach Schließen der Fenster war es schön ruhig im Zimmer, wir haben kaum etwas gehört von der Straße und den Reisebussen. Einige haben bemängelt, dass es zu wenig Platz im Schrank oder im Badezimmer gibt. Das konnten wir nicht teilen. Wir haben auch wieder viel zu viel beigehabt, aber der Platz hat gereicht.
Das Hotel verfügt über ein a-la-carte-Restaurant sowie Bar mit Sitzmöglichkeiten im Inneren des Hotels sowie draußen, es ist sehr großzügig und einen Sitzplatz findet man allemal. Die Qualität und Quantität der Speisen und Getränke lassen nicht zu wünschen übrig. Alle Speisen werden in Büfettform angeboten, wobei die Auswahl unserer Meinung nach sehr gut und abwechslungsreich ist. Zum Frühstück gibt es Wasser, Tee, Kaffee (jeglicher Art) und Säfte sowie Milch kostenlos dazu. Zum morgendlichen Frühstücksbüfett gehörten auch täglich Eier (gekocht, Rüher- oder Spiegelei), Speck, mehrere Sorten Käse und Wurst, Butter, Margarine, Marmelade, Nuss-Nugat-Creme, gebackene Tomaten, Bohnen, Extras wie kleine Würstchen, Chicken Nuggets etc., außerdem Müsli, Cornflakes, frisches Obst und Gemüse, Joghurts, mehrere Sorten Brötchen, Brot, Baguettes, Süßigkeiten (Croissants, Kekse, Muffins, Donuts etc.). Abendessen war ebenfalls in Büffetform und sehr ausreichend und abwechslungsreich. Hier musste man – wenn man kein All Inklusive hatte – die Getränke gegen Entgelt bestellen. Die Preise waren aber äußerst moderat und angemessen (beispielsweise ein großes Bier 2,25 €, ein großes Wasser 1,50 €, eine Flasche Lambrusco 6,00 €). Die Auswahl an Getränken war beachtlich, dort blieb kein Wunsch offen. Sogar Extrawünsche wurden erfüllt, wie nicht gekühlte Biersorten etc. Wenn man eine Flasche Sekt/ Wein bestellt hat, wurde es soweit nötig, in einem Eiswasserkübel serviert und auch verwahrt für den nächsten Abend. Man hat nie lange auf die Getränke gewartet. Gerade noch bestellt, schon ins Tablet eingegeben und umgehend erhalten. Das Essen an sich war stets abwechslungsreich und für jeden Geschmack was dabei. Es gab täglich eine Salattheke, kalte Vorspeisen, eine Hauptspeisentheke und eine Theke für Brot und Nachtisch (Kuchen, Eis, frisches Obst, Desserts und dazugehörige Leckereien wie Streusel, Zimt, Saucen etc.). Außerdem gab es jeden Tag mindestens eine Sorte Fisch, Fleisch, Beilagen und dazugehörige Saucen, Dressings usw. Leere Platten wurden umgehend aufgefüllt, es war immer frisch und nicht zu fettig. Während unseren Aufenthaltes gab es auch einen „Mallorcinischen Abend“, wo fast ausschließlich mallorcinische Spezialitäten serviert wurden. Das war sehr lecker und wir hätten sehr gern mehr gegessen. Die Sauberkeit und Hygiene im Restaurant und Außenbereich war stets einwandfrei. Die leeren Teller wurden stets umgehend entfernt, die Tische regelmäßig abgewischt und der gesamte Bereich wirkte sehr sauber und ansehnlich. Am Eingang des Restaurants steht ein Schild, dass bei Männern eine gepflegte Erscheinung erbeten wird. Die Hosen sollen nicht zu kurz, keine Badehosen, sein. Ansonsten war es eine sehr angenehme und freundliche Atmosphäre. Während unseres Aufenthaltes gab es zweimal ein Glas Sekt aufs Haus dazu. Einmal hatte die Chefin Geburtstag, die dann die Sektgläser selbst überreicht hat und am letzten Abend „einfach nur so“. Nette Aufmerksamkeiten, die zu einer guten Stimmung beitragen. Unsere Waage hat sich gar nicht gefreut, als wir uns nach dem Urlaub draufgestellt haben. Es war einfach zu lecker. All Inklusive würden wir hier nicht nehmen, da es uns vollständig gereicht hat, wenn wir morgens und abends ausgiebig gegessen haben.
Die Freundlichkeit des Personals war einwandfrei. Wir wurden gleich zu Beginn sehr freundlich begrüßt, die dort Angestellten hatten immer ein Lächeln oder schönen Spruch auf Lager, wir wurden bei jedem Betreten und Verlassen der Hotelanlage begrüßt bzw. verabschiedet, es herrschte jeden Tag gute Laune und das Personal war für ein Späßchen zu haben. Zu den Annehmlichkeiten des Hotels gehören neben der Behindertenfreundlichkeit u.a. auch mehrere Fahrstühle, ein Fernsehraum, ein Kofferraum, eine Hotelbar, PC mit Internetzugang, eine Bibliothek mit kostenlos auszuleihenden Büchern in allen Sprachen, einen Waschraum und einen Billardtisch. Die Fremdsprachenkenntnisse waren meistens sehr gut bzw. ausreichend. Wir konnten uns jederzeit sehr gut verständigen bzw. gesamte Unterhaltungen führen. Spezielle Kinderbetreuung wurde im Hotel nicht angeboten, einen Arztservice sollte es unseres Erachtens gegeben haben. Selbst wenn nicht, im Ort gibt es mehrere Ärzte, die auch einen Hotelbesuch anbieten und mehrere Apotheken. An der Rezeption befanden sich eine Preisliste einer Autovermietung, der Busfahrplan, Flyer zu Ausflugstipps, deutschen Ärzten und einige Rabattgutscheine. Das Wetter für jeden Tag und die darauffolgenden Tage wurde täglich aktualisiert. Die Rezeption war ständig besetzt und die dort Sitzenden waren äußerst aufmerksam. Zum Umgang mit Beschwerden können wir uns Gott sei Dank nicht groß äußern. Zwar hat die Putzfrau zweimal bei uns die Handtücher vergessen bzw. nicht vollständig hingelegt, aber sobald man dies angemerkt hat, wurde sofort Abhilfe geleistet. Wir können uns nicht beschweren. Mehrmals die Woche gab es Animationen jeglicher Art und jeden Tag einen Tagescocktail/ Tagesgetränk zu moderaten Preisen. Wir haben die Animation jedoch nicht aufgesucht, da wir den Abend lieber am Strand bzw. Boulevard verbracht haben. Zum Abendessen wurde man am Eingang des Speiseraumes freundlichst begrüßt – an manchen Tagen sogar von der Chefin oder „Vizechefin“ persönlich. Der Oberkellner und die dort Angestellten waren immer sehr gut gelaunt, es wurde auf jeden Gast einzeln eingegangen, man war nicht nur ein zahlender Gast, und es wurden täglich Späße gemacht. Sofern Kinder vorhanden waren, wurden diese mit freundlichen Gesten bespaßt bzw. mit Kleinigkeiten, wie Malunterlagen etc., versorgt. Die Zimmerreinigung war für uns sehr gut bzw. nicht groß zu bemängeln. Wir haben jeden Tag neue Handtücher bekommen, das Zimmer wurde immer durchgewischt, die Betten neu gemacht und mehrmals wurde die Bettwäsche gewechselt. Obwohl das Abspülen des benutzten Geschirrs nicht inklusive war, wurde es teilweise mit abgewaschen. Sollte die Reinigungskraft die neuen Handtücher aus Versehen mal vergessen haben, so wurden am Empfang gleich frische ausgehändigt.
Im Zentrum des Ferienortes Cala Millor und ca. 200 m vom kilometerlangen Strand und der schön angelegten Fußgängerpromenade entfernt. Zur Fußgängerzone mit vielen Geschäften Restaurants und Bars sind es nur 1-2 Minuten. Der nächste Flughafen in Palma liegt ca. eine Stunde Fahrt entfernt. Direkt vor dem Hotel befindet sich eine Bushaltestelle, in der Straße selbst befinden sich eine Auto-, Fahrrad- und Trikevermietung sowie ein kleines Restaurant und ein Markt für die nötigsten Bedürfnisse. Schräg gegenüber ist eine Patisserie und weitere Geschäfte. Um die Ecke – direkt am Meer – befinden sich zwei Discotheken, auch in der Nebenstraße sind nochmals zwei Stück. Größere Supermärkte (Spar, Eroski, Hipermarket, Mercadona und Lidl) befinden sich in fußläufiger Entfernung).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für eine Abkühlung im Außenbereich mit Sonnenliegen sorgt der Swimmingpool und für die kleinen Gäste gibt es ein Planschbecken. Weitere Einrichtungen sind ein Aufenthaltsraum mit einer Bar, einem Billardtisch und einer Tischtennisplatte. Des Weiteren bietet das Hotel seinen Gästen ein Animationsprogramm und Live-Shows in der Bar. Die Bücherecke kann kostenlos genutzt werden, Bücher auch mit ins Zimmer genommen werden. Am Pool und im gesamten Außenbereich sind die vielen Liegen kostenlos, der Pool wird täglich gereinigt und sehr sauber gehalten. Zum Poolbereich gehören Duschen. Wir haben den Pool allerdings nicht benutzt, denn wir fahren für den Badeurlaub am Meer dorthin. Das Hotel hat keinen eigenen Strandabschnitt, aber zum sauberen öffentlichen Strand sind es nur wenige Minuten. Dort müssen die Liegen und Sonnenschirme allerdings bezahlt werden. Es gibt aber auch genügend Platz, um sich mit seiner Luftmatratze oder dem Handtuch niederzulassen. Der flach abfallende Strand ist kilometerlang und verfügt dort über kostenlose Toiletten und Duschen. Am Strand kann man sich auch Boote ausleihen, es gibt ein Volleyballfeld, in der Umgebung gibt es auch eine Tauchschule. Die Wasser- und Strandqualität war exzellent. Das Wasser klar und man konnte bis zum Boden schauen. In all den Tagen hatten wir grüne Flagge und stets waren Lifeguards da.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2014 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Melanie |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 9 |


