Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Diana (46-50)
Verreist als Familie • August 2021 • 2 Wochen • StrandSehr schöner Badeurlaub im August 2021!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Unser Update August 2021: Auch in 2021 wurden die Coronamassnahmen recht durchdacht umgesetzt. Das "Abend-Unterhaltungsprogramm" hat gegenüber 2020 allerdings sehr stark gelitten. Die Gäste waren dieses Jahr in unserem 16-Tage-Zeitraum recht international und sehr angenehm (keine Kampftrinker und alle überwiegend ruhig) Unsere Bewertung Sept. 2020: Ein tolles Hotel mit sehr schöner Hotelanlage, mit freundlichem / fleißigem / motiviertem Personal, einem (für Kretaverhältnisse) außergewöhnlich großen hoteleigenen Wohlfühl-Strand und (vergleichsweise) sehr guten All-Inclusive-Mahlzeiten.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Update August 2021: unverändert gegenüber 2020 (siehe unten). Wir hatten dieses Mal andere Zimmer. Es ist nicht in allen Zimmern und auf allen Balkonen ein stabiles WLAN-Signal vorhanden. Dies gilt auch für Mobilfunkverbindungen (Daten-Roaming), die jedoch zumindest auf allen Balkonen stabil ist. Zimmerreinigung erfolgt mittlerweile auch ohne Anmeldung täglich und ist unserer Meinung nach einwandfrei. Unsere Bewertung Sept. 2020: Wir hatten die Gelegenheit, uns auch bei anderen Mitreisenden die Zimmer anzusehen: Schöne, saubere, modern eingerichtet Zimmer mit reichlich Stauraum und Ablagemöglichkeiten und vielen Beleuchtungsmöglichkeiten. Sehr gute, neue Balkontüren (schalldicht) und eine zusätzliche Fliegengitter-Schiebetür (absolut super!). Ausreichend großer Balkon. Moderner Einbau-Fernseher (ohne sichtbare Kabel), Kühlschrank, Wasserkocher, Fön, allerdings kein Bügeleisen. Insgesamt alles hübsch, modern, funktionell und so, wie man es sich wünscht. Die Badezimmer verfügen entweder über Duschwannen oder über sehr komfortable, neue Duschen (Regendusche). Die Balkons haben entweder eine verglaste oder eine Betonumrandung. Bei einigen Zimmern ist auch der Balkon seitlich (zum Nebenzimmer) verglast, so dass man den Nachbarn morgens ggf. in Unterhose und langen Socken begrüßen kann ;-). Kleine Mängel oder Fragen zur technischen Bedienung (u. a. Klimaanlage) gibt es anfangs wohl in jedem Hotel. Wichtig ist, dass man sich nicht tagelang darüber ärgert, sondern gleich am 1. Tag an der Rezeption Bescheid gibt. Unsere Problemchen (Klimaanlage, warmer Kühlschrank, „rutschende“ Duschbrause) wurden innerhalb weniger Stunden vollständig behoben / geklärt. Die „Ziel-Temperatur“ der Klimaanlage kann z. B. nur zentral über die Rezeption eingestellt werden; haben diese auf 25 Grad einstellen lassen und damit dann keinerlei Probleme mehr gehabt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Update August 2021: Das Essen ist unserer Meinung nach vergleichsweise (All-Inclusive!) gut und reichlich und - beim Mittag-/Abendessen - abwechslungsreich. Das (gegenüber 2020) offensichtlich etwas reduzierte Personal hat Schwierigkeiten, eine ausreichende Tischverfügbarkeit zu ermöglichen ... wie weiter oben schon angesprochen. Bei hoher Zimmerauslastung muss man sich auf Wartezeiten einstellen, sofern man nicht nur einen 2er-Tisch benötigt. An der Pool-Bar sind die Mixgetränke vom Mischungsverhältnis her recht "alkohollastig" ... was nicht selten zu Lasten des Geschmacks geht. Alkoholische Getränke gibt es von 12.00 - 23.00 Uhr ... und die Bar wird auch sehr pünktlich geschlossen. Unsere Bewertung Sept. 2020: Wir waren sehr zufrieden mit der Qualität und dem Angebot sämtlicher Mahlzeiten und möchten ein großes Lob an die Küche und die Vor-Ort-Köche im Speiseraum aussprechen! Wir buchen sehr selten All-Inclusive, aber das All-in-Angebot hier ist definitiv in der oberen Kategorie anzuordnen und qualitativ nicht schlechter als viele 4-Sterne-Halbpensionen. Die Aussagen „lauwarmes Essen und wenig Abwechslung“ können wir keineswegs nachvollziehen. Auch die Essenszeiten sind sehr gastfreundlich und sollten für jeden Früh- und Spät-Esser passen. Alle Mahlzeiten kann man entweder drinnen, draußen-überdacht oder ganz-draußen einnehmen. Auch hier sind die Anzahl der Tische corona-bedingt reduziert, so dass man nicht immer seinen Wunschplatz bekommen kann (man kann natürlich auch mal 5min warten, wenn man gerade nicht auf der Flucht ist). Wie heftig Covid19 das Geschehen in einem Hotel beeinflusst, kann man wohl am besten bei Ablauf und Organisation der Mahlzeiten sehen; das ist eine gewaltige Herausforderung für das Personal und natürlich nur mit Abstrichen für die Gäste zu bewältigen. Ein Minimum an Geduld und Disziplin bringt leider nicht jeder Hotelgast mit ... sehr schade. Die Aussage einiger Gäste: „Dann sollen die doch 20 Leute mehr einstellen“ finden wir persönlich etwas platt und nicht angebracht in einer so kurzen Saison, in der die meisten Hotels sicherlich große finanzielle Probleme haben. Getränke (All-Inclusive): Das Bier, der Wein und die Softdrinks waren unserer Meinung nach OK und definitiv genießbar! Bei den Spirituosen / Longdrinks und Cocktails muss man die bekannten All-in-Einschränkungen hinnehmen. Wir waren allerdings auch nicht hier, um bereits mittags die ersten fünf Cola-Whiskey zu genießen. Der Kaffee zum Frühstück war einwandfrei. Frisch gepresste Säfte gab es nicht, hatten wir auch nicht erwartet.


    Service
  • Eher gut
  • Unser Update August 2021: Das Personal erträgt den Coronaschutz (Masken und Handschuhe) immer noch sehr tapfer und ist unverändert freundlich und bemüht. Durch eine gefühlte Reduzierung des Servicepersonals im Restaurantbereich ergeben sich allerdings immer wieder längere Wartezeiten, um einen sauberen und vorbereiteten Tisch zu bekommen. Darauf muss man sich einstellen und ggf. entspannt bleiben und notfalls noch einen Drink an der Bar einplanen. Unsere Bewertung Sept. 2020: Super-Service in Anbetracht der Corona-Auflagen (dies muss man leider immer wieder erwähnen). In einigen wenigen Bewertungen wurde das Personal als „lustlos bis unfreundlich“ bezeichnet. Zumindest in unserem 16 Tagen können wir diese Aussage aber überhaupt nicht nachvollziehen. Bei einigen Hotel-Gästen konnte man allerdings schon ab Tag-1 die Eigenschaften „unfreundlich, genervt und lustlos“ feststellen. Hier gilt natürlich auch der Grundsatz: Wie man in den Wald hineinruft, ... ... Wir haben das gesamte Personal als sehr freundlich, fleißig, zuvorkommend und hilfsbereit wahrgenommen. Man muss hierbei beachten, dass das Hotelpersonal in Berufskleidung ganztägig mit Mund-Nase-Schutz arbeitet, im Service-Bereich zusätzlich mit Gesichtsschildern und zwei Paar (!) Einweghandschuhen ... und dies bei 30 Grad im Schatten sowie bei 50 Grad in der Sonne, wenn z.B. den Gästen am Strand Getränke angeboten werden (Keine Ahnung, wie man so etwas den ganzen Tag und über Wochen aushalten kann). Es muss ständig gereinigt und desinfiziert werden und es müssen wegen Corona viele Wege doppelt und dreifach gelaufen werden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Unser Update August 2021: Unverändert gegenüber 2020. (siehe unten) Duch die frühere Reisezeit (August) war das Wetter optimal für Badeurlaub und warme Cocktailabende; gelegentlich muss man sich am Wasser aber auf "Rote Flaggen" und Badeverbot einstellen, wenn es stürmischer wird. Unsere Bewertung Sept. 2020: Der Transfer vom Flughafen zum Hotel kann bis zu 2 Stunden dauern, je nach Anzahl der Gäste im Bus und der Hotel-Stopps. Das Hotel liegt direkt an einem wirklich schönen, großen, hoteleigenen Sandstrand; in dieser Qualität wohl eher die Ausnahme auf Kreta. Natürlich gibt es auch hier die üblichen Kieselsteinstreifen im Bereich der Wasserkante, der entspannte Strandspaziergänge nicht unbedingt begünstigt. Der Strand mit seinen vernünftigen Strandliegen und Sonnenschirmen (in ausreichender Anzahl) hat dadurch aber nichts von seinem Charme verloren. Auf Badeschuhe sollte man sich mit empfindlichen Füßen somit sicherheitshalber einstellen. An jedem Sonnenschirm (mit 2 Liegen) gibt es einen kleinen, festgebundenen Mülleimer sowie fest angeschraubte Achenbecher - vorbildlich! Handtücher gibt es gegen 10 EUR Kaution pro Stück, welche man natürlich vor Abreise zurückerhält. In der anliegenden Ortschaft (5-10 Gehminuten) finden sich einige schöne Tavernen, ein moderner guter sortierter Supermarkt, ein paar Shops, einige Bars und diverse Autovermietungen. Rethymnon ist mit seinen vielen bildschönen Gassen, seinen Shops und Tavernen definitiv einen Besuch wert, ca. 5km entfernt und mit einem Bus erreichbar, dessen Haltestelle innerhalb weniger Minuten vom Hotel aus erreichbar ist.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Unser Update August 2021: Das Abendprogramm hat von der Qualität her sehr gelitten, zumindest in unserem diesjährigen Urlaubszeitraum. Das fast tägliche Abendprogramm erfolgte in Form von langweiligen und zu lauten Rate-Quiz's, wobei es immer wieder nur darum ging, eine Musik, einen Interpreten oder eine Filmmusik zu erraten; In Zeiten von "Shazam" liegt es nahe, dass die Sieger immer recht jung und Handy-erfahren waren. Eine Nebenerscheinung war natürlich, dass in diesen Zeiten das WLAN weitesgehend "down" war. Bei hoher Zimmerauslastung standen abends nicht genügend Tische / Stühle zur Verfügung, was aber wohl eigentlich für fast alle Hotels gilt. Wir sind abends meistens auf die nahe gelegene Gastronomie / Tavernen ausgewichen. Unsere Bewertung Sept. 2020: Animation: Tagsüber ab spätem Vormittag leichte, völlig unaufdringliche Animation im Bereich des zentralen Pools, deren Umfang und Dauer von der Anzahl und der Motivation der Teilnehmer abhängt: Kleine Spielchen, Wassergymnastik mit Musik, Dart usw.. Das tägliche Abendprogramm (findet im Bereich Poolbar statt) läuft im Zeitraum 21.00 - ca. 23.00 / 23.30 Uhr, wiederholt sich wöchentlich und hängt vom Spaßfaktor her stark vom Publikum ab. Das Programm ist nicht atemberaubend, aber häufig stimmungsvoll, meistens recht laut und nicht selten sehr unterhaltsam. In jedem Fall gab es gästeseitig immer eine sehr rege Teilnahme. Die auf ca. 30-35 Tischgruppen (coronabedingt reduziert) mit jeweils 3-4 Stühlen waren heiß begehrt und üblicherweise ab 20.30 Uhr bereits belegt. Wir persönlich besuchten aber auch alle 2 Tage abends die örtliche Gastronomie (ca. 5-6 Tavernen und einige Bars) die von guter Quallität und in knapp 10 Gehminuten erreichbar ist. Mietwagen gibt es in unmittelbarer Nähe und in Hülle und Fülle ... und zu unserer Zeit mit kräftigen Rabatten, also vergleichsweise echt billig. Hier lohnt es sich allerdings, Preise zu vergleichen bzw. anzufragen und auch die (Google-)Bewertungen zu berücksichtigen. Zum Thema WLAN: Das Hotel-WLAN ist vergleichsweise „gut“ und fast(!) überall verfügbar, also auch noch im Bereich des Hotelstrandes. Allerdings gibt es wohl Zimmer in den Randbereichen der Anlage, in denen das Signal nicht stabil ist (und damit nicht verwertbar); abhängig von dem Mobilgerät gilt dies auch für den Strand. Weiterhin schwankt die Bandbreite / die WLAN-Verfügbarkeit tageszeitabhängig, wenn das Hotel richtig voll wird, also voll belegt ist. Ein WLAN, welches in einem ausgebuchten Hotel super läuft, haben wir in den letzten 10 Jahren allerdings auch noch nie gehabt. Europäischen Gästen kann man hier und allgemein bei einem „schlechtem WLAN-Signal“ nur empfehlen, an ihren Geräten das WLAN abzuschalten und einfach die eigene Mobilfunk-Datenflatrate (Roaming) zu verwenden. Das Mobilfunksignal hier im Hotel war nach unserer Erfahrung überall 24/7 einwandfrei und leistungsstark. Bei zusätzlichen Geräten ohne Mobilfunk bietet sich dann auch die Verwendung der Hotspotfunktion an.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Diana
    Alter:46-50
    Bewertungen:3