Alle Bewertungen anzeigen
Michael (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • September 2004 • 3-5 Tage • Arbeit
Durchschnittliches Geschäftsreisehotel - Mercure Offenburg
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Mercure Hotel Offenburg (ehemals ein Hotel der Dorint-Kette) ist ein 4 Sterne Haus am Messegelände von Offenburg. Es ist sowohl mit dem Zug als auch mit dem Auto gut zu erreichen, vor der Tür gibt es zahlreiche kostenlose Parkmöglichkeiten. In die Stadt läuft man ca. 10 Minuten. Das Hotel hat ca. 140 Zimmer auf 5 Etagen, Pool, Sauna und Dampfbad sowie 1 Restaurant und eine Bar und mehrere Konferenzräume. Anscheinend ist das Hotel in den vergangenen Jahren renoviert worden, alles machte einen gepflegten sauberen Eindruck Wer gut essen gehen will, sollte mal das Hotel Sonne in Offenburg am Marktplatz ausprobieren. dort hatte ich ein hervorragendes Drei-Gang-Menü für 22,90 Euro mit Getränken!!! Ansonsten empfiehlt sich für den Abend (oder Tag) ein Besuch in Gengenbach, ca. 20 Autominuten entfernt. Gengenbach ist eine alte Reichsstadt mit tollem Innenstadtkern.


Zimmer
  • Gut
  • Ich hatte ein sehr schön großes Einzelzimmer. Das Zimmer war ca. 20 qm gross, modern ausgestattet und auf "Zack". Es gibt ein großes Bett, TV mit Pay-TV und Videotext, Sessel, Schreibtisch mit Modem-Zugang, Minibar, großer Schrank etc. Die Möbel und Teppich waren nicht alt und in erstklassigem Zustand. Das Bad war sehr klein und mit Wanne, WC und Waschbecken, Fön und kosmetikspiegel ausgestattet. Es gibt eine Klimaanlage (individuell regelbar).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Ich hatte nur Frühstück, das war ausgezeichnet und qualitativ und quantitativ gut. Es gab zahlreiche Säfte (auch frischen O-Saft), Heissgetränke, Eierspeisen, viele Brötchen und Brote, Marmeladen, Ceralien etc. Es gab genügend Plätze und kostenlose Zeitungen.


    Service
  • Schlecht
  • Leider die Schwachstelle des Hotels. Freundlichkeit ersetzt eben leider keine Inkompetenz. Beim Frühstück findet bis auf Kaffeeausgabe auf Nachdruck kein weiterer Service statt. Vielleicht lag es daran, dass es ziemlich voll war. Die Rezeptionisten sind zwar freundlich, aber nicht richtig ausgebildet. Auf die Frage nach den Kosten des W-LAN-Zugangs (ein Router befindet sich in der Halle) als Antwort "keine Ahnung" und "da kennen wir uns nicht aus" reicht in einem 4-Sterne-Haus nicht aus. Im Schwimmbadbereich gibt es keinen (!) Service, Handtücher sind aus dem Zimmer mitzunehmen. AM Schwimmbadeingang steht ein Schild, dass seit 1 Jahr keine Handtücher mehr ausgegeben werden! Toll! Leider macht sich hier (wie auch in anderen Häusern, die ehemals Dorint waren) der erhebliche Personalrückgang extrem stark bemerkbar. Solange man die Preise nicht senkt, fällt dies leider negativ auf.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Für Besucher der Oberrheinmesse ist das Hotel ideal, da es sich direkt am Messeeingang befindet. In die reizvolle Innenstadt von Offenburg läuft man ca. 10 - 15 Minuten. Gegenüber des HOtels befindet sich eine Tankstelle. Leider ist das Hotel durch die Lage an einer dicht befahrenen Straße recht laut, nach hinten ist dann die Messe. Wirklich ruhige Zimmer gibt es also nicht.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Im Prospekt wird das Schwimmbad als Panoramaschwimmbad angekündigt! Naja, ein Ausblick auf das Messegelände oder eine Tankstelle würde ich nicht so bezeichnen. Bei der Renovierung ist wohl der "Wellnessbereich" ausgespart worden. Das Schwimmbad und die Sauna haben 70er-Jahre-Flair, also nichts, wo man lange bleiben möchte. Das Dampfbad war an 3 Tagen defekt bzw. nicht eingeschaltet, die Sauna altertümlich, die Fliesen braun und irgendwie komisch. Handtücher gab es nicht, Service auch nicht. Es gibt einige Liegen, aber, ob man angesichts der wirklich ziemlich ungemütlichen Stimmung dort länger sitzen möchte, wage ich zu bezweifeln. Das Licht ist sehr künstlich. Für ein 4-Sterne-Hotel ist der Wellnessbereich eine Frechheit.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im September 2004
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:31-35
    Bewertungen:87