Alle Bewertungen anzeigen
Nelly (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2009 • 1 Woche • Stadt
Nur bedingt zu empfehlen
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Recht neues, modernes 4, 5*-Hotel mit 342 Zimmern auf 10 Stockwerken. Das Hotel bietet Hotelbar, Restaurant, Lifte, Nichtraucher-Zimmer, ist fast durchweg barrierefrei und daher für Behinderte geeignet. Für dieses Hotel hatten wir uns wegen der zentralen und schönen Lage entschieden. Unbedingt empfehlenswert ist ein Besuch der Staatsoper Budapest, in einem sehr schönen Haus und moderaten Preisen. (Das Programm ist auch im Internet abrufbar). Wir haben im Hotel nicht im Restaurant gegessen. Late check-out war auf Nachfrage ohne Aufpreis möglich. Als besonders unangenehm in den Lobbies der diversen 5 * -Hotels in Budapest empfanden wir immer die Rauschschwaden, die uns beim Eintreten entgegenwehten. Übrigens, den besten Kakao - evtl. auch andere Angebote des Hauses, bekommt man in einer Seitenstrasse der Staatsoper im Cafe Eklektika Restolounge in der Magymezö utca 30, freundlich und gut.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind sauber, geräumig (ca. 34 m²) und modern, allerdings nicht einheitlich möbliert. Im Kleiderschrank befinden sich Ablage- und Wäschefächer. Kleiderbügel werden auf Wunsch zusätzlich bereitgestellt. Die Zimmer verfügen über einen Flachbild-TV, mit etlichen deutschen (ZDF, PRO7, VOX, DW, RTL2) und zahlreichen internationalen Programmen. Es gibt einen Safe (kostenlos, Aktivierung z. B. mittels einer Kreditkarte, die nicht belastet wird), Internetzugang, Kofferablage, Minibar, Bügeleisen, Bügelbrett, Ganzkörper-Spiegel und Bademäntel (im Standardzimmer nur auf Wunsch, in den Suiten vorhanden), leider steht ein Wasserkocher für Tee/Kaffee nicht zur Verfügung. Das große, bequeme Bett sorgte für erholsamen Schlaf. Ein großes Ärgernis war die sog. „individuell regelbare Klimaanlage“, die sich nicht regulieren ließ und die Zimmertemperatur auf 25 Grad einstellte (auch nachts). Das Problem war im Hotel bekannt, aber in den Standardzimmern nicht abstellbar und ein Standardproblem. Nach Intervention bei der Rezeption und einem Gespräch mit dem Duty-Manager wurde uns der Umzug in ein anderes Zimmer angeboten, in dem sich die Zimmertemperatur nachts auf 20 - 21°C reduzieren ließ. Das Badezimmer war mit Föhn, unregelmäßig aufgefüllten Kosmetikartikeln, Kosmetikspiegel, etc. akzeptabel eingerichtet, bot allerdings nicht viel Stellfläche für eigene Kosmetik. Ärgerlich: Es fehlte eine Toilettenbürste in den Toiletten ! Anscheinend nicht untypisch für Ungarn... aber für ein Hotel der vermeintlichen Luxusklasse - und unangenehm, wenn man dem Partner u. U. eine schmutzige Toilettenschüssel hinterlassen muß.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Frühstück war im Zimmerpreis inbegriffen. Das Frühstücksbuffet war bezüglich Vielfalt, Angebot und Service unterer Standard. Das Personal hantierte muffig, unfreundlich und wenig serviceorientiert. Störend im Restaurant und beim Frühstück ist der Raucher-Bereich und auch die enge Anordnung der Tische. Teilweise wurde ohne Hinweis auf das Ende der Frühstückszeit kommentarlos das Buffet abgeräumt. Oft fehlten Geschirr, Teller, Schalen für Müsli, Eierbecher, usw. und es wurde gleichgültig und desinteressiert und immer wieder nur auf Nachfrage oder Aufforderung nachgefüllt.


    Service
  • Schlecht
  • Der check-in bei der Anreise verlief freundlich und zügig. Einer der Mitarbeiter sprach Deutsch, ansonsten wurde Englisch verstanden. Die Zimmerreinigung war einwandfrei. Ein bestellter Blumenstrauß wurde etliche Stunden später, eine Geburtstagstorte 3 Tage zu früh geliefert. Der Umgang mit unseren Reklamationen (s. auch Beurteilung Zimmer) war zunächst inakzeptabel oberflächlich und zeigte erst nach dem Kontakt zum Duty-Manager Wirkung. Mangelhaft sind die wenig ausgeprägten Fremdsprachenkenntnisse einiger Mitarbeiter/innen im housekeeping. Offenbar wird vorausgesetzt, dass der Gast sich auf Ungarisch zu verständigen weiß… Im Restaurant-Bereich wurde meist Englisch und gelegentlich auch Deutsch verstanden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel befindet sich direkt am Donaukorso hervorragend ruhig an der Donau und nur wenige Meter vom Zentrum und der Fußgängerzone entfernt gelegen. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich auch die Hotels Sofitel, Gresham Palace, Kempinsky und das Inter-Continental , die nächste Metro-Station ist etwa 400 m, die Straßenbahn Linie 2 gut 100 m entfernt. Vom/zum Flughafen sind es je nach Verkehrssituation mit dem Mini-Taxi (ca. 15 Euro) gut 30 min. Die preiswertere Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln ist umständlich bzw. nur mit Handgepäck empfehlenswert.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2009
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nelly
    Alter:51-55
    Bewertungen:68