- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel Marhaba Club liegt in einer grossen aber überschaubaren Anlage. Dazu gehören noch zwei weitere Hotels, das Hotel Marhaba und das Marhaba Neptune. Alle drei zusammen bilden die Marhaba Resorts.Wir hatten AI und konnten so zwischen den Hotels pendeln. In der Anlage hat es viele Palmen aber wenig Blumen. Oberflächlich ist die Anlage mehr oder weniger sauber, aber es hat immer wieder kleinere Ecken, mit irgendwelchem Gerümpel. Die Liegen am Strand und am Pool waren meistens sehr durchgelegen und unbequem, denn es gab keine Auflagen darauf. So spürte man auch mal die Querverstrebung in den Rippen. Wenn man einen guten Platz am Strand bekommen wollte, das heisst; nicht die älteste Liege und einen Sonnenschirm, den man wirklich braucht in dieser Jahreszeit, musste man um 6.00 Uhr aufstehen, und sogar dann waren schon die meisten Plätze besetzt. Am Pool dasselbe. Alles besetzt mit Tücher oder Luftmatratzen, aber keine Gäste in Sicht. Dies war sehr mühsam, die einzige Möglichkeit war, dasselbe zu tun, den sonst hatte man keinen Platz am Meer oder am Pool. Das Hotel war sehr voll und es hatte viele Gäste. Für die vielen Gäste gab es viel zu wenig Platz. Die Pools waren viel zu klein und so sass man wie in einer Sardinenbüchse. Am Strand hatte man etwas mehr Platz, aber es gab auch zu wenig Liegen mit Sonnenschirm. Das Alter der Gäste war durchmischt, von vielen Kindern bis Rentner. Die Gäste waren Hauptsächlich vom Ostblock, das heisst viele Russen, Slovaken, Tschechen, Ungaren... Die Angestellten sprechen am besten französisch und englisch. Also der erste Tag war etwas schockierend für uns, denn wir sind uns wirklich besseres gewohnt. Danach legte sich dieser und es war für der rest der Woche ok. Die Angestellten machten einiges wieder gut. Es hat allgemeine Mängel, wie die Auswahl und die Qualtität des Essens, der Service, Getränke bringen, Informationen, Beschilderung in der Hotelanlage und vorallem die Reservierung der Liegen in allerfrüh. Und dass der Pool einfach zu klein ist und es zu wenig Platz hat. Preis- Leistungsverhältnis für uns: Wir haben 690.- CHF bezahlt, All Inclusive. Dies war ok, aber wir würden trotzdem nicht mehr dorthin gehen.
Die Zimmergrösse war völlig ok und nachdem wir das Zimmer gewechselt haben, war auch die Aussicht vom Balkon ok. Im ersten ZImmer waren die Möbel neu und ich denke es war renoviert. Im zweiten ZImmer waren die Möbel nicht die Neusten, aber völlig ok. Der TV war auch eher alt, Qualität nicht besonders gut. Fernbedienung funktionierte nicht. Es hat KEINEN FÖN im Zimmer. Dies war sehr schlecht, den davon wussten wir gar nichts!! Einen Safe hat es auch nicht, nur an der Rezeption. DIe Sauberkeit des Zimmers war ok, man durfte einfach nicht genauer hinsehen. :) Es hatte einen Kühlschrank, der aber leer war. Keine Informationsblätter vorhanden, Telefonnummern, Essenszeiten etc. Klimaanlage vorhanden, funktionierte sehr gut, war aber auch ein älteres Modell. Badezimmer war gut, genügend Platz, Dusche mit Badewanne. Hatte keinen Halter für die Duschbrause, so musste ich diese immer in der Hand halten. Kleiderschrank gross und gute Verstauungsmöglichkeiten.
Es hat ein Hauptrestaurant für Frühstück, Mittag- und Abendessen. Dann gibt es am Pool eine Snackbar und am Strand eine Snackbar. Es gibt im Hotel zwei Bars, eine AI Bar mit lokalen alkoholischen Getränke und eine mit "bekanntem/ Marken" Alkohol gegen Bezahlung. Dazu gibt es noch eine Poolbar. Das Hauptrestaurant sah schön aus, man konnte innen und aussen Sitzen. Draussen hat es zwar nur wenig Plätze, man fand aber immer einen, den die meisten sitzen innen. Da es im Sommer auch am Abend noch 30 Grad war. Die Innenräume sind manchmal klimatisiert und manchmal merkt man fast nichts davon. Die Snackbars waren schrecklich. Es gab eine sehr, sehr kleine Auswahl. Die warmen Speisen waren nicht mehr wirlicklich warm und die kalten wurden nicht gekühlt. Die Klarsichtfolien waren auch meistens noch halb dran. Also es sah nicht sehr anmachend aus. Einen kleinen Grillwagen Strandsnackbar) gab es noch, da hat jeden Mittag jemand gegrillt. Aber nur immer eine Sorte von etwas. Nur Hamburger oder nur Würstchen. Die sahen auch nicht sehr lecker aus. Wie haben immer im Hauptrestaurant gegessen. Es gab immer ein Salatbuffet, die waren lecker, aber auch nicht eine besonders grosse Auswahl. Ansonsten gab es meistens das selbe. Es gab immer Pizza, Spaghetti/ Pasta, am Abend zwei tunesische Angebote. Und sonst noch 3-4 Angebote. Die waren geschmacklich gut aber das Fleisch war meistens sehr trocken. Zum Frühstück gab es Baguettes, die meistens eher trocken waren, sehr warscheinlich auch vom Vortag. Es gab keine Körnerbrote oder ähnliches, nur Weissbrot. Ja die Auswahl allgeimein war eher begrenzt. Aber da es so heiss war, hatten wir eh nicht besonders grossen Hunger und darum war es nicht so tragisch. Wir haben allerdings für den Urlaub auch nicht besonders viel bezahlt. Ansonsten wäre es bestimmt tragischer. Die Sauberkeit im Restaurant lässt zu Wünschen übrig. Die Tischdecken schütteln sie einfach aus und drehen sie wieder um. Das Besteck verteilen sie immer wieder, man musste aber auch öfters mal warten oder den Service rufen, wenn sie einen nicht gerade bemerkt haben. Aschenbecher fehlen auch meistens, man muss sie anfordern( für draussen). Das Personal ist sehr freundlich und lustig. Haben öfters mal etwas verfleckte Kleidung an, stinken aber nicht. Das ganze liegt an der schlechten Hotelführung und nicht am Personal. Dies finde ich wichtig zu betonen! Der Dessert war lecker! Es hatte auch Früchte zur Auswahl, zum Beispiel Birnen, Pfirsich, Datteln. Melonen, Trauben und ab und zu frische Feigen. Ab und zu gab es bei den Essensausgaben kein Besteck, so haben einige auch mal mit den Händen die Früchte rausgefischt oder die Dessertgebäcke. Teller und Tassen waren auch nicht immer aufgefüllt, so musste man das Personal darauf aufmerksam machen. Dann gab es da noch diese Restaurantkarte, bei dieser wir bis heute noch nicht wirklich wissen, wofür diese war. Die einen waren blau und die anderen braun. Darauf stand die Zimmernummer und in welchem Service( am Abend) man essen gehen soll. Der eine Service war von 18.00 - 21.00 Uhr und er andere von 20.30 - 22.00 Uhr. Sodass hald nicht alle Gäste auf einmal im Speisesaal waren. Mit diesen Karten konnte man sich den Tisch für die ganze Aufenthaltsdauer reservieren. Man steckte sie in ein Halter auf dem Tisch. Und die liess man die ganze Woche dort. Da wir darüber keine Infos erhalten haben, haben wir das auch nie gemacht. Es wurde auch nicht kontrolliert. Man konnte sich immer hinsetzen wo gerade frei war. Also darum verstehe ich den Sinn bis heute nicht ganz. Am Strand und am Pool gab es nur Plastikbecher, dies sah abends wie nach einer Poolparty aus...
Also die Angestellten waren sehr freundlich. Der Slogan der Hotelkette ist "We love serving you". Davon merkt man fast nichts. Beim Essen im Hauptrestaurant, muss man die Getränke selber holen. Das heisst es hat meistens eine Schlange und man muss sich hinten anstellen. Beim Frühstück ist der Getränkestand im Restaurant selber geschlossen, Kaffee und Tee hat es aber. Das Personal spricht meistens französisch und englisch. Deutsch sehr wenig. Das Zimmermädchen war sehr freundlich und konnte für eine Frau in diesen Ländern gut englisch. Die Reinigung lässt zu wünschen übrig. Es wird einfach oberflächlich geputzt. Das heisst Boden mit Besen gewischt. Staub wird natürlich nur aufgewirbelt. Die Teppiche sahen auch nicht besonders sauber aus und wurden einfach im Flur ausgeschüttelt. Ich denke die werden nicht gewaschen. Die Betten werden schön gemacht, auch mit Dekoration. Ob die Laken gewechselt werden weiss ich nicht, finde ich aber innerhalb einer Woche nicht dringend notwendig. Die Duschtücher wurden gewechselt, zeigten aber auch Gebrauchsspuren. Arzt ist nicht fix im Hotel, sonders muss gerufen werden und kostet glaub ich 35.- Euro pro "Behandlung". Ob das dann auch für Fragen etc gilt weiss ich nicht. Bei unserer Ankunft, war an der Rezeption ein leichtes Durcheinander. Wir mussten warten, da sie die Zimmerkarten noch bereitmachen mussten. Sie gaben uns eine blaue, von Hand geschriebene Restaurantkarte. Sie sagten uns wir können ja inzwischen was essen gehen, sie informieren uns dann wenn alles bereit ist. Da wir keinen Hunger hatten warteten wir 5- 10 Minuten und gingen dann mal fragen ob sie soweit wären. Dann klebten sie ein kleines Etikett auf die Zimmerkarte mit der Zimmernummer darauf. Also es sah etwas improvisiert aus. Informationen bekam man gar keine, für was diese blaue Restaurantkarte war, wo wir hinmüssen für unser Zimmer etc. Es half uns auch niemand mit den Koffern, die musste man selber aufs Zimmer bringen. Da uns der Ausblick vom Balkon überhaupt nicht gefiel, wollten wir ein anderes, mit Blick auf die Anlage und nicht auf die Hauptstrasse. Dies bekamen wir auch. Zwar nicht mit grosser Begeisterung des Rezeptionisten, aber wir bekamen ein anderes. Informationsblätter übers Hotel, die Anlage, die Essenszeiten( oder eben die Restaurantkarte), die Strandtücher, den Safe etc. gab es gar nicht. Dies war sehr schlecht. Die Strand- und Poolsnackbars waren schrecklich. Es hat ein oder zwei Angestellte die für alle Gäste verantwortlich waren um die Getränke zu bringen. Also verantwortlich ist auch das falsche Wort. Den manchmal kam einer und manchmal auch nicht. Wenn man freundlich ist und lächelt, bedienen sie dich eher. Ansonsten mussste man sich die Getränke selber holen. Wasserflaschen konnte man im Hotel oder am Strand holen.
Die Fahrt vom Flughafen Enfidha dauert ca. 45 Minuten, das war völlig ok. Die Entfernung zum Strand ist nicht weit, einfach durch die Anlage. Das Zentrum von Sousse ist mit dem Taxi ca 10 Minuten entfernt, also sehr nah. Die Kosten für die Fahrt muss man unbedingt vorher abmachen, den die Taxometer werden entweder nicht eingestellt oder sind manipuliert. Also das würde ca. 2-4 Dinar kosten. Dort gibt es den typischen Markt mit gefälschten Markenklamotten, Souvenirs etc. Da lohnt es sich weiter durch die Gassen zu trauen auch wenn keine anderen Touristen ist Sicht sind, den da sieht man wie die Einheimischen wirklich wohnen. Die Menschen sind sehr freundlich und zurückhaltend. Natürlich wird man als Frau auch mal angesprochen, aber nicht weiter tragisch. Direkt neben dem Hotel hat es ein kleines Einkaufszentrum mit Kleidershops und Accessoireshops. Die sind allerdings so überteuert, dass wir nicht mal etwas kleines gekauft haben. "Marken" T-Shirt ca 80 Dinar, Ohrringe 20 Dinar( billig Produkt). Soviel bezahlen wir nicht mal in Schweiz!! Es gibt Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung oder im Hotel, z.B. Piratenschiff fahren, Quadbike fahren, Kamel reiten... Wir haben keine dieser Ausflüge gemacht. Ausserhalb ist die Umgebung auch nicht wirklich sehenswert, es grenzt direkt an der Stadt und die Städte sind in diesen Ländern nicht besonders schön. Aber man bekommt einen Eindruck wie die Menschen dort leben...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab ein tolles Animationsteam, die sehr aufgestellt, freundlich und gesprächig waren. Alle sehr lustig. Meistens Männer die auch gerne mit den Frauen flirten:) Dies war aber völlig ok und nicht aufdringlich. Es gab während des Tages verschiedene Angebote für Gross und Klein, wir nutzten aber keine, da es einfach viel zu heiss für uns war. Aquagymnastik, Volleyball am Strand, Dart, Boccia, Fussball etc. Die Geräte allgemein waren nicht wirklich im Neusten Zustand; Löcher in Fussballnetz etc. Am Pool( im Marhaba, Hauptpool) war eigentlich fast den ganzen Tag laute Musik, dies fanden wir aber nicht störend. Platz am Pool und am Strand, wie schon gesagt viel zu wenig. Am Pool war es auch immer sehr rutschig, also aufpassen. Duschen waren am Pool vorhanden, aber am Strand nicht! Die Musik ist eigentlich immer dieselbe. Nach einer Woche hat man es dann gehört :) Die Animateure fragen die Gäste ob sie bei etwas mitmachen wollen, kommen Quatschen und schäkern :) Oberflächlich aber ok. Alle erkannten uns immer wieder und wussten woher wir waren. Die Kellner am Abend beim Pool erinnerten sich an unsere Favoritengetränke und brachten sie uns. Einkaufsmöglichkeit gibt es im Hotel nebenan. Die typischen Souvenirshops. Ein kleiner Shop gab es auch am Pool. Die Wasserqualität vom Meer war super, es gibt von Natur aus immer wieder Algen. Ein Tag war es wirklich voll, aber so ist die Natur. An diesem Tag war auch Vollmond. Das Wasser vom Pool war ok, gegen Nachmittag/ Abend war es schon eher schmutzig. Liegestühle wie schon erwähnt, waren alt und durchgelegen, ohne Auflage. Strandtücher gegen Kaution, die man zuverlässig wieder bekommt. Alles schlecht Beschildert, man muss viel fragen bis man etwas findet. Genauso für die Strandtücher. Es war nirgends angeschrieben. Am Nachmittag gibt es auch keine Tücher mehr, sondern nur morgens. Internetzugang in der Lobby, die ist allerdings nicht gekühlt. Das Abendprogramm war beim Hauptpool mit einer Bühne. Die Angestellten verteilten gegen Abend Stühle und Tische, die waren aber meistens viel zu wenig und auch schon sehr früh wieder besetzt.Sie bemühten sich aber für jeden einen Platz zu finden, und stellten auch zusätzlich Stühle auf. Es war nicht optimal, den je nach dem wo man sass, sah man nicht auf die Bühne. Das Abendprogramm startete um 21.00 Uhr mit der Kinderdisco bis ca 21.30 Uhr. Danach gab es das abendliche Bingo spielen, bei dem man die lose kaufen konnte und bei Gewinn auch Geld bekam. Um 22.00 Uhr fand dann jeweils die abendlilche Show statt.Die waren gut, sie gaben sich Mühe, war nicht primitiv. Manchmal mit Publikum und machmal nur Animateure. Dann war von 23.00 -00.00 Uhr Disco am Pool. Um 00.00 Uhr gingen wir jeweils in die Hoteldisco nebenan, die gut war, zwar auch immer die selbe Musik. Die Disco war bis 2.00 Uhr offen. Es gibt auch Kaffees ausserhalb den Hotels, aber gleich nebenan, mit tunesischer Musik, Tee, Kaffee und Shishas. Dort waren die meisten EInheimische.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michal |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |