Alle Bewertungen anzeigen
Gernot (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • November 2014 • 2 Wochen • Strand
MB es war einmal ein 4 Sterne Hotel....
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Seit einigen Jahren komme ich ins Marhaba Beach. Das Hotel steht und fällt für die dt. Stammgäste mit dem „alten“ Personal. Diese sind freundlich, immer bemüht, hilfsbereit und behandeln die Gäste wie Familienmitglieder. Leider läßt das Hotel in den letzten Jahren stark nach und es werden Neuerungen eingeführt, die nichts mehr mit einem 4-Sterne-Haus zu tun haben. Hotel: ist eigentlich in einem guten, sauberen Zustand, das Ambiente in der Halle stimmt gar nicht. Die neu bezogenen Sofas grau/pink sind häßlich und passen nicht zum anderen Mobiliar. Reception: freundlich, hilfsbereit+immer stets um Hilfe bemüht, Zimmerwünsche werden immer erfüllt Strand+Garten: Spitze **** Pool+Hallenbad: Pool ist alt, aber paßt zum Gesamtbild. Das Hallenbad wurde neu renoviert, aber leider die Einstiegsstufen nicht. Man bricht sich fast den Hals. Die Stühle, Liegen und die Auflagen müßten mal regelmäßig gesäubert werden. Bis Mitte November war das Hallenbad nicht geheizt, bei 80 % der Gäste, die über 70 Jahre alte sind. Zimmer: schön groß + sauber, Bad leider ca. 30 Jahre alt. Zimmermädchen freundlich + hilfsbereit. Bloß ins Personaltreppenhaus darf man nicht schauen, da siehts teilweise sehr unsauber und wie in einer Rumpelkammer aus. Wenn die Zimmermädchen keine andere Chance haben auf einen Abstellplatz für dreckige Handtücher+Bettwäsche, dann sollten die Türen doch geschlossen gehalten werden. Die Wolldecken im Zimmer sollten nach ca. 30 Jahren mal komplett erneuert werden. Außerdem sollte mal die Türen+Schränke gesäubert werden nach Gastwechsel. Es fehlt 1 Safe und ggfs. Kühlschrank. Snackbar: leider hat man keine Möglichkeit mehr, dort mittags zu essen, was sehr schade ist. Es war früher eine Bereicherung mittags dort essen zu können. Restaurant: Die Leitung hat eingeführt freie Tischwahl und Getränke selber holen. Bisher waren immer feste Tische angesagt, die freie Tischwahl hat unter den Gästen zu einigen Streitereien geführt und man möchte doch mit denselben bekannten Gästen am Tisch sitzen. Morgens wurde auch kein Kaffee mehr gebracht, es gab nur ein Kaffeebehälter, wo der Kaffee überhaupt nicht draus schmeckte und die Automaten sind in der Halle/Restaurant sind unsauber und geschmacklich nicht gut. Mittags+abends mußte man teilweise sich seine Teller selbst abräumen. Die „alten“ Kellner haben abgeräumt, aber die „jungen, neuen“ Kellner machen das nicht und grüßen nicht mal. Der Oberkellner morgens +mittags hat dich Kellner vor den Gästen massiv ausgeschimpft. Geht gar nicht sein Verhalten! Morgens die butterschale geht auch nicht, da müßte es abgepackte Butterstückchen geben oder es sollte drauf geachtet werden, daß die Schale+Gabel immer sauber sind. Die Kaffee-automaten in der Halle+Restaurant sind ne Katastrophe. Der gebrachte Cappu von der Bar war immer sehr lecker! Das Essen ist reichlich, geschmackvoll und abwechselungsreich. Fazit, Wie schon eingangs gesagt, das Hotel steht+fällt für die dt. Stammgäste mit dem „alten“ Personal. Außerdem möchten dt. Gäste Ihren Kaffee gebracht bekommen und immer an dem selben Tisch sitzen, denn man ist befreundet. Ich weiß nicht, warum die Führung diese Komfortsachen ändert, aber die Gäste zahlen 4 Sterne und möchten auch den Service von 4 Sternen und nicht wegrationalisiertes Personal und die äste machen selber. Dann kann ich bald auch mein Zimmer selbst säubern. Bloß dann komm ich nicht mehr!


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im November 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gernot
    Alter:71+
    Bewertungen:1