Alle Bewertungen anzeigen
Mirjam (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2004 • 1 Woche • Strand
Erholsamer Urlaub in gepflegter Anlage
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das "Le Tivoli" ist ein mittelgroßes Hotel mit 280 Zimmern, die sich rings um den Pool auf Häuser mit maximal 4 Stockwerken verteilen. Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt und schön begrünt. Daher stört es nicht weiter, dass das in den 90ern erbaute Hotel nicht mehr wirklich "taufrisch" ist. Die Gäste waren zu unserer Reisezeit in den Herbstferien hauptsächlich Paare mittleren Alters und Familien. Bei den Nationalitäten überwog die Zahl der Engländer, gefolgt von Deutschen und ein paar Franzosen. Getränke, Süßigkeiten usw. kann man relativ günstig im Supermarkt gegenüber des Hotels einkaufen (z. B. 1,5 Liter Wasser für € 0,80, Chips für € 1,20, kleine Tüte Haribo für € 1,85...). Da das Hotel das logischerweise nicht gerne sieht, sollte man der Höflichkeit halber lieber den eigenen Rucksack zum dezenten Transport verwenden, als dicke Plastiktüten durch die Hotelhalle zu schleppen... Alle Ausflüge, die die verschiedenen Reiseveranstalter anbieten, kann man auch völlig problemlos "auf der Straße" buchen. Da Neckermann & Co. diese ohnehin nicht selber durchführen, sondern mit örtlichen Anbietern, ist es genau das gleiche - nur zur Hälfte des Preises! Eine 3-stündige Stadtrundfahrt durch Agadir kostet beispielsweise statt € 9,50 pro Person nur € 5, wenn man sie nicht über die Reiseleitung bucht, sondern die Sache selber regelt. Für einen Ausflug nach Marrakesch zahlt man pro Person ca. € 30 statt € 65. Wenn man angesprochen wird, einfach mal stehenbleiben und zuhören. Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr empfehlenswert ist außerdem ein Ausflug mit dem Taxi auf einen der nahegelegenen Souks. Hier kann man auf eigene Faust viele spannende Sachen entdecken.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Familienzimmer für 4 Personen und ein Doppelzimmer, jeweils mit Balkon. Die Einrichtung war für unseren Geschmack etwas zu düster. Die Größe entsprach beim Doppelzimmer dem üblichen Standard; beim Familienzimmer mit ca. 60 qm übertraf sie deutlich die Erwartungen. Jedoch gibt es hier leider Abzüge für die Unterbringung der 3. und 4. Person: Sofas mit knapp 70 cm Breite sind für ein Kind OK, aber für einen Erwachsenen als Vollzahler eindeutig nicht angemessen. Im Badezimmer sah man, dass das Hotel etwas "in die Jahre gekommen" ist: An einigen Stellen zeigte sich Feuchtigkeit und es roch ziemlich muffelig. Davon abgesehen gab es in puncto Sauberkeit und Service ingesamt aber nichts zu beanstanden. Anzumerken ist noch, dass es in den Zimmern keine Föns gibt - also selber mitbringen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen war insgesamt solide und es gibt nichts zu beanstanden. Jedoch ist die Auswahl nicht gerade für Urlauber geeignet, die die kulinarische Vielfalt suchen oder besondere Feinschmecker sind. Für eine Woche war es völlig OK, bei einem Aufenthalt von 14 Tagen würde ich jedoch ab und an einen Abstecher in eines der nahegelegenen Restaurants machen.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Hotelpersonal war ausnahmslos sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend, dabei jedoch in keiner Weise aufdringlich. Auch die Sprackenntnisse ließen keinerlei Wünsche offen. Selten habe ich mich in dieser Hinsicht in einem Hotel so wohlgefühlt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vom Flughafen aus kommt man in einer guten halben Stunde zum "Le Tivoli". Das Hotel liegt relativ am Anfang der Hotelzone von Agadir. Diese Lage bietet den Vorteil, dass es angenehm ruhig ist. Andererseits sind Unterhaltungs-Möglichkeiten (Restaurants, kleine Läden usw.) in unmittelbarer Nähe vorhanden. Zum Zentrum von Agadir geht man ca. 15 Minuten oder man nimmt ein Taxi, wenn man es bequemer haben will. Den Strand erreicht man binnen 10 Minuten zu Fuß. Dieser erstreckt sich kilometerlang nach rechts und links und lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Man wird häufig auf Kamel-Reiten, Quad-Fahren oder dergleichen angesprochen. Mit einem freundlichen "Nein" ist die Sache jedoch meistens schnell erledigt, wenn man kein Interesse hat. Das "Le Tivoli" hat keinen eigenen Strand-Abschnitt mit zum Hotel gehörenden Liegen. Das ist aber nicht weiter schlimm, da die meisten Urlauber ohnehin einfach mit dem Handtuch auf dem Sand liegen. Wer ein richtiges Strand-Hotel sucht, ist mit dem "Le Tivoli" weniger gut beraten. Für Urlauber, die direkt vom Hotel aus in die Strand-Liege fallen wollen, würde ich z. B. das "LTI Founty Beach" empfehlen. Auf jeden Fall der Strand super schön und sauber und der Weg dahin lohnt sich so oder so.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel verfügt über einen relativ kleinen Pool. Zum Schwimmen ist er völlig OK, jedoch sollte man keinen hohen "Spaßfaktor" (für die Kids) erwarten. Die Anzahl der Liegen war für die Größe des Hotels eher knapp bemessen. Für die Nachsaison reichte es, aber die Unart des "Liegen-Reservierens" blieb trotzdem nicht aus. Wenn man einen schönen Platz haben möchte, schadet es also nicht, sein Handtuch auf dem Weg zum Frühstück schon mal auf einer Liege zu platzieren. Die Auflagen kommen schnell und problemlos nach. Wen später noch einmal der Hunger plagt, kann zu zivilen Preisen Snacks und Getränke bei den freundlichen Kellnern bestellen, die sich stets unaufdringlich um das Wohl der Gäste bemühen. Ebenfalls eher zurückhaltend war zu unserer Reisezeit die Animation, was wir als sehr angenehm empfanden. Im Pool-Bereich beschränkte sie sich auf gelegentliches Bingo oder dergleichen, abends gab es Live-Musik in der Lobby.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Oktober 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mirjam
    Alter:31-35
    Bewertungen:3