- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Laokasti Villas besteht aus einem Haupthaus, in dem sich die Rezeption, der Aufenthaltsraum und das Restaurant befinden, und Bungalows, in denen sich die Zimmer befinden. Aufgelockert wird die Anlage mit zahlreichen Pflanzen. Nach dem Katalog unseres Reiseveranstalters hat das Hotel 17 Wohneinheiten. In unserer Buchung war das Frühstück im Reisepreis enthalten. Generell macht die Anlage einen gepflegten Eindruck. Santorin hat Besucher aus aller Welt, und so war es auch mit den Gästen in diesem Hotel. Hier traf sich ein internationales Publikum, sowohl aus den USA als auch aus Großbritannien, Skandinavien, den Niederlanden, Italien und aus China. Es waren alle Altersgruppen vertreten. Es gab Familien, jüngere und ältere Paare ohne Kinder und auch kleinere Gruppen von bis zu 6 Personen.
Wir hatten eine Suite, die sehr groß war. Neben den Betten mit guten Matratzen gab es einen Schminktisch mit Spiegel, einen Kleiderschrank, einen Tisch mit zwei Stühlen und eine Küchenzeile mit zwei Kochplatten, Spüle und Geschirr sowie Kochtöpfen und Besteck. Man hätte, wenn man gewollt hätte, auch kochen können. Wünschenswert wäre allerdings ein besserer Reinigungszustand gewesen. Die Vorbewohner haben jedenfalls die Einrichtung nicht im hundertprozentig sauberem Zustand hinterlassen. Das Zimmer hatte auch eine Klimaanlage, die man allerdings nicht individuell steuern konnte, so dass ihre Wirkung beschränkt war. Einen Fernseher hatte das Zimmer auch, allerdings ausschließlich mit griechischen Programmen. Zum Zimmer gehörte eine Terrasse, die zum Swimmingpool ausgerichtet war. Das Zimmer hatte ein Telefon und im Schrank einen Safe. Der Fußboden war faktisch im Rohzustand verblieben, also ohne Fliesen verputzt. An diesen grauen Boden musste man sich erst gewöhnen. Er war sauber, machte aber keinen guten Eindruck. Das Badezimmer hatte ein großes Waschbecken mit Ablagemöglichkeiten sowie daneben eine Toilette. Die Dusche war abgeteilt. Das gesamte Badezimmer war, wie auch der Boden, in grau gehalten und lediglich verputzt. Auch hier war das Erscheinungsbild gewöhnungsbedürftig.
Das Hotel hat ein Restaurant, in dem das Frühstück eingenommen werden kann. Das Frühstück wird in Büffetform angeboten. Es gibt Kaffee, Tee, mehrere Sorten Brot, Marmelade, Wurst, Käse, Gebäck, Tomaten, Gurken, Joghurt, Kompott, frisches Obst und Orangensaft. Für ein griechisches Frühstück ist das Angebot wirklich üppig. Am Abend ist das Restaurant allerdings ebenfalls geöffnet, und es gibt eine reichhaltige Speisekarte mit Fleisch- und Fischgerichten sowie zahlreichen typischen griechischen Vorspeisen. Auch ein umfangreiches Getränkeangebot steht den Gästen zur Verfügung. Hotelgäste erhalten auf das Essen einen Rabatt von 20 %. Der Innenraum des Restaurants ist vergleichsweise klein. Es gibt aber im Außenbereich Tische, an denen man sitzen und essen kann. Sehr attraktiv ist die Dachterrasse, von der aus man während des Essens einen wunderbaren Ausblick hat. Die Preise im Restaurant sind im Vergleich zu anderen Restaurants in Oia relativ moderat. Die Bedienung ist sehr freundlich. Während unseres Aufenthalts war Lisa eine stets freundliche und hilfsbereite Bedienung. Auch der Inhaber steht am Abend oft am Grill und bereitet Speisen zu.
Die Mitarbeiter des Hotels, ob an der Rezeption, im Restaurant oder auch im Zimmerservice, waren durchgehend sehr freundlich. Der Check-in war wie der Check-out unproblematisch. Es wird Englisch gesprochen, so dass eine Verständigung ohne Probleme möglich ist. Der Inhaber des Hotels ist selbst anwesend und kümmert sich um die Gäste. Die Zimmerreinigung während des Aufenthalts war in Ordnung. Als wir das Zimmer bezogen, fanden sich allerdings in der Dusche einige Haare der Vorbewohner. Ab dem zweiten Tag war aber die Reinigung des Zimmers einwandfrei. Am Swimmingpool gibt es eine Poolbar mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter.
Das Hotel Laokasti Villas befindet sich am Ortseingang von Oia an der Straße, die von Fira in diesen Ort hinaufführt. Das Hotel liegt nicht direkt am Kraterrand, dorthin sind es aber nur wenige Schritte, denn man muss nur die Straße überqueren. Dort befindet sich eine Kirche, und dahinter liegt dann schon der Kraterrand. Am Hotel Laokasti Villas zweigt von der Hauptstraße der Weg ab, an dem sämtliche Geschäfte und Restaurants des Ortes liegen. Shopping ist also ebenso möglich wie der Besuch eines Restaurants oder eines Cafés. Vor dem Hotel befindet sich eine Bushaltestelle. Von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr fahren die Busse im 20-Minuten-Takt nach Fira, und von dort hat man Anschluss an die anderen Inselbusse. Auch einige Supermärkte befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Im Hotel gibt es einen Swimmingpool, der eine Tiefe von bis zu 2,80 Meter hat. Außerdem wird eine Sauna angeboten, die allerdings nur auf Voranmeldung aufgeheizt wird. Neben dem Swimmingpool gibt es ein Sprudelbad. Liegestühle und Sonnenschirme sind vorhanden. Duschen gibt es am Swimmingpool selbstverständlich ebenfalls. Swimmingpool und Sprudelbad liegen in Richtung der anderen Inselseite, also vom Kraterrand abgewandt, was aber eine sehr angenehme Nebenerscheinung zur Folge hat, denn vom Swimmingpool und insbesondere im Sprudelbad hat man die Möglichkeit, den Sonnenuntergang von Oia zu erleben. Man kann also das Sprudelbad genießen, und wenn man Glück hat, versinkt die Sonne als roter Feuerball am Horizont im Meer. Pooltücher wurden ohne Aufpreise zur Verfügung gestellt und befanden sich bei unserer Ankunft im Zimmer.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2015 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Holger |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 68 |