- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Dies war unser 10. Aufenthalt im Lanka Princess. Wir hätten nicht zum 10. Mal - seit 1986 - gerade diese Hotel gebucht, wenn wir bis dato nicht voll zufrieden gewesen wären. Das Hotel ist unter neuer Leitung, geprägt vom Wandel der Kundenorientierung hin zur Kostenorientierung. Gewünscht war ein Nichtraucherzimmer, wir bekamen ein Zimmer mit 2 Aschenbechern, Streichhölzern und Nikotinrauch in der Luft. Dabei noch in der 1. Etage ( Zi. 120 -24 ) regelrecht "eingebettet" in die ab 6:30Uhr beginnenden, teils lautstarken Gespräche und Gerüche des darunter liegenden Ayurveda Restaurant. Die Zimmer sind seit dem ersten Besuch unverändert, die Armaturen im Bad bedürfen neuer Kartuschen u. Messingbeschläge wurden überlackiert. Es verwundert auch, dass aus den Servicewagen des Zimmerpersonals noch saubere Wäsche entnommen werden kann, sie stammen alle noch aus den Grüderjahren des Hotels. WiFi auf den Zimmer ist gegen horrende Gebühren erhältlich, Zugang zu den 2 uralt PC im sog. "Business Center" ebenfalls - nicht das was man in einem Hotel diese Anspruchs heute erwartet. Nach 3 Wochen Aufenthalt wünscht man sich auch etwas Abwechslung im abendlichen Musikprogramm. Wie überall macht sich auch hier in Sri Lanka der Klimawandel bemerkbar. Wir hatten bis vor die Weihnachtwoche fast durchgehend Dauerregen. Die beste Reisezeit an der Westküste dürfte ab Ende Januar bis in den März nun sein. Der aufstrebenede Süden mit neuen 5* Tophotels dütfte in Zukunft auch vom schönen Wetter ab Mai bis August profitieren. Gewarnt werden miuss vor der "Mautabzocke" durch die Fahrer beim Hotel- Flughafentransfer bei Pauschalreisen, Obwohl die Maut incloudiert ist versuchen die Fahrer ihr kriminelles System anzuwenden - entweder Highway mit Bezahlung oder Normalstrasse und die Chance den Flieger zu verpassen. Informieren sie ihren Reisleiter
Die Zimmer sind geräumig und sauber aber teils seit den Gründerjahren unverändert. Das Personal müht sich den Standart zu halten. An liebgewonnenen Kleinigkeiten konnten wir uns in den vergangenen Jahren erfreuen ( Blumenkranz zur Begrüssung, einfache L.P. Strandtasche oder Obstkorb auf dem Zimmer ). Auch waren in der Vergangenheit alle Zimmer gleich ( bis auf CD Player u. Coffemaker ) . Nun wurde eine preisliche Einteilung der Zimmer vorgenommen und die kl. Annehmlichkeiten sind entfallen. Bei den "alten" Zimmern kann deshalb nur noch 2* gegeben werden. Die "neueren" Zimmer und Suiten verdienen die 5*
Hervorragend. Was an Brotsorten und Käse zum Frühstück geboten wird ist im Land fast unübertroffen. Gerade die Weinachts- und Sylvesterbüffets sind schon legendär auf Top Niveau. Bei mehrwöchigem Aufenthalt wiederholt sich allerdings das abendliche Buffet mehrfach. Zwei Restaurants nebeneinander zur Wahl ( Normal und Ayurveda ) suchen schon ihresgeichen.
Der Service ist immer noch als hervorragend zu bezeichnen.Das Personal, teils schon sehr lange im Hotel beschäftigt, sehr freundlich, ist wie immer zuvorkommend und begrüsst einen langjährigen Gast mit Namen. Die Arbeitszeiten des Personals betragen schon mal 18 Stunden und mehr pro Tag. Auch nach den überwätigen Buffets an Weihnachten und Neujahr ist der Service immer noch einer der Besten obwohl man den "Boys" den fehlenden Schlaf doch sehr ansieht.
Direkt vor der Mündung des Bentota Flusses, welcher die hochangereichert, ungeklärten Abwässern des Landes zum Meer transportiert. Auf der gegenüber dem Hotel liegenden Halbinsel wurde ein Heliport neu errichtet. Hier beginnt der eigentliche Top Sandstrand mit einigermassen sauberem Wasser. Es besteht kein Bootstransfer durch das Hotel, was wünschenswert wäre, da dieser Service der "Bootsmafia" überlassen wird., welche ihre Preise "individuelle" gestaltet. Rechts neben dem Lanka P. einsteht auf dem Gelände des alten Riverina Hotel ein neuer 500 Betten Bau.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zwei neu eingerichtete Fitness Zimmer mit rührigem Personal betreuen ein paar Trimmdich Geräte, welche von Sicherheit und Qualität bestenfalls in den privaten Hobbykeller mit wenig Anspruch gehören. Hier zeigt ein Blick in die benachbarten Hotels das es auch besser geht. Ansonsten ist das angebotene morgendliche Yoga und die nachmittägliche Wassergymnastik - für die teils ältere Genaration - erschöpfend. Der Zustand des Strandes vor dem Hotel ist der örtlichen Stadtreinigung überlassen. Liegestühle und Sonnenschirme werden nur im Hotelbereich angeboten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Dezember 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Johann |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 1 |