Alle Bewertungen anzeigen
Dieter (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2012 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Mit Vorsicht zu genießen!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Ich schreibe heute zum allerersten Mal in solch einem Forum wie hier bei Holidayckeck, um meinem Ärger etwas Luft zu machen, welchen wir in diesem Hotel erlebt haben! Mein Kommentar wird lang aber vlt. lohnt es sich für den ein oder anderen, Folgendes zu lesen: Wir waren das erste Mal im Hotel Lanig aufgrund der Empfehlung unseres vertrauten Reisebüros. Leider war es auch das letzte Mal! Zu Beginn möchte ich hiermit mitteilen, dass wir eine Stadtlsuite ( diese kann nicht über ein Reisebüro gebucht werden! ) und keine Juniorsuite - das ist nämlich das Gartenstudio - für 370,- pro Nacht / 2 Pers. / HP gebucht hatten. Hoteleigenschaften: Ein vom Aussehen her sehr schönes Hotel mit ansprechender Innenausstattung aus sehr viel Holz und Stein. Ich gebe dem ein oder anderen Kritiker vor mir Recht, dass man manches ( Teppich / Besteck / defekte Lampen etc. ) vlt. mal auswechseln sollte, war für uns aber kein Problem. Der Empfang war zunächst freundlich, die kurze Begehung durch das Haus fanden wir gut. Die Koffer selbst aufs Zimmer bringen zu müssen war für uns kein Problem. Was mich ein wenig störte war der hauseigene Parkplatz, der überhaupt nicht von Schnee befreit wurde, so dass ich während unseres Aufenthaltes sogar beobachten konnte, wie Lieferanten es nicht schafften aufgrund des Schnees mit ihrem LKW an die Warenannahme zu gelangen und dabei noch dreimal an die am Haus angrenzende Wendeltreppe rutschten. Also Vorsicht: Rutschgefahr! Die Gäste waren die ganze Woche über bunt gemischt, von Jung bis * Alt *, wie man sagt, alles dabei. Soweit ich beobachten konnte waren fast nur Deutsche Urlauber vor Ort. Das Thema Sauberkeit ist in diesem Hotel ein sehr großes Problem! Auf den ersten Blick scheint alles sauber, was man von der Empfangshalle und dem Restaurant auch ohne Beanstandungen sagen muss. Die einzige allgemeine Toilettenanlage im Keller vor dem Spa-Bereich allerdings wird nicht regelmäßig (ich denke für so ein Hotel sollte das mindestens 1x täglich sein) geputzt. So konnte mein Frau 5 Tage lang beobachten, wie in der Damentoilette vermutlich Colaflecken auf dem Boden klebten! Mehr zur Sauberkeit in den anderen Kategorien! Ich möchte hier niemanden einen Tipp geben das Hotel zu besuchen oder nicht zu besuchen! Mein Tipp geht an die Hotelleitung persönlich: Anstatt unter meine Bewertung wie bei einem Vorgänger hier "Wahrheitsgemäß" bei der Antwort auf die Kritik in Gäsefüßchen zu setzen sollte man sich Gedanken machen, warum doch gerade in den letzten Wochen und Monaten hier immer mehr negative Kritk geübt wird. Schon im Hinblick auf das im September im Ort neu öffnende Panoramahotel! PS: Hunde sind ja im Hotel erlaubt, jedoch nicht für den Restaurantbereich - das allerdings gilt nicht für die Hunde des Hotelinhabers!


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die Krönung kommt zum Schluss: Die Zimmerbewertung. Zur Erinnerung 370,- pro Nacht! Einem Kritiker vor mir gebe ich Recht, dass man vlt. mal einen neuen Fernseher bei den heutigen Preisen kaufen könnte, doch das war nicht das Problem. Auch das die ganze Woche über 5 Zigarettenstummel auf dem Balkon lagen und nicht entsorgt wurden oder die Minibar nicht aufgefüllt wurde war schlimm genug aber gerade noch ertragbar. Doch als wir Wasser in dem im Zimmer befindlichen Whirlpool haben laufen lassen und das Gebläse einschalteten ereilten unsere Nasen einen üblen riechenden faulen Eiergeruch und es schwammen schwarze Schimmelflußen in der Wanne herum! Wer hier von Hygiene und Sauberkeit spricht, den kann ich nicht verstehen. Das ist sogar gesundheitsgefährdend!!! Auf meine Reklamation beim Hausherrn persönlich wollte man sich darum kümmern, doch auch 2 Tage später hatten wir die gleichen Schimmelflußen und den gleichen Geruch wieder. Dafür aber eine Flsche Sekt als Entschuldigung! Wie toll, wenn man extra wegen diesem Pool eine solche Suite 7 Tage gebucht hatte! Ich habe die für uns gravierenden Mängel beim Hausherrn persönlich, falls er erreichbar war ( außer natürlich beim Abendessen zum Weinflaschen öffnen) gemeldet, doch solch ein Desinteresse habe ich zwischen eine Anbieter/Dienstleiter etc. zu einem Kunden/Gast etc. beruflich wie privat noch nicht erlebt!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Beruflich bedingt kenne ich mich mit Speisen/Getränke etwas aus und kann durchaus behaupten, dass das Essen sehr gut war, wenn auch nicht immer unser Geschmack, doch der ist bei jedem verschieden. Wer allerdings gut warme oder sogar heisse Speisen möchte ist hier fehl am Platze. Selbst bei der kleinen aber ausreichenden Mittagskarte, als wir die einzigen Gäste waren, bekamen wir, wohlwollend ausgedrückt, eine lauwarme Zwiebelsuppe und einen lauwarmen Kaiserschmarrn. Ich verstehe so etwas nicht! Wünschenswert für uns wäre es gewesen mehr regional typische Speisen vorzufinden, anstatt Spanischer Abend etc. wobei wie bereits erwähnt das Essen immer gut war. Man kann 2 Tage im Voraus Haxen/Krustenbraten oder Ente als Hauptgang bestellen, was ja nicht schlecht ist, doch Glück muss man haben. Wir bestellten Dienstags morgens Haxen was nur noch für folgenden Sonntag möglich war ( 6 Tage ). * Weil der Ofen zu klein ist * teilte uns die Dame an der Rezeption mit. Die Preisgestaltung der Getränke ist relativ teuer. Alkoholfreie Getränke ab 3,80 €/0,5l Wasser aufwärts; Pils 0,3l / 3,- € und nicht immer bis zum Eichstrich eingeschenkt. Negativ fanden wir auch, dass man morgens seinen Kaffee etc. selbst aus dem Automaten " zapfen " musste. Die elektrische Orangenpresse für frischen Saft ist im gesamten Restaurant so laut, dass diese teilweise sogar den Radio übertönt ( und wir saßen direkt unter einem Lautsprecher ).


    Service
  • Sehr schlecht
  • Das Personal ist im Großen und Ganzen freundlich, aber nicht immer sehr aufmerksam. Es sind doch einige Saisonarbeiter/innen,auch aus anderen Ländern, vor Ort, die zwar relativ bemüht sind, denen jedoch meines Erachtens die richtige Einarbeitung/Fachwissen/Führung/Kontrolle fehlt. Wie ein vorheriger Kritiker kann ich lobenswert "Florian" erwähnen, der leider auch nur 2 Tage für uns zuständig war und das müsste tatsächlich der Maßstab für dieses Hotel sein. Ich möchte hier nicht jede Kleinigkeit erwähnen aber als Hauptpunkt möchte ich hier bekanntgeben, dass wenn die Tischzeit um 22.oo Uhr abends beendet ist, man durch die Servicekraft schon bestimmend gebeten wird zu gehen, da sie jetzt Feierabend habe. Natürlich gibt es eine Alternative, das sog. Kaminzimmer mit Bar! Doch in diesem Kaminzimmer steht hinter der Bar statt einem Barkeeper und Getränke nur leere Kartons und eine Bedienung kommt dort im Schnitt nur alle 20 bis 30 Minuten vorbei, um nach dem Rechten zu sehen. Übrigens auch am Tage! Wenn die Gäste nicht durch das Restaurant in das Kaminzimmer gehen, werden Sie vom Personal dort noch nicht einmal bemerkt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist sehr gut. 5 Minuten Gehzeit zu den entsprechenden Skiliften bzw. dem kleinen Ortskern. Auch der Ort Oberjoch liegt super im Allgäu, Füssen, Kempten, Sonthofen, Obersdorf und das nahe Tannheimer Tal ( Österreich ) in ca. 30 Autominuten und weniger erreichbar!


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Unterhaltung oder Rahmenprogramm gab es nicht! Der Wellnessbereich ist schön angelegt mit Ruhezone, Sauna, Sole-Grotte, Whirlpool und Pool, Duschen, Spa-Bereich. Thema Sauberkeit: Als ich im öffentlichen Whirlpool den schönen Sonnenuntergang beobachtete fiel mein Blick auf die schimmernde Oberfläche des Hauptpools. Was man aufgrund des Lichteinfalls auf dem Wasser alles hat schwimmen sehen verdarb mir weitere Stunden im Hauptpool zu verbringen. Massagen ( und wir hatten einige verschiedene ) sind zu empfehlen, aber Vorsicht, nicht am Wochenende, da zur Unterstützung der Festangestellten am WE Aushilfen dazustoßen ( Wortlaut einer Angestellten ), die zumindest bei uns ihr Fach auch wirklich nicht beherrschten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2012
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dieter
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Hotelgast, Sie hatten diverse der hier erwähnten Punkte bereits vor Ort mit unserem Chef persönlich durchgesprochen. Diese wird er sich zu Herzen nehmen und vgersuchen unsere Leistungen zu verbessern. Ihr Team vom Hotel Lanig