Alle Bewertungen anzeigen
Dirk (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2012 • 3-5 Tage • Winter
Hotel Lanig aus Sicht eines Wiederholungstäters
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel im Allgemeinen würde ich als gut bezeichnen. An der Sauberkeit konnte ich im Wesentlichen nichts aussetzen. Was mich bei meinem letzten Besuch allerdings gestört hat, warenv iele Kleinigkeiten, welche meiner Meinung nach nicht in ein 4 Sterne Hotel passen. Ich werde auf diese Dinge im Einzelnen in den betreffenden Unterkategorien im Detail eingehen. Ich selbst war schon einige Male im Hotel Lanig zu Gast, werde aber nächstes Jahr dort nicht mehr hinfahren. Auf dem Level und Preis von einem 4 Sterne Hotel, wurden meine Erwartungen diesmal nicht erfüllt. (Als 3 Sterne Hotel und zum Preis von 3 Sternen würde das Thema wohl anders aussehen). Störend empfinde ich den alten Teppich, der sich an vielen Stellen noch im Treppenhaus befindet. (kein 4 Sterne Standard) Für mich persönlich ein wichtiger Punkt, da ich auch im Urlaub im Regelfall einige Stunden pro Tag (Abends) noch arbeite und E-mails abarbeite: 1) WLAN 15 Euro für 5 Tage? Es geht nicht um den Preis aber für was habe ich dann 4 Sterne und eine Suite und das zu diesem Preis? Das sollte dann schon in dem Zimmerpreis enthalten sein 2) WLAN war zudem sehr langsam und an manchen Tagen zudem instabil. (Ich bin in der IT Branche, Preis Leistungsverhältnis für ein 4 Sterne Hotel meines Erachtens nicht angemessen, es es sind einfach die vielen Kleinigkeiten welche die Bewertung drücken, was ich persönlich schade finde. Für mich ist Hotel Lanig immer noch ein schönes Hotel, allerdings bin ich nicht bereit für einen bestenfalls 3 Sterne Standard den 4 Sterne Preis zu bezahlen. Das passt für mich absolut nicht und werde deswegen meinen Winterurlaub im nächsten Jahr woanders verbringen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten Zimmer 45 gebucht(Suite) und die Größe ist sehr schön. Ebenfalls der Blick, ein Traum. Aber: Auch ein Teppich hat irgendwann mal ein End of Life erreicht, hier würde ich bei dem Preis eher als Bodenbelag Laminat oder Fließen sehen und nicht Teppich. (Passt für mich nicht zum Thema Suite, 4 Sterne und den damit verbundenen Preis). Flat TV sind so preiswert geworden dass man überlegen sollte diese auch mal Einzug in eine Suite zu gewähren. (Auch wieder bezogen auf das Thema 4 Sterne) Neben der Dusche war ein handtellergroßer Wasserfleck (eventuell mangelhafte Dichtung) welchen man mit wenig Aufwand überstreichen könnte (auch wieder unter der Prämisse Suite und 4 Sterne) Störend empfinde ich es, dass man immer wieder zur Reception muss um sich täglich frische Saunatücher zu holen....(Das kenne ich aus anderen 4 Sterne Hotels eben nicht so) Selbst der beste Saunabademantel ist irgendwann feucht, selbst wenn man diesen täglich trocknet nach täglicher Benutzung. (Dieser wird nur einmal die Woche getauscht.....) Zweimal gab es Abends kein richtig heißes Wasser zum Baden, vermutlich da viele Gäste zur gleichen Zeit sich für das Abendessen vorbereitet haben. Absolutes No Go für mich in einem 4 Sterne Hotel zu diesem Preis. In Summe alles Kleinigkeiten aber für mich eben kein 4 Sterne mehr bzw nicht zu diesen Preis. Über Sauberkeit und Reinigung des Zimmers lässt sich nichts aussetzen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Abendessen im Hotel Lanig ist sehr gut, dass span. Buffet war unschlagbar gut. Wenn mal nichts Passendes auf der täglichen Menükarte ist, hat man die Möglichkeit zwischen ansprechenden Alternativen zu wählen. Beim Frühstück hat mir persönlich gefehlt: Gurken, Tomaten und frisches Obst. (nicht in Form von Obstsalat). Eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber für mich wie gesagt ein Punkt den ich persönlich in einem 4 Sterne Hotel erwarten würde. Ich selbst bin kein Kaffeetrinker, finde es aber ungewöhnlich, sich in einem 4 Sterne Hotel den Kaffee selbst "zapfen" zu müssen....... Beim Nachmittags Kaffee empfinde ich es bei dem Zimmerpreis der ja nicht gerade preiswert ist es als störend, dass Kaffee, Tee usw. extra berechnet wird......(würde ich erwarten, dass es vorhanden ist wenn ich eh schon genug bezahle)


    Service
  • Eher schlecht
  • Das komplette Personal ist durchweg sehr freundlich was ich als sehr positiv empfinde. An der Zimmerreinigung habe ich absolut null auszusetzen, war immer alles sehr sauber. Was ich als störend empfunden habe: Es gibt einen Topp Kellner im Restaurant (Florian) welcher für mich der Inbegriff des Servicegedankens ist und welchen man leider nicht klonen kann. Wenn ich diesen einen Mitarbeiter als Standard lege, hatte ich leider in meinem Bereich des Restaurants zwei Servicemitarbeiterinnen welche dann eher enttäuchend waren. Freundlichkeit alleine macht noch keinen guten Kellner aus..... Punkte wie 1) Wie schnell werden die Bestellungen aufgenommen? 2) Wie schnell wird Geschirr abgeräumt? 3) Vermeide als Kellner Wege ohne etwas in der Hand? sind eben auch sehr wichtig. 4) Welche Proaktivität besitzt der Kellner? (muss ich ihn immer rufen oder kommt er auch mal von selbst?) Sicher wäre die Bewertung hier wesentlich besser verlaufen, wenn Florian der uns zugewiesene Kellner gewesen wäre, aber die diesjährige Bewertung sehe ich ganz klar unter der Prämisse: Was erwarte ich bei diesem Preis von einem 4 Sterne Hotel? Beim Einchecken muss ich 5 Stunden auf mein Zimmer warten. Das war zwar noch im Rahmen, denn ich war sehr früh angereist, dafür kann das Hotel ja nichts. - Der Begrüßungs Prosecco/Cocktail/Drink wurde bei mir/uns vergessen - Während der Wartezeit auf meine Suite habe ich die Cola welche ich getrunken habe, bezahlen müssen..... Alles für mich in Summe wieder kein 4 Sterne Standard und schon gar nicht bei diesem Preis. (Bestenfalls 3 Sterne und das mit viel Wohlwollen) Was ich aber nicht verstehe: Die Suite 45 wurde an diesem Tage als letztes fertig, alle Gäste welche nachweislich nach mir angereist sind, hatten ihre Zimmer vor mir bekommen. Auch hier gilt: 4 Sterne , Suite und zu diesem Preis? Erwartung ganz klar nicht erfüllt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Hotel ist in der Nähe zur Piste, kein Skibus notwendig. Das Hotel ist zentral aber trotzdem angenehm ruhig.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Die Sauna ist für eine Hotel Sauna nett gemacht. Aber: 1) Der Ofen war mehrmals vor Saunaende schon aus. (Da das Personal nach eigenen Angaben vergessen hatte ihn am Saunaautomat wieder einzuschalten) 2) Saunaeimer sollte man über Nacht wässern bzw nie trocken lassen, dann rinnen diese auch nicht. Dies passiert leider nicht im Hotel Lanig und zeugt nicht vom Sachverstand des Saunapersonals. 3) Im Saunabereich fehlt ein direkter Außenbereich, man muss dazu erst in den Textilbereich. 4) Im Textilbereich neben der Sauna gibt es ein Sprudelbecken. Das ist sehr schön gemacht, allerdings blättert dort die weiße Farbe schön ab. (im Wasserbereich wohlgemerkt) Das ist für mich ein absolutes No Go. So ein Becken gehört gefließt oder aus Edelstahl gemacht. 5) Über dem Becken war eine Niedervoltlampe die ganze Woche über kaputt. (In einem 4 Sterne Hotel sollte es tägliche Rundgänge und Maintenance durch die Technik geben) Im Saunabereich gehen von 3 Duschen nur 2, eine Dusche ist komplett defekt. In Summe viele Kleinigkeiten welche sich eigentlich leicht beheben lassen und bei dem Preis für ein 4 Sterne Hotel eigentlich so nicht passieren dürfen....


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im Januar 2012
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dirk
    Alter:41-45
    Bewertungen:5