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Uwe (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2012 • 1 Woche • Strand
Anschluss an Oberliga verpasst
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel liegt in einem Grand Hotel Bau aus dem Ende des 19. Jahrhunderts und wirkt sehr repräsentativ. Innen und Außen ist es renoviert, umfassend modernisiert und sehr sauber. Die Außenanlagen waren sehr schön hergerichtet. Aufgrund der innen verwendeten Materialien und Farben wirkt das Hotel manchmal aber etwas lieblos und steril. Der Speisesaal (Restaurant wäre zuviel) vermittelt leider manchmal den Charme einer Bahnhofshalle. Das Haus erfüllt mit seiner Ausstattung - bis auf die schlechten Matratzen - aber sonst den Anspruch an ein 4 Sterne Haus. Das Frühstücksangebot ist umfassend und gut. Die Qualität der Speisen in der Halbpension schwankt sehr stark - genauso wie der Service. Zimmer, Foyer, Flure, Terasse und Pool-Bereich sind sehr sauber und gepflegt. Der Schlafkomfort war auffallend schlecht (auch im Vergleich mit anderen kroatischen Hotels). Wir haben noch nie zu einem solchen Preis (200 EUR / Nacht) so schlecht geschlafen. Wir können daher das Haus unter Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis nur bedingt empfehlen. Das Haus und Gelände war für GSM und HSDPA durch T-Mobile.HR gut erschlossen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die gut und individuell klimatisierten Zimmer waren frisch renoviert. Unseres hatte Meerblick und war von angenehmer Größe so um die 30qm. Das Bad war vergleichsweise klein. Die Ausstattung des Zimmers war o.k. - nicht besonders schön (moderne Möbel mit Kunststoffoberfläche, Röhrenfernseher) aber auch nicht schlecht. Selbstverständlich gabe es Satelliten-TV (Röhren-TV), Telefon, Fön, Minibar, usw. Die Matratzen waren definitiv eine Zumutung! Zwar hart, aber überhaupt nicht punktelastisch, weshalb man beim Liegen Schmerzen bekam und sich nachts rumwälzte. Wie so häufig im Mittelmeerraum gab es auch im Hotel Therapia nur eine durchgängige Matzratze und eine durchgängige Decke (also eine Zudecke für Zwei). Das mögen wir überhaupt nicht; Und wenn man sich nachts noch wegen der schlechten Matratzen wälzen muss, dann weckt man bei jeder Bewegung den Partner mit auf. Wir baten daher um zwei Zudecken. Das Problem wurde so gelöst, dass wir zusätzlich eine Wolldecke erhielten, die mit einem Laken teilweise eingeschlagen wurde. Die Kissen wirkten gleichfalls recht billig. Auch hier sind wir der Meinung, dass die Übernachtungspreise bessere Matzratzen und bessere Zudecken erwarten lassen, zumal sich das Angebot ja Schwerpunktmäßig an Deutsche und Österreicher zu richten scheint, die z.B. zu Hause üblicher Weise mit 2 Zudecken schlafen. Wir haben also in dem relativ teuren Hotel leider definitiv schlecht geschlafen! Daher werden wir für das ansonsten gute Zimmer auch nur 3 Punkte vergeben. Im Zimmer war ein schöner Teppich, schöne Vorhänge, genügend Lampen, ein Telefon und es gehörte ein kleiner Balkon oder besser eine kleine Loggia dazu. Auch ein Schranksafe war vorhanden. Freie Steckdosen waren aber zu wenig vorhanden. Hätte ich keinen Mehrfachverteiler mit dabei gehabt, hätte ich Probleme mit dem Nachladen diverser Akkus gehabt. Auf dem Balkon standen ein Metalltisch und zwei Metallstühle mit Polster. Eines der Fenster war mit Milchglas ausgelegt, da dahinter der Balkon des Nachbarzimmers war. Im Badezimmer gab es Toilette, ein Waschbecken mit größerem Waschtisch und eine Duschwanne. Die Wanne war zu klein um darin zu baden aber doch so hoch, so dass sie älteren Menschen Probleme beim Einsteigen bereiten dürfte! Die bewegliche Duschwand war undicht, weshalb man regelmäßig das halbe Badezimmer beim Duschen unter Wasser setzte. Die Wände des Badeszimmers waren - wohl noch aus älteren Zeiten - mit Marmor ausgekleidet. Der Zustand des Bades war insgesamt gut. Auch hier wollen wir nocheinmal die große Sauberkeit des Hauses hervorheben. Hier gab es nie auch nur irgend etwas zu beanstanden! Im Zimmer gab es W-LAN, was gut funktionierte, wenn nicht irgendwelche Seminargruppen sämtliche IP-Adressen wegräuberten. Waren Tagungen/Seminare im Haus, so war das W-LAN zwischen 10:00 und 18:00 Uhr in der Regel nicht benutzbar (es wurde keine IP-Adresse zugeteilt). Fazit: W-LAN unterdimensioniert, trotz ordentlicher Bandbreite.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Frühstück und Halbpension sind obligatorisch. Das Frühstück ist recht ordentlich. Es wird eigendlich alles angeboten, was man sich wünschen kann. Eierspeisen werden frisch am Buffet durch einen Koch zubereitet. Frischer Orangesaft kann selbst gepresst werden. Gut, denn die Fertigsäfte können nicht wirklich überzeugen. Frisches Obst ist reichlich vorhanden, genauso wie unterschiedliche Wurst, Schinken, Cerealien, Joghourt, Würstchen, Speck u.v.a.m. Das Brot und die Brötchen sind unterschiedlich frisch gewesen - aber waren größtenteils o.k. Zum Abendbrot gibt es ein Buffet mit (manchmal) frischem Salat, Obst, Tapas, Suppen und verschiedenen Pasta-Gerichten. Leider war z.B. der Rukola über Tage geradezu vertrocknet (noch 2 Tage und es wäre Heu gewesen) und mir ist wirklich unklar, wie man soetwas überhaupt auf das Buffett stellen konnte. Die Pasta war mal sehr lecker, ein ander Mal total langweilig und die Nudeln total matschig weich. Das war jeden Abend einfach Glückssache. Ähnliches gilt für die Hauptspeisen, die frisch zubereitet und am Tisch serviert wurden. Die Hauptspeisen am ersten Abend (wir hatten Kabeljau und Hähnchenfilet) waren passend zum unaufmerksamen Service so schlecht (nämlich Fisch und Fleisch waren total übergart und pfurztrocken), dass ich mir echt Gedanken machte, das Hotel zu wechseln. Am dritten Abend wiederum (wir aßen diesmal niedertemperaturgegartes Kalbsfilet und Sankt-Peters-Fisch) waren die Hauptgänge vorzüglich. Auch das Rinderfilet am 6. Abend war perfekt gegart. Die anderen Male lag das Essen schwankend dazwischen. Was die Buffets betrifft, so wurde morgens wie abends ständig nachgeräumt, so dass stets alle Speisen vorhanden waren. Nie blieb eine Platte leer oder fehlte etwas. Die Atmosphäre zum Essen hing leider - so schien es uns - von der aktuellen Motivation und Auslastung des Personals und der Zusammensetzung des Publikums ab. Wir erlebten leider auch die Invasion von deutschen, italienischen, kroatischen Reisegesellschften (Bus) sowie Seminargruppen irgendwelcher kroatischen Firmen, was jedesmal den ohnehin zum Bahnhof neigenden großen Speisesaal des Restaurants dann vollends in eine Kantine verwandelte. Das war für uns - angesichts des gehobenen Preisniveaus des Hauses - absolut inakzeptabel. Dasselbe gilt eben auch für die starken Schankungen bei Speisenqualität und Service.


    Service
  • Gut
  • Fast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hotels - bis auf die im Wellness-Bereich - sprechen deutsch. Verständigung ist also meist problemlos möglich. Das Personal bemüht sich großteils um Freundlichkeit und begrüßt bespielsweise stets jeden vorbeigehenden Gast. Die Ansprache an der Reception war freundlich und kompetent. Der Service im Restaurant ist leider überwiegend zu routiniert und eilig. Echte Aufmerksamkeit fehlt meist. Dennoch kann es aber auch zu wirklich positiven Überraschungen kommen, was dann fast verblüfft. Die sehr freundliche und versierte Restaurantleiterin war sehr bemüht jeden Gast zufrieden zu stellen.Uns irritierten insgesamt die Schwankungshäufigkeit und Schwankungsbreite beim Sevice. Bei Abreise wurden wir sehr freundlich und versiert zu unseren Erfahrungen befragt. Das Gespräch war offen und hinterließ einen guten Eindruck bei uns


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt ruhig am Hang am Rande von Crikvenica inmitten eines schönen eingewachsenen Parks. Die Aussicht auf die Insel Krk und das Meer davor ist grandios. Zimmer mit Meerblick haben Abendsonne. Mit dem Auto ist das Hotel gut zu erreichen (Ausschilderung von der Küstenstrasse) und gute Parkmöglichkeiten auf dem Hotelgelände sind vorhanden. Der Weg zum Ufer ist nicht sehr weit aber einigermaßen steil. In das Stadtzentrum von Crikvenica mit kleiner Promenade am Hafen und Shops sind es aber etwa 2000 m. Der Küstenabschnitt um Crikveninca (und vor allem weiter in Richtung Süden) ist insgesamt eher schwach besiedelt. Nächstgrößere Stadt ist Rijeka etwa 35 km nördlich gelegen. Die Zufahrt zur Insel Krk ist etwa 15 km entfernt. Zahlreiche Ausflugsziele liegen nordwestlich jenseits Rijeka in Istrien.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir hatten das Hotel mit einem Wellness-Paket gebucht. Die Leistungen waren so lala. ... Kann man machen - muss man aber nicht! Es sprach niemand deutsch, was dahingehend ein Problem war, als dass es weder mündlich noch schriftlich Erläuterungen zu den Anwendungen gab. Oft bliebt unklar, was jetzt eigentlich passiert. Meistens wurde man mit Schlamm oder Algen oder was auch immer eingerieben ... Abhängig von der Person ging es auch ziemlich lieblos und beinahe unfreundlich zur Sache. Es wurde sich auch nicht nach individuellen Wünschen oder aktuellen Befindlichkeiten (Verspannungen, etc.) oder Vorerkrankungen erkundigt, was schlecht bis problematisch ist. Das ¨Mediterran Spa für Zwei¨ entpuppte sich als Algen-Meersalz-Peeling mit Dusche und Mini-Dampfsauna mit einem privaten, kalten, etwa 8qm Ruheraum mit unbequemer Sitzmöglichkeit, zwei Kerzen und zwei Tassen Tee. Das machte absolut keinen Spass und wir brachen ab. Wir raten insgesamt von der Nutzung von Wellness-Angeboten im Hotel Therapia ab. Das bekommt man anderswo zumindest besser! Im Hotel gab es einen Innen- und einen Außenpool. Die Liegeflächen um den Innenpool fanden wir wenig einladend. Am Boden des Innenpools gab es Schmutzablagerungen. Desweitern stand den Gästen eine Saunalandschaft zur Verfügung, die wir aber nicht nutzten. Der Außenpool war sehr schön zum Meer hin gelegen. Ringsherum gab es Liegen zur freien Benutzung. Ein Tennisplatz war auch vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uwe
    Alter:46-50
    Bewertungen:41