- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel liegt direkt am Ende der Wilhelmstraße an der "Himmelsleiter", die mit 96 Stufen bzw. einem Aufzug an den Strand und zur Seebrücke führt. Fast alle Zimmer haben einen Balkon. Die Architektur des Hotels ist sehr offen und eine große Lobby mit Sitzmöglichkeiten lädt zum Verweilen ein. Wir hatten Übernachtung mit Frühstück gebucht. Das Hotel und die direkte Umgebung macht einen sehr gepflegten und sauberen Eindruck. Das Publikum war eher gehobenen Alters. Wenn Kinder im Haus waren, dann waren es Familien mit kleineren Kindern. Für uns ist die Insel Rügen zu jeder Jahreszeit reizvoll. Im Herbst hat man den Vorteil, dass die Strassen und Orte nicht mehr so voll sind und die Alleen an den "Indian Summer" erinnern. Bei unserer Ankunft wurden wir mit einer Erfrischung freundlich begrüßt. Alle Unterlagen waren bereits vorbereitet, so dass wir nach wenigen Minuten unser Zimmer beziehen konnten. Obwohl wir bereits mehrfach Gäste waren, wurden wir mit einer kleinen Führung zu unserem Wunschzimmer begleitet. Handys funktionieren im Haus sehr schlecht, was aber nicht in der Verantwortung des Hotels liegt. Wir haben das Hoteltelefon benutzt und die Kosten waren nicht höher als mit dem Handy. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt in diesem Haus auf alle Fälle. Wir haben jeden Tag genossen. Bereits beim Frühstück liegen Flyer auf den Tischen mit dem Menue des Abends, den Wettervorhersagen, einem Tipp für einen Ausflug und kleinen Historien über Sehenswertes von der Insel. Eine Tageszeitung liegt zum Mitnehmen im Restaurant bzw. in der Lobby auf. Es ist ein sehr persönlich geführtes, überschaubares Haus. Die Mitarbeiter/-innen sind äußerst bemüht, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und helfen freundlich und kompetent. Man merkt, dass die Direktion sehr komunikativ ist und Herr W. immer wieder auch durch das Haus geht und den Kontakt zu den Gästen sucht. Wie steht auf der Zimmerkarte?! "Zu Hause ist es nicht immer am Schönsten". Wir kommen bestimmt wieder!
Die Zimmer sind groß und hell und wie bereits erwähnt, fast alle mit Balkon mit Tisch und Stühlen. Eine Klimaanlage gibt es nicht. Die Betten sind groß und bequem und verfügen über ein verstellbares Kopfteil. Verschiedene Kopfkissen stehen zur Wahl. Schön ist der beleuchtete Kleiderschrank incl. Safe. Ein runder Tisch und zwei bequeme Korbsessel, ein Schreibtisch mit Stuhl, großzügige Ablagemöglichkeiten eine Minibar sowie ein Fernseher komlettieren das Zimmer. Das Bad ist relativ klein, verfügt über eine Badewanne, Fön, großer Spiegel und einen Handtuchrechen. Auch wenn die Jahre und die Vielzahl von Gästen auf den Teppichböden und teilweise am Mobiliar Spuren hinterlassen haben, ist das Hotel sowie die Zimmer sehr gepflegt und äußerst sauber.
Was das Frühstück anbelangt, so sucht man seinesgleichen (auch in anderen Travel Charm-Häusern). Eierspeisen werden auf Wunsch frisch zubereitet. Das Angebot reicht von Speck, Miniklopsen, Würstchen über Aufschnitt, Mett- und Leberwurst, Käse (teilweise direkt von der Insel), Fisch, über allerlei Müsli, Joghurt und Quark bis hin verschiedenen Honigsorten und mindest zehn verschiedenen Sorten leckerer Marmelade. Mehrere frische Obstsalate und frisches Obst ergänzen das Frühstücksbuffet. Acht verschiedene Säfte, Mineralwasser, eine erlesene Auswahl an Tees (mehr als zehn Sorten!) sowie Kaffeespezialitäten vervollständigen das Angebot. Brötchen werden frisch gebacken, unterschiedliche Brotsorten sind im Angebot, sowie süße Teilchen und Kuchen. Bei dieser Vielfalt kommt auch bei einem längerem Aufenthalt eine Monotonie auf. Schade, dass die Backwaren nicht mehr die Qualität vergangener Jahre haben)! Das Hotel verfügt über das Restaurant "Allegro" und die Bar "Finale". Bei schönem Wetter kann man im freien Frühstücken bzw. auf der Ostseeterrasse den Nachmittagskaffee genießen. Das Abendessen haben wir nur teilweise im Haus eingenommen. Es wird als Buffet angeboten; man kann aber auch a la Carte essen. Das Buffet ist als Themenbuffet konzipiert und hat jeden Abend einen anderen Schwerpunkt. Es beinhaltet Vorspeisen, Salate, drei verschiedene Hauptgereichte (davon eines vegetarisch), sowie Desserts. Das Restaurant macht einen hellen und freundlichen Eindruck. Da wir morgens immer sehr zeitig beim Frühstück waren, war es sehr angenehm was den Geräuschpegel anbelangt. Bei vollem Restaurant manchmal relativ laut.
Wer immer im Haus mit Gästen zu tun hat, ist äußerst freundlich und hilfsbereit. Kleine Probleme werden immer versucht sofort zu lösen. Der Zimmerservice ist einwandfrei. Jeden dritten Tag werden die Betten frisch bezogen. Saunatücher lagen bereits bei unserem Eintreffen im Zimmer. Bei Bedarf kann man sich an der Rezeption frische bzw. zusätzliche Tücher geben lassen.
Wie bereits erwähnt ist es ein Katzensprung an den relativ kurzen Strand. Zum Südstrand von Sellin ist es allerdings nicht weit. Sellin bietet relativ gute Einkaufsmöglichkeiten. Eine Tankstelle findet man in Richtung Baabe. In der Wilhelmstraße gibt es eine Reihe von Restaurants verschiedener Ausrichtung. Für Ausflüge bietet sich eine Fahrt mit dem "Rasenden Roland" (Kleinbahn) an, die zwischen Lauterbach und Göhren verkehrt. Mit dem Bus ist die Insel gut erschlossen. Die viele Busse haben einen eigenen Anhänger für den Transport der Fahrräder, sodass man per Rad auch nur eine Strecke zurücklegen muss und mit dem Rad wieder zurück kann.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Haus bietet einen Fitnessraum, sowie eine Sauna mit Ruheraum. Außerdem ist im Hau ein Wellnessbereich, in dem man sich gegen Gebühr Massagen bzw. Kosmetikbehandlungen verabreichen lassen kann. Kostenloser Lan-Zugang ist vorhanden. Das notwendige Kabel erhält man leihweise im Hotel.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ingrid |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 29 |
Lieber Gast Ingrid, vielen herzlichen Dank für Ihre sehr gute und ausführliche Bewertung sowie die Zeit, die Sie dafür investiert haben. Ich freue mich, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben und Danke für die Empfehlung. Ich freue mich, dass Ihnen der Aufenthalt im Kurhaus Sellin so positiv in Erinnerung geblieben ist. Es ist immer wieder schön zu hören oder zu lesen, dass mein Team mit den vielen Kleinigkeiten in der täglichen Arbeit so schöne Erinnerungen bei unseren Gästen hinterlassen kann, wir werden auf jeden Fall so weiter machen. Herzliche Grüße aus Sellin und bis zum nächsten Mal in „Ihrem Zuhause auf Rügen“ Martin Wenzel & Team