- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel Travel Charme Kruhaus Sellin ist ein 4-Sterne-Haus und befindet sich in bester Lage direkt an der Seebrücke in Sellin. Es hat knapp 100 Zimmer. Alles wirkt neuwertig und komfortabel. Es wird mit Frühstück angeboten, Halbpension ist zubuchbar. W-LAN ist überall im Hotel kostenlos verfügbar. Beim Einchecken bekommt man ein entsprechendes Passwort zur Verfügung gestellt. Die Gäste kamen über Ostern nach meiner Kenntnis (fast) ausschließlich aus Deutschland. Es waren vorwiegend Paare unterschiedlichen Alters, aber auch einige Familien mit Kindern im Hotel. Eigentlich sind meine Ansprüche nicht zu hoch. Dennoch erhofft man sich, wenn man nicht wenig Geld für 2 Nächte in einem Tophotel auf Rügen investiert, dass alles passt. Ich empfehle das TravelCharme Hotel Kurhaus Sellin trotzdem weiter, da es ein schönes Hotel ist und ich davon ausgehe, dass ich bezüglich der beschriebenen Probleme einfach etwas Pech gehabt habe und sich der Geschäftsführer wirklich bemüht hat und uns preislich auch entgegengekommen ist.
Wir hatten eine fast 50qm große Suite und die war fantastisch. Neben einem Wohnbereich mit Sofa (kann als Bett für eine dritte Person umfunktioniert werden), gab es ein Schlafzimmer und 2 Badezimmer sowie 2 Balkone mit herrlichem Blick zur Ostsee und Seebrücke. Besser geht es nicht. Alles war sehr sauber und komfortabel eingerichtet. Es gab 2 Flachbildfernseher, Musikanlage und einen großzügigen Eingangsbereich mit beleuchtetem Schrank. Safe und Kühlschrank waren vorhanden. Sehr positiv fand ich den Hinweis im Kühlschrank, dass man hier mitgebrachte Getränke oder Kühlakkus kaltstellen konnte. Dies wird nicht in vielen Hotels gerne gesehen. Die Suiten sind also wirklich zu empfehlen.
Das Restaurant Allegro bietet einen sehr schönen Rahmen, um genussvoll zu speisen. Da wir - wie unter Service beschrieben - nur das Frühstück erlebt haben, kann ich mich nur hierzu äußern. Das Frühstückbuffet ist sehr umfangreich. Neben verschiedenen Brot- und Brötchensorten gibt es zahlreiche Marmeladen-, Käse- und Wurstsorten, aber auch eine große Auswahl an Fisch/Lachs, Cerealien, Müsli, aber auch Eier und warme Eierspeisen, Speck, mit Käse überbackene Tomaten und vieles andere mehr. Alleine 8 verschiedene Saftsorten habe ich gezählt. Ein wirklich sehr gutes Frühstücksbuffet. Aber auch hier gab es ein Problem. Am Ostersonntag musste man feststellen, dass nicht für alle Gäste ein Platz im Restaurant zur Verfügung stand. Da auch einige Frühstückstische reserviert waren (habe ich so auch noch nicht erlebt) stand kein freier Tisch für 3 Personen um 8.45 Uhr mehr zur Verfügung. Glücklicherweise wurde ein Nebenraum geöffnet, so dass wir einen schönen Platz am Fenster finden konnten. Da aber danach zahlreiche weitere Gäste zum Frühstück kamen, war auch dieser Raum, der unverständlicherweise noch Platz für weitere Tische gehabt hätte, schnell voll. Für zumindest eine weitere Familie musste ein Notplatz geschafffen werden. Dies finde ich einem 4-Sterne-Hotel nicht angemessen. Es müsste genügend Plätze für alle Gäste geben, auch wenn man berücksichtigt, dass diese zum Beispiel am Ostersonntag alle etwas später zum Frühstück kommen. Bei anderen 4-Sterne-Hotels kenne ich es so, dass es feste Tische für den Aufenthalt gibt. Anscheinend hofft man hier, dass nicht alle Gäste (das Hotel war wohl ausgebucht) zur gleichen Zeit Essen möchten. Für das Abendessen gibt es ein 3-Gänge-Essen, welches als Buffet aufgebaut wird, zum Preis von 19,50 EUR. Man kann natürlich auch a la carte speisen. Wir haben das Abendessen wie gesagt nicht genossen, haben aber geschaut, was an den Abenden so angeboten wird (es gab jeweils 3 Hauptgerichte - Fisch, Fleisch und vegetarisch). Dort waren wir aber nicht sonderlich angetan. Gefüllte Paprikaschoten, Spaghetti, Spanferkel oder ein Moussaka-Auflauf sind zwar an sich lecker, aber als Hauptgang in einem 4-Sterne-Hotel haben wir uns zu Ostern doch etwas anderes vorgestellt. Aber wie gesagt, wir haben es nicht gegessen, so dass wir über die Qualität der angebotenen Speisen nichts sagen können. Hier bei Holidaycheck wird das sehr gute Essen oft erwähnt und wahrscheinlich kann man für 3-Gänge bei einem Preis von 19,50 EUR kein Filetsteak oder ähnliches erwarten.
Die Mitarbeiter sind sehr freundlich, das Zimmer wurde sehr gut gereinigt. Hier gibt es nichts auszusetzen. Etwas befremdlich war die Tatsache, dass bereits beim Einchecken die komplette Rechnung bezahlt werden musste. Dies ist wohl aber nur bei erstmaligem Besuch eines Travelcharme-Hotels so. Leider gab es aber ein gravierendes Problem. Bereits bei der Buchung wurde ein Abendessen im Rahmen der Halbpension für den Ostersonntag gebucht (und somit bei der Anreise bereits bezahlt). Da ein Geburtstag gefeiert wurde, sollte hier ein passender Rahmen gefunden werden. Einen Tag vorher haben wir für den folgenden Abend einen schönen Tisch im Restaurant ausgesucht und diesen reserviert. Als wir nun am Ostersonntag-Abend das Restaurant betraten und unsere Plätze einnehmen wollten, mussten wir feststellen, dass der Tisch anderweitig besetzt war. Da auch alle anderen Tische belegt waren, konnten wir also zunächst nicht Essen. Der Geschäftsführer, dem die Angelegenheit sichtlich peinlich war, hat uns in die Bar auf Kosten des Hauses eingeladen und wollte nun etwas für uns organisieren. Leider war an der Bar keiner anwesend, so dass wir das versprochene Getränke nicht erhalten konnten. Das war für uns ein Schock und ein klarer Minuspunkt, hatten wir uns doch gerade wegen des Geburtstages zu Ostern für ein solches Komfort-Hotel entschieden. Wir haben dann letztenendes im Ort ein Restaurant gesucht. Positiv erwähnen möchte ich, dass der Geschäftsführer uns als Entschädigung eine Flasche Sekt auf das Zimmer liefern ließ und bei der Endrechnung sehr entgegen kam. Das vorher bezahlte Abendessen wurde natürlich nicht berechnet und darüber hinaus noch einmal zusätzlich gutgeschrieben. Außerdem hat er sich mehrfach entschuldigt. Was auch immer hier schiefgelaufen ist (wir hatten eine dreiviertel Stunde vor dem Abendessen noch einmal nachgefragt, damit auch alles klappt, was uns zugesagt wurde), Fehler können passieren, nur ist dies in einem nicht gerade preisgünstigen 4-Sterne-Hotel, was unter andererm auch für diesen Abend extra ausgesucht wurde, besonders ärgerlich.
Das Hotel befindet sich auf der Insel Rügen im Ostseebad Sellin direkt an der Seebrücke mitten im Ort. Von vielen Zimmern oder dem Restaurant hat man einen wunderschönen Blick auf die Ostsee und die große Seebrücke. Es hat somit die beste Lage im Ort, der Strand ist in Kürze erreichbar, ebenso die Hauptstraße (Wilhelmstraße) mit Geschäften und Restaurants.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Auch hier muss ich leider Abzüge vornehmen. Es gibt kein Schwimmbad, aber das war bei Buchung klar. Ich hatte ein Problem im Saunabereich. Der Saunabereich ist täglich bis 22 Uhr geöffnet. Ich besuchte die finnische Sauna um 21 Uhr und musste erstaunt feststellen, dass die Sauna statt der angegebenen 90 Grad nur 70 Grad hatte und ich zudem noch im dunkeln saß, da die Beleuchtung abgeschaltet war. Außer mir waren zu dieser Zeit zunächst keine weiteren Gäste (trotz Vollbelegung) im Saunabereich anwesend. Trotzdem muss der Bereich - wenn er bis 22 Uhr geöffnet ist - auch bis zum angegenem Zeitpunkt funktionieren. Der Mann an der Rezeption hat sich nach meinem Hinweis dann auch sofort gekümmert. Ferner gibt es einen gut ausgestatteten Fitnessraum und einen Spabereich für Wellnessanwendungen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1-3 Tage im April 2015 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | André |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 124 |
Sehr geehrter Gast André, vielen herzlichen Dank für den sehr umfassende und in allen Punkten überaus genauen & angemessenen und wirklich fairen Bericht bzw. die entsprechende Benotung. Wir freuen uns natürlich immer sehr, wenn es uns gelungen ist unseren Gästen einen rundum perfekten Urlaub zu ermöglichen - leider gab es wirklich dieses hoch unangenehme Versehen bei der Reservierung des Geburtstagstisches. Auch an dieser Stelle nochmals meine Entschuldigung, die Sie bitte freundlicherweise auch an Ihre verehrten Eltern erneut weitergeben mögen. Vielen Dank auch hierfür. Sie haben sich wirklich große Mühe gemacht und unser Haus sowie die umliegenden Bereiche bzw. Begebenheiten sehr ausführlich beschrieben und so einen inhaltlich umfassenden Bericht erstellt. Sie erwähnten auch, dass an einem der Ostertage das Restaurant zum Frühstück sehr stark besucht war. In der Tat war im Zeitraum von 8:45 bis ca. 9:15 Uhr eine überraschend hohe Spitze an neu das Restaurant betretenden Gästen. Nach meinen Informationen mussten sogar leider 2 Paare einige Minuten auf einen Platz warten. Die von Ihnen beobachteten reservierten Tische zum Frühstück waren eine 12 Personen Tafel und drei 8 Personen Tafeln. So viele Tafeln sind für uns zum Frühstück sehr ungewöhnlich, ohne diese wäre die gesamte Situation auch gänzlich entspannt gewesen. Wir werden die Handlungsweise bei großen Tafeln nochmals überdenken - ganz ablehnen können wir dies jedoch sicher nicht. Ein Familientreffen mit 12 Personen hätte nicht die Chance "per Zufall" genügend Tische nebeneinander frei vorzufinden und wäre so gezwungen verstreut zu sitzen - das wollen wir natürlich auch nicht. Wir arbeiten in diesem Bereich an einer Optimierung. Dar Ausfall der Sauna beruhte auf einer technischen Störung. Die Sicherung ist gekommen und so fiel das Licht und der Ofen in dieser Sauna innerhalb des Wellnessbereiches aus. Da Sie die erste Person waren die diesen Bereich danach wieder betreten hat waren auch Sie es der dies festgestellt hat. Nach Aussagen meiner Technik bzw. der Gebäudeleitaufzeichnung war die Normaltemperatur leider erst nach 16 Minuten wieder erreicht. Entschuldigen Sie diese Wartezeit bzw. die Notwendigkeit für diesen Zeitraum auf anderes auszuweichen. Ich möchte mich nochmals ganz herzlich für Ihren Bericht und die Ausgewogenheit innerhalb der gesamten Ausführungen bedanken und hoffe, dass wir die Gelegenheit bekommen Ihnen und Ihren verehrten Eltern bei einem erneuten Besuch zu beweisen, dass bei uns normalerweise alles störungsfrei verläuft. Mit freundlichen Grüßen aus Sellin Nikolaus Kleiner Direktor & Gastgeber